1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. wournaje

Beiträge von wournaje

• Viel Verbrauch von RAM-Speicher bei Öffnen des FF

• wournaje
    • 8. September 2025 um 21:03
    Zitat von Webmark

Mein Vorschlag ist in erster Linie an das Team gerichtet.

Alles klar!

Aus meiner Sicht ist mein Thema an sich gelöst, da ich ein neues Gerät erwerben werde. Wie ich sehe, ist bei meinem Thema bereits ein Häkchen bei "erledigt" drin.

Was kann ich noch tun, um Euch mit Punkten oder sonstigen Belohnungen zu erfreuen. Die Hilfe war nämlich wirklich erstaunlich. Bestimmt werde ich mich hier mal wieder melden, denn auch mit einem neuen Gerät, taucht die eine oder andere Frage auf.

• wournaje
    • 8. September 2025 um 20:39

Ich will viel surfen und dabei schon mal bis zu zehn Seiten gleichzeitig öffnen. Gleichzeitig noch ein paar Programme (keine besonders aufwendigen) am Laufen haben. Thunderbird und WhatsApp Desktop, scannen und drucken. Mit Gaming habe ich aber nichts am Hut. Hin und wieder mal ein Video anschauen, dann aber alles andere beendet. So etwa ...

Zitat von .DeJaVu

Kauf besser direkt beim Anbieter, für 299 ist schon mehr drin:
    https://www.shinobee-shop.de/7606/

etc
    https://www.shinobee-shop.de/notebook/

Der Prozessor ist hier sogar etwas leistungsfähiger, wenn ich das richtig interpretiere?

Zitat von Webmark

Sollte das Thema nicht sinnvoller unter Smalltalk weitergeführt werden?

Gerne, was muss ich hierfür tun?

• wournaje
    • 8. September 2025 um 19:41
    Zitat von Boersenfeger

Ansonsten habe ich bei Amazon mal eine schnelle Suche durchgeführt und u.a. dieses Notebook gefunden, das keine 300 Euro kostet und Win 11 Pro incl Office Vollversion und vieles weitere enthält.

https://www.amazon.de/Lenovo-Full-HD…WFLB/ref=sr_1_2?

Die Firma ist vertrauenswürdig, ich habe meine letzten Computer von dort bezogen. Support ist super und sie haben eine Hotline, an der auch ein Mensch sitzt.

Das Gerät entspricht eigentlich voll meinen Vorstellungen. Einzig wg. dem Prozessor bin ich unsicher. Ist der stark genug, wohl schon, wenn Du den empfiehlst. Und dann noch:

Garantierte Software-Updates bis‎unbekannt

Aber die Updates werde ich schon irgenwie erhalten, nehme ich mal an.

• wournaje
    • 8. September 2025 um 19:26
    Zitat von 2002Andreas

Ansonsten sagt mir mein Bauchgefühl, der TE ist mit einer Aufrüstung zumindest etwas überfordert :/

Wie wahr ...:thumbup:

Und die Überforderung nimmt stetig zu, wenn Ihr mit Euren hochqualifizierten Erklärungen und Feststellungen mich Laien bombadiert. Ich habe mich jetzt endgültig entschlossen, den alten Rechner in Rente gehen zu lassen. Also bin ich nun für jeden Kaufvorschlag dankbar ... :)

• wournaje
    • 8. September 2025 um 17:49
    Zitat von Webmark

Laut Beitrag #51 besteht u. a. ein Problem mit der Kühlung, dessen Ursache vor einer evtl. Aufrüstung abgeklärt werden muss.

Ja, ich glaube, das ist ein größeres Problem. Ich habe schon vor einiger Zeit mal den Kühler und dessen Umfeld angesehen, aber keine nennenswerte Verschmutzung (Staub) gefunden. Auffällig ist aber, und das schon seit langer Zeit, dass der Kühler eigentlich meistens am Laufen ist, und zwar recht laut. Oft läuft er sogar gleich nach dem Start schon sehr laut. Also kann es sein, dass auch ein neuer Kühler gebraucht würde!

Ich habe mich zuletzt mal bei "One.de" nach einem passenden Notebook umgesehen. Die sind ja relativ preiswert und sollen technisch einwandfrei funktionieren (inkl. 1 Jahr Garantie). Auch bei anderen Anbietern werde ich mich mal umsehen.

• wournaje
    • 8. September 2025 um 13:43

Hallo, da bin ich wieder.

Mein Thema hat sich ja zu einer richtigen Diskussion ausgeweitet, die mich als mehr oder weniger Laie doch etwas überfordert. Inzwischen habe ich erneut darüber nachgedacht, was wohl sinnvoller wäre. Meinen aktuellen Laptop wieder zu reparieren und vlt. auch noch etwas aufzupäppeln oder gleich einen neues (eher gebrauchtes) moderneres und leistungsfähigeres Gerät zu kaufen.

Daher frage ich mal wieder ganz cool, ob jemand (vlt. auch zwei) von Euch Spezialisten sich in der Lage wähnt und auch willens wäre, mich bei der Reparatur (Aufrüstung) und Neueinstallation zu unterstützen. Mir ist klar, dass das eine Mammutaufgabe ist, aber nur mit viel Unterstützung und Verständnis würde ich es wagen.

Mir ist auch klar, dass niemand eine Garantie übernehmen kann, aber mit Hilfe wäre das Risiko doch erheblich vermindert.

Die nächsten ca. 1-2 Stunden muss ich leider offline gehen, da ich als Rentner natürlich wenig Zeit habe, und meine Frau mich zur Gartenarbeit eingeteilt hat.

Ich werde mich baldmöglichst aber wieder melden.

Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 7. September 2025 um 19:53
    Zitat von Webmark
    Zitat von wournaje

Und wie gehe ich am einfachsten vor, um alles vor der Neueinrichtung zu sichern (Thunderbird, FF, Desktop und die Windows-Einstellungen.

In erster Linie solltest du deine auf der Festplatte angelegten Dateien sichern! Bei Thunderbird würde ich lediglich die E-Mails sichern und bei Firefox die Favoriten. Es macht durchaus Sinn diese Anwendungen in so einem Fall neu zu installieren und einzurichten. Dauert etwas länger, doch dafür hast du diese Anwendungen dann wieder sauber und ohne Altlasten installiert.

Zu Windows kann ich nichts sagen.

Also meine Eigenen Dateien ist klar. Aber wie sichere ich ThB-Emails und FF-Favoriten am einfachsten? Den Desktop kann ich wohl einfach durch sichern der Datei sichern?

Zitat von Webmark

Zu Windows kann ich nichts sagen.

Schade

Und eine Laptop-Empfehlung? Auf was sollte ich achten, was ist eher unwichtig?

• wournaje
    • 7. September 2025 um 19:23

Ok, da anscheinend bei mir sowohl Hardwaredefekte als auch Windowsprobleme vorliegen ?( , werde ich mir ein neues Gerät besorgen bzw. schenken lassen. Und zwar dann gleich mit etwas mehr RAM und einer SSD.

Ich bin mal so frech und frage Euch, ob Ihr mir vlt. sogar ein entsprechendes Gerät empfehlen könnt? Also ein Gamer bin ich definitiv nicht. Ich möchte lediglich einigermaßen zügig surfen können, mehrere Seiten gleichzeitig offen halten und dazu noch das eine odere Programm am Laufen halten. Der Datenträgerspeicher braucht auch nicht allzu groß sein, da ich noch eine extere Festplatte besitze. Was haltet Ihr von gebrauchten Geräten mit Garantie?

Und wie gehe ich am einfachsten vor, um alles vor der Neueinrichtung zu sichern (Thunderbird, FF, Desktop und die Windows-Einstellungen. Ich habe mal etwas gelesen von einer Datei "Windows old". ist da das ganze Windows gesichert (wohl nicht)?

Falls Ihr mir auf diese Fragen nicht mehr antworten wollt oder könnt, möchte ich mich auf jeden Fall schon mal ganz herzlich bei allen von Euch für die großartige Hilfe bedanken ... :thumbup::thumbup::thumbup:

• wournaje
    • 7. September 2025 um 15:43
    Zitat von Foxxiator

Diese seltsamen Meldungen müsstest Du mal posten

Die Bilder sind teilweise leider nicht gut. Ich hoffe, man kann etwas damit anfangen.

Ich muss mich jetzt mal für einige Zeit abmelden und mich um meine Gattin zu kümmern. Sonst funktioniert die bald auch nicht mehr :D

• wournaje
    • 7. September 2025 um 14:40
    Zitat von Foxxiator
    Zitat von wournaje

Und bist Du sicher, dass eine Neuinstallation auch die seltsamen Meldungen beim Start mit der minutenlange Startdauer auch beheben wird?

Diese seltsamen Meldungen müsstest Du mal posten, damit man das einschätzen kann; die Startdauer von Windows wird sich mit einer SSD und sauberer Neuinstallation auf ein Viertel bis (eher) ein 8tel verkürzen. Wenn man den Desktop hier aus dem Ruhezustand holt, vergehen vom Piep des Posts 5-6 Sekunden und ich habe den Desktop und kann arbeiten. Mal als Beispiel, wie es eigentlich geht....

Bevor ich die Meldungen dokumentiere. Ist eine SSD überhaupt auf meinem Laptop einzubauen, wenn ja, ist das ohne große Vorkenntnisse möglich?

• wournaje
    • 7. September 2025 um 14:17

"Du wirst Bauklötzer staunen, was eine saubere Neuinstallation so alles bewirken kann..."

Und bist Du sicher, dass eine Neuinstallation auch die seltsamen Meldungen beim Start mit der minutenlange Startdauer auch beheben wird?

Zitat von .DeJaVu

Windows 11 und eine HDD passen nicht zusammen, selbst bei Windows 10 die letzten Jahre ist das eher Krampf. Ich habe bzw hatte, bis vor kurzem, noch zwei Intel C2D mit je 8GB Speicher, allerdings mit einer SSD. Die SSD hats gebracht, die beiden nicht schon vor Jahren in die Tonne zu drücken. Windows 11 und HDD, da konnte ich Kaffeekochen gehen, bevor Windows da hochgefahren war.

Wenn Windows so sehr an der Festplatte zu tun hat, solltest du mal die SMART-Werte prüfen, CDI (Standard-Edition) kann da helfen

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Das könnte auch deine anderen Probleme erklären. Vielleicht ist sogar der Speicher (RAM) defekt.

https://www.memtest.org/#downiso

USB-Installer.

Alles anzeigen

Crystalmark kann ich nicht downloaden, es tut sich nichts wenn ich den Link anklicke

Memtest habe ich installiert. Beim Öffnen kommt diese Meldung, aber ich kann nichts anklicken

• wournaje
    • 7. September 2025 um 11:17
    Zitat von 2002Andreas

Dann solltest du nicht weiter überlegen, und Windows mal neu installieren. funk

Ich bezweifle ja, dass es großartig hilft. Und eine Neuinstallation ist für mich wahrlich eine große Herausforderung, insbesondere bis alles wieder so ist, wie ich es gewohnt bin (in meinem Alter ist das nicht so einfach) . Bei einem neuen Gerät steht mir das zwar auch bevor, dann bin ich aber sicher, dass alles funktioniert.

• wournaje
    • 7. September 2025 um 10:58

Liebe Leute,

ich blicke da so langsam nicht mehr durch. Mir ist nur klar, dass ich in den ersten Jahren prima mit dem Gerät und dem System zurecht gekommen bin. Da hatte ich manchmal 10 und mehr Internetseiten geöffnet und dazu sogar noch das eine oder andere Programm am Laufen, hatte aber keine Probleme damit.

Erst die letzten Monate ist es schlimmer geworden. Zudem bekomme ich beim Hochfahren des deLaptops ständig irgendwelche Fehlermeldungen (Probleme mit dem Lüfter, der aber keine Verschmutzungen hat! , nicht korrekt hochgefahren, Automatische Reparatur, Diagnose läuft usw.) Da muss ich dann zwei mal wieder runterfahren und dann startet er endlich. Das dauert insgesamt meistens fast eine Viertelstunde.

Daher vermute ich mal, dass das alles irgendwie zusammenhängt und wohl nicht mehr reparabel ist. Ich werde mir also wohl zu Weihnachten ein neues Gerät mit SSD und mindestens 16 RAM schenken lassen müssen (vermutlich ist dann aber nur ein gebrauchtes Gerät mit Garantie drin).

Zitat von 2002Andreas

Und jetzt noch mal nach Start vom Edge bitte ;)

Den Edge habe ich gar nicht installiert bzw. wahrscheinlich mal deinstalliert!

• wournaje
    • 7. September 2025 um 10:45
    Zitat von 2002Andreas

Damit meinte ich den Speicherverbrauch.

Das habe ich jetzt noch nie beobachtet, dass der Verbrauch bei Datenträger anhaltend so hoch ist

• wournaje
    • 7. September 2025 um 10:25
    Zitat von Foxxiator

Das muss gar nichts heißen; Windows verwaltet den RAM und wenn da sogar noch was frei ist, gibt es auch absolut keinen Mangel. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten, die Anzeigen des Taskmanagers richtig zu interpretieren....

Dann frage ich mich, warum mein FF bzw. das gesamte System regelmäßig einfriert, wenn ich sonst nichts anderes geöffnet habe !?

• wournaje
    • 7. September 2025 um 10:22

• wournaje
    • 7. September 2025 um 10:15

Guten Morgen

• wournaje
    • 6. September 2025 um 21:09

PDF24 habe ich deinstalliert. Und eben sehe ich, dass der "Avira Passwortmanager" gar nicht installiert ist, sondern nur online im FF mit Browsererweiterung.

Geändert hat sich überhaupt nichts.

• wournaje
    • 6. September 2025 um 20:40

Datenträger C ist eine HDD (SATA)

Zitat von .DeJaVu

Deinstalliere beides, starte das System neu, und berichte.

Die Passwörter bekomme ich dann hoffentlich wieder!? PDF24 ist kein Problem.

• wournaje
    • 6. September 2025 um 19:45

Ja, ich würde Euch gerne erleuchten, finde aber weder unter dem Taskmanager noch unter Geräteinfos etwas zur Festplattenart (ach wie hilflos man manchmal ist!). Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich keine SSD drin habe.

Zitat von Sören Hentzschel

Aber ehrlicherweise sind 8 GB RAM eigentlich schon mehr als ausreichend, wenn im Hintergrund nicht gleichzeitig noch andere komplexe Aufgaben laufen.

Mein RAM-Verbrauch geht ja hoch, wenn ich nur den FF öffne und sonst gar nichts. Im Moment habe ich den Avira Passwortmanager, PDF24 und diese Seite hier geöffnet und bin bei 75 % Auslastung!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

104,5 %

104,5% (679,10 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon