1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. firecamper099

Beiträge von firecamper099

• userChrome.css für Breite der Lesezeichenrandleiste?

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 19:25

Ach du Sch..., das ist mir jetzt aber peinlich:D, ich bin insgesamt etwas unter Zeitdruck und hab deinen Code in die userContent.css eingefügt; das fiel mir grade siedendheiß ein, hab schnell die userChrome.css angelegt, Code rein und es klappt, danke, juhu!:thumbup::thumbup::thumbup:

Deine EW-Berschtreibung gucke ich mir später an, der Kochtopf ruft inständig.:D

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 19:18
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von firecamper099

immer noch nix.

Und damit?

CSS
    #appMenu-libraryView {
      min-width: 700px !important;
    }

Auch dieser Code bringt bei mir leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Hab diesmal extra vorher sogar noch einen Systemneustart gemacht.

Das Bild in deinem Screenshot zu den Entwicklerwerkzeugen sagt mir leider noch nicht, wie genau ich zu dieser Ansicht komme.

Falls du noch Geduld hast, könntest du mir das noch genauer zeigen, ansonsten machts aber auch nichts und ich danke dir nochml für deine Mühe! Jetzt dauerts ne Weile, bis ich mich wieder melden kann.:)

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 19:04

Vielen Dank bis hierher schon mal für deine Mühe.:thumbup:

Ich muss mich jetzt ans Kochen machen:), wäre aber nett, wenn du mir bei Gelegenheit (reicht auch noch die nächsten Tage) an dieser Stelle mal noch beschreiben könntest, wie genau ich mit den Firefox-Entwicklerwerkzeugen an die fragliche Stelle komme, um das CSS an dieser Stelle selbst einzusehen. Ich kenne mich mit CSS an sich ganz gut aus, weiß aber nicht, wo genau ich das fragliche Chrome-CSS sehen kann.

Schönen Abend!

Zitat von milupo
    Zitat von firecamper099

Was ich in Beitrag #13 andeutete, war, ob vielleicht das Fenster, das dann folgt, wenn ich in deinem Screenshot auf Lesezeichen klicke, vielleicht noch extra per css-Klasse oder -ID angesprochen werden muss

Wenn du auf einen der Einträge mit einem Pfeil klickst? Das Fenster dahinter wird ebenso verbreitert.

Danke für die Rückmeldung!

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 18:53

Was ich in Beitrag #13 andeutete, war, ob vielleicht das Fenster, das dann folgt, wenn ich in deinem Screenshot auf Lesezeichen klicke, vielleicht noch extra per css-Klasse oder -ID angesprochen werden muss - wobei gegen diese Überlegung natürlich spricht, dass es bei dir in zwei Profilen mit deinem Code klappt.

Seltsam, eben nochmal Cache geleert, Firefox geschlossen und neu gestartet, immer noch nix.

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 18:46
    Zitat von 2002Andreas

Code in der userChrome.css und dann einen Neustart vom Fx gemacht?

Jau!

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 18:45

Genau, so hätte ichs gerne, wenn ich auf Lesezeichen klicke. Hat die betreffende Ansicht vielleicht noch ne andere css-Klasse bzw. ID als die Einstiegsvariante, die du zeigst?

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 18:41
    Zitat von 2002Andreas
    CSS
    #customizationui-widget-multiview #appMenu-libraryView {
      min-width: 700px !important;
    }

Den Wert musst du dir dann anpassen.

Da tut sich leider noch nix.

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 18:34

Ich habs in beiden Fällen per Dateianhänge gemacht, ist auch der in Beitrag #5 für euch nicht sichtbar?

Jetzt sichtbar für euch in Beitrag #7?

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 18:29

Strange...

Bilder

• lesezeichenleiste.png
      • 37,91 kB
      • 615 × 249

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 18:26

Mal mal nen Refresh, bei mir wird er angezeigt:)

• firecamper099
    • 31. Oktober 2020 um 18:24

Hallo an alle userChrome-Spezialisten:),

wenn ich im unten abgebildeten Screenshot auf Lesezeichen klicke, werden mir die kürzlich gesetzten Lesezeichen angezeigt, und zwar in derselben (mir zu geringen) Breite, wie abgebildet. Die Breite der Leiste kann ich auch nicht, wie etwa beim Windows-Explorer, einfach per Mausziehen verbreitern.

Könnte mir jemand von euch vielleicht ein entsprechendes userChrome.css-Codeschnipsel schreiben, damit ich die Größe der Breite erhöhen kann?

Danke schon mal im Voraus für die Mühe!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• PDF datei wird nicht heruntergeladen und geöffnet

• firecamper099
    • 27. Oktober 2020 um 21:42
    Zitat von firecamper099

Auf GitHub heißt es gerade "The fix is already on Beta and will be on stable in the next release."

Obwohl, bei nochmaligem Hinsehen könnte sich das auch auf die Meldung beziehen, dass erfolglose Downloads ständig wieder in der Benachrichtigungsleiste auftauchen (was bei mir allerdings nicht der Fall ist). Hab leider grade keine Zeit, das genauer zu interpretieren.^^

Der Zweifel war offenbar berechtigt - die Bemerkung bezog sich noch nicht auf die Lösung des kompletten Downloadproblems, aber es geht voran:

"The whole download problem should be fixed nightly and moving to Beta in next releases."

• firecamper099
    • 27. Oktober 2020 um 16:21

Auf GitHub heißt es gerade "The fix is already on Beta and will be on stable in the next release."

Obwohl, bei nochmaligem Hinsehen könnte sich das auch auf die Meldung beziehen, dass erfolglose Downloads ständig wieder in der Benachrichtigungsleiste auftauchen (was bei mir allerdings nicht der Fall ist). Hab leider grade keine Zeit, das genauer zu interpretieren.^^

Wird schon alles wieder werden.

• firecamper099
    • 27. Oktober 2020 um 14:00
    Zitat von AngelOfDarkness

Wie bereits in Beitrag #28 geschrieben, habe ich mit der Nightly keine Probleme.

Sorry, bei den vielen Beiträgen und Details hier hatte ich die aus Beitrag #28 nicht mehr im Kopf.?

Habe die Nightly eben mal installiert - sowohl die PDF- als auch die EPUB-Datei wurden damit erfolgreich runtergeladen. Dann hoffen wir mal, dass Downloads auch für die User der 82.1.1 nach dem nächsten Update wieder normal klappen werden.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung und die Link-Hinweise.?

P.S. Bei mir ist kein externer DL-Manager installiert.

• firecamper099
    • 27. Oktober 2020 um 10:54

Könnt ihr das Problem bitte mal in der Nightly Version noch mit überprüfen?

Werde ich heute Abend mal machen und dann berichten. Da du ja ebenfalls mit der 82.1.1 das Download-Problem hast: Wie ist das Ergebnis bei dir mit der Nightly?

• firecamper099
    • 27. Oktober 2020 um 01:26

Ich habe da mal was zu gefunden

Danke für den Link!:thumbup:

Ich hab mich da jetzt auch mal noch drangehängt und das Problem beschrieben. Bin wegen beruflicher Deadlines vorher nicht dazu gekommen.

• firecamper099
    • 26. Oktober 2020 um 12:19
    Zitat von Chris23tr

firecamper099: die Datei wird n3i mit nicht geladen

Deine Antwort ist fast unleserlich.? Bestätigst du damit, dass auch bei dir die __EPUB-Datei__ mit der Version 82.1.1 nicht heruntergeladen werden kann?

Oder gehts um die PDF-Testdatei?

Du hast recht, ich hatte in der 82.1.1 "öffnen in App" aktiv. Ohne aktiviere Einstellung tut sich nix beim Download.

Vielen Dank für die Rückmeldung.?

Es zeichnet sich also immer mehr ab, dass die Version 82.1.1 ein Download-Problem hat. Dass hier im Forum nicht mehr User mit diesem Problem aufschlagen, liegt vermutlich nur daran, dass die Version bisher erst für 20% der User ausgerollt wurde, wie Sören schreibt.

• firecamper099
    • 26. Oktober 2020 um 00:45

Sören Hentzschel

Wie kommt es eigentlich zu folgender Differenz?

Wenn ich Google Play öffne und nach "Firefox für Android" suche, wird mir die Version angezeigt, die bei mir installiert ist - erkenntlich daran, dass es die beiden Buttons "Deinstallieren" und "Öffnen" gibt.

In meinem Fall ist das die Daylight-Version 82.1.1

und eine Update-Suche bringt keine neuere Version.

Gehe ich hingegen über die Mozilla-Downloadseite und folge dem Google-Play-Link, führt der mich zu einer anderen Version mit dem Button "Installieren"

und der Versionsnummer 81.1.5

Dass der Firefox Daylight auf Google Play außer in "meiner" aktuellen Version 82.1.1 außerdem noch in der Version 81.1.5 verfügbar ist, leuchtet mir gerade nicht ein. Ist die 82.1.1 eine Beta-Version? Davon steht aber nirgends was auf meinen Screenshots und ich habe ursprünglich auch definitiv keine Beta installiert. Und .DeJaVu schreibt was von einer aktuellen 82.1.5... Irgendwie verwirrend. :/

Könntest du da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?;)

• firecamper099
    • 25. Oktober 2020 um 22:49

Also bei mir in der 82.1.1 (Google Play) wird die epub nicht geladen. Weder mit aktiviertem Download-Manager noch ohne. Die PDF Testdatei wird sofort nach ein.. zwei Sekunden im Acrobat Reader geöffnet, bei deaktivierter Download-Manager Option.

OK, jetzt kommen wir der Sache schon ein bisschen näher, weil du dieselbe Firefox-Version verwendest wie der Themenersteller und ich. Außer uns dreien benennt hier bisher niemand genau diese Version 82.1.1, und das ist ja die Voraussetzung für ein sinnvolles Troubleshooting unter vergleichbaren Testbedingungen. Also können bisher schon mal 2 von 3 Nutzern der Version 82.1.1 übereinstimmend eine Datei im EPUB-Format nicht runterladen. Der Themenersteller höchstwahrscheinlich auch nicht...

Wäre daher schön, wenn jetzt auch noch Chris23tr mit seinem 82.1.1 versuchen könnte, die EPUB-Datei, die im ersten Beitrag auf dieser Forenseite angehängt ist (Memoiren eines Kammerdieners), herunterzuladen. Klappt das auch nicht, was ich ziemlich stark vermute, dann wären das 3 von 3 Nutzern der Version 82.1.1, bei denen der Download solcher Dateiformate nicht funktioniert.

Was den Download der PDF-Testdatei betrifft:

AngelOfDarkness, du schreibst, dass sie bei dir sofort im Acrobat-Reader geöffnet wird.

Das heißt, zumindest diesbezüglich haben wir noch nicht identische Testvoraussetzungen, denn wenn diese verlinkte Datei bei dir direkt in der Acrobat-Reader-App geöffnet wird, dann ist bei dir im Firefox unter Einstellungen > Erweitert bestimmt "Links in Apps öffnen" aktiviert. Das hab ich eben mal gemacht, und dann wird die direkt verlinkte PDF-Testdatei auch bei mir sofort geöffnet - da ich den AR nicht installiert habe, bei mir halt mit Google Drive. Könntest du bitte mal testweise die Funktion "Links in Apps öffnen" deaktivieren und schauen, ob die PDF-Datei dann in den Download-Ordner runtergeladen wird? Denn das scheint sich bei der 82.1.1 so langsam als der eigentliche Knackpunkt herauszustellen, oder?

Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen nach weiteren Tests mit der Version 82.1.1!

• firecamper099
    • 25. Oktober 2020 um 18:34

Android 10

Firefox für Android 82.1.1 (Build #2015770923)

Auch ich kann mit der aktuellen Version die oben in Beitrag #7 genante PDF-Testdatei nicht herunterladen, ebenso keine Dateien in E-Book-Formaten (epub, azw3 etc.), dafür aber z.B. Bilddateien im JPG-Format.

Nur zum Testen habe ich notgedrungen G-Chrome erstmals eingesetzt, damit gibts bei mir bzgl. der genannten Dateiformate keinerlei Probleme.

Ansonsten läuft hier alles einwandfrei beim Firefox, bis auf dieses Download-Problem.

Mein letztes E-Book im EPUB-Format habe ich am 23.10. abends um 18 Uhr herunterladen können, am nächsten Morgen bemerkte ich an den neuen Pins der" wichtigen Seiten", dass Firefox automatisch aktualisiert worden war, und seitdem - ob Zufall oder nicht - kann ich keine E-Book-Dateien etc. mehr herunterladen (mein häufigstes Download-Format).

Als ich dann diesen Thread entdeckte, testete ich die genannte PDF-Datei und sah, dass ich auch dieses Format mit meinem aktuellen Firefox nicht mehr runterladen kann.

Beispieldatet im EPUB-Format, die ich nicht herunterladen kann:

Link zur Seite mit der Datei, die dann extra heruntergeladen werden muss.

Mit G-Chrome kam sie problemlos runter und landete im Download-Ordner.

Nach einem erneuten Versuch mit dem Firefox war die mit G-Chrome heruntergeladene Datei wieder aus dem Download-Ordner verschwunden. Ich lud sie dann nochmal mit G-Chrome herunter, verschob sie auf die SD-Karte und konnte sie problemlos mit meiner E-Book-App öffnen.

Zum Download-Vorgang:

Er wird wie üblich mit der bekannten Meldung getriggert, aber nachdem ich auf den Button "Herunterladen" gedrückt habe, arbeiten oben der Download-Pfeil und der Fortschrittsbalken ununterbrochen, aber der Vorgang kann nie abgeschlossen werden.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als auf "Abbrechen" zu drücken. Der Download-Ordner bleibt leer.

Ich hänge noch 3 Screenshots an:

(1) firefox-fail

Dateiname und Extension erscheinen in der Download-Fortschrittsanzeige

(2) firefox-fail-null

In der Download-Fortschrittsanzeige erscheint (wohl nach "Abbrechen") der String "Download null"

(3) chrome-ok

Erfolgreicher Download

Über Download-Probleme mit dem Fenix wird auch hier berichtet, aber da liegen vermutlich jeweils verschiedene Ursachen zugrunde, muss ich mir bei Gelegenheit mal noch in Ruhe angucken.

Ich habe mich gestern mal auf GitHub angemeldet und werde wohl auch dort das Problem mal beschreiben müssen, weil hier die meisten es offenbar nicht nachvollziehen können.

Ich wollte aber dennoch auch hier mal darüber berichten.

Der oben vom TE genannte Trick mit der kurzzeitigen Schalter-Aktivierung des (bei mir nicht vorhandenen) externen Download-Managers klappte bei mir (verständlicherweise) nicht.

Schönen Abend noch!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon