Ich kann es mir auch nicht erklären warum das hier so ist
Hallo Andreas ![]()
ich habe auch noch eine Idee, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. Teste doch mal, wie es nach einem sauberen Systemstart aussieht.
Gruß Ingo
Ich kann es mir auch nicht erklären warum das hier so ist
Hallo Andreas ![]()
ich habe auch noch eine Idee, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. Teste doch mal, wie es nach einem sauberen Systemstart aussieht.
Gruß Ingo
Mein Gedanke war, weil die beiden Win 11 ja mit dem FlyBy installiert wurden.
Hallo Andreas ![]()
in diesem Fall musst Du immer irgendwann mit Problemen rechnen. Deshalb halte ich davon überhaupt nichts. Aber das beschriebene Fehlerbild kann ich mir dafür nicht als Grund vorstellen. Das würde ich ausschließen.
Gruß Ingo
Nein, die gibt es nicht.
Hallo Andreas ![]()
danke für die Bestätigung.
Man kann ja auch kein weiteres Profil zusätzlich für eine port. Version erstellen.
Eben. Also ist die Meldung in diesem Fall doch korrekt?
Gruß Ingo
Ich vermute es liegt am Update von MS gestern, dass etwas verändert wurde
Hallo Andreas ![]()
nein, das ist hier (Build 26200.8457) auch installiert, und die Seite wird korrekt angezeigt, nachdem ich in NoScript alles temporär freigebe.
Gruß Ingo
Wenn das Skript in einer port. Version ist, dann ist das hier auch so
Hallo ![]()
mangels Bedarf nutze ich zwar keine portablen Versionen. Aber gibt es da denn überhaupt eine profiles.ini? Eigentlich sollte die da auch obsolet sein, weil ja alles, einschließlich des Profils in einem einzigen Ordner liegt.
Du kannst mit der Nightly Profile aus älteren Versionen starten, aber wegen der compatibilty.ini nicht andersherum
Durch Löschen der Datei wäre auch ein Downgrade möglich. Jedoch ist das keinesfalls empfehlenswert, denn...
ein Downgrade ist pauschal mit Datenverlust behaftet
Gruß Ingo
muss es wohl am Firefox liegen
Hallo und willkommen im Forum ![]()
besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
Du kannst über about:profiles mal testweise ein neues Profil erstellen
Hallo Nobby ![]()
das wollte ich spontan auch verschlagen. Jedoch ist...
Ich habe [...] Firefox auch bereinigt
...ja schon ein neues Profil.
das ändert aber nichts
Gruß Ingo
das ändert aber nichts
Hallo Felix ![]()
was passiert in einem anderen Browser, z.B. dem Edge? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?
Gruß Ingo
Doch, wenn die Nutzung innerhalb der Benutzerrechte ausreichend ist.
Hallo ![]()
nein, weil portable Programme üblicherweise nicht in einem durch die UAC geschützten Ordner (wie z.B. %ProgramFiles%) installiert werden. Ich kenne zumindest keinen gegenteiligen Fall.
Allerdings wäre es schön von dir zu wissen, warum das genau so ist.
Das schrieb ich schon: weil nur %ProgramFiles% durch die UAC überwacht wird.
Gruß Ingo
Wenn ich auf "Surfdaten löschen" gehe, dann erscheint automatisch, welche Daten er löscht und. Ich kann hier kene Änderungen vornehmen.
Hallo ![]()
ich nutze weder den privaten Modus, noch lasse ich die Chronik löschen. Aber...
Wenn Firefox so konfiguriert ist, dass du gar keine Chronik speichern lässt, was quasi einem permanenten privaten Modus entspricht
...bist Du sicher, dass das bei Dir zutrifft? Welche Einstellungen hast Du für die Chronik vorgenommen? Hier sieht das so aus:
Aber wie mache ich das?
Falls die erste Option aktiviert ist, deaktiviere diese. Falls die zweite Option deaktiviert ist, aktiviere diese.
Gruß Ingo
Es war dazu gedacht, wird aber auch anders benutzt.
Hallo ![]()
letzteres habe ich nicht bezweifelt. Die Installation außerhalb von %ProgramFiles% hebelt aber die Windows Sicherheit aus.
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man Firefox oder Thunderbird auf D/E/F etc installiert [...]. Es ist und bleibt ausserhalb der Windows-Sicherheit [...] sowas von sinnbefreit, das abstreiten zu wollen
Siehe oben.
die Portable auf dem eigenen Desktop wäre innerhalb der Windows-Sicherheit
Nein. Schrieb ich schon, dass die Installation außerhalb von %ProgramFiles% die Windows Sicherheit aushebelt? Bei einer wirklich portablen Nutzung (z.B. auf einem Stick) ist das nicht zu vermeiden.
Solltest du von Firefox und Thunderbird schreiben, dann war das so gedacht. Ist aber keinesfalls allgemeingültig.
Doch. Schrieb ich schon, dass die Installation außerhalb von %ProgramFiles% die Windows Sicherheit aushebelt? Das gilt nicht nur für Fx oder TB.
Gruß Ingo
Für das, was da versucht wurde, wäre die Portable aber ideal gewesen.
Hallo ![]()
nein. Wie Sören Hentzschel immer zu Recht darauf hinweist, sind portable Versionen ausschließlich zur portablen Nutzung auf portablen Datenträgern gedacht. Prinzipbedingt besteht (auch) dabei nämlich das Sicherheitsrisiko, dass Programmdateien nicht im besonders geschützten Ordner %ProgramFiles% liegen.
Hier ist eine SSD 980 Pro 1TB mit den Partitionen C, D und E
Wozu die Partitionierung? Das ist eigentlich nie nötig und auch selten eine gute Idee. Estelle dafür einfach Ordner. Und schon hast Du auf der SSD netto mehr freien Platz.
Gruß Ingo
Da ist bei Firefox und Thunderbird so ziemlich alles falsch gemacht worden mit Profilen und Orten, was man hätte falsch machen können.
Hallo ![]()
dem kann ich mich nur anschließen. Bei solchen Aktionen, die das System vermurksen, sträuben sich bei mir die Haare.
Und dann kommt neben Rechten und Angreifbarkeit gegenüber Firefox/TB auf D/E/F statt C hinzu
Richtig, denn...
Das Benutzerverzeichnis von Windows hat standardmäßig Einschränkungen, die beliebige Ordner an anderen Stellen nicht haben, um diese Daten zu schützen. Es hat einen sehr guten Grund, wieso sich das Profil standardmäßig dort befindet, wo es sich befindet.
Solcher Aktionismus ist einfach nur Murks.
Alles in allem hätte man von beidem die Portables nahelegen sollen
Nein. Es handelt sich hier nicht um eine portable Anwendung.
Gruß Ingo
ich habe eine frage über den neuen integrierten VPN.
Hallo ![]()
und was hat diese mit diesem längst gelösten Thema
Leider finde ich in der Menüleist nirgendwo die vpn-Einrichtungsaufforderung.
zu tun?
Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.
Gruß Ingo
Hat jemand ein Lösung?
Hallo und willkommen im Forum ![]()
besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
[Bitdefender]
Was aber ehrlich gesagt überflüssig ist.
Hallo ![]()
nicht nur das. Das wäre dann ja nur harmloses Schlangenöl. Aber...
will firefox jetzt vorschreiben ob man ein sicherheitsprogramm nutzen darf?
Bitte den Artikel und die Argumentation lesen und verstehen.
Gru´Ingo
In den Einstellungen des FF habe ich die Option: "Links in Tabs anstatt in neuen Fenster öffnen" unmarkiert.
Hallo ![]()
und das hilft nicht? Eigentlich verstehe ich diese Option genau so, siehe Einstellungen-Fenster - Tabs-Abschnitt. Hattest Du den Fx anschließend mal neu gestartet?
Wer weis was für mich?
Es könnte auch sein, dass es an der speziellen Seite liegt. Hast Du es mit verschiedenen Links auf verschiedenen Seiten (Domains) getestet?
Gruß Ingo
bei uns in der Firma
Hallo ![]()
ergänzend zu Drachen was sagt der Admin? Oder bist Du der Admin?
Gruß Ingo
Für Win7 gibt es nur noch die ESR 115.
Hallo Andreas ![]()
richtig, aber...
Kannst du uns bitte die genaue Firefox Version nennen?
(Hervorhebung durch mich). Aktuell müsste 115.34.1 sein?
Sören Hentzschel Bei dieser Antwort hatte ich übrigens jetzt keinen Cursor nach dem Einfügen des Zitats.
Gruß Ingo