1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Wurzelknolle

Beiträge von Wurzelknolle

• Anklicken eines Links öffnet neues Fenster statt neuen Tab

• Wurzelknolle
    • 12. November 2025 um 17:26

Ich habe ein neues Verhalten entdeckt: Wenn ich z. B. im Desktop "Sonstiges" bin und dort in einem Messenger einen Link anklicke, wird Fx gestartet und hat, wie gewünscht, einen neuen Tab. Zusätzlich wird aber im Beispiel im Desktop "Sonstiges" ein neues Fenster geöffnet, allerdings mit leerem Tab.

Win11 zeigt ja bekanntlich im Anmeldefenster ein Bild von irgendeiner Landschaft, Stadt usw. Wenn ich rechts oben den Namen der Landschaft usw. anklicke, erscheint nach dem Anmelden auf dem ersten Desktop ein Fx-Fenster mit leerem Tab und im Desktop "Internet" das normale Fx-Fenster mit dem gewünschten zusätzlichen Tab. Also quasi das gleiche Verhalten wie im ersten Absatz beschrieben.

Immer noch unschön, aber ich kann ja das leere Fenster wegklicken und habe den gewünschten Tab dort, wo er hingehört.

Grüße

Wurzelknolle

• Wurzelknolle
    • 11. November 2025 um 22:01
    Zitat von BrokenHeart

Wenn das wirklich so ist, dann hätte der Thread nach den Hinweisen in #4, #6 (und spätestens nach #16) beendet sein können.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich die Änderung lt. #16 probiert habe oder ob ich vielleicht diese Einstellung übersehen habe. Egal, es funktioniert ja jetzt endlich.

Grüße

Wurzelknolle

• Wurzelknolle
    • 11. November 2025 um 21:20
    Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Wert browser.link.open_newwindow.override.external auf 3 stehen.

Ich habe das eben von -1 auf 3 geändert, Fx neu gestartet und ausprobiert: Problem gelöst. Es wird immer nur im Fx ein neuer Tab geöffnet, kein neues Fenster mehr.

Ich danke allen für ihre Beteiligung an diesem Thread.

Man sieht sich!

Wurzelknolle

• Wurzelknolle
    • 11. November 2025 um 17:39

Win11 neu installiert, Fx neu installiert, neues Profil erstellt: Problem bleibt. Vielleicht sollte ich den Rechner wechseln? ;)

Grüße

Wurzelknolle

• Wurzelknolle
    • 11. November 2025 um 17:26

Ich habe eben, nachdem ich auf den neuesten Fx geupdatet hatte, folgenden Test gemacht: Ich habe Betterbird im gleichen Desktop geöffnet, in dem bereits Fx geöffnet war. Und diesmal wurde beim Anklicken eines Links in einem Newsletter tatsächlich in Fx ein neuer Tab geöffnet.

Ich habe dann den gleichen Test mit folgender Änderung wiederholt: Ich hatte Fx im Desktop "Internet" und Betterbird im Desktop "E-Mail". Ich habe nochmal auf diesen Link geklickt. Auch diesmal wurde kein neues Fenster, sondern ein neuer Tab geöffnet.

Allerdings habe ich ein paar Minuten vorher einen Link in Signal, der im Desktop "Sonstiges" ist, angeklickt. Da hatte sich dann aber ein Desktop "Sonstiges" ein neues Fenster von Fx geöffnet.

Scheint mir so, als hätte man etwas zu dem Problem getan, hätte es aber nicht restlos gelöst.

• Wurzelknolle
    • 4. November 2025 um 22:01
    Zitat von BrokenHeart
    Zitat von Wurzelknolle

Nach wie vor öffnet Fx, wenn ich im Desktop E-Mail bin, einen neuen Tab in einem neuen Fenster, das im Desktop E-Mail erscheint.

Schon mal daran gedacht, dass das beobachtete Verhalten auch an dem aufrufenden Programm liegen könnte, weil sich dort eben was geändert hat und nicht am Firefox? siehe #19.

Hast du einen Link auch mal aus einer anderen Anwendung heraus aufgerufen (Windows Explorer)?

Habe eben in Telegram einen Link angeklickt. Auch da öffnet sich der Tab in einem neuen Fenster im gleichen Desktop wie Telegram.

• Wurzelknolle
    • 4. November 2025 um 12:25

Ich habe Fx deinstalliert und alle Ordner gelöscht, die was mit ihm zu tun hatten, dann Fx neu installiert. Ich habe dann den Test gemacht: Nach wie vor öffnet Fx, wenn ich im Desktop E-Mail bin, einen neuen Tab in einem neuen Fenster, das im Desktop E-Mail erscheint. Also wurde tatsächlich in Version 144.0.2 das Verhalten von Fx verändert. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das in der nächsten Version wieder auf das alte Verhalten zurückgesetzt wird.

Ich danke allen, die sich an diesem Thema beteiligt haben.

Wurzelknolle

• Wurzelknolle
    • 31. Oktober 2025 um 20:11

Mira_Belle Ja, diese Option ist aktiviert.

Man sieht sich!

Wurzelknolle

• Wurzelknolle
    • 31. Oktober 2025 um 12:31
    Zitat von Mira_Belle
    Zitat von 2002Andreas

Genau so habe ich auch diese Einstellungen.

Bei mir sind die Einstellungen ebenfalls so. Ich frage mich langsam, ob der Rechner selbst, also die Hardware, dran schuld sein könnte.

• Wurzelknolle
    • 29. Oktober 2025 um 18:18

Ich werde mich wohl an diesen Fehler gewöhnen müssen.

Ich danke allen für ihre Beiträge in diesem Thread.

• Wurzelknolle
    • 27. Oktober 2025 um 18:45

Sören Hentzschel Ich hatte jetzt die Zeit und habe die Vorschläge ausprobiert. Es hat sich dabei leider nichts geändert. Ich habe daraufhin die Änderungen wieder rückgängig gemacht. Mal sehen, wie's in Version 145 aussieht.

Bin übrigens auch Katzenliebhaber.

• Wurzelknolle
    • 26. Oktober 2025 um 09:27

Danke .DeJaVu und BrokenHeart . Nach dem, was ich dem verlinkten Beitrag gelesen habe, ist das Verhalten, das mir nicht gefällt, so gewollt. Das stört mich ungemein, denn ich habe einen Desktop für E-Mail und einen für Internet (neben einigen weiteren für andere Zwecke). Wenn ich im E-Mail-Desktop bin und dort einen Link klicke, öffnet sich genau dort das Fx-Fenster und verdeckt Betterbird. Außerdem habe ich im Fx eine Reihe von Tabs voreingestellt. Wenn ich jetzt aus Versehen dieses Fenster schließe,während das andere noch offen ist, sind beim nächsten Fx-Start alle voreingestellten Tabs weg.

Im Moment habe ich keine Zeit, eure Tipps für user.js usw. auszuprobieren, werde ich aber demnächst nachholen und dann berichten.

• Wurzelknolle
    • 24. Oktober 2025 um 20:34

Meine E-Mail-Anbieter sind GMX, Posteo.net und Mailbox.org.

Nein, beim Edge funktioniert alles normal.

• Wurzelknolle
    • 24. Oktober 2025 um 18:11

Wenn ich im Firefox einen Link anklicke oder ich Strg + T betätige, öffnet sich ein neuer Tab. Soweit, so gut. Wenn ich aber z. B. in einer E-Mail einen Link anklicke, öffnet sich ein neues Fenster. Diesen Effekt habe ich auch in einem jungfräulichen Profil.

Ist das ein Fehler der Version 144.0? Bei den früheren Versionen war der Fehler nämlich nicht.

• Tabs werden verdoppelt

• Wurzelknolle
    • 15. September 2024 um 18:48

Ich habe eben auf https://bugzilla.mozilla.org/page.cgi?id=bug-writing.html nachgesehen und dort folgenden Satz gefunden:

Zitat

If you can't reproduce the problem, there's probably no use in reporting it, unless you provide unique information about its occurrence.

Es scheint also, dass es keinen Sinn macht, diese Duplizierung als Bug zu melden.

Ich werde ein neues Profil erstellen und dieses jungfräulich lassen. Das bringt zwar einige Umstände für mich mit sich, da ich auf voreingestellte Tabs verzichten muss, aber ich sehe jetzt keine andere Lösungsmöglichkeit. Sollte 4 Wochen lang der Fehler nicht auftreten, werde ich ein Add-on installieren und 4 Wochen warten usw.

• Tabs werden verdoppelt

• Wurzelknolle
    • 14. September 2024 um 21:40

Heute hatte ich nicht nur eine Verdopplung, sondern sogar eine gefühlt Verhundertfachung eines Tabs. Das war im neuen Profil. Da dieser Fehler so selten auftritt, macht es m. E. keinen Sinn, großartig Fehlersuche zu betreiben. Ich lasse es dabei bewenden und hoffe, dass der Fehler ab einer der nächsten Versionen verschwindet. Z. Zt. verwende ich Version 130.0.

• Tabs werden verdoppelt

• Wurzelknolle
    • 1. September 2024 um 17:06

Ich habe jetzt das alte Profil mit teilweise deaktivierten Add-ons ausführlich gestestet und habe keine Duplizierung von Tabs mehr feststellen können. Trotzdem habe ich ein neues Profil erstellt und dank des von 2002Andreas zur Verfügung erstellten Links die Daten vom alten ins neue Profil kopiert. Jetzt beobachte ich eine Zeitlang das neue Profil, ob ich den Fehler vielleicht mitkopiert habe.

Ich danke allen für ihre Beiträge.

• Tabs werden verdoppelt

• Wurzelknolle
    • 17. August 2024 um 18:49

Ich habe 3 der 7 Add-ons deaktiviert und bin mal gespannt, ob der Fehler innerhalb einer Woche nochmal auftritt. Falls nein, aktiviere ich sie wieder und deaktiviere die 4 anderen. Wenn sich der Fehler zeigt, aktiviere ich wieder die Hälfte des 3er- oder 4er-Blocks und beobachte das dann eine Woche. Usw.

Ich hatte gehofft, es gäbe eine weniger Zeit raubende Methode. Außerdem überlege ich gerade, ob ich nicht zusätzlich noch ein neues Profil versuchen soll. Wenn die Zeit nicht wäre, dieses einzurichten ...

• Tabs werden verdoppelt

• Wurzelknolle
    • 17. August 2024 um 18:25

Eben hatte ich den Effekt nochmal. Fx verdoppelte den Tab, den ich vor seinem Schließen als letztes benutzt habe. Vielleicht ist das ein brauchbarer Hinweis.

An Erweiterungen nutze ich uBlock origin, Cookie AutoDelete, DeepL Übersetzer, Firefox Multi-Account Containers, I still don't care about cookies, Tab Session Manager, New Tab Override. Ich benutze - zumindest wissentlich - keine CSS-Codes oder Skripte.

Mit freundlichem Gruß

Wurzelknolle

• Tabs werden verdoppelt

• Wurzelknolle
    • 17. August 2024 um 17:09

Ich habe Fx unter Einstellungen - Allgemein - Vorherige Fenster und Tabs öffnen eingestellt. Fx startet bei mir immer mit 10 Tabs.

Seit vielleicht 14 Tagen, also wohl schon mit der Fx-Version 129.0.0, habe ich manchmal folgenden Effekt: Ich klicke einen Tab an und rechts erscheint dieser Tab nochmal. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beseitigen?

Neues Profil oder Deaktivierung aller Add-ons habe ich noch nicht ausprobiert, weil der Fehler nur sporadisch auftritt und ein Auffinden der Fehlerursache damit sehr zeitraubend wäre. Deshalb frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, die Fehlerursache zu finden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Ursache aufzuspüren? Handelt es sich evtl. um einen bekannten Bug?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon