1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. geldhuegel

Beiträge von geldhuegel

• Freiwillige gesucht für Tests an einem JavaScript

• geldhuegel
    • 19. August 2023 um 17:13
    Zitat

Dort habe ich die Buttons von Erweiterungen und Skripten. Auch der Button für die Testversionen ist dort gelandet.

Wenn ich den Button nun dort heraus nehme und oben rechts z.B. neben das Puzzleteil platziere funktionieren alle Testversionen einwandfrei.

Darauf haben 2002Andreas und Horstmann geantwortet, dass sie das Skript auch verwenden und bei ihnen der Button auch dann funktioniert wenn er in dieser Statusleiste unten abgelegt ist. Also werde ich weiter suchen bis mir das auch gelingt.

Hat jetzt nichts mehr mit dem Skript an sich zu tun.

• geldhuegel
    • 18. August 2023 um 12:06

Und ich werde weiter suchen.

• geldhuegel
    • 18. August 2023 um 00:38

Ich denke ich habe die Ursache gefunden, zumindest für meine Profile:

Ich verwende folgendes Skript für eine Statusleiste am unteren Bildrand.

JavaScript
    // Statusleiste unten

(function() {

if (location != 'chrome://browser/content/browser.xhtml')
        return;

var tb = document.createXULElement('toolbar');
      tb.id = 'new-toolbar';
      tb.setAttribute('customizable', true);
      tb.setAttribute('mode', 'icons');

var vbox  = document.createXULElement('vbox');
      document.getElementById('navigator-toolbox').parentNode.parentNode.insertBefore(
        vbox, document.getElementById('browser-bottombox'));
        vbox.style.backgroundColor = '';
      vbox.appendChild(tb);

CustomizableUI.registerArea('new-toolbar', {legacy: true});
      CustomizableUI.registerToolbarNode(tb);

})();
    Alles anzeigen

Dort habe ich die Buttons von Erweiterungen und Skripten. Auch der Button für die Testversionen ist dort gelandet.

Wenn ich den Button nun dort heraus nehme und oben rechts z.B. neben das Puzzleteil platziere funktionieren alle Testversionen einwandfrei.

• geldhuegel
    • 17. August 2023 um 12:26

Im neuen Profil(3) hatte ich den Chrome Ordner mit config.js angelegt und darin den Icons Ordner. Danach erst mal zwei Skripte und ein Testversion_1. Nichts hat funktioniert. Nach 3 mal Fehlerbehebungsmodus ging plötzlich alles, auch _1a und _2a. Warum??

Auf meinem alten Notebook habe ich es auch probiert und die Fehler erhalten. Dort habe ich FF bereinigt, danach nur den Chrome-Ordner von meinem Testprofil(2) übernommen. Nach Fehlerbehebungsmodus arbeiten auch dort alle Testversionen_1 bis _2a,

Mein Hauptprofil und Testprofil(2) haben den Fehler noch. Ich werde wohl auch hier mit Bereinigung ran müssen.

• geldhuegel
    • 17. August 2023 um 00:18

Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Neues Profil funktioniert und darin arbeiten alle 4 Testversionen einwandfrei !!!

Ich werde also mal Skripte und Codes nacheinander hinzufügen und schauen wann ein Fehler auftritt.

Nur die Meldung

"Unerwarteter Wert matrix(Infinity NaN NaN Infinity 0 0) beim Parsen des Attributs transform. default-browser-red.svg"

ist in der Konsole weiter vorhanden.

• geldhuegel
    • 16. August 2023 um 21:46

Ich habe das Zip nochmal herunter geladen und die Dateien nach Anweisung verteilt. Es ändert sich nichts bei den vier Testdateien: 1 und 2 funktionieren, 1a und 2a zeigen den Button, aber keine Reaktion.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Ich habe schon zweimal ein neues Profil angelegt um dort zu testen. Im neuen Profil habe ich den Ordner chrome mit der userChrome.js angelegt und dort funktionierende Skripts und die vier Tests eingefügt. Leider funktioniert im neuen Profil überhaupt kein Skript mehr. Ich weiß nicht was los ist und mir raucht der Kopf. Ich mach für heute Schluss.

• geldhuegel
    • 16. August 2023 um 10:49

FF 116.02 64-bit; WIN 11 pro 22621.2134

Ich habe alle 4 getestet:

Testversion 1 und 2 funktionieren, 1a und 2a erscheint der Button, aber keine Funktion.

Konsole:

Testversion_1a:

Uncaught TypeError: document.getElementById(...) is null

<anonymous> file:///C:/Users/geldh/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/no3scy41.NeuTest/chrome/Testversion_1a.js:30

<anonymous> file:///C:/Users/geldh/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/no3scy41.NeuTest/chrome/Testversion_1a.js:45

loadScript file:///C:/Program Files/Mozilla Firefox/userChromeJS/utilities.js:114

Testversion_1a.js:30:13

Testversion_2a:

Uncaught TypeError: document.getElementById(...) is null

<anonymous> file:///C:/Users/geldh/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/no3scy41.NeuTest/chrome/Testversion_2a.js:30

<anonymous> file:///C:/Users/geldh/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/no3scy41.NeuTest/chrome/Testversion_2a.js:45

loadScript file:///C:/Program Files/Mozilla Firefox/userChromeJS/utilities.js:114

Testversion_2a.js:30:13

Bei allen Vieren:

Unerwarteter Wert matrix(Infinity NaN NaN Infinity 0 0) beim Parsen des Attributs transform. default-browser-red.svg default-browser-red.svg

• Button um weiteres Profil zu öffnen

• geldhuegel
    • 16. August 2023 um 10:04

Hallo Mira_Belle Dein Beitrag hat mich jetzt etwas irritiert, denn ich habe keine // irgendwo entfernt. Deswegen habe ich nochmal die Beiträge der letzten Seiten studiert und überlegt.

Ich habe nicht aus #261 kopiert, sondern aus # 256 das "angepasste" Skript von Dharkness. Danach habe ich weiter gelesen und aus dessen nächstem Beitrag die Berichtigung für den Pfad übernommen.

Sorry, dass ich durch falsche Angaben ein Durcheinander reingebracht habe.

• geldhuegel
    • 15. August 2023 um 10:12

Die Zeilen habe ich nicht selbst eingefügt. Die sind im Skript Beitrag #361 so drin..

Ich habe sie jetzt gelöscht und neu gestartet. Ohne Fehlermeldung in der Konsole. Prima!

Vielen Dank.

• geldhuegel
    • 15. August 2023 um 00:19

Mit diesem Skript funktioniert nun bei mir alles:

JavaScript
    // JavaScript Document
    // QuickProfilesChangesButton.uc.js
    // Source code https://www.camp-firefox.de/forum/thema/136664/?postID=1233148#post1233148
    // Mit wichtiger Änderung von Horstmann!
    // Version 1.10b from August 14, 2023
    (function() {
       if (location.href !== 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return;
       try {
          CustomizableUI.createWidget({
             id: 'profileschange-button',
             type: 'custom',
             defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
             onBuild: function(aDocument) {
                let toolbaritem = aDocument.createElementNS('http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul', 'toolbarbutton');
                let iconDirectory = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'Icons')); // Profilpfad zum Ordner des Symbols
                let buttonIcon = "Profil1.png";  // Name & Dateiendung des anzuzeigenden Symbols. Hier "XXX.xxx" das eigene Symbol inkl. Dateiendung eintragen
                toolbaritem.onclick = event => onClick(event);
                var props = {
                    class: 'toolbarbutton-1 chromeclass-toolbar-additional',
                    removable: 'true',
                    label: 'Profil zusätzlich starten',
                    accesskey: '', // Wer möchte kann hier z.B. 'C' eintragen, dann kann per "Alt + C" das Skript ausgeführt werden
                    tooltiptext: 'Profil_3 starten',
                    style: 'list-style-image: url("' + iconDirectory + '/' + buttonIcon + '");',
                 };
                 for (var p in props)
                    toolbaritem.setAttribute(p, props[p]);
                 return toolbaritem;
              }
           });
        } catch(e) { };

var css =`
            #profileschange-button {
                list-style-image: url("${ProfilePath}/${ButtonIcon}");
            }
        `;
        var sss = Cc['@mozilla.org/content/style-sheet-service;1'].getService(Ci.nsIStyleSheetService);
        var uri = makeURI('data:text/css;charset=UTF=8,' + encodeURIComponent(css));
        sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AUTHOR_SHEET);
       function onClick(event) {
          if (event.button != 0){
             return;
          }
          let file = Cc["@mozilla.org/file/local;1"].createInstance(Ci.nsIFile);
          let arguments = ["-no-remote", "-P", "Profil_3", "-foreground"]; // Profil wird ausgewählt Hier "XXX" den gewünschten Profilnamen eintragen
          //let arguments = ["-no-remote", "-P"]; // Wer lieber den Profilmanager aufrufen möchte,nutzt diese Zeile!
          file.initWithPath("C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe"); // Pfad zur Firefox-Installation
    //      file.initWithPath("/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox"); // Pfad zur Firefox-Installation, Dateipfad für Mac User
          let process = Cc["@mozilla.org/process/util;1"].createInstance(Ci.nsIProcess);
          process.init(file);
          process.run(false, arguments, arguments.length); // Profil wird bestätigt
       }
    })();
    Alles anzeigen

Erst in einem neuen Profil getestet, dann in die anderen beiden übertragen und personalisiert.

Als Grundlage diente mir das Skript von Dharkness aus Beitrag #261. Musste nur noch drauf kommen, dass er einen eigenen Programmpfad eingetragen hat und das ändern.

Nachtrag Konsole:

Da ist zwar eine Meldung drin, das hat aber anscheinend keine Auswirkungen.

• geldhuegel
    • 13. August 2023 um 23:48

Ich habe immer nur eine Version aktiv.

Nochmal ein Screenshot, jetzt mit Einträgen zu der Datei Profil_V110.uc.js. Andere Skripts die Fehlereinträge brachten habe ich mal deaktiviert. Bringt jedoch keine Veränderung.

Ich versteh halt nichts von dem was da drin steht. Wie geschrieben, die ältere Version aus Beitrag #145 funktioniert hier einwandfrei. Ich werde morgen mal ein neues Profil anlegen und nur dieses Skript einfügen.

• geldhuegel
    • 13. August 2023 um 13:31

Dauert noch, deshalb:

Ich habe V 1.10 aus Beitrag #242 mit dem Button kopiert, in Notepad++ eingefügt und als Profil_V110.uc.js abgespeichert.

Anschließend habe ich in Zeile 21 den Tooltip Text geändert, in Zeile 31 mein Icon eingetragen und in Zeile 47 das Profil.

Danach neu gespeichert, FF über Skript Mittelklick neu gestartet.

Der Button ist vorhanden aber keine Reaktion bei Klick.

Hier meine Datei:

CSS
    // JavaScript Document
    // QuickProfilesChangesButton.uc.js
    // Source code https://www.camp-firefox.de/forum/thema/136664/?postID=1233148#post1233148
    // Mit wichtiger Änderung von Horstmann!
    // Version 1.10 from August 12, 2023
    (function() {
       if (location.href !== 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return;
       try {
          CustomizableUI.createWidget({
             type: 'custom',
             defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
             onBuild: function(aDocument) {        
                let toolbaritem = aDocument.createElementNS('http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul', 'toolbarbutton');
                var props = {
                   class: 'toolbarbutton-1 chromeclass-toolbar-additional',
                   removable: 'true',
                   label: 'Profil zusätzlich starten',
                   accesskey: '', // Wer möchte kann hier z.B. 'C' eintragen, dann kann per "Alt + C" das Skript ausgeführt werden
                   tooltiptext: 'Profil NeuTest starten',
                };            
                for (var p in props)
                   toolbaritem.setAttribute(p, props[p]);            
                return toolbaritem;
             }    
          });
       } catch(e) { };

let ProfilePath = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'icons')); // Pfad zum Profilordner und gleich in den entsprechenden Unterordner
       let ButtonIcon = "ProfilZusatz1.png"; // Name & Dateiendung des anzuzeigenden Symbols!
       let sss = Components.classes["@mozilla.org/content/style-sheet-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIStyleSheetService);      
       let uri = Services.io.newURI("data:text/css;charset=utf-8," + encodeURIComponent(`
           #profileschange-button { list-style-image: url("${ProfilePath}/${ButtonIcon}") }
           #profileschange-button.toolbarbutton-1.chromeclass-toolbar-additional image.toolbarbutton-icon {
             width: 30px !important;
             height: 30px !important;
             }
          `), null, null);
       sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AUTHOR_SHEET);
       document.getElementById('profileschange-button').addEventListener( "click", onClick );
       function onClick(event) {
          if (event.button != 0){
             return;
          }
          let file = Cc["@mozilla.org/file/local;1"].createInstance(Ci.nsIFile);
          let arguments = ["-no-remote", "-P", "NeuTest", "-foreground"]; // Profil wird ausgewählt Hier "XXX" den gewünschten Profilnamen eintragen
    //      let arguments = ["-no-remote", "-P"]; // Wer lieber den Profilmanager aufrufen möchte,nutzt diese Zeile!
          file.initWithPath("C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe"); // Pfad zur Firefox-Installation
    //      file.initWithPath("/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox"); // Pfad zur Firefox-Installation, Dateipfad für Mac User
          let process = Cc["@mozilla.org/process/util;1"].createInstance(Ci.nsIProcess);
          process.init(file);    
          process.run(false, arguments, arguments.length); // Profil wird bestätigt
       }    
    })();
    Alles anzeigen

Eigentlich sollte dabei kein Fehler entstanden sein. Aber ich hab halt keine Ahnung.

Ist das bzgl. Konsole richtig?

• geldhuegel
    • 13. August 2023 um 12:51

Ok, Fehlermeldung war ungenau.

Wenn ich V1.07 (Beitrag 230, erstes Skript) verwende passiert folgendes: Öffne FF A, öffne FF B mit Skript: erfolgreich

schließe FF A, öffne FF A aus B mit Skript: Meldung FF wird bereits ausgeführt.

Mit Version aus Beitrag 145 kann ich das öffnen und schließen immer wiederholen.

Die Versionen 1.08 und 1.10 werde ich nochmal neu kopieren und personalisieren. Jetzt ist aber erst mal Mittagessen angesagt.

• geldhuegel
    • 12. August 2023 um 21:08

Wieder mal ich:

Ich habe bisher die Version aus Beitrag 145 verwendet und war, wie schon geschrieben, sehr zufrieden. Seitdem habe ich nur die Beiträge verfolgt.

Jetzt habe ich mal die neuesten Versionen übernommen und muss folgendes sagen:

Version 1.08 und 1.10 funktionieren bei mir nicht. Button ist da, aber bei Klick keine Reaktion.

Version 1.07 aus Beitrag #230 funktioniert nur einmal. Danach immer die Fehlermeldung.

Keine Ahnung warum das bei mir so ist. Die erforderlichen Personalisierungen habe ich durchgeführt und dreimal geprüft. Das Verhalten ist bei derzeit zwei Profilen der Fall.

• geldhuegel
    • 12. August 2023 um 10:50

Ich danke Euch. Jetzt habe ich es begriffen.

Zitat

Ist jetzt nicht so tragisch, finde ich, denn gedacht war das ja nur, um in einem Testprofil Änderungen auszutesten,

und dann dieses auch wieder zu schließen.

Genau dafür habe ich das jetzt schon zweimal verwendet und da funktionierte alles bestens. Nochmals vielen Dank.

• geldhuegel
    • 12. August 2023 um 01:04
    Zitat von Mira_Belle

Ich kann Instanzen beenden, switchen, wie ich will.

Es funktioniert alles reibungslos!

Was natürlich nicht geht, eine zweite Instanz mit gleichem Profil zu starten,

da gibt es dann eine Meldung!

Das ist bei mir auch so.

Zitat von Mira_Belle

AH, .... Fenster :!:

Eben ist der Groschen gefallen.

Und ja, Du hast recht.

Bei mir fällt leider kein Groschen. Kannst du mit einer Erklärung helfen? Vielen Dank.

• Spam für Firefox Pocket?

• geldhuegel
    • 9. August 2023 um 20:14

"Dass" wird richtigerweise als "dass" geschrieben, "daß" gibt es nicht mehr. Viele Menschen wissen jedoch nicht wann sie "das" oder "dass" verwenden sollen.

Firefox Translations ist meiner Meinung nach die schlechteste Wahl für Übersetzungen. Mehrfach französische Texte getestet und mit anderen Ergebnissen verglichen.

• an Symbolleiste anheften

• geldhuegel
    • 7. August 2023 um 12:15

Jetzt weiß ich endlich warum in meinem alten Profil nur 4 Addons im Puzzle angezeigt wurden, im neuen aber alle 9. Ich sollte wirklich mal alles anklicken und die Menüs genauer lesen.

• geldhuegel
    • 2. August 2023 um 00:45

Ich habe gerade das Update auf FF 116 durchgeführt. Nun wird mir statt eines Icons nur ein freier Platz angezeigt. Klick darauf lässt das Skript richtig arbeiten. Auch im zweiten Profil ist das so.

Hat noch jemand dieses Verhalten?

Habe gerade das Skript gegen das aus #54 getauscht. Da wird der Button richtig angezeigt.

• geldhuegel
    • 28. Juli 2023 um 00:39

Hallo zusammen,

nachdem bei mir das Skript aus #54 schon gut gepasst hat bin ich nun auf Version 1.05 aus #116 gewechselt und vollauf begeistert.

Mira_Belle kann ich nur mein Lob aussprechen und mich herzlich bedanken. Aus meiner scherzhaften Bemerkung in Beitrag #8 ist ein wunderbares Programm entstanden.

Bei der Einrichtung eines 2.Profils mit nach und nach Übernahme aller CSS und Skripte hat es gerade gute Dienste geleistet und im Zusammenhang mit dem Neustart-Skript und dem Profilordner-Skript viel Zeit eingespart.

Vielen Dank auch Allen, die ihr mit Tests und Ratschlägen geholfen haben.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon