Dem OS bleiben dann so 10 bis 20 %.
Wird auf einer der Seiten ein Video-Stream oder viel Werbung mit Video angezeigt? Das könnte einen Teil der Speicherverbrauch und Auslastung der CPU erklären. Welche Antivirus-Software wird denn ausgeführt, evtl. der Windows Defender von Win 11 ?
"Steigt die Last auf dem Systemdatenträger deutlich an?"
Damit ist die Auslastung der Festplatte oder SSD von Windows gemeint und ob diese viel hin und her speichern muss auf deinem Gerät.
Die Belegung des Speicher wird von Firefox und Windows automatisch geregelt unter der Voraussetzung das kein manueller Eingriff erfolgt ist. Auf meinem alten Bastel-Rechner mit nur 4 GB RAM belegt ein Firefox ohne geöffnete Tabs, nur Startseite, ca. 500 MB während auf einem anderen Computer mit 128 GB RAM es direkt nach dem starten auch 2 GB sein können und mit 20 geöffneten Tabs können es auch 4 bis 5 GB werden je nach Art des Inhalt der Seiten.
"Damit ist die Auslastung der Festplatte oder SSD von Windows gemeint und ob diese viel hin und her speichern muss auf deinem Gerät." Sorry, inzwischen habe ich verstanden. Ich muss bei Datenträger schauen und nicht bei CPU. Es ist so, dass bei Öffnung des FF die Datenträgerauslastung von ca. 1 kurzzeitig deutlich ansteigt, dann aber schnell wieder abfällt, gleichzeitig aber die RAM-Auslastung nach oben geht (also die autom. Regelung, wie Du beschrieben hast).
Vielen Dank an Dich und auch die anderen Helfer.
Mein Rechner mit 128 GB RAM ist ein Desktop Rechner für technische Zeichnungen und CAD, deswegen war die Aufrüstung einfacher als an einem Laptop. Bei der Auswahl eines Windows kompatiblen Laptop achte ich auf die Möglichkeit den RAM-Speicher und die SSD oder Festplatte austauschen zu können.
wournaje Teile uns doch einmal das Modell des Gerät mit?
Und welche Antivirus-Software wird verwendet?
Ich habe den HP Laptop 17-ca1 und habe nur den Windows Defender als Antivirus-Software. Im Netz heißt es häufig, dieser würde vollkommen ausreichen für den Otto-Normal-Verbraucher.