1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Merowinger86

Beiträge von Merowinger86

• Falsche Schriftarten in aktueller Beta

• Merowinger86
    • 28. Oktober 2020 um 15:06
    Zitat von Sören Hentzschel

Wenn du das Problem auch in der installierten finalen Version nicht hast, bringt dir der Vergleich mit der portablen finalen Version nicht viel. Wenn schon, dann müsstest du hier ebenfalls eine Beta-Version testen. ;)

Installiert ist nur die Beta, eine Firefox-Version auf dem Rechner reicht mir. ;)

Auf dem Laptop ist Firefox Final installiert, aber den nutze ich nicht oft genug um da etwas ausschließen zu können.

• Merowinger86
    • 28. Oktober 2020 um 12:32
    Zitat von .DeJaVu

Hast du ein neues Profil schon getestet? Oder die Portable? Auschlussverfahren Firefox und Profil.

Habe jetzt schon den ganzen Morgen die Portable laufen und hier scheint alles zu passen. Das ist aber die aktuelle Final.

• Merowinger86
    • 28. Oktober 2020 um 09:15
    Zitat von milupo
    Zitat von .DeJaVu

deutet es auf einen Defekt bei Arial hin.

Merowinger86 Schaue mal in der Systemsteuerung von Windows unter Schriftarten nach. Klicke dort auf Arial und schaue nach, welche Schriftschnitte es gibt.

• Merowinger86
    • 27. Oktober 2020 um 14:22

Naja, wenn es ein Windows-Problem wäre müsste es mir doch in den anderen Browsern auch auffallen? Ich habe noch Chrome und Edge installiert, da werden aber alle Schriften richtig angezeigt.

• Merowinger86
    • 27. Oktober 2020 um 08:06
    Zitat von Sören Hentzschel

Zumindest sehen wir, dass die Schrift nicht via CSS an irgendeiner Stelle überschrieben wird und tatsächlich sans-serif Anwendung findet. Den Schriftarten-Reiter hattest du ja schon gefunden. Was zeigt der für eine verwendete Schriftart an? Auch hier bitte wieder wirklich beim Element, welches falsch dargestellt wird.

Heute ist der "Fehler" wieder da, auf der Wikipedia war er kurz zu sehen und nun sehe ich ihn, auch nach mehrmaligen Reload, auf Qobuz. Wenn ich den betreffenden Abschnitt markiere zeigt das Schriftartenfenster das hier an:

• Merowinger86
    • 26. Oktober 2020 um 10:01

Wie gesagt, nach dem Löschen der "Helvetica" Font sieht jetzt alles wieder richtig aus. Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum.

Aber wenn es trotzdem wieder vorkommt mache ich das, danke!

• Merowinger86
    • 26. Oktober 2020 um 07:55

Viel ist da aber jetzt nicht wirklich zu sehen, "font-style" ist nicht ausklappbar:

Das neue Windows-Update ist noch nicht installiert, in den oben erwähnten Einstellungen habe ich auch nichts verändert:

Edit: Okay, ich habe mal was ausprobiert: habe seit Ewigkeiten neben der Arial noch die Helvetica installiert aber eigentlich nie gebraucht. Also habe ich sie gelöscht - und siehe da, Wikipedia und n-tv sehen nach dem Reload via F5 wieder normal aus!

• Merowinger86
    • 25. Oktober 2020 um 14:45

Danke, werde mal schauen was ich tun kann.

• Merowinger86
    • 25. Oktober 2020 um 13:23

Und hilft euch der Inhalt da weiter? Oder soll ich etwas rauskopieren und hier einfügen?

• Merowinger86
    • 25. Oktober 2020 um 12:12

Einen Punkt "Regeln" sehe ich nirgends, habe mal einen Screenshot gemacht.

Was ich halt nicht verstehe: es sieht nicht immer so aus wie auf dem Bild oben, war vorhin schon auf der Wikipedia und da haben alle Schriften gepasst.

• Merowinger86
    • 25. Oktober 2020 um 09:07
    Zitat von .DeJaVu

Hier alles sauber. Weißt du, wie man das herausbekommt? Indem man mit rechter Maustaste "Element untersuchen" (Inspector) drauf ansetzt und in der rechten Spalte nach dem Überschreibungswert schaut. Da muss ja irgendwo "italic" stehen.

Meinst du das hier?

• Merowinger86
    • 24. Oktober 2020 um 19:57
    Zitat von milupo
    Zitat von Merowinger86

Kommt das Addon nicht direkt von Mozilla?

Fast:

Oh Shit, gut dass das weg ist. So kann man auf die Nase fallen.

Der "Download Manager S3" ist eigentlich wegen der Download-Leiste installiert die er bereit stellt. Vor der Addon-Umstellung bei Firefox hatte ich dafür ein anderes Addon.

Ich werde das die Tage mal weiter beobachten, aber heute ist mir nichts Negatives mehr aufgefallen.

• Merowinger86
    • 24. Oktober 2020 um 14:04

Ich habe vorhin noch "Easy Screenshot" deinstalliert und seitdem hatte ich keine Darstellungsfehler mehr. Ob es daran gelegen hat? Kommt das Addon nicht direkt von Mozilla?

• Merowinger86
    • 24. Oktober 2020 um 08:31

Gestern habe ich 2 Erweiterungen die ich nur selten brauche entfernt. Installiert sind jetzt noch:

• Checker Plus for Gmail
    • Download Manager (S3)
    • DownThemAll!
    • I Don't Care About Cookies
    • RSS Feed Reader
    • uBlock Origin
    • Video DownloadHelper

Bis jetzt passt alles, mal sehen was sich heute beim Surfen so ergibt.

Edit: Okay, der Fehler tritt immer noch auf. Also liegt es wohl an einem der aufgelisteten Addons.

• Merowinger86
    • 23. Oktober 2020 um 19:23

Ich bin jetzt mal ein paar Minuten damit gesurft und habe verschiedene Webseiten aufgerufen. Da hat alles korrekt ausgesehen, also wird es wohl mit einem Addon zusammenhängen das mit der Beta Schwierigkeiten hat. Werde ich morgen mal weiter austesten, danke!

• Merowinger86
    • 23. Oktober 2020 um 10:18

Hallo!

In der aktuellen Beta sieht man auf verschiedenen Webseiten falsche Schriftarten, zum Teil wird das Lesen dadurch erschwert.

So sieht es in der Beta aus:

Und so in der aktuellen Final, die ich auf dem USB-Stick habe:

Auch auf anderen Webseiten, z.B. der Wikipedia habe ich das Problem. Allerdings auch nicht immer sondern nur stellenweise. Manchmal werden die richtigen Schriften angezeigt und beim nächsten Aufruf dann die falschen.

• Neue Druckvorschau wieder aktivieren

• Merowinger86
    • 9. Oktober 2020 um 13:12
    Zitat von macko

Dazu musst du den about:config Schalter print.tab_modal.enabled auf true setzen.

Danke, das war es!

• Neue Druckvorschau wieder aktivieren

• Merowinger86
    • 8. Oktober 2020 um 13:51

Hallo!

Vor kurzem wurde ja bei Firefox eine modernere Druckvorschau eingeführt. Ich nutze jeweils die aktuellste Beta, glaube aber dass ich diese durch einen Schalter in der about:config erst aktivieren musste. Nun ist bei irgendeinem der letzten Updates die Vorschau wieder zurückgesetzt (oder entfernt?) worden. Weiß jemand wie ich sie wieder aktivieren kann?

• Alternative für den Download Manager (S3)

• Merowinger86
    • 3. Oktober 2019 um 17:24

In der 69er hat der DM noch reibungslos funktioniert, aber ich habe auch nur die Leiste genutzt.

Und DownThemAll habe ich auch im Firefox, aber so eine Leiste hat er meines Wissens nicht. Und wenn da wohl eh nur mit Downloads die über DTA laufen.

• Alternative für den Download Manager (S3)

• Merowinger86
    • 3. Oktober 2019 um 09:35

Hallo!

Ich nutze das Addon Download-Manager (s3) und schätze besonders die Download-Leiste am unteren Rand, die Firefox allein nicht bietet.

Leider funktioniert das Addon nach dem Update auf Firefox Beta 70 nicht mehr richtig, die Downloads tauchen zwar in der Leiste auf aber sie verschwinden nicht mehr

von selbst obwohl es so eingestellt ist. Lange Rede kurzer Sinn: gibt es eine Alternative? Der integrierte Download-Manager ist mir dabei weniger wichtig, primär von Nutzen ist eher die übersichtliche Leiste am unteren Rand.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon