1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Windows 11

• schlingo
    • 1. März 2025 um 11:41
    Zitat von Mira_Belle

Ein BS ist nicht einfach irgendeine Software!

Hallo :)

auf welcher Grundlage bestreitest Du dem Hersteller das Recht, bei neuen Versionen die Systemvoraussetzungen anzupassen? Nochmal: niemand zwingt Dich, bestimmte Hersteller, Betriebssysteme oder Programme zu nutzen. Statt Dich ständig darüber aufzugeilen, solltest Du einfach die Konsequenzen ziehen und uns hier mit Deinem ständigen Gesülze verschonen.

Zitat von Sören Hentzschel

Das Microsoft negativ auszulegen, finde ich schon sehr konstruiert.

Das ist wieder ein Grund für MSFT-Bashing.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 28. Februar 2025 um 10:37
    Zitat von Foxxiator

Sören hatte doch auf Wikipedia verwiesen, aber extra für Dich.....Klick

hast Du diesen Link denn selbst gelesen? Der bestätigt nämlich eher die Aussage von @Gebby, siehe Der Windows 3.1 Black Screen of Death. Insofern unterscheidet hier sich wohl die deutsche von der englischen Wikipedia.

Ich habe zwar auch schon Windows 3 genutzt, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 27. Februar 2025 um 22:33
    Zitat von Foxxiator

Grade die 24H2 hat massive Änderungen am Unterbau erfahren; ich empfehle in solchen Fällen grundsätzlich eine saubere Neuinstallation.....

dem stimme ich grundsätzlich zu. Andererseits habe ich dieses System vor 6 Jahren mit Windows 10 installiert und bin durch zahlreiche Inplace-Upgrades aktuell bei 24H2.

Gruß Ingo

• Änderungen am unteren Menü / Taskleiste

• schlingo
    • 27. Februar 2025 um 22:25

Was ist „MSM“?

Zitat von mokdo

MSM Nachrichten

Das soll sicher das MSN (Microsoft Network) sein. Mir ist allerdings schleierhaft, was das mit dem Fx zu tun haben soll (außer dass sich das Portal im Fx öffnet).

Gruß Ingo

• Thunderbird-Profilordner jetzt im Daily unter Roaming/Mozilla statt direkt unter Roaming

• schlingo
    • 27. Februar 2025 um 22:22
    Zitat von grisu2099

Irgendwo muß er ja seine sorbischen Übersetzungen testen... ;) ^^

und vor dem Test muss er erst einmal wissen, welche Texte er übersetzen muss. (Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob milupo auch TB übersetzt oder nur den Fx.)

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 27. Februar 2025 um 16:50
    Zitat von 2002Andreas

Den habe ich noch:

oha, ein 0x00000074 :huh: Dein System läuft zwar wieder, aber Du hättest es wie folgt versuchen können: Why Bad System Config Info Info Happens and How to Stop the Error on Winows10/11 bzw. How to fix the Windows 10 Bad System Config Info error. Ob es geholfen hätte, ist eine andere Frage. Außerdem siehe unten.

Zitat von Foxxiator

Zumindest diesen Code hab ich noch nie gesehen.....

Ich auch nicht. Und der hört sich heftig an.

Zitat von 2002Andreas

Ich nutze das jetzt rund 1 Jahr, und hatte bestimmt schon 10 davon. ;)

Das ist definitiv nicht normal. Aktuelle Windowsversionen laufen sehr stabil (außer Du vergewaltigst sie mit Unsicherheits- und Tuning-Tools oder ultimativen geheimen Profihacks, was ich bei Dir ausschließe). An dieser Installation ist etwas faul, z.B. inkompatible Treiber. War das ein Inplace-Upgrade von Windows 10 (und evtl. schon von Windows 7)? Das kann funktionieren, nicht selten entstehen aber solche Inkompatibilitäten und Instabilitäten. Das kann auch bei Versionsupgrades, z.B. von 23H2 auf 24H2 passieren. Du wirst mit dieser Installation nicht glücklich werden und solltest mal sauber neu installieren.

Zitat von Foxxiator

Windows ohne BSoD? Gehört irgendwie doch zusammen, weil jedes Windows stürzt irgendwann mal ab. Manchmal sogar, wenn es zu lange am Stück in Betrieb war; da gab es mal was. Könnte aber auch XP gewesen sein...

Ja, früher war das vielleicht so, aber mit aktuellen Versionen nicht mehr. Die laufen sehr stabil.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 27. Februar 2025 um 12:29
    Zitat von Mira_Belle

Und sie haben es schon wieder gemacht! Es sind Prozessoren rausgeflogen!

na und? Was ist daran so schlimm? Auch wenn es Dir nicht gefällt, ändern sich eben die Systemvoraussetzungen von Zeit zu Zeit. Deshalb kann jede Version andere haben. Das ist bei 24H2 so und kann auch bei 25H2 sein.

Zitat von 2002Andreas

Nach Start kam ein Bluescreen, warum auch immer, und nichts ging mehr.

Interessant wäre der STOP-Code. Dann könnte man auf die Ursache schließen. Das kann z.B. die Hardware wie defektes RAM sein.

Zitat von Foxxiator

Ach Du bist das? ^^

Meld!

Gruß Ingo

• Thunderbird-Profilordner jetzt im Daily unter Roaming/Mozilla statt direkt unter Roaming

• schlingo
    • 26. Februar 2025 um 22:21
    Zitat von milupo

Ich habe heute nicht schlecht geguckt, als der Profilmanager fast leer war

dann installiere Dir TB mal aus dem Windows Store, rufe die Informationen zur Fehlerbehebung auf, versuche den Profilordner zu öffnen - und staune. Ich meine, das ist bei der Store-Version des Fx genauso.

Zitat von milupo

als Vorinformation begreifen können, die später eventuell auf alle Nutzer von TB zukommt

Grundsätzlich fände ich das sogar irgendwie konsequent. Die Diskrepanz hat mich schon immer gestört. Evtl. ist das aber auch nur ein Fehler. Falls es Absicht ist, wird das im Release (hoffentlich) benutzerfreundlicher werden.

Zitat von Webmark

Weshalb nutzt du du nicht die offizielle Version von Thunderbird

Weil milupo auch Testversionen zum Testen nutzt, evtl. u.a. für Übersetzungen. Das war aber jetzt einfach. Er hat hier eine Beobachtung mit uns geteilt. Was ist daran unverständlich?

Gruß Ingo

• Firefox speichert falsches Passwort

• schlingo
    • 25. Februar 2025 um 22:00
    Zitat von Namenlos

nein es ist nicht das aktuelle Windows Konto Passwort.

doch, das muss das Windows Passwort sein, siehe Sichern Ihrer in Firefox gespeicherten Passwörter durch „Anmeldung am Gerät“. Du hast...

Zitat von SUMO

Der zur Authentifizierung verwendete Benutzername muss identisch sein mit dem aktuell im Betriebssystem angemeldeten Benutzer.

beachtet? Dabei kannst Du übrigens alle Methoden nutzen, wie PIN oder Biometrie.

Zitat von Namenlos

Oder wie ich schon Sören geschrieben habe eventuell ein Windows Problem.

So schaut's aus.

Gruß Ingo

• Version 135.0.1 Aktualisierung

• schlingo
    • 25. Februar 2025 um 09:34
    Zitat von MOT53

wenn man im FF auf "Hilfe" und "Über Firefox" klickt, dann wird nicht sofort übermittelt, dass kein bzw. ein Update vorhanden ist, sondern ein Meldung, dass eine andere Anwendung tätig sei

welche (Un-) Sicherheits- und Tuning-Tools sind installiert? Manche von solchen Systembremsen mischen sich unnötigerweise in den Updateprozess ein.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 22. Februar 2025 um 17:31

Entsprechend benötigt Windows 11 keine zehn Jahre Support. Windows 8, der direkte Vorfahre von Windows 10, kam auch nicht ansatzweise auf zehn Jahre, nachdem Windows 10 keine drei Jahre später erschien.

Hallo Sören :)

ich denke, mit den zwei Jahren ist Wie sieht der Wartungszeitplan für eine Version (Featureupdate) von Windows 11 aus? gemeint.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 21. Februar 2025 um 12:29

Wenn du wirklich meinst, jeder müsste immer ein aktuelles Auto fahren oder hätte ansonsten auf der Straße nichts zu suchen

das meine ich nicht, sondern hatte lediglich das Zitat bewusst genauso provokativ übertragen.

Erstens habe ich das überhaupt nicht geschrieben.

Du hattest geschrieben

für mich ist daran nichts selbstverständlich. Die Voraussetzungen sind bei einem Smartphone komplett andere. Das kann man nicht wirklich mit der Desktop-Situation auf eine Stufe stellen.

Die Situation mit der Sicherheit, worum es ausschließlich geht, ist eben auf einem Smartphone nicht komplett anders. Inwiefern sollte das denn konkret so sein? Warum ist alte, nicht mehr unterstützte Software, die Sicherheitslücken enthält, die nicht mehr geschlossen werden, auf einem Smartphone weniger schlimm als auf einem Desktop? Das ist doch hanebüchen.

Gruß Ingo

• Tabname oder URL in Zwischenablage kopieren

• schlingo
    • 21. Februar 2025 um 12:14
    Zitat von Speravir

was ich selbst nutze, Link Text and Location Copier, dort ist aber das Kopieren des Tabtitels nur eine Funktion unter anderen.

nutze ich auch und bin damit hochzufrieden. Aber...

Zitat von Dr.Rock

Ich möchte das über eine Tastenkombination OHNE Mausbeteiligung oder Kontextmenü.

Das ist meines Wissens nicht möglich.

Gruß Ingo

• Version 135.0.1 Aktualisierung

• schlingo
    • 20. Februar 2025 um 22:16

mir wurde von Fx gerade das Update angeboten. Keine Probleme bei der Installation, lief ohne irgendwelche Eingriffe wie immer am Schnürchen.

Gruß Ingo

• Firefox: Unterstützung für veraltete Betriebssysteme bis September 2025 verlängert

• schlingo
    • 20. Februar 2025 um 22:12
    Zitat von 2002Andreas

Hier werden alle Versionen unterstützt, wenn sie von Mozilla noch Updates erhalten.

Hallo Andreas :)

das bringt aber alles nichts, wenn schon der Unterbau, d.h. das Betriebssystem voller Sicherheitslücken ist. Deshalb wird so etwas von mir ganz bestimmt nicht unterstützt. Das ist einfach nur traurig, vorsichtig ausgedrückt.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 20. Februar 2025 um 12:19

Im Übrigen ist die Formulierung „wer sich ein aktuelles Auto nicht leisten kann, hat halt auf den Straßen nichts zu suchen“ bei den Preisen, die ein Auto kostet, schon echt hart und fern jeder Realität für ganz viele Menschen.

die Formulierung ist bewusst hart an das Zitat angelehnt.

für mich ist daran nichts selbstverständlich. Die Voraussetzungen sind bei einem Smartphone komplett andere. Das kann man nicht wirklich mit der Desktop-Situation auf eine Stufe stellen.

Aha, bei einem Smartphone ist es also nicht schlimm, es mit Sicherheitslücken zu betreiben? Jetzt wird's aber lustig.

Zitat von TPD-Andy

da sich die meisten Anwender die Apps aus dem App-Store des Betriebssystemhersteller installieren

Auch die können infiziert sein. Gab es alles schon. Außerdem hilft das, wie bei einem Desktop-PC, wenig, wenn das Betriebssystem aufgrund fehlender Updates (bekannte) Sicherheitslücken hat.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 20. Februar 2025 um 10:19
    Zitat von Mira_Belle

wer sich nicht aktuelle Hardware leisten kann, hat halt im Netz nichts zu suchen!

wer sich ein aktuelles Auto nicht leisten kann, hat halt auf den Straßen nichts zu suchen. Der fährt stattdessen mit einem alten ohne TÜV durch die Gegend. Grandios. Du bist mein Held.

Zitat von Mira_Belle

Gibt es auch für nicht mehr supportete Smartphones im Bekanntenkreis keine Hilfe mehr?

Selbstverständlich gilt dafür dasselbe.

Zitat von Forenregeln

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

Warum sollte das auf einem Mobilgerät anders sein? Wie schon geschrieben, gilt das natürlich nicht für Systeme, die ausschließlich lokal, d.h. ohne Verbindung nach außen, betrieben werden. Was meinst Du, für wie viele Systeme das zutrifft? Kannst Du Dir einen einen einzigen sinnvollen Fall vorstellen, ein Smartphone ausschließlich ohne Internetverbindung zu nutzen? Kennst Du solch einen Fall?

Gruß Ingo

• Unterstützung von Firefox 115 wird um 6 Monate verlängert

• schlingo
    • 19. Februar 2025 um 22:19
    Zitat von J. Micheal

Lass die Win 7/8 User doch ihr Ding tun...

ergänzend zu 2002Andreas zitiere ich aus den Forenregeln, die Du bei der Registrierung zugestimmt hast:

Zitat von Forenregeln

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

Genau wie Andreas ist es mir völlig Schnuppe, wenn Du Dich dadurch selbst gefährdest. Nicht egal ist es mir aber, dass Du damit auch mich und alle anderen Internetnutzer gefährdest.

Zitat von 2002Andreas

Deine genutzte uralte Firefox Version 126 macht es auch nicht besser.

Die passt doch wie die Faust aufs Auge.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 19. Februar 2025 um 22:13
    Zitat von Mira_Belle

So wirklich toll finde ich das Herziehen der "Nutzer" die ein älteres Windows nutzen nun auch wieder nicht!

ganz im Gegenteil. So wirklich toll finde ich das Hofieren der "Nutzer", die ein älteres Windows nutzen, nun auch wieder nicht!

Zitat von Mira_Belle

so viele Rechner mit Windows 7 sind es nun auch wieder nicht!

Es sind erschreckend (viel zu) viele.

Zitat von TPD-Andy

Ich handhabe das so: Entweder aktuelles Windows oder kein Support.

Genau so:thumbup:. Gilt übrigens allgemein für Software.

Gruß Ingo

• Windows 11

• schlingo
    • 19. Februar 2025 um 17:19
    Zitat von milupo

Da gibt es auch noch einen „vernünftigen“ Grund: „Never change a running system“. :D

Never change a running system? Bullshit!

Zitat von milupo

Welche Firefox-Version nutzt denn eigentlich die Deutsche Bahn? Gibt es eine, die unter Windows 3.1 läuft?

Wisst ihr noch? Als die Bahn einen Administrator für das 30 Jahre alte Windows 3.11 suchte - t3n – digital pioneers
    Die Deutsche Bahn hält offenbar noch immer an Windows 3.11 fest. Jetzt wird ein:e Administrator:in für das 30 Jahre alte Betriebssystem gesucht.
    t3n.de

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon