Genaues kann ich dazu auch nicht finden, aber ich erinnere mich noch genau, als mein Rechner 2007 brandneu mit dem (damals noch) Core 2 Duo war und ich unter XP ziemlich oft Bluescreens hatte. Damals™ war das Microcode-Update in der hal.dll für den C2D in XP eher da, als das BIOS-Update von ASUStek. Die neuesten Microcodes gibt es ja bei den Herstellern frei zum herunterladen. Da ein einwandfreier Betrieb von XP ohne das Update nicht gewährleistet war, hat M$ kurzerhand die aktuellen Microcodes eingespielt und alles war gut.
Das Problem ist ja nur, die Microcodes beim Booten zu laden. Das kann bereits über das BIOS erfolgen oder (wie bei Linux und Windows) auch erst kurz bevor das Betriebssystem geladen wird. Ich bekomme seit 2009 keine BIOS-Updates mehr vom Hersteller, habe aber trotzdem die aktuellen Microcodes für den C2Quad von 2010 im BIOS. Das mußte ich aber selbst machen und mir die Tools im Internet zusammensuchen, ein eigenes BIOS backen und dann ins Board brennen. Das ist nicht ohne und kann auch heftig nach hinten losgehen.
Es gibt übrigens noch einen anderen eleganten Weg, Microcodes in Windows nachzuladen, und zwar mit einem Treiber von VMWare: https://labs.vmware.com/flings/vmware-…e-update-driver