1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. DenalB

Beiträge von DenalB

• Der Glückwunsch-Thread

• DenalB
    • 23. November 2022 um 10:00

Ich schließe mich unbekannterweise an! Happy Birthday Tramper ! :)

• Lauter (unerwünschte...) neue Fenster

• DenalB
    • 22. November 2022 um 21:30

Für mich hat das Thema auf jeden Fall etwas gebracht. Und hättest du es nicht nochmal hochgeholt, hätte ich es übersehen. Denn im August war ich noch mit dem Vivaldi Browser unterwegs. ;)

• Zurück- und Vorwärts-Button verschieben

• DenalB
    • 22. November 2022 um 20:43
    Zitat von omar1979

So gut?

Erinnert mich an Weihnachten. ;)

Hab es auch nicht böse gemeint. Jeder so wie er möchte. :thumbup:

• Bild per Rechtsklick kopieren und in ein Grafikprgramm einfügen?

• DenalB
    • 22. November 2022 um 11:03

Ich möchte kurz mitteilen, dass sich das Problem wohl in Luft aufgelöst hat. :)

Soeben probierte ich das Kopieren eines Bildes per Rechtsklick im Firefox und das Einfügen in Affinity Photo / Affinity Designer. Es funktioniert.

Geändert hat sich in der Zwischenzeit eigentlich nichts großartig. Bei meiner täglichen Arbeit am Rechner wurden nur die Windows Updates von November installiert. Die Affinity Software wurde nicht aktualisiert. Allerdings wurde das Thema erstellt, als der Firefox in der Version 106.0.5 aktuell war. Inzwischen nutze ich Firefox 107.0.

Woran es lag, weiß ich nicht. Hauptsache ist aber, dass es nun funktioniert, wie ich es von Anfang an erwartet hatte. Danke euch allen für die Hilfe! :thumbup:

• Lauter (unerwünschte...) neue Fenster

• DenalB
    • 22. November 2022 um 09:06

Das "Problem" habe ich auch auf meinem iPhone. Ich öffne eine Seite im Firefox, dann wechsele ich in eine andere App und wenn ich dann wieder zurück in den Firefox wechsele, öffnet sich ein neuer Tab und der vorher geöffnete Tab landet im Hintergrund. Ich bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Bug sein könnte. Ich vermutete hier eher ein Feature.

Auf der Startseite hatte ich deshalb "Zurückspringen" aktiviert. Darüber komme ich dann per Klick direkt wieder in den eigentlichen Tab.

Ich werde nun mal mit den Einstellungen "Letzter Tab" und "Startseite nach 4 Stunden Inaktivität" spielen und schauen, ob sich etwas ändert. Danke für den Hinweis! :)

EDIT: Die Einstellung "Letzter Tab" funktioniert für mich perfekt, da ich eh immer alle Tabs schließe. Somit bin ich dann entweder auf der Startseite oder beim zwischenzeitlichen Wechsel der App und wieder zurück auf der zuletzt geöffneten Webseite. :thumbup:

• Zurück- und Vorwärts-Button verschieben

• DenalB
    • 22. November 2022 um 08:40

OffTopic:

omar1979

Was ist das für ein Design, das du nutzt? Selbst gebastelt? Arbeitest du bei der Feuerwehr? Ich hab mit meiner Rot-Grün-Schwäche echt etwas Probleme, deine Screenshots zu erkennen. ;)

• Windows 10

• DenalB
    • 20. November 2022 um 17:22

Eine gute Frage für Leute, die solche Update-Packs nutzen ... :)

• Windows 10

• DenalB
    • 20. November 2022 um 15:38
    Zitat von schlingo

und dafür brauchst Du ein Updatepack von einer Fremdquelle?

Warum ich? Ich habe doch nirgends geschrieben, dass ich das Update-Pack nutze (RE: Windows 10). Hatte nur interessehalber geschaut, mit welchem Installer das Pack gebaut wurde und dann festgestellt, dass Inno Setup genutzt wurde und reingeschaut (RE: Windows 10). :/

Zitat von Mira_Belle

Aber verrate mir, wieso bei einem "Neu aufsetzen des BS" ohne I-Net mit einem ersten original ISO plötzlich

nach Jahren nur zwei Updates ausstehen?

Ich vermute, dass das Update Pack deshalb 2 Updates enthält, weil es von einer installierten 22H2-Version ausgeht.

• Windows 10

• DenalB
    • 18. November 2022 um 20:46
    Zitat von .DeJaVu

Inno kann man zurückentwickeln.

Klar kann man das. Sind übrigens auch nur 2 Updates enthalten im aktuellen Update Pack für Windows 11. ;)

• Verknüpfung nervt "Firefox Privater Modus.lnk"

• DenalB
    • 18. November 2022 um 20:46
    Zitat von Sören Hentzschel

Die gibt es, wenn überhaupt, nur generell für das Hinzufügen im Startmenü, nicht weiter unterteilt. ;)

Korrekt. Außer "Entweder ... Oder" ist mir noch nie eine andere Einstellung für das Erstellen der Verknüpfungen untergekommen. ;)

• Windows 10

• DenalB
    • 18. November 2022 um 11:45

Bei mir kommt es darauf an. Vielleicht ist der Installer per Inno Script erstellt worden. Das nutze ich selbst und würde so erkennen, was im Hintergrund passiert. ;)

EDIT: Der Installer wurde tatsächlich mit Inno Script erstellt und sieht gut aus. ;)

• DenalB
    • 18. November 2022 um 11:16

sondern um die zusätzliche Verknüpfung für private Fenster.

Richtig. Aber auch hier legen andere Programme viele weitere Verknüpfungen mit an, die nerven. Sei es eine Verknüpfung für die Deinstallation, für eine Readme, für die Webseite des Entwicklers usw. Aber tatsächlich landen diese Verknüpfungen dann meistens in einem passenden Unterordner.

• Windows 10

• DenalB
    • 18. November 2022 um 11:11
    Zitat von .DeJaVu

Und es gibt wohl keinen Quellcode.

Vielleicht müsste man dort mal nachfragen. Könnte mir vorstellen, dass Martin und Team den Code sicherlich einsehen lassen. Aber genau weiß ich es nicht.

• In welchen Abständen wird nach Updates für Add-ons gesucht?

• DenalB
    • 18. November 2022 um 11:10

Gut zu wissen. Danke! Das reicht mir so. :)

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• DenalB
    • 18. November 2022 um 08:10

Mozilla befindet sich nämlich im Prozess, seine alte und proprietäre XUL-Flexbox zu Gunsten der standardisierten CSS-Flexbox zu beerdigen. In Firefox 107 erfolgten hierfür einige Anpassungen, in Firefox 108 und Firefox 109 gehen diese Arbeiten weiter. Und es ist gut, dass diese Änderungen passieren.

Oh, das wusste ich so nicht. Aber ja, das ist dann natürlich sehr gut. Dann komme ich mit meinen CSS-Kenntnissen auch besser voran. ;)

• Windows 10

• DenalB
    • 18. November 2022 um 08:05
    Zitat von Foxxiator

Also das die Packs von DrWindows illegal sind, ist eher weniger anzunehmen; schließlich ist der Martin ganz dick mit MS verbunden. Wenn da was nicht koscher wäre, ist so eine Freundschaft auch schnell wieder vorbei; glaube kaum, das der sowas riskiert.

Ganz genau. :thumbup:

Da gibt es andere Seiten mit solchen Paketen, denen ich nicht so recht über den Weg traue. ;)

• DenalB
    • 18. November 2022 um 08:02
    Zitat von .DeJaVu

und immer nur Symptome beschreiben und empfehlen, man möge es doch löschen

Wenn das Problem nur den Firefox betreffen würde, würde ich sicherlich auch versuchen, einen "Schalter" dafür zu finden. Da bei mir aber immer wieder mehrere Anwendungen betroffen sind und ich die passenden Verknüpfungen lösche / verschiebe, kann ich besagte Firefox-Verknüpfung auch direkt mit löschen.

Das sind übrigens die Windmühlen ähhh Verknüpfungen, die im Root aller Benutzer angelegt werden und die ich immer wieder löschen muss, sobald es ein Update gab.

Und das sind die Verknüpfungen, die sich im Root meines Startmenüs immer wieder platzieren.

Ich habe also immer wieder zu tun. Da fallen die beiden Verknüpfungen für den Firefox nicht auf. ;)

Und da der besagte "Schalter" im Firefox laut Sören Hentzschel nur temporär vorhanden ist, beginne ich gar nicht erst, diesen zu nutzen.

• In welchen Abständen wird nach Updates für Add-ons gesucht?

• DenalB
    • 18. November 2022 um 07:48

In meinem Firefox habe ich eingestellt, dass Add-ons automatisch aktualisiert werden sollen. Gestern erschien ein Update einer Erweiterung. Heute Morgen war sie jedoch noch immer nicht automatisch aktualisiert worden. Ich habe die Erweiterung dann manuell aktualisiert.

Ist bekannt, wann oder besser wie oft nach Updates gesucht wird? Lässt sich diese Zeitspanne beeinflussen, dass man z. B. einstellt, dass bei jedem Start von Firefox nach Updates für Add-ons gesucht werden soll?

• Windows 10

• DenalB
    • 17. November 2022 um 20:21

Aber eben nicht jeder mag sich die 4 GB vor einer Neuinstallation erst laden oder kann es nicht mehr, wenn der Rechner nicht mehr hochfährt. Stimme dir aber zu. Deswegen nutze ich das Media Creation Tool regelmäßig, um mir einen USB-Stick mit einer aktuellen Windows 11 ISO zu erstellen. ;)

• DenalB
    • 17. November 2022 um 20:19
    Zitat von .DeJaVu

Dann zwingt man praktisch einen Teil der Nutzer, permanent irgendwas zu löschen, was sie nicht wollen.

Ich stimme dir da zu. Bin sehr penibel und räume mein Startmenü gern auf. Verknüpfungen schiebe ich gern in Unterordner. Ich hasse es, wenn Programme ihre Verknüpfungen direkt ins Root des Startmenüs packen. Leider muss ich immer wieder aufräumen, denn nicht nur Firefox legt die Verknüpfungen bei Updates immer wieder ins Root. Da gibt es noch einige andere Programme, die die Verknüpfungen immer wieder ins Root legen. Das gefällt mir absolut nicht. Und ich sehe die Verknüpfungen nicht mal. Nutze Start11 und habe "Alle Programme" standardmäßig ausgeblendet. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon