1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Firefox Profil(e)?

• schlingo
    • 8. August 2023 um 22:22
    Zitat von Mira_Belle

also ist Revo saudoof, weil es die Infos aus der Registry ausließt und sie so anzeigt, wie sie dort abgelegt sind.

Hallo :)

wo genau in der Registry steht bei einer x64 Anwendung, dass sie vom Typ 32bit ist? Genau das behauptet das Teil nämlich. So etwas trifft für keine Anwendung zu und steht so auch garantiert nicht in der Registry. Bitte zeige uns ein konkretes Beispiel.

Zitat von Mira_Belle

nun ein Screenshot, wie beschrieben von UninstallView von Nirsoft,

was nicht anderes tut, als die Schlüssel aus der Registry auszulesen.

Auch hier genau jene Stellen markiert, wo vermeindlich Revo "nicht so dolle ist".

Nein, da steht eben nicht "Typ 32-bit". Außerdem hast Du wieder einmal die Überschrift unterschlagen. Wie ist diese Spalte denn bei NirSoft benannt?

Edit: gerade mal selbst nachgesehen. Die Spalte heißt "Installed for", und das ist etwas ganz anderes als "Typ". Anderseits kann ich mir unter dieser Angabe spontan nicht wirklich etwas vorstellen (außer natürlich, dass die Anwendung nicht unter meinem Konto, sondern für alle Benutzer installiert wurde, was in diesem Fall ja auch logisch ist).

Jedenfalls lügt Dich Nir Sofer nicht an.

Gruß Ingo

• Ebayproblem mit about:config-Schalter "beacon.enabled"

• schlingo
    • 8. August 2023 um 22:04
    Zitat von Kerian

ich dachte ich wäre aktuell

Du hast schon gesehen, dass .DeJaVu Deine eigene Angabe aus Deinem Startbeitrag zitiert hat?

Zitat von Kerian

ich kann mich nicht erinnern diesen Schalter deaktiviert zu haben

Es gibt genau zwei Möglichkeiten: entweder Du (oder jemand anders mit Zugang zu Deinem Profil) hat die Pref manuell geändert, oder es war irgendein Tool. Das ist Fakt. Du hast beides ausgeschlossen, und das ist unmöglich, denn

Zitat von schlingo

Die Pref verstellt sich nicht von alleine.

Gruß Ingo

• Firefox Profil(e)?

• schlingo
    • 8. August 2023 um 17:23
    Zitat von Mira_Belle

Das Teil, wie Du es nennst, kann nur die Informationen liefern, die es aus der Registry ausliest.

nein, das Teil erzählt Quatsch. Es meint, so schlau zu sein, die Plattform zu erkennen, ist aber offensichtlich zu blöd dazu. Schau Dir den Screenshot von 2002Andreas an, den ich in #31 um einige Markierungen ergänzt hatte. Fällt Dir dabei wirklich nichts auf? 2002Andreas hat dann verstanden, was ich meine.

Zitat von Mira_Belle

Wie das Kuddelmuddel entstanden ist, ich weiß es nicht!

Ja, eigentlich geht es hier um das Problem von mg42 . Luna-1 hat aber hier alle verwirrt mit den falschen, widersprüchlichen und alles andere als hilfreichen Informationen dieses ahnungslosen Teils. Tatsächlich ist bei ihm nämlich garantiert keine 32bit Version installiert. Das Teil lügt da einfach!

Zitat von Mira_Belle

wenn Du sagst, so ein Tool braucht man nicht, sage ich, doch!

Es gibt so einige Deinstallationsroutinen, die sind so unsauber programmiert,

da bleiben so viele Datenleichen zurück, da wird einem schwindelig.

Das mag sein. Na und? Kannst Du keinen Dateimanager bedienen und dort Objekte löschen? Dafür braucht es kein Tool, insbesondere keines, das Falschinformationen liefert. A fool with a tool ist still a fool.

Zitat von Mira_Belle

wenn man es richtig machen wollte, sollte man neue Programme immer mit Revo installieren,

denn dann protokolliert er von Anfang an, wo welche Daten hinkopiert werden und welche Registryschlüssel angelegt werden.

Und wozu soll das gut sein? Sören Hentzschel hat das ja schon völlig richtig eingeordnet.

Zitat von Mira_Belle

Jetzt müsste man Luna fragen, wie denn bei ihr/ihm der/die Schlüssel in der Reg sind, danach könnte man dann urteilen.

Zum Beispiel. Aber eben nicht solchen ahnungslosen Tools glauben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. August 2023 um 16:19
    Zitat von Kerian

nutze ich NIE irgendwelche dubiosen Ratschläge aus dem Net

ganz ganz sicher nicht? Siehe #5. Die Pref verstellt sich nicht von alleine.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. August 2023 um 15:29
    Zitat von Kerian

nutze auch keine Software zum tweaken von Datenschutz, Sicherheit usw., AV ist nur der Defender

so weit, so gut. Aber vielleicht keine Software, sondern solche coole Expertentipps wie z.B.

Zitat von awxcnx.de

HTML5 Beacons deaktivieren

Mit Beacons kann ein Browser beim Verlassen/Schließen einer Webseite Daten zur Analyse an den Webserver senden, die via Javascript gesammelte wurden. Eine sinnvolle Anwendung außerhalb von "Analyse des Surfverhaltens" (aka Tracking) fällt mir dafür nicht ein. Unter "about:config" kann man dieses Feature abschalten:
    beacon.enabled = false

Die Pref ändert sich nicht von alleine. Selbst Schuld, wenn Du auf solch obskuren und unseriösen Seiten hereinfällst.

Zitat von 2002Andreas

Lass die Einstellungen so wie sie von Mozilla Standard sind.

Ich verstehe einfach nicht, warum es alle besser wissen müssen, damit ihre Sicherheit reduzieren und ihr System kaputt "optimieren".

Gruß Ingo

• Firefox 116.0.2 behebt durch ZoneAlarm verursachtes Tastatur-Problem

• schlingo
    • 8. August 2023 um 12:56
    Zitat von Sören Hentzschel

Hast du mal versucht, deinen Browser über eine längere Zeit nur mit einer Bildschirmtastatur zu verwenden?

Hallo Sören :)

nein, ich habe dazu ja keinen Anlass. Ich hatte das auch eher als eine vorübergehende Lösung verstanden, um nach dem wirklichen Problem zu suchen und es abzustellen.

Damit wurden Abstürze von Firefox verhindert, was selbstverständlich ein legitimes Interesse ist.

Und diese gibt es jetzt nicht mehr?

das Verständnis für die Realität und wie sich andere Menschen verhalten geht dir bei diesem Thema oft ein bisschen ab. Du hast deine Idealvorstellungen und setzt voraus, dass die Welt so funktioniert.

Ok, da mag etwas dran sein. Wenn hier etwas nicht funktioniert, dann gehe ich natürlich auf Ursachensuche. Dasselbe erwarte ich auch von anderen. Und wer das selbst, aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft, muss sich dafür Hilfe suchen. Auch ich weiß übrigens nicht alles. Wenn ich nicht mehr weiterkomme, frage ich z.B. hier (oder anderswo) nach. Genau das hat übrigens Der Frosch getan und zielführende Hilfe erhalten, um das Problem an der Wurzel zu lösen.

Gruß Ingo

• Firefox Profil(e)?

• schlingo
    • 8. August 2023 um 10:15
    Zitat von Mira_Belle

dass nicht doch auf Luna's System zwei Installationen schlummern!

das kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber...

Zitat von Luna-1

"Das 32 er Deinstallieren geht nicht, dann ist das 64 er auch weg."

Deshalb halte ich das für unwahrscheinlich.

Zitat von Mira_Belle

Spekulationen ob Revo gut oder schlecht ist, was mit Luna's System nicht stimmt, bring niemanden weiter

Du hast aber schon verstanden, dass das Teil zumindest falsche Informationen liefert? Das ist eine Tatsache. Davon abgesehen, dass solche Tools generell einfach unnötig sind, würde ich mich darauf lieber nicht verlassen wollen. A fool with a tool is still a fool.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. August 2023 um 10:09

Ohne Update auf Firefox 116.0.2 war Firefox für alle Nutzer der Software de facto unbenutzbar.

nein. In Windows gibt es eine Bildschirmtastatur.

selbst wenn sie es ist, ist es nicht Mozillas Angelegenheit, seinen Nutzern vorzuschreiben, welche Software diese außer Firefox noch nutzen. Das wäre höchst anmaßend und eine ganz klare Kompetenzüberschreitung durch Mozilla.

Warum wurde die DLL dann offenbar zunächst blockiert? Ist das kein Vorschreiben?

dass diesen „sauberen Start“ kaum ein Mensch kennt

[Fehlerbehebungsmodus]

Das wiederum ist auch den meisten Firefox-Nutzern nicht bekannt.

Das ist dann wie so oft PEBKAC, denn dafür gilt RTFM.

Gruß Ingo

• Firefox Profil(e)?

• schlingo
    • 7. August 2023 um 22:36
    Zitat von 2002Andreas

Dann taugt das Programm wohl nicht wirklich etwas.

Hallo Andreas :)

sag ich doch :D

Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. August 2023 um 22:34

Soll Firefox für betroffene Nutzer etwa unbenutzbar bleiben

Hallo Sören :)

das ist ja nicht der Fall. Die Lösung ist doch ganz einfach, nämlich die Deinstallation dieses Mists. Stattdessen wird die Nutzung indirekt unterstützt.

Als Nutzer hast du kaum eine Chance, darauf zu kommen, dass es nicht die Schuld von Firefox ist, wenn Firefox abstürzt oder Tastatur-Eingaben nicht richtig umsetzt.

Naja, unter Windows ist das eine Standardprozedur.

Zitat von MSFT

Ein "sauberer Start" startet Windows mit einem minimalen Satz von Treibern und Startprogrammen, sodass Sie feststellen können, ob ein Hintergrundprogramm Ihr Spiel oder Programm stört.

Zudem gibt es für den Fx den Fehlerbehebungsmodus.

Gruß Ingo

• Firefox Profil(e)?

• schlingo
    • 7. August 2023 um 22:26
    Zitat von 2002Andreas

Sieht so in der Systemsteuerung aus:

das glaube ich Dir. Aber darum geht es nicht. Vergleiche mal die Programmbeschreibung (insbesondere, genau wie beim Fx, die Angabe am Ende) mit der Spalte Typ.

Fällt Dir nichts auf?

Zitat von 2002Andreas

Rechtsklick auf Fx ergibt:

Das meine ich nicht. Wie definiert der Entwickler die Spalte Typ?

Zitat von Mira_Belle

Wenn ich nun, wie von Andreas gezeigt, mir den Installationsordner öffnen lasse,

lande ich, so wie es sein soll

Ja, aber wie schon erklärt ist es Windows schnurzpiepegal, ob 64bit Programme in x86 oder 32bit Programme in %ProgramFiles% installiert werden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. August 2023 um 22:18

Diese Blockade macht Mozilla mit Firefox 116.0.2 wieder rückgängig, nachdem Nutzer des Anti-Keyloggers keine korrekten Eingaben mehr mit ihrer Tastatur in Firefox ausführen konnten

so etwas verstehe ich nicht. Statt diesen Quatsch zu deinstallieren, reicht man den Ahnungslosen die Ermunterung zur Weiternutzung auf dem Silbertablett. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Gruß Ingo

• Firefox Profil(e)?

• schlingo
    • 7. August 2023 um 18:02
    Zitat von 2002Andreas

Meinst du diese Ansicht?

ja, danke. Also steht da Typ drüber. Und was sagt die Dokumentation zu dieser Spalte?

Übrigens scheint diese Angabe auch bei Dir zumindest bei den Einträgen mit den MSVC-Versionen oben genauso falsch zu sein. Offenbar kann man diese Spalte vergessen.

Gruß Ingo

• Firefox Profil(e)?

• schlingo
    • 7. August 2023 um 16:58
    Zitat von Mira_Belle

Was die Angaben von Revo betrifft, hatte ich ja geschrieben,

ich nutze sowas ja nicht. Mich würde aber mal die Spaltenüberschrift interessieren. Steht da vielleicht Plattform oder wie nennt der Autor diese Angabe? Was sagt die Dokumentation dazu?

Gruß Ingo

• Seitlich eingeblendete Werbung blockieren

• schlingo
    • 6. August 2023 um 17:42
    Zitat von Yazoo

Edge ist ein Bestandteil von Windows (ich habe übrigens Win 11) was aber ncht heißt, dass man es (zwar nicht auf normalem Wege) nicht runterwerfen kann

ich weiß, dass es dafür Hacks gibt. Ergänzend zu .DeJaVu besteht dazu kein aber vernünftiger Grund. Solche völlig sinnlosen Manipulationen, die zumindest zu einem instabilen, wenn nicht unsicheren System führen, machen nur Narren. Welchen konkreten Vorteil versprichst Du Dir denn davon, außer dass Du das nach jedem Update wiederholen musst?

Gruß Ingo

• FF verwendet nicht das System-Theme

• schlingo
    • 6. August 2023 um 15:20
    Zitat von Wanderduene

Du meinst also, dass das Problem nicht an Firefox liegt, sondern an der Linux-Installation, bzw. am Linux-Profil.

mit *nix kenne ich mich zwar nur wenig aus. Aber ja, ich tippe auf letzteres. Für Windows gibt es in der MSKB einen Artikel, wie Daten aus einem beschädigten Benutzerprofil in ein neues kopiert werden können. Ich habe leider keine Ahnung, ob und wie das unter *nix funktioniert.

Gruß Ingo

• Profilmanager unter Win 11 funktioniert nicht

• schlingo
    • 6. August 2023 um 15:16
    Zitat von Boersenfeger

Da ein Windowssystemwechsel von 10 auf 11 durchgeführt wurde, sollte man das vielleicht sooo pauschal nicht sagen.... :/

warum nicht? Davon abgesehen, dass Windows 11 quasi eh nur ein Service Pack von Windows 10 ist, ist das die laut FAQ empfohlene Methode, die grundsätzlich sogar BS-übergreifend funktioniert.

Gruß Ingo

• Firefox kann keine Links aus der Google-Suche öffnen

• schlingo
    • 6. August 2023 um 15:12
    Zitat von .DeJaVu

Falls das so nicht erwünscht, kann ich DuckDuckGo (DDG) als Suchmaschine empfehlen.

als Alternative nutze ich Startpage. Vorteil: ich nutze indirekt trotzdem die G°°gle Suche.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. August 2023 um 14:44
    Zitat von Wanderduene

Wenn ich mich auf dem gleichen Rechner und dem gleichen Linux Mint als anderer Benutzer anmelde, dann besteht das Problem nicht.

das hattest Du ja schon oben erwähnt.

Zitat von Wanderduene

Oder muss ich ein neues Profil anlegen und testen mit dem Benutzer, bei dem das Problem besteht?

Ja logisch.

Zitat von Wanderduene

Dann müsste ich erst nachsehen, wie ich die Benutzerverwaltung finde, da ich das unter Linux Mint noch nie und unter Windows schon ewig nicht mehr gemacht habe.

Das ist einfacher als Du denkst. Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. August 2023 um 14:27
    Zitat von Wanderduene

Ich habe firefox --safe-mode gestartet und das Problem bestand weiterhin.

ok, besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne irgendwelche Anpassungen?

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon