1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. DenalB

Beiträge von DenalB

• Windows 10 Backup Software

• DenalB
    • 3. November 2022 um 22:37
    Zitat von .DeJaVu

dass ich sonstige Daten nicht auf C ablege. Dokumente und andere wichtige Daten (systemunabhängig) machen dann nämlich schon >= 25GB aus. Wenn mein System spinnt, muss ich nicht erst "alle wichtigen Dateien sichern", weil die schon sicher sind.

So handhabe ich das seit Jahren. C ist nur für das OS. Alle Daten liegen auf anderen Platten. ;)

Danke für deinen Link. Werde mir den in einer ruhigen Minute mal zur Brust nehmen. Aktuell fahre ich mit meiner Strategie recht gut. Voll-Backup, dann 4 - 5 inkrementelle Backups und von diesen Sicherungssätzen 5 Stück aufheben. Da ich sehr häufig System-Backups erstelle und diese dann wegen "Experimenten" wieder zurückspiele, habe ich so schon viel Zeit und Nerven gespart. ;)

• STRG + Linke Maustaste öffnet Links nicht immer im Hintergrund?

• DenalB
    • 3. November 2022 um 21:30

Ich habe eine Einstellung gefunden, die wohl dafür zuständig zu sein scheint: browser.tabs.loadDivertedInBackground

Nachdem ich diese Einstellung aktiviert habe, öffnen sich besagte Links bei STRG + Linksklick tatsächlich im Hintergrund. Allerdings öffnen sich nun alle Links, die einen neuen Tab öffnen, im Hintergrund. Aber damit könnte ich, denke ich, leben. Ich beobachte das mal.

• DenalB
    • 3. November 2022 um 21:03

Na ja, ich finde, dass das schon einen Unterschied macht, ob ich jedes Mal ein Full-Backup mit knappen 70 GB oder inkrementelle Backups erstelle, die dann immer nur einige GB groß sind. Ich erstelle regelmäßig volle Backups und dann je nach Bedarf einige inkrementelle Backups, bevor ich dann wieder ein volles Backup erstelle.

• DenalB
    • 3. November 2022 um 20:22

Drachen

Mal schauen, ob es dort Lizenzen am Black Friday günstiger gibt. Dann werde ich mir wohl auch noch 2 holen, um sie auf meinen Laptops zu nutzen. ;)

• Mozilla veröffentlicht Firefox 106.0.4

• DenalB
    • 3. November 2022 um 19:53

Danke für den Hinweis! :)

• Informationen zu einem in einem neuen Tab geöffneten Bild anzeigen

• DenalB
    • 3. November 2022 um 19:53

Vielen Dank auch dir, milupo . Wobei ich erstmal versuche, mit den anderen Lösungen klarzukommen. ;)

• DenalB
    • 3. November 2022 um 19:51

Um komplette Laufwerke zu sichern, nutze ich Macrium Reflect 8 Home.

Reflect v8
    Clone hard drives and SSDs with Macrium's powerful cloning software for Windows, designed to make the process of moving data from one location to another easy…
    www.macrium.com

Die Home Edition bietet im Gegensatz zur Free Edition einige sinnvolle Sachen, wie z. B. die Möglichkeit, inkrementelle oder differenzielle Backups zu erstellen. Auf meinen beiden Laptops benötige ich diese Funktionen nicht. Deshalb nutze ich dort die Free Edition und auf meinem Desktop Rechner die Home Edition.

Für das Sichern meiner wichtigen Dateien in verschiedensten Möglichkeiten und auf verschiedene Backup-Speicher nutze ich Syncovery (aktuell in der Version 10).

File Sync & Backup Software | Syncovery

Die Software lässt einfach keine Wünsche offen, wenn es darum geht, einzelne Dateien zu sichern. Der Support ist unschlagbar. Es kommen fast täglich neue Versionen, die Bugs beheben und teilweise neue Funktionen einführen.

In der Vergangenheit habe ich viele verschiedene Lösungen zum Erstellen meiner Backups ausprobiert. Aber irgendwas passte mir immer nicht. Mit den beiden oben erwähnten Programmen bin ich aktuell sehr zufrieden. :)

• Tabs per Doppelklick schließen?

• DenalB
    • 3. November 2022 um 19:41

Sören Hentzschel war schneller! Trotzdem danke!

Ihr seid echt spitze hier. :)

• DenalB
    • 3. November 2022 um 19:40

Wahnsinn. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass es eine solche Einstellung wirklich gibt. Perfekt! :)

Danke, Sören Hentzschel ! :thumbup:

• DenalB
    • 3. November 2022 um 19:38
    Zitat von 2002Andreas

Da ich ein Mausschubster bin

#metoo ;)

Nun hab ich beide Möglichkeiten. :thumbup:

• DenalB
    • 3. November 2022 um 19:37

Gibt es eine Einstellung, mit der es möglich ist, Tabs per Doppelklick zu schließen? Ich ertappe mich immer dabei, wie ich doppelt auf Tabs klicke, um sie zu schließen, was bei Vivaldi funktioniert.

Hab ich eventuell eine Einstellung dafür übersehen?

• DenalB
    • 3. November 2022 um 19:33
    Zitat von Sören Hentzschel

Strg + I entspricht vermutlich eher dem

Stimmt. Wenn ich die Grafik in einem neuen Tab öffne, reicht STRG + I, um weitere Informationen anzuzeigen.

Die Maße der Grafil sehen bereits im Tab-Titel, ohne dass du etwas öffnen musst.

Gut zu wissen. Ist auf Anhieb aber nicht direkt im Tab-Titel zu sehen, wenn die Grafik einen langen Namen hat. Mouseover zeigt aber die Maße dann an. :)

Zitat von 2002Andreas

In about:config den Wert:

browser.menu.showViewImageInfo

auf true setzen.

Das ergibt dann im Kontextmenü diesen neuen Eintrag

Das klappt. Ist aber eigentlich genau das, was sich auch öffnet, wenn man STRG + I drückt. Hab die Einstellung aber direkt mal aktiviert. Danke!

Zitat von schlingo

und ist deshalb jetzt standardmäßig ausgeblendet

Schade. Aber ist bei mir ja nun wieder aktiviert. ;)

Zitat von .DeJaVu

Aber wenn es mehr sein darf:

Danke für die Links zu den Erweiterungen. Ich schaue sie mir mal genauer an. Vielleicht ist ja eine Erweiterung dabei, die ich gebrauchen kann. Wenn nicht, dann nutze ich STRG + I oder die Möglichkeit per Rechtsklick. :)

Danke euch allen!

• DenalB
    • 3. November 2022 um 13:09

Das lasse ich dann doch lieber und versuche, mich auf das Klicken der mittleren Maustaste umzugewöhnen. Danke Sören! 👍

• DenalB
    • 3. November 2022 um 12:36

2002Andreas

Das sieht doch nicht schlecht aus. Schaue ich mir nachher direkt an. 👍

• DenalB
    • 3. November 2022 um 12:17

Die Maße der Grafil sehen bereits im Tab-Titel, ohne dass du etwas öffnen musst.

Oh. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich achte darauf, wenn ich nachher wieder am Rechner sitze …

• DenalB
    • 3. November 2022 um 12:16

Gibt es eine Möglichkeit, Firefox diese Klick-Events ignorieren zu lassen?

• DenalB
    • 3. November 2022 um 11:40

Wenn ich eine Grafik per Rechtsklick in einem neuen Tab öffne, dann gibt es in Vivaldi einen Info-Button oben rechts, über den ich per Klick einige Informationen, wie z. B. die Maße der Grafik angezeigt bekomme.

Wenn ich im Firefox eine Grafik in einem neuen Tab öffne, dann gibt es dort keinerlei Informationen. Ich muss diese erst mit der rechten Maustaste anklicken und "untersuchen". Fahre ich dann mit der Maus über den eigentlichen Link zur Grafik, werden mir die Maße der Grafik angezeigt.

Gibt es eine Erweiterung für den Firefox, die mir solche Informationen einblendet?

• DenalB
    • 3. November 2022 um 11:23

Sören Hentzschel

Hier habe ich gerade 2 Links bei mir im Forum gefunden. Es handelt sich dabei allerdings um Affiliate-Links zu Amazon.de!!!

LED Streifen Rückseitenbeleuchtung an Monitor - CompiWare - Your Way to your Computer
    Guten Morgen, habe kürzlich die Rückseite meines Monitors mit einem Billo-China-LED-Strip (Streifen, USB-Versorgung, Fernbedienung) verziert, und das hielt…
    www.compiware-forum.de

Klicke ich die Links mit STRG + Linke Maustaste an, öffnen sich die neuen Tabs im Vordergrund. Per Klick auf die mittlere Maustaste öffnen sich die Tabs im Hintergrund. Warum ist das im Firefox so? Vivaldi hatte hier keinerlei Unterscheidung vorgenommen ... :/

• DenalB
    • 2. November 2022 um 21:21

Ohne konkretes Beispiel lässt sich da nichts Genaueres sagen.

Ich dachte mir das schon. Ein Beispiel habe ich gerade nicht parat ... Aber ... Du wirst lachen, es fiel mir hauptsächlich in meinem WoltLab Forum auf. :D

Sobald ich ein Beispiel habe, schreibe ich es hier hinein. Hätte ja sein können, dass es vielleicht eine weitere versteckte Einstellung gibt, über die ich noch nicht gestolpert bin. ;)

• DenalB
    • 2. November 2022 um 21:07

In Vivaldi war ich es gewohnt, per STRG + Linke Maustaste auf einen Link diesen im Hintergrund in einem neuen Tab öffnen zu lassen. Im Firefox klappt das bei mir jedoch nicht immer. Manchmal öffnen sich Links dann trotzdem im Vordergrund.

Bisher habe ich noch nicht genau herausgefunden, wann das so ist. In den Einstellungen im Firefox ist bezüglich des Öffnens von Tabs meiner Meinung nach nichts falsch eingestellt.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Gibt es hier vielleicht noch eine andere Einstellung? :/

Ich konnte bereits herausfinden, dass ein Klick auf die mittlere Maustaste Links immer im Hintergrund in neuen Tabs öffnet. Theoretisch müsste ich mich nur daran gewöhnen, nicht per STRG + Linke Maustaste, sondern per Klick auf die mittlere Maustaste Links zu öffnen. Aber ich tue mich hier etwas schwer nach jahrelanger Nutzung von Vivaldi. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon