1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• http://www.%snf%.com/ -- Virus

• schlingo
    • 28. April 2019 um 16:32
    Zitat von schlingo

[https://dieviren.de]

Hallo :)

ich halte diese Site übrigens für eher bedenklich und nicht besonders vertrauenswürdig. U.a. wird dort das Tool Reimage massiv beworben und gegen Kritik verteidigt. Ich schließe mich da eher dem Trojaner-Board an:

Zitat von Trojaner-Board

Bei Reimage handelt es sich um eine sehr teure und nicht empfehlenswerte Software. Die Software wird meist ungewollt und unbemerkt auf dem PC installiert und nistet sich anschließend in Browser und System ein. Reimage verspricht Sie vor den Gefahren im Netz zu schützen und vor Schädlingen zu befreien.

Ich halte das Trojaner-Board für wesentlich vertrauenswürdiger.

Gruß Ingo

• http://www.%snf%.com/ -- Virus

• schlingo
    • 28. April 2019 um 12:34
    Zitat von .DeJaVu

https://dieviren.de/ixquick-com/

der Artikel ist über 5 Jahre alt. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Wikipedia schreibt dazu:

Zitat von Wikipedia

Ixquick war eine aus den Niederlanden stammende Metasuchmaschine, die sich freiwillig verpflichtete, private Daten von Nutzern nicht zu erfassen oder zu speichern. Zur Verfügung stand auch eine geschützte Anfrage per TLS-Verbindung. Im April 2018 wurde der Support für Ixquick eingestellt, da dieselben Funktionen durch die Suchmaschine Startpage angeboten werden.

Ich habe auch keine weitere Quelle gefunden, die darüber kritisch urteilt, ganz im Gegenteil, siehe z.B. Was versteckt sich hinter ixquick? Der Aufruf von Ixquick.com wird heutzutage auf Startpage.com umgeleitet. Ich nutze Startpage schon lange. Für mich ist das die beste Suchmaschine.

Gruß Ingo

• Firefox kein Flash mehr ?

• schlingo
    • 25. April 2019 um 10:33
    Zitat von AngelOfDarkness

Selbst Adobe hat ja das Ende des Flash Players ebenso angekündigt.

als Ergänzung: Flash & The Future of Interactive Content, siehe dazu z.B. auch Adobe verabschiedet sich von Flash: 2020 ist Schluss.

Gruß Ingo

• Firefox in Kombination mit Edge

• schlingo
    • 23. April 2019 um 13:51

[Firefox Cache]
    dies gehört für mich aber zum Profil dazu :)

jein. Ich würde das so nicht sagen, und auch Mozilla sieht das offenbar genauso: Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt. Der Cache kommt da überhaupt nicht vor. Der ist für den Benutzer auch völlig irrelevant.

Gruß Ingo

• Firefox in Kombination mit Edge

• schlingo
    • 23. April 2019 um 10:04

Der von dir genannte Ort "c:\users\xxxx\appdata\local\Mozilla Firefox" beinhaltet das Firefox Profil.

ähm nein, das ist %localappdata% und dort liegt der Cache. Das Profil liegt unter %appdata%, also %userprofile%\AppData\Roaming.

Das Programm selber liegt immer unter C:\Programme oder unter C:\Programme (x86)

Nicht immer, sondern standardmäßig. Auch wenn es nicht zu empfehlen ist, kann auch der Fx grundsätzlich an jedem beliebigen Ort installiert werden.

Gruß Ingo

• FF 66 contra 60 esr

• schlingo
    • 23. April 2019 um 09:57
    Zitat von merowin

bis gestern Updates kamen und ich nun nicht mehr den 66 Quantum als Browser habe sondern den 60 ESR. Wie geht das

ergänzend zu Sören: welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert? Die machen (nicht nur) diesen Mist manchmal. Du solltest solchen Schrott deinstallieren und zukünftig meiden. Möglicherweise wäre sogar eine komplette Neuinstallation empfehlenswert.

Gruß Ingo

• web.de akzeptiert Firefox Quantum nicht, angeblich veraltet

• schlingo
    • 20. April 2019 um 11:30
    Zitat von cyracus

Ich hoffe, es weiß jemand Rat.

ich hatte das Problem hier jetzt auch. Wie erwartet ist NoScript die Ursache. Dort (und vermutlich auch in uBlock etc.) muss die Domain uicdn.com freigegeben werden.

Zitat von cyracus

Hoffnungsvoll

Gruß Ingo

• IONOS MyWebsite

• schlingo
    • 18. April 2019 um 12:56
    Zitat von JReiners

Soll bzw. kann ich nun dauerhaft im abgesicherten Modus bleiben?

als Ergänzung: siehe dazu den Abschnitt Das Problem tritt im Abgesicherten Modus nicht auf in dem oben genannten Artikel.

Gruß Ingo

• IONOS MyWebsite

• schlingo
    • 18. April 2019 um 11:46
    Zitat von JReiners

Hat leider nicht funktioniert.

ergäzend zu AngelOfDarkness: was passiert im abgesicherten Modus?

Gruß Ingo

• Abstürze

• schlingo
    • 16. April 2019 um 13:06
    Zitat von wloeffelsend

Nur wenn ich im abgesicherten Modus starte bleit er stabil.

Hallo Werner :)

ergänzend zu Sören: Das Problem tritt im Abgesicherten Modus nicht auf.

Zitat von Der Feuerfuchs

wird wohl ein AddOn dafür zuständig zu sein. Also, eins nach dem anderen deaktivieren und austesten.

Zitat von wloeffelsend

Ich habe sämtliche Add-Ons deinstalliert -er stürzt ab.

Gruß Ingo

• web.de akzeptiert Firefox Quantum nicht, angeblich veraltet

• schlingo
    • 16. April 2019 um 12:58
    Zitat von .DeJaVu

Du solltest auch mal ein Auge ins nächste Jahr werfen, da wird Windows 7 ab April tot sein, keine Updates mehr.

damit keine Missverständnisse entstehen: Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020, siehe auch das Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows.

Gruß Ingo

• Updates sperren

• schlingo
    • 31. März 2019 um 11:05
    Zitat von egomeniza

Windows Xp wird noch bis Juni 2019 mit Sicherheitsupdates versorgt, wenn man Ahnung hat.

Hallo,

Du hast offensichtlich keine. Das ist nämlich falsch: Ende des Supports für Windows XP.

Falls du die Sache mit dem POSReady Service Updates meinst

Davon abgesehen, dass das illegal ist, ...

Dieser Hack klappt, so weit ich weiss, nur bis April 2019. Zudem nenne ich Sicherheit etwas anderes, in dem Zeitraum seit deinem letzten Update (2/2019) haben supportete Windows Versionen schon mindestens drei weitere Updates bekommen.

Völlig korrekt, siehe den Lebenszyklus.

Gruß Ingo

• Version 52.9 ESR plötzlich auf 60.x 'Quantum' aktualisiert, obwohl Updates deaktiviert

• schlingo
    • 18. März 2019 um 16:34
    Zitat von milupo

Du hast natürlich deine freie Entscheidung

das sehe ich ein wenig anders. Wenn nur der ewig Gestrige von den Auswirkungen der Sicherheitslücken betroffen wäre, würde ich zustimmen. Jedoch...

Zitat von bergerado

So lange ich nicht selber von Malware betroffen werde, kümmere ich mich daher möglichst wenig um das Thema... ;)

...solch eine Einstellung finde ich schlicht und einfach asozial...

denn mit der Firefox Version 59.x.x ist dein PC ein riesiges Einfallstor für Malware und Botnetze. Sprich nicht nur du hättest einen Schaden davon, sondern vor allem auch alle anderen Teilnehmer im Internet, da du somit unter Umständen als Verteiler für Malware und Spam fungierst.

Gruß Ingo

• Version 52.9 ESR plötzlich auf 60.x 'Quantum' aktualisiert, obwohl Updates deaktiviert

• schlingo
    • 18. März 2019 um 11:15

damit du mal schauen kannst, was unter anderem alles an Sicherheitslecks gefixt wurde seit Firefox 59:

kleine Korrektur: schön wäre es ja, wenn der ewig Gestrige wenigstens diese noch halbwegs "aktuelle" Version nutzen würde. Er betreibt aber das Museumsstück 52.9, das noch deutlich mehr (bekannte) Sicherheitslücken enthält.

Gruß Ingo

• Umziehen von Firefox und Thunderbird zu Ubuntu 18.10

• schlingo
    • 12. März 2019 um 12:02
    Zitat von SG92

wie ist es am einfachsten die von Firefox und Thunderbird auf Ubuntu umzuziehen.

Hallo Günter :)

auch solch ein Umzug sollte am einfachsten gemäß der FAQ Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen funktionieren.

Zitat von SG92

Zu Thunderbird Adressbuch ich weiß die Frage gehört nicht hier hin (Thunderbird-Forum) vielleicht könntet ihr mir auch Hilfe leisten ansonsten stelle ich die Frage ins Thunderbird Forum.

Für TB gilt das ganz analog, siehe die FAQ Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen bzw. Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

Zitat von SG92

Danke im Voraus Günter

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Win 10 und Firefox Profile-Ordner

• schlingo
    • 8. März 2019 um 16:37
    Zitat von katy

Firefox scheint 2 Profilordner zu hinterlegen, einmal in AppData>Lokal und nochmal in Roaming, die gespeicherten Daten müssen in beide abgelegt werden

beides falsch. Es gibt genau einen Profilordner, der in %appdata% liegt: Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt. Unter %localappdata% liegt nur der Cache, und der ist völlig irrelevant.

Gruß Ingo

• Veralteten Firefox aus der Systemsteuerung entfernen

• schlingo
    • 21. Februar 2019 um 10:31
    Zitat von bigpen

Oft hilft es den URL-Abschitt /en-us/ mit /de-de/ zu überschreiben, um die deutsche Version der Seite hervorzulocken.

richtig. Das ist mir wohl bekannt. Mir lag auch zunächst die deutsche Site vor. Wegen...

Zitat von bigpen

die noch etwas krude deutsche Übersetzung der englischen Seite nach deutsch.

...verlinke ich aber grundsätzlich auf keine Maschinenübersetzungen. Die sind nämlich oft nicht nur krude, sondern einfach falsch und unverständlich [1]. Wer die Übersetzung unbedingt haben möchte, ändert einfach das Länderkürzel in der URI auf die gewünschte Sprache. Wer das Original wirklich nicht versteht, dem empfehle ich statt der Maschinenübersetzung, den Text selbst von DeepL übersetzen zu lassen.

Gruß Ingo

[1] Legendäres Beispiel ist übrigens das Wiener Schnitzel-Diskettenlaufwerk. (Die Originalsite wurde schon vor längerer Zeit entfernt; Screenshot siehe hier.)

• schlingo
    • 20. Februar 2019 um 14:09
    Zitat von Fox2Fox

sehe ich eine andere Endzeit: 14. Januar 2020

Zitat von 2002Andreas

Und das auch nur, wenn man das Zwangs Update im März installiert :wink:

beides korrekt. Und hier dazu die offizielle Info des Herstellers: 2019 SHA-2 Code Signing Support requirement for Windows and WSUS.

Zitat von Loewenherz

Meine aktuellen Rechner werden 2020 sieben Jahre alt sein, dann wird es gleich was neues geben [...] Windows 10 kommt dann direkt drauf, reine Übernahme der Profilordner von FF und TB sollte easy gehen.

Das ist hier ganz genauso ;)

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. Februar 2019 um 11:49
    Zitat von Loewenherz

ich verspreche hiermit, dass ich - sobald ich von Windows 7 zum nächsten MS-System wechseln sollte

das sollte ja spätestens in einem Jahr so weit sein ;)

Zitat von Loewenherz

nur noch zwischen Betriebssystem/Programme (Partition C) und Daten (Partition D) trennen werde :)

Gut so! Nutze für die Daten nach Möglichkeit die vom System vorgegebenen Ordner, die Du auf eine andere Partition verschieben kannst. Siehe dazu z.B. Eigene Dateien auf andere Partition verschieben – so geht’s.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. Februar 2019 um 11:19
    Zitat von Loewenherz

[Benutzerdefinierte Installation]
    Falls es die Option also gab, war sie verdammt gut versteckt und nicht so offensichtlich wie in dem von dir verlinkten Artikel :)

mir dünkt, Du hast den Artikel nicht aufmerksam (genug) gelesen.

Zitat von Mozilla

Die Installation von Firefox auf Systemen mit Windows wurde durch den Standard-Online-Installer vereinfacht. Dieser optimierte einfache Online-Installer enthält keine Seite Installationsart mehr, auf welcher Sie bisher benutzerdefinierte Einstellungen (wie den Installationsort und Verknüpfungen) vornehmen konnten.
    [...]
    Die benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten sind im vollständigen Firefox-Offline-Installer verfügbar [...]

Lies dann einfach aufmerksam weiter.

Zitat von Loewenherz

Da Einstellungen, Daten etc. dann auch auf dieser Partition gespeichert waren, war mein ganzer Kram nicht weg, wenn das Betriebssystem neu aufgesetzt werden musste.

Dazu schließe ich mich den obigen Beiträgen an. Wie schon geschrieben ist das einerseits ein Trugschluss, weil viele Einstellungen in der Registry stehen, die auf %SystemDrive% liegt. Andererseits hebelst Du damit das Sicherherheitskonzept von Windows aus (Stichwort UAC).

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon