1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Telemetrie Task ab FF 75 - wie endgültig zu deaktivieren?

• schlingo
    • 13. April 2020 um 10:27
    Zitat von AngelOfDarkness

ja ich freue mich, wenn ich durch Telemetrie dazu beitragen kann, dass ein Produkt besser und ggf. dadurch auch sicherer wird. Bedenke bei Telemetrie werden keine Benutzerbezogenen persönlichen Daten gesendet.

Hallo :)

dem kann ich mich nur zu 100% anschließen, und zwar nicht nur für Mozilla. Die Datenkrake und das Fratzenbuch mit seinen Pestbeulen wie Wasndreck usw. meide ich dagegen wie die Pest.

Gruß Ingo

• FF öffnet nicht mehr in tabs, sondern in neuem Fenster

• schlingo
    • 12. April 2020 um 11:08
    Zitat von majorgrubert

das FF-Fenster, welches neu aufgeht (zB durch TV-Browser), öffnet anscheinend im abgesicherten Modus od. ähnl., da in dem neuen Fenster sämtliche Addons fehlen, und auch die Anordnung der Menue-Elemente völlig anders sind, zB vergrößern/verkleinern, und dergleichen einfach fehlt. Wenn ich ganz normal Datei > neues Fenster klicke, sind alle features im neuen Fenster vorhanden. könnte das irgends einen Hinweis geben?

kann es sein, dass das nicht der abgesicherte, sondern der private Modus ist?

Gruß Ingo

• Firefox möchte so gerne die Passwörter speichern

• schlingo
    • 10. April 2020 um 11:35
    Zitat von willi10

Firefox möchte so gerne die Passwörter speichern, auch wenn ich bei einer Adresse schon mehrmals abgelehnt habe mit "nie'"

Hallo und willkommen im Forum :)

passiert das auch im abgesicherten Modus?

Zitat von willi10

Ich bitte das zu ändern auf einmal fragen und dann nicht mehr bei "nie".

Als Ergänzung: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen (gilt auch für den Fx).

Gruß Ingo

• Schutz vor Aktivitätenverfolgung - Wo (Pfad) ist die Ausnahmeliste der Websites hinterlegt?

• schlingo
    • 10. April 2020 um 11:30
    Zitat von kreien

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Hallo und willkommen im Forum :)

als Ergänzung:

Digitales Schlangenöl: Registry-Cleaner, Driver-Updater & PUPs

Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

Microsoft support policy for the use of registry cleaning utilities

Gruß Ingo

• Firefox und Ebay Kleinanzeigen

• schlingo
    • 10. April 2020 um 11:22
    Zitat von hollie52

Eine Bereinigung von FF brachte keinen Erfolg.

Hallo Holger und (Re-) Willkommen im Forum :)

besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Zitat von hollie52

Antiviren: Norton 360

Deinstalliere diesen unnötigen Mist vollständig und rückstandsfrei.

Gruß Ingo

• Firefox startet plötzlich nicht mehr

• schlingo
    • 4. April 2020 um 15:12
    Zitat von Claus D.

kam eine Fehlermeldung, kann die Seite nicht öffnen (magnet), da die Berechtigung fehlt (o. so ähnlich).

Hallo Claus und willkommen im Forum :)

wie heißt die Fehlermeldung im Wortlaut (oder Screenshot)?

Zitat von Claus D.

Dabei kam die übliche Frage der Benutzerkontensteuerung, ob ich die App zulasssen wollte.

Das ist beim Start von Fx keineswegs "üblich". Wie hast Du das denn geschafft? Hast Du das in der Verknüpfung explizit so eingestellt? Warum?

Gruß Ingo

• WebRTC abspielen

• schlingo
    • 3. April 2020 um 17:48
    Zitat von Sören Hentzschel

Was auch immer dich dazu bewegt hat, diese Schalter zu verändern

das war sicher wieder eines der supertollen Tuningtipps z.B. der Chip oder ein Tuning-Tool, das das System kaputt "optimiert".

Gruß Ingo

• Firefox Profil überschrieben

• schlingo
    • 21. März 2020 um 12:02
    Zitat von GvonS

Mit MozBackUp das wusste ich leider nicht. Gilt das auch für Thunderbird, oder kann man da das Programm noch nutzen? Weiß das einer?.

wie Du der Website des Autors entnehmen kannst, ist die letzte (Beta-) Version fast 8 (in Worten: acht) Jahre alt und damit auf dem Stand von Thunderbird 10 (!). Daraus kannst Du Deine eigenen Schlüsse ziehen.

Gruß Ingo

• Google meldet seit FF 74 bei jedem Login, "etwas sei anders", und verlangt einen SMS-Code

• schlingo
    • 19. März 2020 um 11:00
    Zitat von dark_rider

Seit FF 74 verlangt Google beim Login plötzlich jedes Mal einen SMS-Code

hast Du die 2-Faktor-Autorisierung aktiviert? Probleme bei der Anmeldung im Google-Konto

Gruß Ingo

• Favoriten und Passwörter isoliert löschen

• schlingo
    • 18. März 2020 um 10:51

den Rechner mit Windows XP solltest du komplett vom Netz nehmen, das ist aus Sicherheitsgründen unverantwortlich

Hallo Sören :)

ach, jetzt sei doch nicht so kleinlich. Das Support-Ende ist doch gerade erst sechs Jahre her.

Der Support für Windows XP wurde eingestellt.

Support-Ende für Windows XP FAQ

Gruß Ingo

• Aktivieren von TLS 1.0 und 1.1

• schlingo
    • 16. März 2020 um 16:39
    Zitat von Peter2

Eine Seite meldet mir, das TLS 1.2 nicht unterstützt wird

Hallo Peter :)

siehe z.B.

Ende für TLS 1.0 und TLS 1.1 naht

Verschlüsselung im Web: Chrome, Firefox & Co. verabschieden sich von TLS 1.0/1.1

Zitat von Peter2

Der Support von Mozilla hat nichts dazu, hier anscheinend (bisher) auch nicht ..

Removing Old Versions of TLS

Gruß Ingo

• Firefox -send und RS -> erledigt !

• schlingo
    • 14. März 2020 um 16:35
    Zitat von luuise
    wie du siehst,fehlt beim Deutschen das Wörtebuch

ja, das ist auch meiner Meinung nach etwas unglücklich gelöst. Du musst runterscollen zur gewünschten Sprache (hier German), siehe den Screenshot von 2002Andreas in #11.

Zitat von luuise

Danke, daß Ihr mir auf die Sprünge geholfen habt und schönes WE !

Sehr gerne. Freut mich, dass Du Dein Problem lösen konntest :thumbup:Dir auch ein schönes WE :)

das geht alles direkt innerhalb von Thunderbird

Auf welcher Seite landest Du, wenn Du den Link klickst?

Btw, beachte beim Zitieren doch bitte die FAQ Diese Webseite: Zitate verwenden. Der Link ist zwar aus einem anderen Forum, passt aber hier auch. Sonst sehen Deine Beiträge sehr unübersichtlich aus. Dankeschön :)

Gruß Ingo

• Firefox -send und RS -> erledigt !

• schlingo
    • 14. März 2020 um 13:55
    Zitat von luuise

hab natürlich vergessen zu schreiben, daß es sich um Thunderbird handelt..

damit bist Du hier eigentlich OT.

Zitat von luuise

Sofort Rechtschreibung ist ein Häkchen, aber es ist "blaß

Du hast auch ganz sicher ein Wörterbuch und kein Sprachpaket installiert? Welches ist das?

Zitat von Mozilla

Die Installation eines Wörterbuch-Add-ons ergänzt die Rechtschreibprüfung von Thunderbird um eine neue Sprachoption, um die Rechtschreibung beim Ausfüllen vom Web-Formularen zu prüfen. Sprachpaket-Add-ons ändern die Sprache der gesamten Anwendung.

Hier findest Du eine Übersicht.

Gruß Ingo

• Profile works only once, then only <window id="main-window" appears

• schlingo
    • 14. März 2020 um 10:37
    Zitat von rossdorn

I have clean-installed Win 7

Hi :)

Windows 7 support ended on January 14, 2020

Windows-7-Ende FAQ

Regards Ingo

• Frage zur Rechtschreibprüfung

• schlingo
    • 14. März 2020 um 10:33
    Zitat von JeGe

Gehe ich also recht in der Annahme, dass die Option in den Einstellungen Humbug ist?

nein. Als Ergänzung findest Du hier eine Übersicht. Achtung! Du benötigst ein Wörterbuch, aber kein Sprachpaket (language pack), siehe die Erklärung ganz oben.

Gruß Ingo

• Sicherheitsforscher setzt AVAST die Pistole auf die Brust, danach deaktiviert AVAST eine gefährliche Komponente seiner Software

• schlingo
    • 13. März 2020 um 11:29
    Zitat von .DeJaVu

Eigentlich benötigt kein Windows ein aktives (!) Antivirus-Programm

ich gehe sogar einen Schritt weiter:

Zitat von Oliver Schad

Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn ein Virenscanner nichts findet, heißt das gar nichts, aber selbst wenn der Virenscanner etwas Verdächtiges findet, kann es sich auch um einen falschen Alarm handeln. Ein Virenscanner kann einem also z.B. eine Bestätigung liefern, dass eine Datei einen Virus enthält und wie er heißt, er darf aber nicht als Sicherheitsnetz verstanden werden, falls man mal aus Versehen eine verseuchte Datei öffnet. Ein Virenscanner darf auch nicht als Werkzeug verstanden werden, mit dem man ein infiziertes System wieder bereinigen kann.

Zudem muss einem bewusst werden, dass Virenscanner mittlerweile beliebte Angriffsziele sind. Virenscanner bringen viel zusätzliche Komplexität ins System, was der Sicherheit grundsätzlich abträglich ist.

Das setzt natürlich neben einem wirksamen Sicherheitskonzept auch voraus, dass die Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems nicht ausgehebelt werden. Das bedeutet u.a. dass Programme in die vorgegebenen Systemordner %programfiles% bzw. %programfiles (x86)% installiert werden, damit sie von der UAC geschützt werden. Z.B. bei portablen Versionen ist das regelmäßig nicht der Fall.

Gruß Ingo

• Widevine Content Decryption Module was ist das?

• schlingo
    • 10. März 2020 um 22:23
    Zitat von Dackelhasser

kam eine Meldung "Das Upgrade wird für Ihre Region nicht mehr angeboten." oder so ähnlich.

"oder so ähnlich" ist ein wenig ungenau. Ein Upgrade ist sowieso allgemein nicht zu empfehlen, und bei Deinem völlig verhunzten System schon gar nicht. Lade Dir das aktuelle Windows 10 herunter und installiere neu "from the scratch". Halte danach zur Aktivierung Deinen Windows 7 Schlüssel bereit.

Zitat von Dackelhasser

das liegt sehr wahrscheinlich an einem (automatischen) Update meiner Anitviren-Software

der unnötigen Systembremse.

Zitat von 2002Andreas

Zur Not kauft man sich eben eine Win10 Lizenz

Meines Wissens werden die Windows 7 und 8 Schlüssel immer noch akzeptiert. Auch wenn ich ungern auf die Chip verweise: Windows 10 kostenlos: Windows 7 gratis upgraden.

Zitat von Dackelhasser

Kann mir jemand sagen, wofür die Punkte in meinem Profil gut sind?

Die sind von Woltlab dafür vorgesehen, Deinen Benutzerrang festzulegen, indem Du für Themen und Beiträge Punkte erhältst. Oft wird das aber nicht genutzt.

Gruß Ingo

• Widevine Content Decryption Module was ist das?

• schlingo
    • 10. März 2020 um 14:12
    Zitat von Dackelhasser

Dann werde ich das mal deaktivieren und schauen, was passiert.

statt solchen unsinnigen Spielereien solltest Du lieber Dein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem deaktivieren.

Gruß Ingo

• Scrollproblem

• schlingo
    • 10. März 2020 um 14:09

Hier null Probleme mit Adblock Plus.

das kann ich bestätigen. Ich habe auf dieser Site keinerlei Ausnahmen gesetzt.

Gruß Ingo

• Scrollproblem

• schlingo
    • 10. März 2020 um 10:40
    Zitat von magic_pit

Könnt ihr das Scrollproblem auf der Seite bestätigen?

ergänzend zu 2002Andreas : besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon