1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. firefox-abcde

Beiträge von firefox-abcde

• "Silent install" von Erweiterungen / Firefox über AppV

• firefox-abcde
    • 27. November 2012 um 14:55

Hallo rundherum!

Ich würde gerne im Unternehmen bestimmte Erweiterungen zur Verfügung stellen, diese sollen jedoch "disabled" sein, wenn der Benutzer seinen Firefox zum ersten Mal startet. Nur, wenn die Erweiterung gebraucht wird, soll der Benutzer sie aktivieren können.

Folgenden Lösungsansatz habe ich verfolgt
    In /defaults/pref/local-settings.js:
    pref("extensions.autoDisableScopes", 15); //alle extensions aus allen scopes disabled by default
    pref("extensions.enabledScopes", 4); // nur extensions im Programmverzeichnis suchen
    pref("extensions.shownSelectionUI", true); // bitte keinen Dialog zur Extension-Auswahl

Das funktioniert auch prima bei einer lokalen Installation. Wenn der Firefox allerdings mit exakt den gleichen Einstellungen über AppV zur Verfügung gestellt wird, erscheinen die (unerwünschten) Installationsdialoge für alle Erweiterungen, wie im angehängten Screenshot zu sehen.
    Der Unterschied zwischen der lokalen Installation und der AppV-Installation ist, dass die Erweiterungen bei der AppV-Version in Q:\Firefox_demo\VFS\CSIDL_PROGRAM_FILES\Mozilla Firefox\extensions liegen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich unter diesen Umständen Extensions (standardmäßig installiert, aber deaktiviert) mit Firefox verteilen kann?

Über jeglichen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus :)

Bilder

• firefox-screenshot.JPG
      • 49,2 kB
      • 587 × 527
  • Anpassung von Fehlermeldung bei Installation von Extensions

• firefox-abcde
    • 26. November 2012 um 16:30

Hi Milupo, nochmals vielen Dank, es hat super funktioniert. Entpacken und wieder packen (als ZIP-Datei mit 7zip) hat zwar nicht geklappt, aber als ich die Datei direkt im Archiv aktualisiert habe, lief alles reibungslos. Super Hilfe!

• firefox-abcde
    • 26. November 2012 um 14:58

Hi Milupo!

Sensationelle Antwort!!!
    Muss ich gleich ausprobieren... und wäre ich niemals selbst drauf gekommen.

Vielen lieben Dank! :klasse:

• firefox-abcde
    • 26. November 2012 um 12:16

Hallo rundherum,

quasi aus beruflichen Gründen versuche ich gerade, mich zum Firefox-Schrauber zu entwickeln, und bin auf folgendes Problem gestoßen:

- Unseren Benutzern soll die Installation von Extensions verboten werden (klappt einwandfrei)
    - Die Fehlermeldung ("Software installation has been disabled by your system administrator.") würde ich nun jedoch gerne anpassen.

Hat jemand eine Idee, wie das mit wenig Aufwand gehen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank für jeglichen Hinweis!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon