1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Windows 11 Systemanforderungen - Eure Meinungen und Erfahrungen

• schlingo
    • 6. April 2022 um 22:29
    Zitat von Quantis

kann nicht installiert werden. Bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Hallo :)

gibt es keinen Fehlercode à la 0x80240034?

Zitat von Quantis

habe ja Geduld und warte, bis jemand mit einem Tweak kommt

Viel Spaß dabei. Kommt mir vor wie Hase und Igel ^^ Ich bleibe bei meinem älteren, nicht unterstützten Netbook lieber bei Windows 10 und spare mir das. Mir reicht Windows 11 auf Desktop und Surface.

Gruß Ingo

• extensions.webextensions.restrictedDomains verändern?

• schlingo
    • 6. April 2022 um 22:19
    Zitat von Sören Hentzschel

dass Add-ons auf keinen Domains wirken, die im Schalter extensions.webextensions.restrictedDomains in about:config gelistet sind.

mich stört schon lange, dass das (für mich) unverzichtbare Link Text and Location Copier auf support.mozilla.org nicht funktioniert und ich die Links umständlich erzeugen muss. Wäre es eine (große) Sicherheitslücke, diese Domain aus dieser Pref zu entfernen? Natürlich ist mir klar, dass das dann alle installierten Erweiterungen betrifft.

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß Ingo

• Firefox lädt bekannte Seiten nicht mehr

• schlingo
    • 6. April 2022 um 16:13
    Zitat von Langbogner

die Seite wird nicht geöffnet

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend zu 2002Andreas : Webseiten laden nicht – Fehlersuche und Fehlermeldungen beheben. Passiert das auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. April 2022 um 16:06
    Zitat von Quantis

kb KB5011563 (Betriebssystem-Build 22000.593) ist bei mir derzeit nicht installierbar.

mit welcher Meldung?

Zitat von Quantis

auf einem Ur-alt Gerät. Weiterhin keine Probleme mit Windows 11. Kann das nur empfehlen

Bleibst Du dabei?

Gruß Ingo

• Backup-Tool für den Browser

• schlingo
    • 6. April 2022 um 11:22
    Zitat von .DeJaVu

wth (was zum geier) ist appdata, oder %appdata%?

das muss der User gar nicht wissen, sondern einfach in die Adressleiste oder unter Start - Suchen eingeben. Was ist daran schwer?

Zitat von .DeJaVu

Ich müsste nachschauen, ob das in Windows 7 auch so verfügbar ist,

Ja.

Zitat von .DeJaVu

Oder unter START > Ausführen, damit öffnet sich der Explorer auf besagtem Pfad.

Oder einfach in das Suchfeld (siehe oben).

Zitat von .DeJaVu

Der Explorer ist jetzt auch nicht so der Burner

Dann nutzt Du einfach einen der alternativen Dateimanager. Dort funktioniert das genauso.

Zitat von Tony_Montana

Schlauschwätzer, wie z.B. schlingo

Danke für das Kompliment. I do my very best ^^

Zitat von Tony_Montana

eine Schaltfläche auf dem Desktop zu platzieren und dem/die User/in zu erklären, wie das funktioniert. Wenn ich denen aufwändig erklären muss

Statt denen aufwändig zu erklären, platziert Du einfach ein Symbol zu einer Batchdatei, So what?

Zitat von Tony_Montana

Früher war MOZBackup, eingedeutscht, sehr einfach zu bedienen und hat jahrelang gute Dienste erwiesen.

A fool with a tool is still a fool.

Zitat von Tony_Montana

Es geht nicht darum, was ich, als Fachmann kann, sondern, was Andere können, die nicht so fit, damit bewandert sind, wie z. B. ich, oder gar Du.

Einen Ordner in einem Dateimanager kopieren (sollte) jeder können. Das gehört einfach zu den Grundlagen jedes Betriebssystems.

Zitat von Tony_Montana

die Bediengsfreundlichkeit von z.B. Windoof, war von 98 bis XP, doch wirklich gut,

Ist sie bei Windows 10 (oder 11) auch. Vielleicht solltest Du statt Windoof mal Windows testen. Oder gleich eine *nixe.

Wir haben hier auch ältere Nutzer im Forum, die das problemlos schaffen

Genau. Ich habe gerade erst das 65. Lebensjahr erreicht und weiß, dass es hier deutlich ältere Nutzer gibt.

Zitat von .DeJaVu

Was Sicherungen von Profilen angeht, ist Firefox ganz sicher der einzige Browser, der so pflegeleicht ist.

Eben :thumbup:

Gruß Ingo

• Backup-Tool für den Browser

• schlingo
    • 5. April 2022 um 22:03
    Zitat von Tony_Montana

Wenn ich manche Beiträge lese, könnte man meinen, dass einige Schreiber denken, dass jeder User das kann, was sie können.

ergänzend: Du möchtest aber jetzt nicht behaupten, dass Du im Explorer keinen Ordner kopieren kannst? Das glaube ich nicht.

Zitat von Mozilla

Ein Profil zu sichern ist sehr einfach.

Du schaffst das nicht? Wirklich? Dann tut mir das leid.

Gruß Ingo

• Firefox 100: Nutzer von Windows 7 benötigen Windows-Update KB4474419

• schlingo
    • 5. April 2022 um 16:46
    Zitat von Foxxiator

Updates gibt es für Win7 noch bis Januar 2023

nein. Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Oder hast Du einen ESU-Vertrag. Das glaube ich kaum.

Zitat von StandingBill

Update KB4474419 gibt beim Installationsversuch die Meldung aus "Das Update ist nicht für ihren Computer geeignet".

Woher hast Du das Update? Es gibt zwei Versionen, für x86 und für x64, siehe im Microsoft Update-Katalog.

Alte Browserversionen funktionieren ja weiter. Dass diese Versionen dann als unsicher gelten, ist kaum ein Argument für jemanden, den es auch nicht interessiert, dass Windows 7 als unsicher gilt.

Da ist was dran, leider :(

Es kann viele Gründe für eine schlechte Performance geben. Die Anforderungen haben sich jedenfalls nicht grundlegend verändert. Und nochmal: Dazwischen gab es auch noch Windows 8. Selbst wenn Windows 8 ebenfalls keine Lösung auf Dauer ist, könnten Nutzer von Windows 7 zumindest schon seit ein paar Jahren auch schon bei Windows 8 sein.

:thumbup:

Zitat von Foxxiator

Diese Infos sind frei verfügbar und damit für jeden einsehbar

Wo denn? Das ist eine offizielle Seite des Herstellers, auf der die freie Verwendung gewährt wird? Oder meinst Du "alternative Updatepakete"? Nein, es bleibt dabei: die Nutzung kostenpflichtiger Updates ist illegal und macht Dein System zu einer Raubkopie. Dass das nicht sanktioniert wird, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb ist es aber noch lange nicht legal.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 5. April 2022 um 12:53

Wer jetzt immer noch Windows 7 nutzt, aktualisiert nicht plötzlich sein Betriebssystem, nur weil Firefox keine Updates mehr erhält. Im besten Fall wechselt der Nutzer den Browser

Hallo Sören :)

es ist vielleicht falsch rübergekommen. Selbstverständlich liegt das nicht allein am Browser.

Die Nutzer aktualisieren nicht ihr Betriebssystem, weil der Browser keine Updates mehr erhält.

Richtig. Aber wenn es alle Anwendungen so handhaben würden. Ich weiß, ich träume.

Was bringt es im Gegenzug? Sicherheit wie gesagt eher nicht.

Wenn der Druck entsprechend erhöht wird, werden auch mehr umsteigen.

Zitat von Foxxiator

Auf älteren PC´s ist Win7 immer noch eine gute Wahl....

Ergänzend zu Sören behaupte ich, dass auf (sehr?) vielen älteren Systemen sogar Windows 10 vernünftig laufen würde. Das betrifft zumindest die, auf denen noch Windows 7 oder 8 installiert ist. Und bei denen ist der Umstieg auch heute noch kostenlos.

Zitat von Foxxiator

wer aufgepasst hat aktuelles Win7 sprich mit allen Updates (die MS wegen seinen Firmenkunden weiterhin bereitstellt

Hier dürfte es wohl eher wenige Firmenkunden mit ESU-Vertrag geben. Und nein, für Privatkunden sind diese Updates illegal.

Zitat von Foxxiator

war erstaunt, wie performant Win7 im Gegensatz zu Win10 lief

Das wage ich zu bezweifeln.

Gruß Ingo

• Öffen Datei (z.B pdf) mit separaten Programm: Wie kann man Zwischenspeicherort festlegen

• schlingo
    • 5. April 2022 um 12:22
    Zitat von 2002Andreas

Vorteil mit dem Script, ich kann eine Datei gleich dort speichern, wo ich sie hinhaben will.

Hallo Andreas :)

ich auch, wenn ich im Dialogfeld Datei speichern wähle. Mir geht es um die "temporären" DL, wenn ich Datei öffnen wähle. Früher landete die Datei dann in TEMP, heute wird der eingestellte DL-Ordner zugemüllt und ich muss die Datei manuell löschen.

Gruß Ingo

• Öffen Datei (z.B pdf) mit separaten Programm: Wie kann man Zwischenspeicherort festlegen

• schlingo
    • 5. April 2022 um 11:12
    Zitat von 2002Andreas

Im Script kannst/musst du jedesmal selber auswählen, wohin die Datei gespeichert werden soll.

naja, warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Vorher war das doch optimal gelöst. Trotzdem danke.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 5. April 2022 um 11:11

Besser für wen wäre das denn tatsächlich?

für die Sicherheit aller Internet-Nutzer.

Der schlagartige Verlust von 18 Prozent (!) aller Nutzer wäre allerdings ein schmerzhafter Verlust für Mozilla

Das ist unbestritten. Ich wünsche mir das natürlich nicht nur von Mozilla. Die anderen Browser sollten das selbstverständlich genauso handhaben. Dass das blauäugig und wenig wahrscheinlich ist, ist schon klar.

so viele Nutzer zu verschenken, kann sich Mozilla nicht leisten, dafür ist Mozilla zu klein.

Google könnte es sich leisten, tut es aber auch nicht.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 5. April 2022 um 11:06
    Zitat von 2002Andreas

Mit einem Script lässt sich einstellen, wohin eine Datei gespeichert werden soll.

mir ist die Funktionsweise nicht ganz klar. Woher "weiß" das Skript, welche Datei ein (gewünschter) DL ist und welcher nach TEMP gehört?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 5. April 2022 um 10:37
    Zitat von bug99

als workaround in den Einstellungen der nicht ausgewählten Option:

"Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:"

diesen Workaround hatte Sören Hentzschel auch schon vorgeschlagen. Für mich ist es aber keine Option, wenn auch (erwünschte) Downloads in TEMP landen. Das halte ich für noch schlimmer.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 5. April 2022 um 10:34

immerhin. Besser wäre, wenn veraltete Systeme überhaupt nicht unterstützt würden. SHA-2 code signing support update for Windows Server 2008 R2, Windows 7, and Windows Server 2008: September 23, 2019

Gruß Ingo

• schlingo
    • 4. April 2022 um 22:29
    Zitat von bug99

wie kann ich das verhindern

Mit Firefox 98 hat Mozilla diverse Änderungen beim Verhalten von Downloads vorgenommen.

Diese Änderungen rufen vielfach Verwirrung hervor und gefallen nicht jedem (einschließlich mir). Es gibt hier schon eine ganze Reihe von Themen zu diesen, vorsichtig ausgedrückt, unglücklichen Änderungen.

Zitat von bug99

wäre ich auch dankbar, wenn man separat, einen Speicherort für diese Zwischenspeicherungen auswählen könnte

Vorher wurde dafür der genau für so etwas vorgesehene TEMP-Ordner verwendet. Diese Möglichkeit gibt es jetzt leider nicht mehr.

Gruß Ingo

• Mozilla Connect: Mozilla startet neue Plattform für Produkt-Feedback

• schlingo
    • 4. April 2022 um 11:19

da Thunderbird kein Produkt der Mozilla Corporation ist, sondern unabhängig agiert

danke für Deine Einschätzung:thumbup: Ich bin halt aufgrund solcher Angaben...

...verwirrt. Was ist der Unterschied zwischen "kein Produkt der Mozilla Corporation" und "wird entwickelt und gestaltet von Mozilla"? Die Links führen übrigens zu https://www.mozilla.org/de/ und https://www.mozilla.org/credits/.

Gruß Ingo

• Mozilla Connect: Mozilla startet neue Plattform für Produkt-Feedback

• schlingo
    • 3. April 2022 um 12:47

Hallo Sören Hentzschel :)

gilt denn da TB auch als ein Produkt von Mozilla?

Gruß Ingo

• Anlagen werden gespeichert obwohl Öffnen ausgewählt

• schlingo
    • 29. März 2022 um 22:29
    Zitat von BrokenHeart

Da der User nicht weiß wo sich der temp-Ordner befindet

wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ist diese Begründung auch einfach falsch. Ein einfacher Rechtsklick auf die Datei im Fx-eigenen DL-Manager reicht.

Zitat von BrokenHeart

den temp-Ordner unter Windows als Download-Ordner festzulegen, ist nun wirklich nur eine schwache Alternative, da Firefox (beim Beenden) auch dort keine Dateien mehr löscht

Das Nicht Löschen ist da gar nicht das Problem. Wie an anderer Stelle schon zu Recht angemerkt, ist der User für die Pflege selbst verantwortlich. Aber gewollte Downloads unter hunderten oder tausenden temporären Dateien zu verstecken, kann ja nicht der Ernst sein. Dann könnte man die Downloads auch gleich im Papierkorb speichern.

Gruß Ingo

• 2021-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 5.4

• schlingo
    • 29. März 2022 um 22:18

Für Nutzer von Firefox 90 oder niedriger

Zitat von Dharkness

Die sollten dann wohl geflissentlich ignoriert werden.

• schlingo
    • 29. März 2022 um 12:34

die Daumenschrauben werden offenbar enger gezogen: Windows 11 watermark for unsupported PCs appears in latest Insider builds.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon