1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. sipoe

Beiträge von sipoe

• alcatel one touch e geflasht. startet nicht mehr

• sipoe
    • 19. März 2016 um 13:49

Da müßte man erst mal wissen welches Package du von wo wie versucht hast nach welcher Anleitung zu flashen.

Für solche Experimente bist du mit einem ZTE Open C besser bedient, wesentlich leichter. Aber ich hab auch noch ein AOTFE mit FFOS2, ein Upgrade wäre nicht uninteressant.

• ZTE Open C und FFOS-Updates

• sipoe
    • 3. Januar 2016 um 17:55

neue nightly Version vom 03.01.2016,
    die Updategeschwindigkeit ist ja derzeit beeindruckend !

• Alcatel one touch fire E routen

• sipoe
    • 29. Dezember 2015 um 19:23

Hallo,
    mangels offizieller Unterstützung hab ich mein ZTE Open C selber auf 2.x geupdatet. Ging ja supi einfach.

Leider hab ich aber ziemliche Probleme mit einem Alcatel One Touch. Hängt sich ständig auf und so. - Das würde ich gerne auch auf 2.2 bringen. Auf den Hersteller zu warten lass ich lieber....
    Gibt es für das Alcatel auch so eine Möglichkeit wie für das ZTE ? Und auch ohne Linux System ? Und wenn ja wo?

Guten Rutsch,
    SiPoe

• Bedienung - Umgang mit Apps

• sipoe
    • 15. September 2015 um 13:18

Ok, ich habe dieser Tage gegen einiges Murren meiner besseren Hälfte ebenfalls ein Phone mit FF OS verpasst, ein Fire E, bereits aktualisiert auf FF OS 2.0
    Die Bedienung warf allerdigns ein paar Fragen auf die ich so auch nicht lösen konnte.

Zum Bleistift ....

.. möchte sie diverse Spiele Apps in den standardmäßig exsistierenden Ordner Spiele verschieben damit die Oberfläche etwas übersichtlicher wird. Das Verschieben funktioniert, nur sieht man die App dann zwei mal, einmal im Spiele Ordner, und einmal weiterhin auf der "Startseite". Es scheint sich also eher um eine Art zusätzliche Verknüpfung zu handeln.

Bei mir mit FF OS 1.3 ist das auch so, aber es wirft trotzdem die Frage auf : Machen wir was falsch? Welchen Sinn haben die Ordner wenn die App trotzdem noch auf der Hauptseite bleibt ?

... dann noch was offenbar echt wichtiges für die weibliche Klientel :-), ich zitiere : "Wie macht man es das bei SMS Smilies angezeigt werden ? ( Das alte Samsung Feature Phone konnte das.... )" Tja. Ähm. Keine Ahnung. Jemand anders ?

Gruß Pö

• Mozilla Zertifizierungsstelle

• sipoe
    • 10. Dezember 2014 um 14:43

Ok, ich sehe... Ja , danke.
    Soweit ich lese wird das nur ein Class 1 Domain Zertifikat wie man es auch anderswo kostenfrei bekommt.

Ich wollte eigentlich was wo ich die Emails vom Mailserver rauswärts signieren und bei Bedarf verschlüsseln kann, aber als e.V. nützt mir nur ein OV Zertifikat was, ich kann da ja keinen Personennamen im Zert gebrauchen, und das ist dann natürlich Class 2, und das gibts natürlich erst ab ca. 40€/Jahr.
    Sehe ich das eigentlich richtig? So richtig klar kapieren tue ich das ganze Hickhack mit den Certs nicht an allen Ecken...

• Mozilla Zertifizierungsstelle

• sipoe
    • 10. Dezember 2014 um 10:15

Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen das Mozilla plant demnächst als eigene Zertifizierungsstelle aufzutreten. Allerdings finde ich keine Informationen dazu. Wo kann ich mich da mit Informationen versorgen, zum Beispiel ob sie auch Class 2 anbieten werden und wie die Konditionen sind.
    Grüße sipoe

• Notification: Sim-Karte nicht erkannt

• sipoe
    • 2. Oktober 2014 um 14:47

Gleiches Handy, gleiches FF OS, gleiches Problem.

