1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. wournaje

Beiträge von wournaje

• Viel Verbrauch von RAM-Speicher bei Öffnen des FF

• wournaje
    • 5. September 2025 um 20:24
    Zitat von Foxxiator

Moderne Browser brauchen halt nun mal ihre Ressourcen und das wird in Zukunft wahrscheinlich auch nicht mehr weniger.

Zitat von wournaje

Wenn ich dann 1 oder 2 Seiten öffne wird mir oft 20 oder mehr in der Klammer angezeigt und der RAM-Verbrauch steigt nochmals deutlich an und meist bleibt der FF dann auch bald ganz hängen bzw. auch alles andere läuft nicht mehr. Selbst der Taskmanager braucht dann Minuten, bis er öffnet.

Hm, das ist eher unnormal; schaue doch mal im Taskmanager, wieviel RAM dem OS letztlich bleibt. Steigt die Last auf dem Systemdatenträger deutlich an? Wieviel RAM hat denn das Gerät?

Hier sieht das im Fx übrigens so aus...

Dem OS bleiben dann so 10 bis 20 %.

"Steigt die Last auf dem Systemdatenträger deutlich an?" Ist damit der CPU-Wert gemeint? Der bleibt eigentlich immer unter 10 %.

Mein Gerät hat 8 RAM Speicherkapazität.

Zitat von 2002Andreas
    Zitat von wournaje

so ca. 10

Sieht hier so aus:

ist völlig normal, und schon lange so.

Zitat von wournaje

Der RAM-Verbrauch steigt dann gleich um 20 0der mehr %.

Welche Webseiten hast du denn geöffnet dann?

ebseiten wie GMX, Kicker

Und so, wenn ein Youtube Video läuft:

Alles anzeigen

Bei Webseiten wie GMX, Kicker-Sportmagazin oder "The Pioneer " z.B.

• Viel Verbrauch von RAM-Speicher bei Öffnen des FF

• wournaje
    • 5. September 2025 um 17:18

Hallo liebes Forum,

sobald ich den FF starte, geht mein RAM-Verbrauch gewaltig in die Höhe, ohne dass ich auch nur eine Webseite öffne. Wenn ich dann den Taskmanager anschaue, stelle ich fest, dass hinter Firefox meist eine Ziffer in Klammern angegeben ist (so ca. 10). Der RAM-Verbrauch steigt dann gleich um 20 0der mehr %.

Wenn ich dann 1 oder 2 Seiten öffne wird mir oft 20 oder mehr in der Klammer angezeigt und der RAM-Verbrauch steigt nochmals deutlich an und meist bleibt der FF dann auch bald ganz hängen bzw. auch alles andere läuft nicht mehr. Selbst der Taskmanager braucht dann Minuten, bis er öffnet.

Ohne Öffnen des FF läuft das System relativ schnell in Anbetracht dass mein Laptop schon ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel hat. Im Moment habe ich nur diese Forum-Seite und meinen Passwortmanager geöffnet. Im Anhang seht Ihr noch einen Screenshot meines PM.

An was kann das liegen? Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank für eventuellen Rat schon mal vorab.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Bilder

• Screenshot Taskmanager.png
      • 64,38 kB
      • 649 × 752
  • F7-Taste -erledigt-

• wournaje
    • 22. März 2013 um 13:07

Road-Runner, ich danke Dir ganz herzlich für Deine sehr, sehr schnelle und kompetente Antwort und wünsche Dir und dem ganzen Forum ein schönes Wochenende.

Gruß wournaje

Edit: Das Thema kann dann von meiner Seite aus abgehakt werden

• F7-Taste -erledigt-

• wournaje
    • 22. März 2013 um 12:27

Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich festgestellt, dass ich durch Drücken der F7-Taste das sog. "Caret Browsing" ein- und ausschalten kann.
    So weit so gut.
    Wenn ich aber die "Shift-Taste" dazu noch gedrückt halte erscheint ein seltsames Fenster, das auf dieser Seite wie nachfolgend aussieht [attachment=0]F7-Taste.JPG[/attachment]

Was hat denn dies zu bedeuten?

Vielen Dank schon im Voraus und herzliche Grüße.

wournaje

Bilder

• F7-Taste.JPG
      • 47,69 kB
      • 807 × 286

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz