1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. silberdreher

Beiträge von silberdreher

• Google-Suchleiste auf Firefox Startseite, funktioniert seit Update nicht mehr!

• silberdreher
    • 5. Juli 2021 um 15:17

Ich merke gerade, ich habe ewig kein Forum genutzt ... kann mich nicht mehr an die Zitatfunktion erinnern ;)

Also, Sören Hentzschel schrieb":
    "Aber es ist wieder ein Schritt dahin, den Nutzern verständlich zu machen, dass die Adressleiste ein universelles Suchwerkzeug ist. 4. Die meisten anderen Browser besitzen sowas schon gar nicht mehr,..."

das ist für mich eigentlich kein schlüssiges Argument; man kann zu 4. auch antworten, dass genau darum viele User lieber Firefox statt "die meisten anderen Browser" verwenden ;)
    Mir zumindest geht es so; und ich habe durchaus kapiert, was die Adressleiste kann - ich WILL es nur nicht. Einfach der Orientierung und Übersicht halber. Etwas Verständnis, dass ältere Mitbürger nicht alle paar Wochen/Monate umgewöhnen können, wäre auch nicht schlecht.

"Verständlich machen" muß man mir da nichts mehr; das ist schon eher Erzwingen.
    (Da sehe ich eine ähnliche Tendenz bei den Autobauern - wenn der Kunde die Modelle mit touchscreen-Bedienung statt Knöpfen mit Druckpunkt nicht kauft, dann bauen wir das eben in ALLE Modelle ein, damit er keine andere Wahl mehr hat - der Kunde ist ja nur zu blöd, die Vorteile von spiegelnden Bildschirmen, auf denen er sich zum anschalten der Nebenschlußleuchte während der Fahrt durch 4 Menus hangeln darf, zu erkennen ... *exkurs ende*)

Das hat auch nichts mit klammern an die Namensgebung zu tun - aber es gibt einen Bereich, in den ich gezielt eine bestimmte URL eingebe, die ich genau so ansteuern will - da stört es mich, wenn zig Vorschläge als Dropdown aufklappen, die ich in dem Moment nicht brauche. Bringt mich aus dem Konzept und ich vertippe mich.

Ich nutze übrigens auch nicht die Suchleiste oben sondern in der Mitte, wenn ich ein neues Tab öffne - schon, weil's besser in der Blickrichtung liegt. Dann möchte ich auch, dass mein geschriebener Suchbegriff und die Vorschläge dort gut lesbar erscheinen, nicht oben am Rand.
    Für eine einzugebende URL ist das da oben in Ordnung; das sind ein paar Sekunden und dann schaue ich das Ergebnis (website) in der Mitte an. Sich da oben am Rand zwischen alle den Vorschlägen zu orientieren ist rein Augenmäßig schon eine andere Herausforderung.

• Cookie-Consent in Schleife bei youtube

• silberdreher
    • 7. April 2021 um 17:49

Der rechtliche Hintergrund ist klar, bin ja selber Shopbetreiber und mußte das auch umsetzen.
    Nur der technische, warum es von der Consent-Seite nicht weiter geht, sondern der Bestätigungsklick ein neues Tab mit der gleichen Consent-Seite öffnet, hat sich mir nicht erschlossen.
    Ich lösche die cookies übrigens allerdings nicht automatisch, sondern sporadisch; ich lebe mit ihnen, damit ich die Abfrage nicht 20x am tag bei jeder Suche und jedem Video habe.

• silberdreher
    • 6. April 2021 um 18:59

merci; jetzt klappt's :)

CSS hab' ich mal in ein leeres Dokument kopiert für spätere Verwendung - ich tu' mich damit immer etwas schwer, sowas an richtiger Stelle einzufügen; mein WordPress kann ein Lied von singen ... hier ien leerzeichen zu viel, dort doch in der falschen Zeile ...

Und da ich neugierig immer gerne dazulerne, was die technischen Hintergründe angeht - woher kann das Problem gekommen sein?
    Dass man mal cookies bestätigen oder ablehnen muß, ist ja normal; aber dass es danach nicht weiter ging ... und nur bei youtube und das nur bei mir, nicht bei verwandten oder freunden, die zeitgleich mit FF dem gleichen Link gefolgt sind und wo ich das letzte mal vor einem halben Jahr in den Einstellungen war - kann das einer erklären?

*verwirrt*

• silberdreher
    • 6. April 2021 um 17:49

Danke für den Tip - interessant für später; akut leider erfolglos.

• silberdreher
    • 6. April 2021 um 17:01

Hallo;
    Nach langer Zeit mal wieder ein Problem, zu dem ich nichts hilfreiches finde...

Seit heute komme ich mit FF nicht mehr auf youtube - bzw. immer nur einmalig.
    Klicke ich auf einen Link zu einem Video oder öffne einfach nur die YT-Startseite, kommt das beliebte "bevor du forfährst ..."
    Na gut, alles abwähöbare abwählen und "weiter" klicken - öffnet die gleiche Seite wieder in einem neuen Tab.
    Also dochmal alles annehmen? Öffnet die gleiche Seite in einem neuen Tab.
    Hängt vielleicht; also mal in anderer Sprache testen - gleiches Verhalten.

Cookies gelöscht - einmaliger Besuch und start eines Videos funktioniert; sobald man dann aus den "ähnlichen" ein nächstes Video anklickt oder die Seite schließt und wieder einen Link zu YT anklickt oder die Startseite öffnen will, geht das Spiel von vorne los.

Auch der Versuch, mich dann über den Button in der oberen rechten Ecke ausnahmsweise mal vom Rechner aus am Google-Konto anzumelden, das ich sonst nur für's Handy habe, hat mich da nicht weiter gebracht.

Mit und ohne Ghostery und Avira Browserschutz getestet, kurzzeitig uBlock installiert, aber das war zu streng und hat mich komplett aus allen google-zugehörigen Angeboten ausgeschlossen (und im konfigurieren von Listen bin ich nicht gut).

Das letzte Mal vor heute, dass ich an Einstellungen oder AddOns was geändert habe, war vielleicht mal in Oktober oder November - I don't touch running systems; außer für die automatischen Updates.

In Edge macht es keine Probleme; aber wer will schon in Edge surfen ... ;)

• fenster wird nicht maximiert / tabs retten ?

• silberdreher
    • 19. Oktober 2011 um 11:34

Huch, plötzlich so viele Beiträge :)

ich hatte den Arbeitsplatz eine zeit lang wegen Renovierung abgebaut, daher lese ich das alles erst jetzt und konnte es noch nicht ausprobieren...
    Damit muß ich auch warten, bis das Problem wieder auftritt, ich hatte zwischendurch nämlich keine Geduld mehr und habe eine komplett neue Session gestartet, nachdem ich mir die wichtigsten zu bewahrenden Seiten notiert hatte.

Ein interessanter Effekt hatte sich aber dazwischen noch eingestellt:
    Ursprünglich war ja nur eines meiner vier Fenster blockiert, die anderen drei gingen normal - nachdem ich beim erneuten auftreten des problems das betroffene Fenster geschlossen hatte, hat der Fehler nahtlos eines der drei verbliebenen Fenster befallen, die bis dahin einwandfrei gearbeitet hatten.

ich habe dann mal unter "kürzl. geschl. Fenster" das vierte wieder hergestellt und promt war der Fehler wieder dort und das andere Fenster war ihn wieder los.

Heute hat sich aber in der neuen Session ein anderer überraschender Effekt ergeben - ich schildere ihn auch mal hier, weil es ja vielleicht zusammen hängen und so einen technisch kundigeren Leser auf eine neue Spur bringen könnte:

Ich habe in der neuen Session aktuell nur 2 Fenster - eines für berufliche und eines für privat geöffnete Seiten.
    Im "beruflichen" Fenster habe ich einen Forumsbeitrag geschrieben, 2 Tippfehler entdeckt, in den Text geklickt und wollte dann wie üblich mit dem Curso hinspringen - cursor reagiert nicht.
    ichhabe dann rumprobiert und festgestellt, dass keine der Tasten im mittleren Block reagiert - weder die vier cursor, noch entfernen, Ende, Bild hoch und runter, Einfügen, Rollen, Pause.
    Schreibtastatur, Nummernzeile und Nummernblock einwandfrei.

testweise in anderen Tabs PNs und Beiträge angefangen; immer das gleiche - im "privaten" Fenster funktioniert die gesamte Tastatur völlig normale; ich kann in den Beiträgen mit dem cursor navigieren usw.

Also ein drittes Fenster geöffnet, alle Tabs vom "beruflichen" Fenster rübergezogen - und promt geht es dort auch wieder völlig normal; cursor reagiert wie gewohnt, ich kann an's Zeilenende springen usw.

sehr irritierend.

Ich bin leider in den ganzen hintergrundsachen nicht so firM, beim sichern und kopieren der Einstellungen hätte ich keine ahnung, welche dateinamen ich unbedingt ein eine Neuinstallation übertragen und welche ich zurücklassen kann, um z.B. nur Favoriten, Chronik und Cookies zu übernehmen, aber mal alle altlasten von Babylon usw. loszuwerden ... ähnlich sieht's mit den meisten Sachen aus, die sich hinter "config" verbergen ... da habe ich es zwar geschafft, die babylon-Sachen stillzulegen, aber wirklich löschen/entfernen kann man da gar nichts, oder?
    die meisten der Einträge dort sagen mir aber namentlich gar nichts, daher klicke ich die auch nur nach genauer anleitung :)

danke schonmal für die mühe, die ihr Euch bisher gemacht habt!

LG

Jens

• fenster wird nicht maximiert / tabs retten ?

• silberdreher
    • 22. September 2011 um 12:00

Hallo;

ich benutze Firefox 6 auf einer Win7 Plattform und habe seit einigen Wochen alle paar Tage das gleiche Problem:

Ich starte eigentlich immer mit der gespeicherten letzten Sitzung, meist sind das 3-4 Fenster mit jeweils 3-6 Tabs ...
    Ich habe halt gerne ein Fenster für Foren und Communitier, in denen ich konstant eingeloggt bin, eines für private und eines für berufliche Recherche ...

Inzwischen ist es regelmäßig so, dass sich eines der Fenster nach dem Start nicht mehr richtig anwählen lßt - es wird beim anklicken zwar markiert udn hervorgehoben, bleibt aber auf die Taskleiste minimiert.
    Bei den ersten beiden malen hat es am Ende geholfen, Forefox zu deinstallieren, neu zu installieren und dann im Profiles-Ordner die Daten der vorherigen Installation reinzukopieren. (mehrere Neustarts und zaghafte Versuche an den Einstellungen, deaktivieren von add-ons usw. haben nichts gebracht).
    Jetzt habe ich das Problem zum dritten mal seit 09.09. und diesmal hat auch die Neuinstallation nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass es sich immer um das Fenster handelt, bei dem ein bestimmtes (aber vertrauenswürdiges) Fachforum auf dem ersten Tab steht.

Ich könnte zwar das Forum jetzt in einem anderen Fenster neu aufrufen, aber die anderen 5 Tabs müßte ich neu suchen; und die sind ziemlich schwierig zu finden; auch in der Masse an Einträgen in der Chronik ... mindestens bei 2 davon wüßte ich jetzt nicht einmal sicher, nach welchem stichwort ich suchen müßte.

Wenn ich das Fenster schließe, taucht es leider nur unter dem eintrag kürzlich geschlossene Fenster" mit dem Namen des ersten Tabs auf; die anderen 5 werden nicht angezeigt.
    Unter "geschlossene Tabs" wird dann nichts eingetragen ...
    Wenn man auf der Taskleiste die Maus auf einem Fenster hat, bekommt man eine Lister der Fenster angezeigt, aber ich habe noch keien Möglcihkeit gefunden, mir eine Liste der Tabs im angewählten Fenster anzeigen zu lassen, um sie mir wenigstens zu notieren oder sie einzeln zu schließen (damit sie in der Chronik angezeigt werden ) oder sie so in andere Fenster zu ziehen, um den Störenfried zu isolieren - gibt es da eine option, die ich bisher nicht gefunden habe?

Danke für die Hilfe :)

LG

Jens

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™