(Beitrag: FF Bedienung - ein Sack Fragen )

und ja, ich hatte es zwischenzeitlich auch soweit das sie erkannt wurde, doch dann wurde sie wieder nicht mehr erkannt und war auch nicht dazu zu bewegen.
    Allerdings muss ich sagen das ich keinerlei funktionale Einschränkungen habe, alles kunktionierte.

Gerade nachgesehen: Lustig, im Moment scheint wieder alles ok, keine Fehlermeldung.
    Also cool bleiben.....

• FIREFOX ESR - Download FTP Server weg?

• sipoe
    • 22. September 2014 um 11:17

ich rufe im Browser auf:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

oh, jetzt gehts wieder.
    Komisch. Aber Danke

• FIREFOX ESR - Download FTP Server weg?

• sipoe
    • 22. September 2014 um 10:37

Hallo,

zum Bezug der Firefox ESR und Versionen habe ich bisher immer direkt auf den Mozilla FTP Server zugegriffen, allerdings kann ich seit kurzem die ganzen 31er ESR Versionen nirgendwo dort finden. Wo sind die hin?

• OS 1.3 kein Internet trotz erfolgreicher WLAN Anmeldung

• sipoe
    • 20. September 2014 um 13:40

Guter Punkt - das dauernde Vergessen des Passwortes nervt mich auch. Es scheint vorzukommen wenn es zwar einen Verbindungsversuch unternimmt, aber auf Grund von irgendwelchen Störungen oder mangelnder Geschwindigkeit den Verbindungsaufbau mit einem Fehler abbricht. Dann ist das Passwort weg. Das Gerät interpretiert dann wohl : "falsches Passwort", löscht und will ein neues haben.

• FF 1.4 in Bangladesh - als beta ?

• sipoe
    • 18. September 2014 um 14:40

Ist ja toll das es endlich ein non- Entwickler Phone mit 1.4 gibt, abr wieso findet man ( ok, also zumindest ich) dann kein Wort bei Mozilla das 1.4 veröffentlicht ist?
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/os/notes/1.4

da gibts kein 1.4. , geht nur bis 1.3 . Hm.

• sipoe
    • 18. September 2014 um 14:20

ok, also...

das 64 Zeichen Problem was du an dem anderen Zugriffspunkt hast ist korrekt, das dieses Problem besteht habe ich schon mal irgendwo gelesen. Eventuell bricht dir ja kein sicherheitstechnischer Zacken aus der Krone wenn man auch mit 63 Zeichen hinkommt.

wie ich bereits sagte gibts eine Telnet App, damit kannst du wohl IPs &Co anzeigen wenn ich die Vorschaubilder so sehe.

Ich bin jetzt auch etwas unsicher ob die Gateway & DNs Vermutung richtig ist wenn du den Webserver des Routers erreichst...., hast du noch andere lokale Webserver die du aufrufen köntest ? NAS? Drucker?

Mein FF geht über LTE Fritzbox online, wenn ich dir da irgendwas abgucken soll bezüglich der Einstellungen und Anzeigen sag es, aber eigentlich ging es aus dem Stand heraus....
    Hast du es mal ohne aktive MAC Filterung versucht? Der entsprechende Filter ist "richtig herum" gesetz und auch aktiv geschaltet?

• sipoe
    • 13. September 2014 um 19:45

Nun, auf Grund der Aussage " vorher ging gar nichts", war für mich nicht 100% ersichtlich ob sich das nur auf den gefilterten WLAN Zugang bezog oder auf die eventuelle Firewall.

Eine Telnet App ist vorhanden, https://marketplace.firefox.com/app/fire-telnet/, wenn das reicht.....

• sipoe
    • 13. September 2014 um 13:46

Hm,
    im Mac Filter ist Gerät eingetragen..... für den WLAN Zugang nehme ich an.
    Exsistiert am Router auch noch eine aktive Firewall? Ich sperre nämlich zB XP Rechner darüber vom Internet aus das ich per Firewall Regel die Verbindung LAN-WAN über MAC-Filter sperre.
    Das Ergebnis ist dann so wie du beschreibst, sie können ins Intranet, aber nicht ins Internet. Exsistieren womöglich solche Firewall-Regeln?

• Mozilla arbeitet mit Foxconn an Firefox-OS-Tablets

• sipoe
    • 12. September 2014 um 08:14

Ok, also Hardware dauert noch...

gibts dafür auch einen Simulatormodus? Ich meine offensichtlich ist es ja nicht nur funktional fertig sondern sogar veröffentlicht, hehehe.... :twisted:

und von Seiten Mozilla ist nichts bekannt wie die Einbindung externer Geräte erfolgt? Ich mein das ist ja nun doch ein etwas umfangreicheres Gebiet und im Normalfall fällt das auch in die Zuständigkeit eines Betriebsystems dachte ich immer.
    Dito mit Basissoftware. Man wird ja nicht ernsthaft glauben neben Windows, Android, Linux und so weiter noch ein weiteres komplettes Ökosystem anzuschieben. Irgendeiner muss doch einen Plan haben wie das mal werden soll.
    Wäre interressant wenn sich Mozilla dafür mit einem Linux als eine Art weitere Zwischenschicht zusammengetan hätte, wäre eine interressante Allianz Gleichgesinnter und brächte beide auf dem Mobilgerätesektor voran. Fachlich kann ich das nicht einschätzen, aber man muss ja auch mal Visionen haben :-)))

• FF Handys Vergleichsseite / & Frust

• sipoe
    • 11. September 2014 um 21:24

Ok, schöner Schlagabtausch. Ich denke es ist ok wenn man nicht bei allem einer Meinung ist :)

Nur hier muss ich nachhaken:
    sipoe hat geschrieben:

Firefox OS 1.3 ist nicht seit neun Monaten fertig, diese Aussage ist schlicht falsch. Und woher kommt die vermeintlich vierte Verschiebung? Nach aktuellem Stand wird es das Update im Oktober geben.

Laut Wikipedia ist 1.3 funktionell fertig seit 9.Dezember 2013. Wieviel Monate sind das denn wenn heute der 11.09.14 ist ? Solltest du dich auf die Veröffentlichung beziehen, ja, der Zeitraum ist kürzer.

Wie könnte bitteschön ein anderer Zeitpunkt als der Zeitpunkt der Veröffentlichung relevant sein, wenn du von fertig sprichst?

Der Widerspruch, Version 1.4 , Version 2.0 und ( ich hoffe ich irr mich ) demnächst 2.1 funktional fertig zu haben aber nicht zu veröffentlichen ist schon komisch.
    Um auf ein werbeträchiges Zitat zurückzukommen:
    "Mozilla will alle drei Monate eine neue Version seines Smartphone-Betriebssystems Firefox OS veröffentlichen. Sicherheitsupdates soll es noch häufiger ..."
    Wenn funktional fertig gemeint gewesen wäre würde es ja passen, aber wenn wirklich Veröffentlichen ausschlaggebend ist, dann möchte ich mal die Stellungnahme lesen wo Mozilla eingesteht das sie ihre Pläne nicht einhalten können, denn da fehlt ja wohl mindestens eine Veröffentlichung i nder Zeitschiene...

• Mozilla arbeitet mit Foxconn an Firefox-OS-Tablets

• sipoe
    • 11. September 2014 um 16:30

Die ursprüngliche Mitteilung brachte mich zum schmunzeln:

Zitat

....dem Microsoft-Zulieferer...

[quote...]der taiwanesische Amazon-Zulieferer..[/quote]

Zitat

..der Nintendo-Zulieferer...

Zitat

...den Hewlett-Packard-Zulieferer...

Zitat

...des Apple-Zulieferers...

wir reden immer von der gleichen Firma, oder? Da mußte wohl jemand mal die Kundendatei abspulen :)

Zitat

Um das Betriebssystem weiter bekannt zu machen

Nun ist das ja bereits kein sehr hoch gestecktes Ziel, aber auch das wird, da muß ich anderen hier beipflichten die gegen Android einen schweren Stand sehen. nur gelingen wenn der Hersteller mit der Hardware und Mozilla mit der Software es schafft nennenswert konkurrenzfähig zu sein. Nur billig wird wohl nicht reichen, wenn man für wenig mehr relativ ausgereifte Tablets der 3 Generation oder High End Modelle der 2. Generation bekommt.

Ich bin schon sehr gespannt, vor allem würde mich mal das Zusammenspiel von FF OS mit externer Infrastruktur interessieren. Tastaturen, Mäuse, Drucker, USB Sticks, TV Empfänger, Internet Sticks usw. Alles das was doch so mal vorkommt wenn man nicht nur rumspielt sondern ein Gerät mehr oder weniger produktiv nutzt.
    Und über welchen Weg wird eigentlich so typische Basissoftware abgedeckt? Bildbearbeitung, Office usw. Das geht ja über simple Apps deutlich hinaus. Steht da außer der Verwendung von Cloud/ Onlinediensten ala Chromebook was im Programmheft?
    Wer wenig Geld hat benötigt kein Spielzeug sondern erst recht ein Produkt mit dem er alles nötige erledigen kann.
    Wer viel Geld hat kauft sich gleich was Leistungsfähiges.
    Wer im Businesseinsatz ist benötigt ggf. noch ganz andere Dinge wie Domänenzugang.

Ich verwende ein W8.1 Tablet mit Tastatur, möglicherweise hab ich da einen etwas verschobenen Blickwinkel auf die Tablet-Nutzung.

Wo kann ich für FF OS auf Tablets nähere Informationen diesbezüglich bekommen?

• Openwapp und Hiking Maps

• sipoe
    • 11. September 2014 um 15:53

Du liegst richtig. Der Download von Gebieten ist ein "Upcoming Feature", eine zukünftige Eigenschaft, die Beschreibung greift da vorweg, in der aktuellen Version ist das nicht unterstützt.
    Bis dato ist mir aber auch keine andere App bekannt die einen Download ermöglicht, nur cachen können mehrere, und Here Maps kann mit Einschränkungen ein Gebiet... nennen wir es "vorcachen", und abspeichern.

• FF Handys Vergleichsseite / & Frust

• sipoe
    • 11. September 2014 um 15:38

ah, vielen Dank, die Webseite hatte ich gesucht. Die ist wirklich gut, hatte ich schon mal aus dem Forum gepickt aber dann wieder verloren.

@Sören: Du bist zu nah dran an Mozilla, die meisten Leute die draußen herumlaufen werden nicht so differenzieren wie du. Und ich habe schon an anderer Stelle gesehen wie du Meinungen so zerpflückt und Scheibchenweise auf die Goldwaage gelegt hast bis es so aussah als wäre alles totaler Blödsin. Erinnert mich gerade an die Kurzgeschichte aus der Ct letztens.
    Du magst damit im Einzelnen immer richtig liegen, aber in der Summe muss es ja doch irgendwo klemmen, denn auch wenn das Genöhle von nicht 100% korrekt informierten Endnutzern stammt zeigt es Unzufriedenheit mit dem Produkt auf, und das kann kein Ziel sein. Es wird ja nicht besser wenn Mozilla seine "primären Motivationen" mit FF Os aus sekundären Gründen nicht erreicht. Das ein Mozilla Repräsentant auf der Seite von Mozilla steht ist klar, aber da es keine "User-Repräsentanten" gibt die alles professionell formulieren muss man bei Beschwerden halt auch mal zwischen den Zeilen lesen können......

Und das das ein paar Leute teure Entwicklerphones haben die stets aktuell sind würde ich auch nicht gerade hochhalten, da fühlt sich die breite Masse ja auch nicht gerade besser.

Zitat

Von was für einer totalen Schlamperei sprichst du? Von Mozilla gibt es alle drei Monate neue Versionen. Das bedeutet natürlich nicht, dass jedes Gerät jedes Update erhält, darauf hat Mozilla selbstverständlich keinen Einfluss und das kann auch kaum von den Geräteherstellern erwartet werden.

Welchen Sinn hat es wenn die Versionen nicht auf die Geräte kommen? Es sollte einem frei stehen selbst zu entscheiden ob man die neue Version verwendet, aber man sollte auf jeden Fal die MÖGLICHKEIT haben. Und selbstverständlich kann man sowas erwarten. Das man es aus diversen Gründen womöglich nicht bekommt steht auf einem anderen Blatt.

Zitat

Der Endkunde bekommt die Updates immer vom Gerätehersteller, nicht vom Softwarehersteller. Ist bei Android aber auch kein bisschen anders.

Genau. Sag ich ja. Gleiche Fehler. Es ist Software, es sollte vom Softwarehersteller kommen. Ich bekomm meine Windows Updates ja auch nicht von DELL oder HP nur weil die das Gerät bauen und mit Windows ausliefern. Die Bindung des Updateverfahrens an die Hardwarehersteller ist eine Entwicklung die auf den Prüfstand gemußt hätte.
    Abgesehen von Updates, wenn Gerätehersteller neue Geräte mit 1.3 ausliefern, einer bereits mehrere Versionsnummern zurückliegenden Version, passt das einfach nicht. Da als Softwarezulieferer nur zu sagen es geht einem nichts an bringt einen nicht vorwärts.

Zitat

...Ich verstehe nicht, an welcher Stelle es da eines Lerneffektes bedarf, zumindest wenn Firefox OS nicht das erste Betriebssystem ist, mit dem man in Berührung kommt.

genau das ist aber der Fall bei Einsteigersmartphones die auch noch auf Entwicklungsländer zielen, oder?

Zitat

Firefox OS 1.3 ist nicht seit neun Monaten fertig, diese Aussage ist schlicht falsch. Und woher kommt die vermeintlich vierte Verschiebung? Nach aktuellem Stand wird es das Update im Oktober geben.

Laut Wikipedia ist 1.3 funktionell fertig seit 9.Dezember 2013. Wieviel Monate sind das denn wenn heute der 11.09.14 ist ? Solltest du dich auf die Veröffentlichung beziehen, ja, der Zeitraum ist kürzer.
    Und wir wissen sicher beide das mehrere Termine für das Update in Umlauf gebracht wurden, da gab es doch schon Diskussion an anderer Stelle. Die User wurden ja schon schon vertröstet das sie 1.2 überspringen werden und auf 1.3 warten müssen.

Zitat

....Du reduzierst Firefox OS und sein komplettes Umfeld nur auf die Updates einzelner Gerätehersteller....

Das ist wohl war, und womöglich auch nicht völlig fair, aber es ist das was in der Realität beim einzelnen Nutzer ankommt, und letztlich ist es das was er sieht und wonach er das System und den Anbieter misst.

Na egal.

Ist ja schön das Mozilla seine Einstellung mit ESR gegenüber Firmen nochmal überdacht hat, aber das ist wohl kaum befriedigend aus administrativer Sicht. Der IE ist administrativ für Unternehmen optimiert, bei Chrome gibt es zumindest extra Webseiten und eine extra Installationsdatei für Unternehmen, nur Mozilla mit dem FF hat das nicht nötig, ok, bei Safari ist es sicher auch nicht rosig.
    Die einzige Kommunikationsbasis für FF ESR eine Mailinglist aus der Steinzeit? Im Businessbereich ? Echt ? Na wenigstens soll da ja wohl Verbesserung in Sicht sein nachdem ESR nicht beerdigt wird ich warte zumindest darauf.
    Ich spitze es jetzt mal etwas zu, in dem Wissen das es das falsche Forum ist und ich eine erstklassige Streitvorlage biete...
    Bei seit Jahren sinkenden Marktanteilen und der Lage das viele Admins sicher gerne FF einsetzen würden aber es nicht tun weil Verteilung und Administration weitaus aufwendiger ist als bei der Konkurrenz ist das schon etwas eigenartig. Das der Bedarf da ist sieht man, schließlich verwenden viele sogar .msi Installationen von Drittanbietern, teilweise sogar gegen Bezahlung. Und jeder überzeugte Admin steht für sagen wir mal durchschnittlich 40 Installationen. Und dann gibt es noch den Effekt "Wenn das bei uns professionell auf Arbeit verwendet wird verwende ich das vieleicht ja auch privat..."
    Warum ist es leichter IE oder sogar Chrome im Unternehmen einzusetzen als FF? Unternehmen sind keine Enduser? Kann man so sehen. Aber wer sitzt denn im Unternehmen vor dem Bildschirm, 8h am Tag? Kein Enduser? Wir sind Non-Profit und es sind auch nur Menschen. Warum wird denen der Zugang zu Firefox auf Arbeit unnötig erschwert indem man es dem Admin so schwer macht? Sollte es nicht umgedreht sein, das es jenen die bereit sind Firefox auf noch mehr Geräte zu bringen erleichtert wird Firefox zu verbreiten? Nein? Tja dann weiß ich auch nicht....

Jedesmal wenn Mozilla sagt " das ist nicht unser Anliegen, nicht unser Ziel, nicht unsere Motivation" müßte man aber mal hinterfragen ob es das nicht sein sollte, denn ich sag mal so... das Ziel vom edlen Opera war sicher auch nicht immer weiter in der Versenkung zu verschwinden.

Aber eigentlich wollt ich heut Vormittag was anderes machen als Pamphlete zu schreiben... :) :-), vor allem weils bestimmt wieder alles völlig falsch gesehen ist und ich Mozilla offensichtlich nicht verstehe... :)

• App für Offline Maps

• sipoe
    • 10. September 2014 um 13:34

Ich beschäftige mich auch regelmäßig mit diesem App-Bereich.
    Mit Here Maps läßt sich ein Kartenausschnitt speichern, aber das ist keine OSM Karte und die Funktion ist sehr eingeschränkt. Mit Registrierung geht wohl etwas mehr, aber die Funktionen reichen lange nicht an die Originalsoftware heran.
    Zu nennen wäre noch Lantea Map, da ist auch Trackingaufzeichnung gut mit möglich, und es cacht den Kartenbereich. Das sieht zukünftig auch recht vielversprechend aus. Der Layer bei OSM ist wählbar, was dir entgegen kommen dürfte. Wohl deutschsprachiger Autor.

Evernav ist ebenfalls in der Lage Kartengebiete für Offline Verwendung zu cachen und bietet diverse Optionen.

HikingMaps wurde ja schon genannt, das sieht auch meiner Meinung nach gut aus. Der Autor spricht dem Namen nach deutsch, sowas kann manchmal auch nicht schaden wenn es Probleme gibt.

Was noch in die Richtung geht ist "GPS Maps", aber damit bin ich lange nicht so zufrieden wie die Bewertungen es vermuten lassen.

Eine App, in der man im Vorfeld ein Gebiet definiert abspeichern kann ist derzeit nicht verfügbar. Geschweige denn eine die Kartengebiete zum download anbietet.

Allen Apps ist bisher gemeinsam das es kaum möglich ist den Cache zu kontrollieren oder die Größe einzustellen.

Am Rande:
    Ich verwende für solche Geschichten eine Windows Software die sich beliebige Gebiete von Google Maps saugt, aber damit geh ich auch nicht wandern, außerdem lieg ich da im Bereich > 100 GB.....

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon