1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Papa Echo

Beiträge von Papa Echo

• Verschieben des Firefox Profiles entfernt die Lesezeichen-Symbolleiste

• Papa Echo
    • 22. Dezember 2019 um 01:51

Ich benutze Firefox 71.0 auf einem Arch Linux System.

Bei ausgeschaltetem Firefox habe ich den Profilordner von meiner SSD auf die Festplatte kopiert. Dann habe ich ein neues Profil mit Pfad zu dem neuen Verzeichnis angelegt und aktiviert. Beim ersten Start von Firefox ist alles in Ordnung. Wenn ich dann Firefox beende und später wieder neu starte fehlt die Lesezeichen-Symbolleiste.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Firefox Daten über die Fensterposition und ein paar Einstellungen in der xulstore.json Datei speichert. Allerdings wird in dem neuen Profilordner beim Beenden eine xulstore.json.tmp Datei hinterlassen. Und in der fehlen offensichtlich ein paar Einträge.

Wie kann ich das Problem beheben? Ist das ein Bug?

Und noch zwei Fragen:

1. Der Cache wird anscheinend unter dem neuen Profilordner gespeichert. Stimmt das?

2. Bei Thunderbird 68.3.0 habe ich ein ähnliches Problem. Thunderbird wird nicht in der letzten Ansicht geöffnet. Auch da ist die xulstore.json verkürzt und umbenannt zu xulstore.json.tmp.

• Firefox 67 nudelt auf der Festplatte

• Papa Echo
    • 30. Juni 2019 um 13:36

Leider hatte ich gar keine Nachricht über neue Antworten per E-Mail bekommen. Jetzt habe ich zufällig noch mal nachgeschaut.

Die Hardwarebeschleunigung betrifft doch nur die Grafik, oder? Das ist aber nicht das Problem.

Zum Update von Firefox: Anders als unter Windows wird Firefox unter Linux nicht automatisch aktualisiert. Firefox wird erst mit der Aktualisierung von Arch Linux mit aktualisiert. Da diese Linux Aktualisierung auch nicht automatisch funktioniert, sondern manuell durchgeführt werden muss, kann ich selbst entscheiden, wann ich das mache. Damit kann ich die x.0.y Versionen auslassen.

• Papa Echo
    • 19. Juni 2019 um 12:17

Vor einer Stunde habe ich mein Arch Linux upgedatet und dabei auch Firefox auf Version 67.0.3 aktualisiert. Nach einem Neustart der Linux Maschine und Start von Firefox war erst ein paar Minuten Ruhe und dann begann Firefox wieder die CPU zu 100% auszulasten und hohe Festplattenzugriffe zu machen. Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Es waren im Wesentlichen lesende Zugriffe. Das ging mehr als 9 Minuten so. Leider musste ich von meinem Arbeitsplatz weg springen. Als ich wieder kam, war Ruhe. Wenn man Firefox beendet, ist auch sofort Ruhe. Da ist irgendetwas faul!

• Papa Echo
    • 19. Juni 2019 um 09:49

Ich lasse meistens die x.0.0 Version aus, weil praktisch immer eine x.0.1 und oft eine x.0.2 Version kommt.

Gerade eben nudelte Firefox wieder auf der Festplatte und lastete die CPU laut Taskmanager zu 100% aus, obwohl nur eine leere Seite im Browser ist. Nach geschätzt 5 Minuten ist jetzt wieder alles ruhig auf dieser Maschine.

• Papa Echo
    • 17. Juni 2019 um 13:56

Boersenfeger: Ich hatte gehofft, dass noch jemand anderes das Problem bemerkt hatte.

AngelOfDarkness: Ich habe es aus den Repos von Arch Linux upgedatet. Unter Linux gibt es ja leider keine automatischen Updates von Firefox, so wie bei Windows.

• Papa Echo
    • 16. Juni 2019 um 11:53

Hallo,

Nach dem Update (von 66.x) auf Firefox 67.0.2 unter Linux gibt es für ca. 5 Minuten (geschätzt) heftige Zugriffe auf die Festplatte. Ich habe zwei Computer mit Linux und bei beiden war das der Fall. Es ist also reproduzierbar. Was war da los?

• Adblock plus 1.2.1 nicht unter Firefox 3.6.8 installierbar?

• Papa Echo
    • 30. Juli 2010 um 16:46

Das Problem habe ich gerade selbst gelöst. Es hängt mit den Rechten unter Windows 7 zusammen.
    Ich hatte zwar Firefox 3.6.8 als ein Benutzer mit Administrator-Rechten installiert und die Datei für die Erweiterung mit diesen Rechten in das Verzeichnis für globale Erweiterungen kopiert, aber beim Start von Firefox waren scheinbar die Rechte nicht ausreichend. Jetzt habe ich Firefox einfach mal mit dem Kontext "Als Administrator ausführen" gestartet und siehe da, die Installation hat funktioniert.

• Adblock plus 1.2.1 nicht unter Firefox 3.6.8 installierbar?

• Papa Echo
    • 30. Juli 2010 um 09:54

Hallo,
    auf einem neuen PC, auf dem ich Windows 7 Home Premium in 64 bit installiert habe, habe ich Firefox 3.6.8 frisch installiert und dann die Datei für Adblock plus 1.2.1 in das Verzeichnis C:\Programme (x86)\Mozilla Firefox\extensions kopiert, damit die Erweiterung global installiert wird. Wenn ich dann Firefox als Admin starte, kommt jedes Mal das Fenster, das fragt, ob Adblock plus 1.2.1 installiert werden soll, aber es wird nicht installiert. Warum? Bei der Suche habe ich nichts gefunden.

• Welcher Download-Manager?

• Papa Echo
    • 22. Dezember 2009 um 00:21

Ich habe jetzt mal etwas experimentiert (mit FDM, dTa, Flashgot) und erst mal nur den dTa in den FF eingebunden, weil ich eben auch nicht auf meinem Produktivrechner immer was zusätzlich installieren möchte.
    Der FDM kann schon mehr als der dTa, aber ich brauche das eigentlich nicht.

• In welchem Folder ist mein Bookmark?

• Papa Echo
    • 21. Dezember 2009 um 06:34

Super! Vielen Dank! Das war genau das, was ich im FF vermisst habe.
    Alleine habe ich es nicht gefunden. Gibt es schon zu viele Erweiterungen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht?

• In welchem Folder ist mein Bookmark?

• Papa Echo
    • 21. Dezember 2009 um 02:37

Hallo,
    Gibt es eine Erweiterung, die mir anzeigt, in welchem Folder ich ein Bookmark abgelegt habe?
    Ein Beispiel: Ich suche in der Lesezeichenverwaltung nach "buch". Dann bekomme ich z.B. 10 Ergebnisse. Wenn ich jetzt ein Lesezeichen in der Liste markiere, dann wüsste ich gerne, in welchem Folder ich dieses Lesezeichen mal abgelegt habe.
    Es gab mal eine Erweiterung mit dem Namen LocateInBookmarkFolders, aber die scheint es nicht mehr zu geben, bzw. nicht für Firefox ab Version 3.
    Dann habe ich die Erweiterung Boox gefunden, aber die zeigt das auch nicht an.

• Welcher Download-Manager?

• Papa Echo
    • 20. Dezember 2009 um 08:20

Hallo,
    ich möchte einen Download-Manager installieren. Dabei schwanke ich zwischen dem "Free Download Manager" 3.0 (FDM) und der FF Erweiterung "downTHEMall" (dTa). Welchen würdet ihr empfehlen?

Stimmt es, dass der FDM etwas mehr kann (Bittorrent, Flash downloads, was noch)?

• Erweiterung für Firefox in Linux global installieren

• Papa Echo
    • 23. Juni 2009 um 16:54

Hallo,
    ich habe jetzt die Erweiterung AdblockPlus_1.0.2_fx+tb+sm+fl+sg_de-DE.xpi mal deinstalliert.
    Bevor ich aber die andere Erweiterung installiere, würde ich gerne wissen, was die Fehlermeldung (s.o.) bedeutet. Ich verwende übrigens Gnome, falls das eine Rolle spielt.

Oder habe ich sonst was falsch gemacht?

• Papa Echo
    • 23. Juni 2009 um 06:05

Ich habe die Erweiterung von dieser Seite downgeloaded:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/

Wieso sind die Addons ganz unterschiedlich groß (110 KB gegen 330 KB)?

Der Fx war in OpenSUSE 11.1 drin und ist mittlerweile upgedatet worden.

• Papa Echo
    • 23. Juni 2009 um 05:29

Hallo,
    Ich suche jetzt schon seit mehr als einer Stunde erfolglos, wie ich eine Erweiterung in Firefox 3.0.10 unter OpenSUSE 11.1 (Linux) global installieren kann. Leider finde ich fast nur Hinweise zu Firefox unter Windows.

Meine erste Frage: sind die Erweiterungen für Firefox unter Windows und unter Linux dieselben?

Ich habe also mal AdblockPlus_1.0.2_fx+tb+sm+fl+sg_de-DE.xpi downgeloaded und im Pfad root/Firefox abgelegt. Dann bin ich als root im Terminal in den Pfad gegangen und habe folgendes aufgerufen:
    firefox -install-global-extension AdblockPlus_1.0.2_fx+tb+sm+fl+sg_de-DE.xpi

Dann kam folgende Meldung:
    Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::odd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0x823c560)" of type `GString'

Damit bin ich am Ende meines Lateins. Wie bekomme ich eine Erweiterung global installiert?

• Liste für Eingabefeld löschen

• Papa Echo
    • 8. August 2008 um 03:03

Danke! Manchmal kommt man nicht alleine auf einfache Lösungen.

• Liste für Eingabefeld löschen

• Papa Echo
    • 8. August 2008 um 02:45

Bei vielen Webseiten mit Eingabefeldern merkt sich Firefox 2, was man da mal eingegeben hat. Wie und wo kann ich eine solche Eingabe wieder löschen?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Webseite fast täglich besuche und dort mal in ein Feld etwas falsches eingegeben habe und jetzt habe ich da in der Liste immer den falschen und den richtigen Eintrag.

• Fehler in FireFTP 0.97.1.1 ?

• Papa Echo
    • 20. Dezember 2007 um 15:23

Hallo,
    ich habe Zugang zu einem Webserver, der unter AIX läuft. Auf diesem Server habe ich im Verzeichnis für Webseiten (die arbeiten mit Apache) ein Unterverzeichnis angelegt. Die Rechte auf das Verzeichnis werden so angezeigt, wie sie auch auf der Konsole (puTTY) sind. Nun kopiere ich zwei Dateien in das Unterverzeichnis. FireFTP zeigt 0640 an, mit puTTY sehe ich rw-r--r-- (also 0644). Das scheint auch zu stimmen, denn ich kann mit dem Browser (Firefox 2.0.0.11) darauf zugreifen. In der Liste der offenen Bugs habe ich das Problem nicht gefunden. Kann das jemand nachvollziehen?

• Ordner bei Suche im Lesezeichen-Manager anzeigen

• Papa Echo
    • 24. Oktober 2007 um 12:29

Diese Erweiterung habe ich auch installiert, aber man muss immer erst auf den Button 'Lokalisieren' klicken. Einfacher wäre ein Spalte 'Ordner', die mir den Pfad anzeigt. Außerdem sind nach dem Klick auf 'Lokalisieren' die anderen Treffer der Suche weg.
    Geht es nicht, die Spalten zu erweitern?

• Ordner bei Suche im Lesezeichen-Manager anzeigen

• Papa Echo
    • 24. Oktober 2007 um 11:30

Wie kann ich die Ordner bei der Suche im Lesezeichen-Manager anzeigen lassen, in denen meine Treffer gefunden werden?
    Es gibt nirgendwo eine Spalte Ordner. Das ist ziemlich lästig, wenn ich einen Link mal falsch einsortiert habe oder den Link übersehen habe (falls er doch im richtigen Ordner steht).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

59,1 %

59,1% (384,24 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon