1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. gaius01

Beiträge von gaius01

• Firefox überlastet sich selbst.

• gaius01
    • 8. Januar 2013 um 00:30

Thema erledigt. Firefox wurde von meinen PC´s verbannt. Opera und Chrome machen noch lange nicht so faxen wie Firefox.

• gaius01
    • 18. Dezember 2012 um 04:41
    Zitat von Docc

Gab es in der Vergangenheit Probleme mit Malware, und falls ja, wie wurde deinerseits darauf reagiert?

Spielt das eine Rolle, bei einer frisch formatierten fabrikneuen Festplatte?

Zitat von Docc

Wie wurden die Neuinstallationen durchgezogen? (Installations-CD, per Image, Recovery etc.?

Installations-CD

Zitat von Docc

Java und Flashplayer sind aktuell?
    Avast und Avira sind Premium- oder Free-Versionen?
    Die Festplatten sind nicht gerammelt voll?

Flash/Java aktuell
    Av´s sind Freeversionen. Aber wie gesagt für den Test wurde kein AV installiert. Festplatte kann nicht voll sein, wenn Sie neu Formatiert und eigentlich lezte Woche noch im Regal stand.

Zitat von Docc

Kannst du definitiv ausschließen, dass der Rechner über einen Proxy ins Netz geht?
    Laufen die Windows- oder Routerfirewall im Default oder hast du sie individuell konfiguriert?
    Sind Web Trust Tools installiert (z. B. WOT, oder als Feature innerhalb des On demand Scanners?

Kein Proxy, Router und Win Firewall Standart Einstellung. An einem der PC´s ist die WinFirewall sogar komplett deaktiviert.

Zitat von Cosmo

Ich werde keine Diskussion darüber führen ob 5 Teile Kuchen (1500 / 300) ein wesentlicher Unterschied zu 1 Teil Kuchen ist. Wenn beide Werte für dich die gleiche Symptomatik darstellen sollten, werde ich die Diskussion abbrechen, weil witzlos.

Also witzig finde ich das mal überhaupt nicht. Es ist definitiv zu viel. Je länger der FF läuft um so mehr wird es. Macht vielleicht selbst mal den Versuch. Öffnet Firefox und wartet bis er komplett geladen ist. Dann merkt euch den Stand des Rams im Taskmanager. Lasst den PC mal für ne Stunde oder zwei so laufen ohne etwas zu machen. Bleibt euer Arbeitsspeicher gleich oder erhöht er sich auch.

Zitat von Cosmo

Allerdings hattest du im ersten Beitrag geschrieben, daß auch bei einer Belegung mit "wenig MB" (sind das nun die 120 MB?) das Problem auftritt. Deine weiteren und späteren Schilderungen machen das nicht nachvollziehbar, da doch FF bei dir innerhalb von wenigen Minuten (bei 5 Neustarts innerhalb 1 Stunde rechnerisch nach 12 Minuten) mehre hundert bis zu 1500 MB belegt. Da besteht für mich ein Widerspruch / unklare Beschreibung.

wenige MB unter 120. Es kommt vor das der FF nur 30-50 MB belegt obwohl 5-10 Tabs geöffnet sind und er reagiert nicht.

Zitat von Cosmo

Unter einem nackten XP ist das mit einem neuen Profil (hast du ja gemäß deiner Antwort an R-R gemacht) nicht nachvollziehbar. Wenn es so wäre, müßte das Problem bei jedem (mit XP) auftreten. Also gibt es bei dir Besonderheiten, aber ohne deine Mitarbeit lassen die sich nicht auffinden.

Dies ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei vielen Bekannten mittlerweile der Fall, dass sich er FF einfach überlädt. Im übrigen versuche ich hier alle Angaben zu machen, da es für mich auch nicht nachvollziehbar ist, warum FF so herumspinnt.
    Ich habe diese Beiträge nicht aus Langeweile erstellt, sondern weil ich einfach nicht mehr richtig mit dem Firefox arbeiten kann. Ältere Versionen hatten dieses Problem nicht.

Zitat von Cosmo

Die Frage nach anderen intensiv benutzten Programmen sollte dazu dienen um zu erkennen, ob auch bei anderen Programmen nach mehr oder weniger langer Laufzeit Probleme auftreten. Wenn du außer FF kein anderes Programm in dieser intensiven Weise benutzt, so teste es, indem du ein paar im Hintergrund mitlaufen läßt (oder über Nacht laufen läßt).

Entschuldigung, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich benutze Photoshop CS3, Dreamweaver CS4, Filezilla. Im privaten Bereich benutze ich noch Ableton Live und Reason5. Diese Programme wie du siehst sind ziemlich Prozessorlastig und Speicherlastig. Vorallem Reason belegt schon mal komplett meinen verfügbaren Arbeitsspeicher. Doch das System läuft stabil ohne zu hängen. Photoshop und Dreamweaver sowie Filezilla sind meist zur gleichen Zeit geöffnet. Dazu kommen diverse Messenger wie Skype, MSN und ICQ sowie Thunderbird. Wie du siehst, einiges und ohne Probleme. Nur der Firefox, der macht das auf lange Sicht nicht mit. Wie gesagt ich weiche mittlerweile schon auf Opera sowie Google Chrome aus.

Zitat von Cosmo

Auch ein Test im abgesicherten Modus von Windows (mit Netzwerkunterstützung) und ein weiterer Test in einem neu angelegten Windows-Benutzerkonto können Hinweise ergeben.

Ok das wäre mal ein Versuch im Abgesicherten Modus. Am Windows-Benutzerkonto glaube ich, hat es wohl nichts zu tun, denn es ist nach der Neuinstallation ja ein neues Benutzerkonto.

Zitat von Docc

Lade bitte HijackThis runter. Anschließend mit Adminrechten ein Logfile erstellen und hier in Code Tags posten.

Werde ich morgen im Laufe des Tages machen.

Wie gesagt, ich bin hier, weil ich mittlerweile schon am verzweifeln bin und mir das nicht erklären kann. Firefox ist nun mal der beste Browser und ich möchte diesen auch ungern durch einen zweitklassigen Browser ersetzten.

Gibt es nicht ein Plugin, mit dem ich die einzelnen Prozesse des Firefox auslesen kann? So etwas wie der Task Manager für Windows? Es gibt ja auch diese besagten Plugins, die versuchen den Ram zu mindern also ist es wohl möglich diese Prozesse aufzuspüren und sichtbar zu machen.

Habe mir nun auch einen PC mit Ubuntu aufgesetzt und werde mal schauen, wie sich der Linux FF verhält.

• gaius01
    • 17. Dezember 2012 um 12:28
    Zitat von Cosmo

Zunächst solltest du deine Beschreibung präzisieren, damit die Leser verstehen, was tatsächlich passiert. Du schreibst einerseits ...

Firefox hängt komplett. Keine Reaktionen oder nur nach Minuten.

Zitat von Cosmo

... später aber schreibst du, daß du den FF pro Stunde 5 Mal selbst schließt / schließen mußt, von selbständigem Schließen findet sich nichts mehr in deinem Text.

Selbstständig schließt sich der Firefox nicht. Ich mache den Neustart, da nichts mehr geht. Öffne den Taskmanager und meist hat der Firefox bis zu 1500 MB im Ram belegt.

Zitat von Cosmo

Was denn nun? Was verstehst du unter "wenige MB"? Außerdem: Deine Angabe "Arbeitsspeicher Belegung zwischen 300 und 1500 MB" ist witzlos, denn dazwischen liegt ganz offensichtlich ein himmelweiter Unterschied.

Wenn ich Firefox ohne Plugins ohne Addons starte hat er etwa 120-150MB belegt. Wenn ich nun Firefox einfach laufen lasse und nichts anklicke schauckelt er sich hoch bis 1500MB. Es spielt keine Rolle ob dazwischen Welten liegen. Alles was über 300MB geht ist für mich nicht normal. Ausgeschlossen natürlich diverste Webseiten mit speziellen Anwendungen die von Haus aus schon genug Leistung benötigen.

Zitat von Cosmo

Welche Sicherheitssoftware?
    Welche Tuning-/Cleaning-/Tweaking-Software?

Ich spreche von einem nackten Windows XP mit Service Pack bis 3 und alle relevanten Updates. Antivirensoftware bzw Internet Security wurde zum testen absichtlich weg gelassen. Internet Security Software verwende ich keine und Antivirus verwende ich Avira und Avast. Natürlich nicht beide auf einem System sondern auf 2 Systemen. Keine Tweaking oder Tuning Software. Davon halte ich nichts.

Zitat von gaius01

Es gibt nette Plugins, die angeblich den Spreicher wieder frei räumen sollen, den Firefox belegt.

konkret zu verstehen?

z.B. Fasterfox, oder Memory Fox. Diesen Plugins bzw Addons versuchen den Speicher wieder freizugeben bzw den ff schneller zu machen. Leider scheitert es daran, das Firefox relativ spät (1-3 Minuten) bzw gar nicht mehr reagiert. Komischerweise ist aber der Arbeitsspeicher mit den Tools tatsächlich sehr viel geringer. Von 20mb - 150MB. Nur er reagiert nicht mehr.

Zitat von gaius01

Und schließlich: Welche andere Software verwendest du stundenlang ununterbrochen (ähnlich dem FF), bei dem das Problem nicht auftritt?

ähnlich dem FF? Hm es gibt nicht wirklich vergleichbares zu FF. Aber grob gesagt verwende ich zusätzlich noch Google Chrome und Opera. In seltenen Fällen mal den IE aber ich versuche es zu vermeiden.

• gaius01
    • 17. Dezember 2012 um 04:28
    Zitat von Road-Runner

Bitte abarbeiten: Allgemeine Fehlersuche. Damit lässt sich das Problem zumindest eingrenzen.

Ist nett gemeint, aber das habe ich alles schon durch. Das Problem habe ich nicht erst seit Kurzem, sondern es verfolgt mich schon seit ich Firefox benutze. Doch in letzter Zeit wird es immer schlimmer damit. Klar muss man irgendwann mal den Firefox neu starten, nachdem man hunderte Tabs gleichzeitig offen hatte. Doch in letzter Zeit starte ich den Firefox mindestens 5 mal neu pro Stunde. Nur wenn man Hauptberuflich im Internet tätig ist und wichtige Webseiten geöffnet hat, oder sogar einen Kunden am Telefon hat und genau dann der Firefox streickt, ist das doch sehr ärgerlich.

Nochmal kurz zur Übersicht.

Windows neu installiert.

Firefox neu installiert

Addons und Plugins deaktiviert

Cache und Chronic in dem Fall auch leer. Wird sonst auch regelmässig gelöscht

Problem tritt nicht nur auf diesem System auf sondern auf allen Windows PC´s.

Arbeitsspeicher Belegung von 300-1500 MB keine Seltenheit

Also ich bin kein Anfänger, ich habe viel gelesen und ausprobiert, doch ohne großen Erfolg. Früher oder später spinnt der Firefox wieder und muss neugestartet werden.

• gaius01
    • 16. Dezember 2012 um 20:48

Hallo Forum,
    ich bin mittlerweile sowas von enttäuscht vom Firefox. Warum überläd sich der Firefox von alleine? Ich habe mittlerweile viel herumprobiert und getestet. Firefox schießt sich ohne das jemand etwas macht von selbst ab.
    Ich öffne z.B. Firefox komplett neu mit einer weissen Seite. Also kein Link aufgerufen. Spätestens nach 1-2h hat sich der Firefox im Arbeitsspeicher breit gemacht und blockiert meinen Rechner. Es kommt auch vor, das er nur wenige MB belegt, aber trozdem mein PC nicht mehr reagiert. Sobald Firefox geschlossen ist, kann ich auch ohne weitere zwischenfälle wieder mit meinem PC Arbeiten.
    Der Versuch wurde ohne Addons und ohne Plugins durchgeführt. Auch wurde mein System komplett neu aufgesetzt. Ich habe das nun schon an 4 PC´s festgestellt. Ok 2 davon haben nur 1GB Arbeitsspeicher und es läuft nur Windows XP. Aber selbst auf meiner Rennmaschine mit 12GB Arbeitsspeicher habe ich nur Probleme mit dem Firefox. Auch wurden an den schwächeren PC´s alles gemacht, damit der FF sparsamer mit den Ressourcen umgeht. Doch es bringt nichts. Es gibt nette Plugins, die angeblich den Spreicher wieder frei räumen sollen, den Firefox belegt. Doch diese Tools verlangsamen noch mehr den Firefox.

Gibt es sowas wie nen Taskmanager für den Firefox, damit man mal sieht was da genau am herumspinnen ist oder ggf diese Funktion einfach deaktivieren kann bzw neustarten.

Ich will ungern auf einen anderen Browser ausweichen, da der Firefox eigentlich schon der beste Browser ist/war. Aber nervt so langsam unheimlich, wenn man was machen möchte und erst einmal Firefox neustarten muss, weil dieser meint wieder 600-1000MB vom Arbeitsspeicher zu belegen.

Thema Facebook, ist ganz schlimm. Wenn ich um die 30-50 Bilder in einer Galerie anschaue ist Feierabend. Firefox überladen.

Ich hab nichts dagegen, wenn ein Programm ordentlich Leistung braucht. Aber Firefox ist doch nur ein Browser der mir einfach nur Webseiten anzeigen soll. Kann nicht angehen, das Firefox mehr Arbeitsspeicher braucht wie windows.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Ratschläge geben. Ansonsten werd ich mir echt überlegen den Firefox zu deinstallieren.

Nachtrag: Und es ist schon wieder passiert.

Nach dem erstellen dieses Beitrages, habe ich den PC alleine gelassen und bin Pizza essen gegangen. Nun nachdem ich zurück komme, wollte ich die Seite hier aktuallisieren. Doch Firefox streikt. Ein Neustart löste wieder das Problem. Doch das ist ärgerlich.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon