Hallo camel-joe,
ich möchte dir als ehemaliger Helfer und Moderator bei einem bekannten dt. Forum zum Thema E-Mail gern ausführlich auf alle deine Fragen antworten.
Du nutzt also als Mailclient (MUA) das Programm AK-Mail. (Hatte ich vor sehr langer Zeit auch mal.) Und du nutzt (aus mir nicht ganz verständlichen Gründen) das "gute alte" Protokoll pop3 und natürlich zum Senden smtp. Beim Senden werden die gesendeten Mails lokal in einen meistens sogar festzulegenden Ordner auf dem MUA kopiert.
pop3:
Bei einem korrekt mit pop3 konfigurierten (*) MUA wird der Mailserver kontaktiert, es erfolgt eine Authentifizierung und als erstes wird mit dem LIST-Befehl eine Liste der auf dem Server vorhandenen E-Mails heruntergeladen und im MUA zur Anzeige gebracht. Gleichzeitig ( * wenn nicht gerade Konfigurationstricks angewandt wurden!) werden alle im Posteingang vorhandenen Mails heruntergeladen und im MUA gespeichert. Nach dem Herunterladen (wieder *) erfolgt durch Versenden des DELE-Befehls das Löschen aller im Posteingang des Servers vorhandenen Mails. <= Dieses Vorgehen resultiert aus den Gegebenheiten so um 1983, wo das alte Post-Office-Protocol entwickelt wurde und Speicherplatz noch sehr teuer und knapp war.
Vom Protokoll her kann pop3 lediglich den Posteingang auf dem Server "sehen" und von dort Mails abholen.
Jetzt gibt es sowohl bei den Providern (serverseitig) als auch bei den diversen Mailclients neue und nicht unbedingt regelkonforme Einstellungen. (Natürlich immer in Interesse der Nutzer
... .)
Zum einen "Spiegeln" die (bzw. manche) Provider weitere Ordner in die INBOX hinein. Auf diese Weise können per Webmail <grusel> durch den user angelegte weitere Ordner auch per pop3 gelesen und Mails daraus abgeholt werden. Manche Provider ermöglichen sogar, dass user selbst festlegen können, welche Ordner in die INBOX gespiegelt werden. (Alles Vorgenannte aus reiner user-Sicht erklärt, in Wirklichkeit sind das heutzutage meistens alles Datenbanken, die dann verknüpft werden - muss uns aber nicht interessieren!) Letztendlich ist das der Versuch der "Rückportierung" eines modernen IMAP-Features in das alte POP3.
Dass fast alle Provider die gesendeten Mails (auch wieder im Interesse der Nutzer) in den dafür vorgesehenen Ordner packen (kopieren), ist IMHO der Tatsache geschuldet, dass viele Nutzer keinen richtigen Mailclient, sondern ausschließlich Webmail nutzen. Damit haben diese Nutzer die Möglichkeit, ihre gesendeten Mails weiterhin zu sehen. Eigentlich sehr vernünftig so!
Und wie schon oben geschrieben, "sieht" ein pop3-Client standartmäßig nur die INBOX auf dem Server.
Auch auf vielen modernen (und immer noch pop3 nutzenden) Mailclients gibt es eine Reihe von Optionen, welche nicht unbedingt 1983 so vorgesehen waren:
Man kann z. Bsp. mit der Option "heruntergeladene Mails auf dem Server belassen" das Senden des o.g. DELE-Befehls unterdrücken. Auf diese Art und Weise haben wir (als IMAP noch eine kostenpflichtige Option war) uns ein "IMAP für Arme" eingerichtet, mit dem wir die Mails durch mehrere MUA abholen konnten.
Fazit: Alles, was du festgestellt hast, ist so korrekt und erklärbar.
Vielleicht kannst du mir erklären, was du gegen das moderne IMAP hast (mal von deinem ggw. genutzen AK-Mail und seinen Fähigkeiten abgesehen)? Ich habe da so eine Vermutung ...
MfG
Peter