Ok, danke loshombre für die Klarstellung. Du hast recht. Es sollte nicht so klingen, als ob das ein Standardverhalten unter XP sei. Trotzdem geschieht es bei mir und ich meine, dass es auch schon bei anderen vorgekommen sei. Deswegen ist der Fehler in Betracht zu ziehen.
Gerade nochmal getestet, .txt wird bei mir grundsätzlich bei .uc.js-Dateien angehängt, wenn ich in Firefox Rechtsklick auf Raw-Button mache und dann "Ziel speichern unter...". Die Datei auf der Platte ist dann eine .txt-Datei. Standardmäßig ist im Speichern-Dialog bei Dateityp "Textdatei" ausgewählt, es spielt aber keine Rolle, ob ich das in "Alle Dateien" ändere oder dort die Endung .uc.js händisch an den Dateinamen anfüge. Editor ist Notepad++, .uc.js und .uc.xul werden standardmäßig damit geöffnet. Jemand eine Idee, woran das fehlerhalfte Verhalten liegen oder wie man es beheben könnte? Oder ist mein Vorgehen mit "Ziel speichern unter..." grundsätzlich falsch? Denn folgendes funktioniert korrekt: Raw-Button klicken > Code wird nun angezeigt > Seite speichern unter.
Grüße