1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Thunderbird Papierkorb Speicherplatzanzeige

• schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 13:51
    Zitat von Sören Hentzschel

solltest du spätestens dann wechseln, wenn es keine Sicherheits-Updates mehr für die alte Version gibt.

Hallo :)

sehr richtig. Deshalb habe ich das Upgrade Anfang dieser Woche gewagt, selbstverständlich nach einer aktuellen Sicherung des Profils. Abgesehen, dass natürlich einiges anders und ungewohnt ist, hat das völlig problemlos funktioniert. Auch für die IET gibt es inzwischen ein Update für 115.

der Zeitpunkt ist erreicht.

Sehr richtig. Für TB 102 gab es nämlich im Gegensatz zu TB 115 schon keinen Patch mehr für die schwerwiegende Sicherheitslücke

Unzählige Anwendungen betroffen: Chaos bei WebP-Lücke
    Eine Sicherheitslücke im WebP-Grafikformat betrifft über Googles Chrome hinaus deutlich mehr Anwendungen.
    heise.de
    Zitat von 2002Andreas

hier wurde das Update automatisch installiert.

Ich habe beim automatischen Update lieber auf Nachfrage eingestellt. Letzte Woche bekam ich bei TB die erste Aufforderung, der ich dann auch zeitnah nachgekommen bin.

Gruß Ingo

• Amazon-Fotos werden nicht angezeigt, Kurz-URLs werden nicht gefunden

• schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 13:12
    Zitat von UlrichReinhardt

Leider keine Verbesserung.

Hallo Ulrich :)

besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne jegliche Änderung oder, wie weiter oben schon angefragt, in einem anderen Browser?

Gruß Ingo

• Ungültige Anfrage bei Formularöffnung auf www.rundfunkbeitrag.de

• schlingo
    • 7. Oktober 2023 um 21:55
    Zitat von Kiluma

Hätte nie gedacht das wenn ich ein Formular im Browser öffne das Betriebssystem einen Unterschied macht.

nicht dass Betriebssystem an sich macht den Unterschied, sondern dass Windows 7 schon seit weit über drei Jahren keine Updates mehr erhält. Auch die Standards im Web entwickeln sich weiter.

Gruß Ingo

• Thunderbird Papierkorb Speicherplatzanzeige

• schlingo
    • 7. Oktober 2023 um 12:06
    Zitat von hwww

Habe eben festgestellt das die Ordner Posteingang, Entwürfe, Vorlagen und Gesendet die alle leer sind ein Inhalt von 9,8 kb bis 8,4 mb anzeigt. Wenn ich im Kontextmenü Komprimieren anklicke verschwinden die Größenanzeigen.

das ist etwas anderes. Eigentlich solltest Du das wissen. Wenn Du Nachrichten löschst, werden sie aus Performance-Gründen, ähnlich wie übrigens auch im Betriebssystem, nicht entfernt, sondern nur als gelöscht markiert. Erst durch das Komprimieren wird die Mbox-Datei ohne die gelöschten Nachrichten neu erstellt. Siehe zu diesem Thema den Artikel Ordner komprimieren. Um Datenverlust zu vermeiden, ist es wichtig, diesen Mechanismus verstanden zu haben und zu beachten.

2002Andreas ich lösche aus dem Papierkorb zwar selten manuell, weil das hier automatisch passiert.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch hier das Löschen in zwei Stufen passiert. Zunächst wird/werden die Nachricht(en) nur als gelöscht markiert und in einen zweiten Schritt aus der Mbox-Datei entfernt. Ich persönlich würde als Entwickler jedenfalls für den Papierkorb keine eigene, redundate Löschfunktion erstellen, sondern hintereinander die eh bereits vorhandenen Funktion zum gelöscht markieren und komprimieren aufrufen. Das könnte dann zu dem von Dir beobachtenden Effekt führen.

Gruß Ingo

• Vesehentlich geschlossene Tabs wiederherstellen

• schlingo
    • 5. Oktober 2023 um 11:51

Kann es vielleicht sein, dass es um Firefox Klar und nicht um Firefox geht?

in beiden Fällen wäre aber doch die

Zitat von Jochen_1893

Version

117.3

veraltet? Gab es die überhaupt? Ich finde jedenfalls keinen Artikel von Dir.

Gruß Ingo

• 115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10

• schlingo
    • 4. Oktober 2023 um 13:32

halte ich das Internet im Großen und Ganzen aber für einen Raum, in dem „Du“ vollkommen okay ist.

ergänzend ist es oftmals sogar so, dass siezen als Missfallen verstanden wird.

Gruß Ingo

• Fritzbox Sicherheitswarnung

• schlingo
    • 3. Oktober 2023 um 12:14
    Zitat von Kolonius

Das ist aber keine klassische Whitelist, die man selber aufrufen und editieren kann.

doch. Ergänzend zu Sören Hentzschel , der das sehr gut beschrieben hat, handelt es sich zwar nicht um eine Liste im klassischen Sinn. Du kannst die Whitelist (besser: Ausnahmen) aber bearbeiten, indem Du sie einrichtest oder löschst. Siehe zu letzterem die Screenshots von 2002Andreas in #4 und mir in #8.

Zitat von Kolonius

Ich werde nun nach dem Link von 2002Andreas das Zertifikat von AVM bei FF anmelden.

Dieses Zertifikat hatte ich hier auch vor langer Zeit schon installiert.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 3. Oktober 2023 um 12:10
    Zitat von lenny2

Das Löschen dieser Datei ist völlig harmlos, sie wird beim Start von FF neu erstellt.

ich weiß. Falls es sich um kein Downgrade handelt, ist es aber unnötiger Aufwand.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 3. Oktober 2023 um 10:33
    Zitat von lenny2

Löschen Sie die Datei compatibility.ini in diesem Profil.

wozu? Das ist nur bei einem Downgrade erforderlich. Und was hast Du gegen argsef , dass Du ihn siezt?

Gruß Ingo

• Fritzbox Sicherheitswarnung

• schlingo
    • 2. Oktober 2023 um 23:14
    Zitat von Kolonius

ganz simpel wäre das Verfahren, wenn FF eine Whitelist hätte, ruckzuck die Ausnahme hingeschrieben und alles gut. Kannst du mir erklären, warum FF keine Whitelist hat?

nein, weil diese Whitelist existiert. Ich habe, genau wie 2002Andreas, selbst eine für meine FB.

Die Ausnahme solltest Du hinzufügen können, wenn Du im Dialogfeld der Sicherheitswarnung auf Erweitert klickst.

Gruß Ingo

• Rechtschreibhilfe funktioniert nicht für Deutsch

• schlingo
    • 2. Oktober 2023 um 17:07
    Zitat von Boersenfeger

Dann könnte man das deutsche Wörterbuch deinstallieren?

klar kannst Du das. Warum auch nicht? Ein Wörterbuch wird nicht zwingend benötigt. In der deutschen Version ist ja auch standardmäßig keines installiert. Aber das weißt Du sicher selbst.

Zitat von Boersenfeger

Ich teste das auch mal …

Mach das.

Gruß Ingo

• Erweiterungs-Icons dauerhaft anzeigen?

• schlingo
    • 2. Oktober 2023 um 10:21
    Zitat von 2002Andreas

Klick auf das Zahnrad

oder die rechte Maustaste. Eigentlich ist das Zahnrad völlig unnötig.

Gruß Ingo

• Schutz vor Schadsoftware/Malware

• schlingo
    • 1. Oktober 2023 um 22:01
    Zitat von BrokenHeart

steht es so auch bei "Chip" und die kennen sich ja fraglos nun wirklich aus

;(

• Rechtschreibhilfe funktioniert nicht für Deutsch

• schlingo
    • 30. September 2023 um 17:41
    Zitat von Henri Reloaded

Scheinbar kommt die richtige Rechtschreibhilfe, 2 - 3 Updates nach Firefox Erstnutzung, von allein.

"scheinbar" stimmt hier unbeabsichtigt sogar ausnahmsweise :D

Zwiebelfisch-Abc: scheinbar/anscheinend
    In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.…
    www.spiegel.de

Und nein, Wörterbücher haben nichts mit Fx Updates zu tun.

Gruß Ingo

• Kurzform einer URL funktioniert nicht

• schlingo
    • 30. September 2023 um 12:55
    Zitat von .DeJaVu

Meldung an deren Admin, gut ist.

genau, siehe #5.

Gruß Ingo

• Wie verhindere ich, dass Firefox automatisch den Verlauf nach 6 Monaten löscht?

• schlingo
    • 30. September 2023 um 11:35
    Zitat von Firefox90

Firefox-Version

ka

eine solche Version gibt es nicht.

Gruß Ingo

• Microsoft Edge Anfrage zum setzen von Links für youtube und Facebook

• schlingo
    • 30. September 2023 um 11:34
    Zitat von .DeJaVu

ich steh auf dem Standpunkt, dass man sich um die installierten Browser auch kümmern und kennenlernen sollte

das bleibt Dir unbenommen und kannst Du gerne tun. Ich dagegen sehe dazu keine Notwendigkeit. Mein Standardbrowser ist der Fx, den ich (für meine Belange) meine, zu kennen und bedienen zu können. Um in den wenigen Fallbackfällen eine URL im Edge einzugeben (oder einzufügen), muss ich dessen Features nicht kennen. Ich informiere mich, vor allem hier, über die Features in meinem Lieblingsbrowser. Mir reicht das.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 29. September 2023 um 21:52
    Zitat von .DeJaVu

selbst dann sollte man sich darum kümmern

worum genau sollte ich mich kümmern? Updates werden selbstverständlich installiert. Der Rest interessiert mich eher weniger.

Gruß Ingo

• Kurzform einer URL funktioniert nicht

• schlingo
    • 29. September 2023 um 16:46
    Zitat von Kolonius

die Eingabe der Adresse "kvb.koeln.de" die Fehlermeldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung", also Server nicht erreichbar

hier dito im Fx und Edge.

Zitat von 2002Andreas

evtl. kann uns Sören Hentzschel genaueres dazu sagen

Ich würde eher bei der KVB nachfragen. Mir sieht das nach einem Fehler bei der Weiterleitung aus.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 29. September 2023 um 16:41
    Zitat von uwe51

als ich Edge mit dem Kreuz oben rechts schließen wollte, kam das Pop-Up

Hallo Uwe :)

komisch. Ich nutze Edge nur ganz selten als Fallback und hatte diesen Dialog noch nie.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon