1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Wieso Nutzer von Google Chrome auf Windows 7 und 8 jetzt den Browser wechseln sollten

• schlingo
    • 2. Februar 2023 um 11:42
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich sagte „für einen Teil“.

Hallo Sören :)

für welchen Teil denn nicht? Den unübersehbaren und eindeutigen Hinweis muss jeder zumindest einmal gesehen haben, der Windows Update nicht manipuliert hatte. Letzteres wäre nicht weniger schlimm.

in der Sache bewusst handeln definitiv nicht ausnahmslos alle

Auch die, die den Hinweis ignoriert und weggeklickt haben, haben das ganz bewusst getan.

Gruß Ingo

• altes Thunderbird-Profil übernehmen

• schlingo
    • 2. Februar 2023 um 11:39
    Zitat von 2002Andreas

Das trifft doch dann aber auch auf einen anderen PC zu

Hallo Andreas :)

ja, aber da ist es offensichtlich, dass Du beim Zugriff auf das alte Profil den anderen PC starten musst. Bei einem anderen Benutzer auf demselben PC ist das (zumindest AngelikaE.) wohl nicht klar.

Gruß Ingo

• Wieso Nutzer von Google Chrome auf Windows 7 und 8 jetzt den Browser wechseln sollten

• schlingo
    • 2. Februar 2023 um 11:22
    Zitat von 2002Andreas

Meine Meinung

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• schlingo
    • 2. Februar 2023 um 11:21
    Zitat von 2002Andreas

alle Daten sind vorhanden

Hallo Andreas :)

klar, aber versuche das mal mit einem zweiten Windows Benutzerkonto. Ich habe es zwar selbst nicht ausprobiert. Aber da die TB Profile ja im Benutzerprofil des jeweiligen Benutzers liegen, auf das andere keinen Zugriff haben, gehe ich davon aus, dass die beiden genannten default-Profile nicht das ursprüngliche Profil enthalten.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 2. Februar 2023 um 11:17

Unwissenheit mag für einen Teil zutreffen.

nein, siehe oben. Außerdem wurde damals in allen Medien ausführlich und prominent darüber berichtet, sogar in der Tagesschau.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 2. Februar 2023 um 11:01
    Zitat von DenalB

kam nur als Antwort, dass das System läuft und er das nicht wusste

Hallo :)

dann hat er entweder Windows Update manipuliert oder lügt wider besseren Wissens.

Windows 7 - Fullscreen-Warnmeldung zum Support-Ende
    Der Support von Windows 7 endet Anfang 2020, darauf werden Nutzer bald auch mit einer Meldung auf dem gesamten Bildschirm hingewiesen.
    www.gamestar.de
    Windows 7: So werdet ihr die Vollbild-Warnung zum Support-Ende los
    Windows 7 informiert euch ab sofort beim Start mit einer Vollbild-Warnung über das Support-Ende für das Microsoft-OS. Netzwelt verrät euch, wie ihr die nervige…
    www.netzwelt.de

Mag ja sein, dass er die Meldungen weggeklickt hat. Aber mindestens einmal muss er sie gesehen haben. Und die Meldung ist so eindeutig, dass er sich auch nicht damit herausreden kann, sie nicht verstanden zu haben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 2. Februar 2023 um 10:54
    Zitat von AngelikaE.

Ich habe den richtigen Profilordner gefunden (Informationen zur Fehlerbehebung)

Hallo Angelika :)

das heißt, Du hattest Dich dazu mit dem alten Windows-Benutzerkonto angemeldet und dort TB aufgerufen? Waren dort Deine Mails, Kontakte und Kalender alle vorhanden?

Zitat von AngelikaE.

Soll ich lieber die zwei anderen auch probieren?

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wir sitzen nicht vor Deinem Monitor.

Zitat von AngelikaE.

Inzwischen überlege ich ernsthaft, ob ich nicht vorübergehend Mozbackup installieren soll

Das ist natürlich Deine Entscheidung. Ich kann davon eigentlich nur abraten.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 31. Januar 2023 um 13:08
    Zitat von AngelikaE.

Die auf dem Stick abgespeicherte Datei habe ich nur zur Sicherheit gemacht

das ist immer eine gute Idee:thumbup: Welche "Datei" war das? Welchen Ordner genau hast Du gesichert? Das ist übrigens in derselben FAQ unter Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen beschrieben.

Zitat von AngelikaE.

ich habe die Sicherung nicht in TB integriert.

Woher sollen dann Deine Daten kommen? Ich hatte in #4 den Link zur FAQ gepostet. Bitte führe die dort angegebenen Schritte durch, um das gesicherte Profil in TB zu integrieren, und fahre dann fort wie im Artikel beschrieben.

Zitat von AngelikaE.

Dieses Profilt steht ja auch in "Allgemeine Informationen" von "Information und Fehlerbehebung". Also dachte ich, das ist das richtige Profil und mit dem kann ich TB starten. Denkfehler?

Sehr wahrscheinlich.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 31. Januar 2023 um 12:19
    Zitat von AngelikaE.

Das hat mir aber nicht mein Adressbuch und die alten Mails zurückgebracht.

Zitat von AngelikaE.

ich habe mein Profil auf Stick gesichert und dann wie beschrieben wieder ausgesucht.

Wie genau hast Du das gemacht? Wie hast Du die Sicherung in den laufenden TB integriert? Davon lese ich in Deiner Beschreibung nichts, und auch in Deinen Screenshots in #10 sehe ich nur den Standardpfad für Profile.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. Januar 2023 um 22:03
    Zitat von AngelikaE.

Ob das richtig ist??

nein. Warum beantwortest Du nicht meine Fragen oben? Punkt für Punkt. Bitte keinen Aktionismus, sondern einfach in Ruhe abarbeiten.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. Januar 2023 um 17:38
    Zitat von AngelikaE.

ich habe mein Profil auf Stick gesichert

was genau (welchen Ordner) hast Du gesichert? Eine Sicherung wäre übrigens möglicherweise gar nicht unbedingt nötig gewesen.

Zitat von AngelikaE.

nicht mein Adressbuch und meine alten Emails

Wenn Du den richtigen Ordner (d.h. das komplette Profil) gesichert und wiederhergestellt hättest, kann das nicht sein. Bitte beschreibe also Schritt für Schritt exakt, was Du gemacht hast. Wir sitzen leider nicht vor Deinem Monitor.

Zitat von AngelikaE.

Mit Mozbackup könnte ich die abgespeicherten pvc-Dateien wieder holen, habe das Programm ja nun aber gelöscht

Und das ist auch gut so. Den Grund kennst Du ja aus Deinem anderen Thema. Lass bloß die Finger von diesem Mist. Du brauchst das nicht.

Gruß Ingo

• Cookies bestätigen

• schlingo
    • 30. Januar 2023 um 17:32
    Zitat von AngelikaE.

Ich glaube, mein Firefox-Problem ist mit dem neuen Konto endgültig erledigt.

prima. Ich halte die Daumen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. Januar 2023 um 13:05
    Zitat von AngelikaE.

Warum nicht?

bitte lies die Anleitung und antworte dann in dem anderen Thema.

Sören Hentzschel  2002Andreas vielleicht könnt Ihr die letzten Beiträge dorthin verschieben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. Januar 2023 um 12:45

ich leite mal zum Smalltalk um, weil das nichts mehr mit dem Fx zu tun hat.

Zitat von AngelikaE.

wie kann ich das alte übernehmen? Da sind ja alle meine Mails gespeichert

Grundsätzlich geht das mit der Anleitung Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen. Je nachdem, welchen Kontotyp Du nutzt (Administrator oder eingeschränktes Konto) kannst Du allerdings nicht auf Dein altes Profil zugreifen. Melde Dich in diesem Fall.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. Januar 2023 um 12:12

jemandem, dem es egal ist, dass sein Betriebssystem (!) seit drei Jahren (!) kein Update gesehen hat, den interessiert das bei Firefox tendenziell noch weniger. Sicherheit zieht bei diesen Menschen ganz offensichtlich nicht als Argument.

da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber mit der Zeit gibt es immer mehr Seiten, die mit veralteten Versionen nicht mehr (richtig) funktionieren.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. Januar 2023 um 10:51
    Zitat von AngelikaE.

beim Thunderbird muss ich wohl die Mailadressen neu eingeben. Seltsam, oder?

nein. Du wirst einfach ein neues Profil bekommen haben. Du kannst aber das alte übernehmen.

Zitat von AngelikaE.

Soll ich evtl. mal Windows bereinigen lassen? Es könnte doch einfach nur an Windows liegen.

Möglich. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. Januar 2023 um 10:49

Die Nutzung dieser Betriebssysteme wird in den nächsten Jahren weiter abnehmen. Aber langsam und nicht, weil kein aktueller Firefox mehr läuft.

das ist schon richtig. Andererseits bin ich mir sicher, dass der Wechseldruck zunimmt, wenn es (allgemein) keine Updates für die genutzten Anwendungen (wie z.B. den Browser) mehr gibt.

Gruß Ingo

• Cookies bestätigen

• schlingo
    • 29. Januar 2023 um 22:28
    Zitat von AngelikaE.

Muss ich nun das alte irgendwie löschen?

Du musst nicht. Ich würde noch etwas warten. Erst wenn Du Dir sicher bist, dass Du es nicht mehr benötigst, würde ich es löschen.

Zitat von AngelikaE.

mein Desktop sieht ganz anders aus. Viele Icons fehlen noch.

Wie gehe ich weiter vor?

Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils unter Windows. Grundsätzlich kannst Du gleich zum Abschnitt

Kopieren von Dateien in das neue Benutzerprofil gehen. Lies Dir den Rest aber vorher aufmerksam durch.

Zitat von AngelikaE.

es ist nicht alles okay bzw. nicht richtig stabil. Vorhin ging alles.

Was hast Du in dem neuen Benutzerkonto geändert? Welche Programme hast Du installiert?

Zitat von AngelikaE.

Kann es sein, dass Windows zwischen den Konten wechselt?

Nein. Das kannst nur Du selbst.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 29. Januar 2023 um 22:22

betrifft es 0 Prozent der Firefox-Nutzer, wenn Mozilla diese Nutzer noch etwas länger bedient

indirekt schon, weil alle Nutzer durch ungewartete und nicht mehr unterstütze Systeme potentiell betroffen sind.

Gruß Ingo

• Cookies bestätigen

• schlingo
    • 29. Januar 2023 um 15:25
    Zitat von .DeJaVu

Mein aktueller Stand ist, dass Windows 11 Home nicht mehr ohne Konto einzurichten geht.

Hallo :)

für das erstmalige Einrichten (Setup) ist das wohl richtig (ich selbst nutze die Pro-Version). Weitere Konten können aber auch in Home ohne MS-Konto erstellt werden.

Zitat von .DeJaVu

Dahingehend ist die von mir verlinkte Seite leider veraltet

Nein. Wie kommst du darauf?

Windows 11 ohne Microsoft-Konto - so geht's
    Wir erklären Ihnen in unserem Beitrag, wie Sie Windows 11 auch ohne Microsoft-Konto nutzen können.
    www.heise.de

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon