1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Zugang Firefox Konto nicht möglich

• schlingo
    • 28. Januar 2026 um 15:48
    Zitat von userML

Etwa 45Minuten später kommen 2 Mails.

Hallo und willkommen im Forum :)

das halte ich für etwas sehr lange. Da stimmt etwas nicht.

Zitat von userML

Ich habe den Bestätigungscode sofort eingegeben.

Prompt erscheint " Ungültiger oder abgelaufener Bestätigungscode".

Das ist logisch, denn...

Zitat von SUMO

Bitte beachten Sie: Die Bestätigungscodes laufen 10 Minuten nach dem Generieren ab.

Das ist ein üblicher Time-out zur Vermeidung von Missbrauch.

Gruß Ingo

• Firefox: Release-Termine 2026

• schlingo
    • 26. Januar 2026 um 22:09
    Zitat von milupo

Finde ich gut

Hallo :)

die Termine findest Du übrigens auch hier. Aber das kanntest Du sicher schon.

Gruß Ingo

• Firefox Update

• schlingo
    • 26. Januar 2026 um 18:00
    Zitat von Sören Hentzschel

Natürlich könnte Mozilla bei ohnehin monatlichen Feature-Updates sagen, dass das reicht, und keine zusätzlichen Updates veröffentlichen. Aber wem wäre damit geholfen?

nicht nur das, sondern das wäre doch kontraproduktiv. Bei diesen "Zwischenupdates" handelt es sich doch um Bugfixes und Sicherheitsupdates. Und die möchte ich schon zeitnah bekommen.

Die zusätzlichen Updates tun nicht weh. Dann dauert der Start alle zwei Wochen halt mal fünf Sekunden länger. Die Alternative dazu wäre, dass Nutzer länger mit bekannten Problemen leben müssen, für die es bereits eine fertige Lösung gibt.

Genau so ist es :thumbup:

Gruß Ingo

• Firefox Update

• schlingo
    • 26. Januar 2026 um 17:37
    Zitat von 2002Andreas

Wo ist das Problem :/

ergänzend würde ich diese Frequenz

alles andere als "zu oft" bezeichnen, eher im Gegenteil.

Gruß Ingo

• Suchvorschläge unterhalb der Browser-Adressleise abstellen

• schlingo
    • 24. Januar 2026 um 17:41
    Zitat von JosefGermany

Wie kann ich das komplett abstellen?

Suchvorschläge aktivieren oder deaktivieren. Hilft das?

Gruß Ingo

• Wo speichert FF erstellte Tab-Gruppen mit ihren Elementen bzw. die Informationen darüber ab?

• schlingo
    • 18. Januar 2026 um 21:57
    Zitat von Mirja Gaus

Damit ist mir nicht geholfen .

mir auch nicht. Du hast ja auch kein Problem, sondern Jogi32 . Und das ist längst geklärt.

Und hhmmppff hat lediglich ein längst erledigtes Thema gekapert.

Gruß Ingo

• mozilla Profilordner übertragen funktioniert einfach nicht

• schlingo
    • 18. Januar 2026 um 17:13
    Zitat von Wostuan26

Beim Start bringt er nun die Meldung: Profil nicht vorhanden, es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein zugriff ist nicht möglich.

Du hast die Datei profiles.ini nicht gelöscht. Dort steht der Verweis auf das Profil drin. Du solltest doch den gesamten Ordner Firefox löschen. Darin ist auch die profiles.ini enthalten.

Zitat von Wostuan26

Die meldung kommt jetzt auch wenn ich firefox neu installiere !

Logisch. It's not a bug, it's a feature. Bei einer Deinstallation wird das Profil (d.h. der Ordner Firefox) nicht angefasst und ist nach einer Neuinstallation wieder vorhanden.

Gruß Ingo

Gruß Ingo

• Mozilla veröffentlicht Firefox 147.0.1

• schlingo
    • 16. Januar 2026 um 22:12

Firefox unterstützt seit Version ??? unter Linux die XDG Base Directory-Spezifikation

Hallo Sören :)

da fehlt wohl offenbar eine Versionsangabe?

Gruß Ingo

• Threema wurde an einen Finanzinvestor verkauft

• schlingo
    • 14. Januar 2026 um 16:46

einer macht über das Avatar und die Signatur sogar Werbung dafür

Hallo Sören :)

danke für die Info, die ich schon aus dem Forum kenne.

Comitis Capital übernimmt Threema - Threema-Forum.de
    Ohoh....... :huh: Comitis Capital übernimmt Threema | Borns IT- und Windows-BlogBorns IT- und Windows-Blog…
    threema-forum.de

Gruß Ingo

• Kann DuckDuckGo als Suchmaschine nicht hinzufügen

• schlingo
    • 13. Januar 2026 um 17:16
    Zitat von nabashi

Grok (eine KI)

und zwar von Elon Musk.

Elon Musk und Deepfake-Bilder von Grok: Alle runter von X, und zwar jetzt
    Der beste Zeitpunkt, um X zu verlassen, war der Tag, als Elon Musk das damalige Twitter übernahm. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt.
    sz.de

Mehr sog i ned.

Gruß Ingo

• firefox.exe liegt jetzt auf dem Desktop

• schlingo
    • 7. Januar 2026 um 11:12
    Zitat von Anna333

Da wird deutlich, dass das Icon auf dem Desktop keine Verknüpfung ist - der Pfeil fehlt, und bei den Eigenschaften steht Anwendung.

ja, das war mir zwar selbst neu, Sören Hentzschel hat es in #5 aber erklärt. Das spielt aber für Dich jetzt keine Rolle.

Zitat von Anna333

Das Icon unten in der Taskleiste ist die Verknüpfung, die ich immer schon benutze

Das kann ich mir kaum vorstellen. Du schreibst ja selbst, dass die exe auf dem Desktop neu ist. Da kannst Du kaum "schon immer" eine Verknüpfung auf diese exe nutzen.

Zitat von Anna333

sie funktioniert einwandfrei - aber nicht mehr, wenn ich das neue Desktop-Icon gelöscht habe. Dann kommt die Fehlermeldung.

Weil die Verknüpfung auf die falsche exe auf dem Desktop verweist. Wie Du das löst, habe ich Dir oben in #14 beschrieben. Die Verknüpfung sollte also wie folgt aussehen:

Um die richtige Verknüpfung einfach zu erstellen, kannst Du wie folgt vorgehen:

• Drücke die Win-Taste und gib in das Suchfeld "firefox" (ohne die Anführungszeichen) ein.
    • Klicke auf den gefunden Eintrag mit der rechten Maustaste und wähle aus dem Kontextmenü An Taskleiste anheften.
    Programme an die Taskleiste pinnen | MediaMagazin
    www.mediamarkt.at

Gruß Ingo

• schlingo
    • 5. Januar 2026 um 22:18
    Zitat von Anna333

Ich habe wie vorgeschlagen mit cmd abgefragt, hier das Ergebnis:

danke, damit ist der Fall ja jetzt klar.

Zitat von Anna333

firefox.exe steht unter Program wirklich nicht, aber Firefox mit dem Icon, Eigenschaft "Anwendung". Das hat mich irritiert. Ich kann FF auch von dort aufrufen. Offenbar fehlt da nur die Dateierweiterung.

Nichts anderes habe ich erwartet. Alles andere hätte mich auch gewundert. Das Missverständnis wurde ja schon geklärt. Leider ist das Ausblenden der Erweiterungen eine idiotische Standardeinstellung, die durchaus potentiell gefährlich ist (Stichwort Malware). Siehe dazu z.B.

Dateiendungen anzeigen ## Tipp: So lassen sich Dateinamenserweiterungen einblenden
    Dateiendungen bzw. Dateinamenerweiterungen geben Auskunft über das Dateiformat und den Dateitypen. Doch nutzen Kriminelle gern Tricks, mit denen Dateien falsch
    pcspezialist.de

Versteckte Dateien sollten dagegen übrigens tunlichst nicht angezeigt werden, siehe z.B.

Schein statt Sein
    In der Standardkonfiguration zeigt der Explorer Dateien und Ordner quasi nie so an, wie sie in Wirklichkeit auf dem Datenträger liegen. Das soll dem Schutz von…
    www.heise.de
    Zitat von Anna333

Den Snip der Meldung nach dem Löschen des FF-Icons hänge ich an.

Ok, Deine Verknüpfung in der Taskleiste verweist also lediglich auf die falsche exe auf dem Desktop. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder Du änderst die Verknüpfung auf die richtige, oder Du löschst die falsche und erstellst eine neue Verknüpfung.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 4. Januar 2026 um 23:02
    Zitat von Anna333

Nach dem Löschen des exe-Icons kann ich FF nicht mehr aufrufen. Unter C:/programme finde ich Firefox, aber keine exe-Datei. Die liegt also offenbar wirklich auf dem Desktop.

genau wie Sören Hentzschel kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Mache mal folgendes:

• Öffne eine Konsole, z.B. mit Win-R und gib unter Öffnen: "cmd" (ohne die Anführungszeichen) ein.
    • Im sich öffnenden Konsolenfenster gibst Du "where /r %SystemDrive%\ firefox.exe" (ohne die Anführungszeichen) ein und drückst die Eingabe-Taste. Dieses Kommando durchsucht Deine Systempartition nach der firefox.exe.
    • Je nach Größe kann das etwas dauern. Warte, bis wieder der Prompt erscheint, d.h. z.B. C:\Users\Ingo> und poste dann hier einen Screenshot des Konsolenfensters.

Die Ausgabe sieht hier wie folgt aus:

Zitat von BinBer

https://www.computerweekly.com/de/definition/Mount-Point

Zitat aus dem Link:

Zitat

Für Unix, Linux und macOS sind Mount Points wichtig, bei Windows ist die Verwendung möglich, aber nicht üblich.

Anna333 verwendet aber Windows. Und wie Sören Hentzschel schon schrieb, hat das mit dem Problem nicht das geringste zu tun. Also spar Dir solche Hinweise.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 4. Januar 2026 um 12:33
    Zitat von Anna333

ich habe eben auf meinem Laptop ein Update auf 146.0.1 gemacht

Hallo Anna und willkommen im Forum :)

wie genau hast Du das gemacht? Über die interne Updatefunktion? Oder hast Du das Setup heruntergeladen? Wen ja, woher (d.h. von welcher Webseite?)? Oder nutzt Du dafür irgendwelche unnötigen "Tuning"-Tools?

Zitat von Anna333

liegt die firefox.exe auf dem Desktop, als Anwendung, nicht wie früher als Verknüpfung

Firefox macht so etwas nicht von selbst.

Zitat von Anna333

Ich finde es ärgerlich, dass ff offenbar nun darüber bestimmt, wie mein Desktop aussieht!

Firefox macht so etwas nicht von selbst.

Zitat von Anna333

Ich möchte eigentlich darüber selbst entscheiden.

Standardmäßig installiert sich der Fx unter %ProgramFiles%. Im benutzerdefinierten Setup kannst Du den Pfad anpassen. Was irgendwelche externen Tools veranstalten, dafür kann der Fx nichts. Dafür bist Du selbst verantwortlich.

Zitat von Anna333

Gibt es eine EINFACHE (bin Laie) Möglichkeit, die exe wieder dahin zu verschieben, wohin sie gehört

Welches Ziel stecht in der Verknüpfung? Grundsätzlich kannst Du den Fx sauber über die Systemteuerung (und nur damit!) de- und reinstallieren. Deine Daten (d.h. das Profil) bleiben dabei unberührt. Trotzdem schadet eine vorherige Sicherung des Profils sicher nicht.

Zitat von Drachen

je nach Version (64 Bit oder 32 Bit) als Speicherort entweder C:\Programme\.. oder C:\Programme (x86)\... angeboten werden sollte

Standardmäßig installiert sich Fx automatisch in den richtigen Ordner. Das Ziel kann nur bei der benutzerdefinierten Installation geändert werden.

Gruß Ingo

• macOS seit Tahoe 26.0 blockiert Firefox bei jedem Neustart des Mac mini M2

• schlingo
    • 24. Dezember 2025 um 17:54
    Zitat von BinBer

an wen von Mozilla/Firefox sende ich die komplette HTML-Datei des about:config oder about:support, um das erzählte Problem zu lösen?

Fehlerbericht (bug report) oder Funktionsvorschlag (feature request) für Mozilla-Produkte einreichen

Zitat von BinBer

Hier in das Forum?

Wenn es ein Bug ist, werden wir hier im Forum nicht helfen können. Hier lesen keine Entwickler, sondern Anwender wie Du.

Gruß Ingo

• Was hört Ihr gerade?

• schlingo
    • 24. Dezember 2025 um 17:10

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Google Suche - Bilder wieder in Tab öffnen

• schlingo
    • 23. Dezember 2025 um 11:18
    Zitat von nierewa

Ich hab auch ein neues Profil erstellt, gleiches Problem.

sofern Du dort keine Erweiterungen installiert hattest, liegt Dein Problem nicht an den Erweiterungen.

Gruß Ingo

• Ebay Bilder laden zeitweise nicht

• schlingo
    • 18. Dezember 2025 um 16:32
    Zitat von 2002Andreas

Bei modernen neueren Laptops ist das oft der Fall. Dann benötigt man einen Adapter dafür.

Hallo Andreas :)

stimmt, bei meinem Surface ist das genauso. Da nutze ich den Original USB2LAN-Adapter von MSFT.

Zitat von 2002Andreas

Einen Laptop/Notebook ist ja eigentlich mehr für unterwegs gedacht, dann braucht man nicht unbedingt einen LAN-Anschluss.

Stimmt auch, daran hatte ich nicht gedacht. Ich bin immer noch der Desktop-Fan mit Towergehäuse.

Gruß Ingo

• Ebay Bilder laden zeitweise nicht

• schlingo
    • 18. Dezember 2025 um 10:03
    Zitat von AngelOfDarkness
    Zitat von pat_42

Der HP-Rechner iszt zwei Jahre alt, kam mit Win11, und hat keinen eingebauten Ethernet-Port.

So viel dazu...

wobei ich mich ernsthaft frage, was das für ein (relativ) aktuelles Gerät sein soll, das heutzutage keinen LAN-Anschluss besitzt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zudem kenne ich zwar die Spezifikationen für Windows 11 nicht, würde mich aber wundern, wenn LAN dort nicht enthalten wäre. Ich verweise dazu auf die oft kritisierten relativ strengen Vorgaben für die CPU. Wer kann mit solch einem anachronistischem Schrott irgendetwas anfangen?

Gruß Ingo

• FF gegen versehentliches schließen schützen

• schlingo
    • 13. Dezember 2025 um 16:06
    Zitat von 2002Andreas

Bei nur einem Tab brauchst du wenn dann ein Skript.

oder immer einen Dummy-Tab offen halten.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

70,5 %

70,5% (546,48 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon