1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. dark_rider

Beiträge von dark_rider

• Firefox stürzt gelegentlich ab, eventuell Zusammenhang mit Kee-Addon?

• dark_rider
    • 22. Januar 2021 um 13:08

Danke für Eure Antworten und Rückfragen. Leider ergibt about:crashes nur 3 nicht gesendete Absturzberichte von 2018 und "Es wurden noch keine Absturzberichte versendet". Liegt das eventuell daran, dass in den Einstellungen "Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung" deaktiviert ist bzw. was genau muss für die Absturzberichte aktiviert werden?

• Firefox stürzt gelegentlich ab, eventuell Zusammenhang mit Kee-Addon?

• dark_rider
    • 22. Januar 2021 um 11:59

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen stürzt Firefox vermehrt gelegentlich ab (zuvor nie): Erst läuft alles eine Weile ganz normal, dann plötzlich annähernd 100% CPU-Last und schnell zunehmende Speicherbelegung von vielen GB (!) RAM durch 1-2 FF-Tasks. Der FF reagiert dann kaum bis nicht mehr, und man kann ihn nur noch über den Taskmanager hart beenden.

Eventuell gibt es einen Zusammenhang mit dem Kee-Addon (für KeePass), dies konnte ich aber noch nicht ausreichend genau beobachten. Ist dazu eventuell jemandem etwas bekannt?

• Firefox, Suchen mit Google: URL von google.com zu google.de änderbar?

• dark_rider
    • 4. September 2020 um 11:36

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen erhalte ich bei der Nutzung der in Firefox integrierten Google-Suche, bei der dann zu google.com gesprungen wird, regelmäßig ein Cookie-Popup von Google. Über uMatrix habe ich google.com für Scripting gesperrt, so dass sich Google die Auswahl dann nicht merkt und diese dann immer wieder erscheint. Kann ich die Google-Suche im Firefox irgendwie so einstellen, dass sie über google.de statt über google.com läuft?

• Lesezeichen editieren: Seit FF 73 wird Fenstergröße nicht mehr gespeichert, Workaround?

• dark_rider
    • 5. Mai 2020 um 17:47
    Zitat von dark_rider
    Zitat von BrokenHeart
    Zitat von dark_rider

Der erscheint seit FF 73 leider immer mittig und in fixer Größe (zuvor dort, wo er zuletzt hin verschoben wurde, in der dann eingestellten Größe).

Das ist ein 'Bug' in der aktuellen Version. Keine Ahnung, ob es da schon einen Bugzilla-Eintrag zu gibt. In der Nightly (FF76) merkt er sich wieder die letzte Position.

Herzlichen Dank für die Aufklärung!

Dann kann ich den CSS-Hack, der zumindest die Größe - wenn auch fix - nach Wunsch verändert (Lesezeichen editieren: Seit FF 73 wird Fenstergröße nicht mehr gespeichert, Workaround?) ja ab FF 76 wieder entfernen!

Seit dem heutigen Update auf FF 76 merkt sich Firefox Position und Größe des Dialogs für die Lesezeichen-Eigenschaften wieder!

Interessanterweise auch ohne die Entfernung der o.g. fixen Größeneinstellung aus dem CSS, diese wird seit FF 76 offenbar ignoriert. Hab sie trotzdem wieder entfernt.

• Google meldet seit FF 74 bei jedem Login, "etwas sei anders", und verlangt einen SMS-Code

• dark_rider
    • 26. März 2020 um 07:00

Mir fiel noch auf, dass die Internetverbindung (Telekom) kurz vorher neu aufgebaut und dadurch eine neue IP-Adresse vergeben wurde (natürlich ebenfalls aus der Range der Telekom), was alle paar Monate mal geschieht. Aber dann deshalb eine gute Woche lang (statt einmalig) jedes Mal der zweite Faktor SMS-Code? Ob das der Grund war - man könnte spekulieren.

• Google meldet seit FF 74 bei jedem Login, "etwas sei anders", und verlangt einen SMS-Code

• dark_rider
    • 22. März 2020 um 14:28

Bei Google Ads habe ich die Sache längst moniert, allerdings weiß man dort (wie leider so oft bei Kundensupport-Hotlines...) nicht weiter und flüchtet sich in nicht hilfreiche Textblöcke ("es könnte an dies und jenem liegen, prüfen Sie dies und prüfen Sie jenes, ..." - alles längst gemacht). "Hands-On" und eine konkrete Überprüfung sind auch dort wie immer nicht möglich.

Heute übrigens erfolgt die zusätzliche Abfrage des per SMS zugesandten Google-Codes plötzlich nicht mehr, ohne dass ich etwas verändert habe.

• dark_rider
    • 20. März 2020 um 07:47
    Zitat von .DeJaVu

75beta4, angemeldet, alles ok. Ebenfalls kein 2WA, Hinweismail kam auch wie erwartet. Login mit aktivem ublock und volle Dröhnung Firefox-Sicherheit.

PS Windows 10, Defender only.

Dankeschön. Login zu Google allgemein, oder konkret Google Ads (nur das ist bei mir betroffen)?

Zitat von AngelOfDarkness

dark_rider

Welche Sicherheitssoftware nutzt du denn?

Nur den Windows Defender.

• dark_rider
    • 19. März 2020 um 18:08

Tatsächlich, mit Edge ist es leider genauso.

• dark_rider
    • 19. März 2020 um 16:38

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist nicht aktiviert. Seltsamerweise ist auch nur der Login zu Google Ads betroffen, nicht zu anderen Google-Diensten mit demselben Account.

• dark_rider
    • 19. März 2020 um 06:40

Seit FF 74 verlangt Google beim Login plötzlich jedes Mal einen SMS-Code, weil etwas anders sei als sonst, obwohl tatsächlich nichts anders ist und der Login weiterhin über denselben PC mit demselben Windows und denselben Provider erfolgt. Wird hier eventuell neuerdings etwas anonymisiert, so dass Google immer denkt, "etwas sei anders"?

• Lesezeichen editieren: Seit FF 73 wird Fenstergröße nicht mehr gespeichert, Workaround?

• dark_rider
    • 12. März 2020 um 18:23
    Zitat von BrokenHeart
    Zitat von dark_rider

Der erscheint seit FF 73 leider immer mittig und in fixer Größe (zuvor dort, wo er zuletzt hin verschoben wurde, in der dann eingestellten Größe).

Das ist ein 'Bug' in der aktuellen Version. Keine Ahnung, ob es da schon einen Bugzilla-Eintrag zu gibt. In der Nightly (FF76) merkt er sich wieder die letzte Position.

Herzlichen Dank für die Aufklärung!

Dann kann ich den CSS-Hack, der zumindest die Größe - wenn auch fix - nach Wunsch verändert (Lesezeichen editieren: Seit FF 73 wird Fenstergröße nicht mehr gespeichert, Workaround?) ja ab FF 76 wieder entfernen!

• dark_rider
    • 12. März 2020 um 17:23

Ich meine konkret den "Eigenschaften"-Dialog zu Lesezeichen, den man über die rechte Maustaste erreicht (s. ganz oben). Der erscheint seit FF 73 leider immer mittig und in fixer Größe (zuvor dort, wo er zuletzt hin verschoben wurde, in der dann eingestellten Größe).

• dark_rider
    • 11. März 2020 um 18:41
    Zitat von milupo
    Zitat von dark_rider

Die feste Einstellung der Größe über den Umweg FF-CSS mag noch halbwegs helfen, aber mit der Position scheint dies nicht möglich zu sein?

Irgendein CSS-Code oder ein Benutzerskript wird die Ursache sein, dass die Position nicht stimmt. Da hilft es nicht unbedingt, das mit einem anderen CSS-Code oder Benutzerskript geradebiegen zu wollen.

D.h. normalerweise sollte sich auch FF >=73 Position und Größe der Lesezeichen-Dialoge weiterhin merken?

• dark_rider
    • 11. März 2020 um 16:36

Warum sich Firefox seit Version 73 Größe und Position des Lesezeichen-Dialogs nicht mehr vom letzten Mal merkt, ist für mich unverständlich.

Die feste Einstellung der Größe über den Umweg FF-CSS mag noch halbwegs helfen, aber mit der Position scheint dies nicht möglich zu sein?

• dark_rider
    • 14. Februar 2020 um 10:40

Tausend Dank Andreas, das hat funktioniert!

Die Position des Dialogs merkt sich FF 73 leider auch nicht mehr. Kann man diese auch fix einstellen bzw. noch besser ein Flag so setzen, dass FF sich Position und Größe wieder vom letzten Mal merkt?

• Cache geleert, trotzdem erscheint noch alte Version der Website

• dark_rider
    • 14. Februar 2020 um 10:34
    Zitat von Zitronella

Dann wird es schwer sein zu helfen. Evtl. wirft die Seite anhand des Useragenten eine anderen Inhalt aus, es ist also evtl. so gewollt.

Noch kurz zur Aufklärung: Der Website-Betreiber setzte hier ein Script ein, das den Inhalt veränderte. In FF hatte ich Scripte blockiert, in Chrome usw. nicht.

Also lag es doch gar nicht an Firefox, dem System oder dem Provider, sondern am Website-Betreiber. Trotzdem danke für Eure Tipps!

• dark_rider
    • 14. Februar 2020 um 10:31

Danke, das hört sich sehr gut an! Über resource://gre-resources/html.css kann ich das CSS auch anschauen, aber wie kann ich den u.g. Block dort ergänzen?

CSS
    #bookmarkproperties {

width: 400px !important;

}

• dark_rider
    • 14. Februar 2020 um 10:16

Hallo zusammen,

seit dem Update auf FF 73 merkt sich FF die Größe des Dialogs für Lesezeichen/Eigenschaften leider nicht mehr. Da ich viel damit arbeite und die Größe des Dialoges eigentlich verändert (deutlich breiter als der Standard) benötige: Gibt es dazu vielleicht einen Workaround?

• dark_rider
    • 4. Februar 2020 um 18:17

Ja, aber über Chrome (gleicher PC, gleicher Internetzugang/Router) erscheint die aktuelle Version der Seite.

• dark_rider
    • 4. Februar 2020 um 12:24

Hab ich gemacht (über den dort beschriebenen Alternativweg über die Chronik), leider auch keine Änderung. Wirklich seltsam.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon