1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. ralf grenzer

Beiträge von ralf grenzer

• Werden die Suchbegriffe gespeichert?

• ralf grenzer
    • 25. Juli 2013 um 11:05
    Zitat von Darklord666

Wenn du dir Sorgen um deine Privatsphäre machst, dann solltest du nicht die Google-Suche nutzen sondern z.B. Startpage. Da wird nichts gespeichert und das surfen ist auch schneller. :)

Ja, das nutze ich auch, wie oben beschrieben. Dazu auch Metager und Exalead, die aber nicht annähernd die gleiche Trefferqualität haben.

Im Übrigen ist startpage.com im Prinzip Google, das von einer Firma namens Ixquick aufgerufen wird, und dabei deine persönlichen Daten verschleiert. Daher auch

Zitat von camel-joe

Ähnlickeit , komm heraus! :mrgreen:
    https://startpage.com/deu/protect-privacy.html
    https://ixquick.com/deu/aboutixquick/

• ralf grenzer
    • 25. Juli 2013 um 10:41
    Zitat von Sören Hentzschel

Davon wird genauso abgeraten wie vom Entfernen des Hakens im Einstellungs-Dialog. Das hat nämlich beides exakt dieselben Auswirkungen, das macht gar keinen Unterschied. Und jetzt mal ganz ehrlich, wie oft musst du da etwas hin und her stellen? Wenn die Antwort öfter als einmal ist, dann ist das schon ein Anzeichen dafür, dass du eine Erweiterung suchst, welche dir eine bessere Kontrolle darüber gibt und das ist NoScript. Aber angewiesen bist du darauf nicht, die Möglichkeit gibt es nach wie vor, das global für alles zu deaktivieren. Einzig: Einen Gefallen tust du dir mit einer so rigorosen Einstellung nicht.

Du hast ja recht, und tatsächlich nutze ich auch NoScript, Cookiemonster und AdBlock Edge um mir mein Surferlebnis einigermaßen erträglich zu gestalten. Ich war am Anfang nur etwas angenervt, weil ich den Eindruck hatte, dass Mozilla auf den Zug aufspringt seine Nutzer zu bevormunden und Ihnen zu sagen, was sie tun oder lassen sollen.

Bin jetzt aber, auch dank Deiner offenen und ehrlichen Antworten, wieder etwas beruhigter. Und somit bleibt Firefox, oder in meinem Fall eher Iceweasel, dann doch der Browser meiner Wahl.

Edit: Aber das synchen schalte ich trotzdem mal ab, solange ich noch keinen eigenen Syncserver zur Verfügung habe :)

• ralf grenzer
    • 25. Juli 2013 um 09:19
    Zitat

ralf grenzer hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich einige Entscheidungen von Mozilla nicht mehr so ganz verstehe. Auch die Tatsache Javascript nicht mehr ausschalten zu können hinterlässt bei mir ein ganz, ganz ungutes Gefühl.

Das entspricht ja nun mal so gar nicht den Tatsachen. ;)

Hmm, habe ich da etwas falsch verstanden? Ich dachte es gibt ab der nächsten Version keine Möglichkeit mehr Javascript in den Einstellungen auszuschalten?! :-??? Nur noch über einen Eintrag in der about:config, von dem aber hartnäckig abgeraten wird.
    D.h. man ist auf das Addon eines Drittanbieters angewiesen. Und wenn man dies nicht will, gibt es keine Möglichkeit.

Zitat

ralf grenzer hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch. Für mich ist Mozilla schon seit Beginn ein Garant für einen offenen und fairen Umgang mit meinen Daten gewesen. Aber sie sind amerikanisch und wenn die US-Behörden an die Tür klopfen bleibt auch Mozilla nichts anderes übrig, als diese Daten herauszugeben.

Welche Daten? Mozilla hat überhaupt keine personenbezogenen Daten von dir.

Ähh, meine Mailadresse zum synchen? Ist das nicht persönlich?

Zitat

ralf grenzer hat geschrieben:Nämlich, dass alles was ich in meinem Browser eingebe irgendwo gespeichert wird und ich keine Kontrolle darüber habe, an wen diese Informationen herausgegeben werden.

Dann darfst Du keine Suchworte eingeben. Wer weiß, was der Betreiber damit macht. :mrgreen:

Und genau deswegen nutze ich Suchmaschinen, wo dies nicht passiert (z.B. startpage.com, Metager, oder Exalead).
    Das nützt aber alles nichts, wenn die Eingaben in der Suchmaske schon bei Mozilla abgespeichert werden.
    Aber ich nehme jetzt mal mit, dass dies nicht passiert. Das von einem Mozillarepräsentanten zu hören beruhigt mich schon etwas.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt dies auch bei Eingaben in der Adresszeile. Das ist mir fürs Handling wichtig. Ich bin kein Freund von einem separaten Suchfenster. Finde ich persönlich unnötig.

Edit: Schreibfehler bei startpage.com

• ralf grenzer
    • 24. Juli 2013 um 13:18
    Zitat

Mein Hinweis zielt doch darauf hin, dass man die Suchbegriffe unter Kontrolle hat. Aber Du möchtest anscheinend doch etwas anderes.

Ich möchte eigentlich eher etwas nicht. Nämlich, dass alles was ich in meinem Browser eingebe irgendwo gespeichert wird und ich keine Kontrolle darüber habe, an wen diese Informationen herausgegeben werden.
    Aus diesen Informationen kann man nämlich ganz prima Persönlichkeitsprofile erstellen und zu Werbezwecken oder sonstigen Dingen verwenden/mißbrauchen.

Ein Freund hat mir jetzt mal das Addon SQL-Lite Manager empfohlen, mit dem man sich die SQLite Datenbanken des Firefox anschauen kann. Dort sind Login-Daten, Cookies, Formulardaten etc. gespeichert. Das ist OK. Das habe ich ja dann auch so angegeben.
    Aber warum werden dort alle jemals besuchten Websites angegeben, mit der Häufigkeit der Besuche und weiteren Datenfelder, die sich mir nicht sofort erschliessen. Das waren ca. 10.000 (!) Einträge. Und selbst nach Löschen der Chronik war immer noch ein Teil davon enthalten (wahrscheinlich Webseiten, die in den Bookmarks gespeichert sind).

Versteht mich nicht falsch. Für mich ist Mozilla schon seit Beginn ein Garant für einen offenen und fairen Umgang mit meinen Daten gewesen. Aber sie sind amerikanisch und wenn die US-Behörden an die Tür klopfen bleibt auch Mozilla nichts anderes übrig, als diese Daten herauszugeben.

Deswegen präzisiere ich meine Frage nochmal:
    Werden die Daten, die bei mir auf meinem eigenen Computer gespeichert sind zusätzlich noch an einer zentralen Stelle, z. B. in Amerika gespeichert? Und sind alle Daten, die ich auf meinem Rechner lösche (Bookmarks, Chronik, Formulardaten) auch wirklich gelöscht? Oder ist es eher wie mit Facebook, Amazon und Google, wo die Daten niemals gelöscht werden, egal was Du willst.

Danke für Eure Antworten

• ralf grenzer
    • 24. Juli 2013 um 10:29

Das gefällt mir eigentlich nicht so gut.
    Ich möchte lieber weiter per about:config keyword.url eine Suchmaschine eingeben können!

Da kann ich wenigstens sicher sein, wenn ich eine geeignete Suchmaschine auswähle, dass das nicht in irgendeiner Datenbank gespeichert wird, wenn ich nach Fußpilz, Atombombe, Dating-Hotline oder Steueroasen suche.

Ich muss sagen, dass ich einige Entscheidungen von Mozilla nicht mehr so ganz verstehe. Auch die Tatsache Javascript nicht mehr ausschalten zu können hinterlässt bei mir ein ganz, ganz ungutes Gefühl.

Aber mit der Kritik bin ich hier vielleicht an der falschen Stelle. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.

Grüße

• ralf grenzer
    • 23. Juli 2013 um 21:53

Naja, das ist nur bedingt richtig.
    Generell sind alle amerikanischen Firmen bei Anfrage verpflichtet Daten an die NSA und sonstige Dienste herauszugeben. Zudem sind sie gesetzlich verpflichtet darüber Stillschweigen zu bewahren. Da Mozilla Corporation amerikanisch ist gelten für sie die gleichen Regeln.

Wenn also die Suchergebnisse gespeichert und einer z.B. Sync-eMail-Adresse zugeordnet werden, dann wird dies entsprechend ausgehändigt werden müssen.

Daher die Frage: Werden die Suchergebnisse gespeichert? Und wenn ja, wo?

Vielleicht sollte ich besser einen eigenen thread hierzu aufmachen?!

• ralf grenzer
    • 23. Juli 2013 um 13:21

Zu diesem Themenkomplex hätte ich noch eine Frage:

Was passiert denn genau, wenn man einen Suchbegriff in das Suchfeld eingibt? Werden diese Begriffe nochmal zwischengespeichert? Wenn ja, was genau wird gespeichert und vor allem wo?

Sorry, aber seit der NSA-Geschichte bin ich ein wenig paranoid.

Danke für die Antwort

Edit: Titel korrigiert

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

74,7 %

74,7% (485,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon