1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. UliBär

Beiträge von UliBär

• Updates für AMD / Intel CPUs notwendig?

• UliBär
    • 8. Januar 2018 um 21:26

Genaues kann ich dazu auch nicht finden, aber ich erinnere mich noch genau, als mein Rechner 2007 brandneu mit dem (damals noch) Core 2 Duo war und ich unter XP ziemlich oft Bluescreens hatte. Damals™ war das Microcode-Update in der hal.dll für den C2D in XP eher da, als das BIOS-Update von ASUStek. Die neuesten Microcodes gibt es ja bei den Herstellern frei zum herunterladen. Da ein einwandfreier Betrieb von XP ohne das Update nicht gewährleistet war, hat M$ kurzerhand die aktuellen Microcodes eingespielt und alles war gut.

Das Problem ist ja nur, die Microcodes beim Booten zu laden. Das kann bereits über das BIOS erfolgen oder (wie bei Linux und Windows) auch erst kurz bevor das Betriebssystem geladen wird. Ich bekomme seit 2009 keine BIOS-Updates mehr vom Hersteller, habe aber trotzdem die aktuellen Microcodes für den C2Quad von 2010 im BIOS. Das mußte ich aber selbst machen und mir die Tools im Internet zusammensuchen, ein eigenes BIOS backen und dann ins Board brennen. Das ist nicht ohne und kann auch heftig nach hinten losgehen.

Es gibt übrigens noch einen anderen eleganten Weg, Microcodes in Windows nachzuladen, und zwar mit einem Treiber von VMWare: https://labs.vmware.com/flings/vmware-…e-update-driver

• UliBär
    • 8. Januar 2018 um 19:15
    Zitat von Casali

Hast du dazu etwas Offizielles von Microsoft oder Intel gefunden? Ich finde nichts, außer dass Microsoft nach wie vor auf die Hersteller verweist:
    (...)

Ich hoffe, ich darf hier einen Auszug aus dem oben verlinkten c't-Artikel posten
    Quelle: https://www.heise.de/ct/ausgabe/201…ht-3133880.html

Zitat

Windows-Nachlader

Auch Windows lädt bei Bedarf Microcode-Updates nach. Es verwendet dafür keine ungeschützte Textdateien, sondern signierte DLLs namens MCupdate-GenuineIntel.dll für Intel und MCupdate_AuthenticAMD.dll für AMD. Hier kann man nichts ändern oder nachtragen – dann weigert sich Windows zu booten. Gelegentlich legt Microsoft den Updates neue Versionen bei und passt zuweilen auch das Ladeprogramm mcupdate.dll an.

Wir haben zudem ein kleines Windows-Kommandozeilen-Tool namens Showmc erstellt (nicht mehr in Turbo Pascal, sondern schon in Delphi …), das die Standard-Header der in der MCupdate-DLL enthaltenen Microcodes ausliest und anzeigt. Die neueren, weniger interessanten Extended Header, die am Ende angehängt sind, ignoriert es.

Dafür schaut es in die Registry hinein, wo festgehalten ist, welche Version vor dem Windows-Start aktiv war und welche Windows womöglich nachgeladen hat. Showmc kann auch Binärdateien, so wie sie in der Datenbank von UBU enthalten sind, anzeigen und bei Bedarf in Textform analog zu Intels microcode.dat ausgeben. Oder man lässt sich mit showmc microcode.dat den Inhalt von Intels Textdatei übersichtlich auflisten. Wenn man ein unkomprimiertes BIOS eines Boards als Datei hat, kann man auch das dem Programm vorwerfen. Es sucht dann alle darin befindlichen MCUs auf, zeigt deren Header an und überprüft die Prüfsumme.

Für einen Windows-Kerneltreiber ist das reine Nachladen von Microcode-Updates mithilfe der MSRs 0x48d (Intel) oder 0xc0010020 (AMD) kein größeres Problem, hierfür reichen bereits wenige Zeilen Code. Allerdings sind die erwähnten flankierenden Maßnahmen nötig, die allerhand Expertise und interne Kenntnisse des Betriebssystems erfordern.

,,,

Alles anzeigen

Die Microcode-Patches bekommt M$ dann aber direkt von Intel geliefert und baut daraus signierte DLLs.

Das showmc Programm findet man unter dem oben angegebenen Link bei der c't-Software.
    Da das ein systemimmanenter Bestandteil von Windows ist, wird darüber bestimmt absichtlich nicht so viel geschrieben. :-??

PS: Gerade ist das Update für den Core 2 Quad auf Windows 7 eingetrudelt und installiert.
    Hut ab M$, heute ist doch gar nicht offizieller Patchday! :klasse:

• UliBär
    • 7. Januar 2018 um 20:18

Intel Firmware-Updates für Windows kommen von M$ in Form der Datei mcupdate_GenuineIntel.dll.

Man kann auch selbst Firmware-Updates einspielen, das erfordert aber tieferes Wissen, z. B.: https://www.heise.de/ct/ausgabe/201…ht-3133880.html (Leider kostenpflichtig für Nicht-ct-plus-Abonnenten)

Jedenfalls führt der aktuelle Spectre-Test auf einem Core-2-Prozessor nicht zum gewünschten Exploit, sondern endet in einem Access-Violation-Fault. :klasse: Das läßt mich auf jeden Fall schon mal besser schlafen... ;)

• UliBär
    • 6. Januar 2018 um 17:04

Der Kaby Lake auf Win 10 ist jedenfalls erst mal soweit gepatcht wie es geht.

Mein Core 2 Quad auf Win 7 macht mir allerdings noch Sorgen. Anscheinend meint M$, er braucht das Update nicht, jedenfalls wird es mir nicht angeboten. Außerdem habe ich Spekulationen im Netz gefunden, daß die alten Core 2 Prozessoren eventuell nicht für alle Angriffe verwundbar sind, da sie für jeden Core eigene Level-1-Code und -Data Caches haben. Die hatten ja (zum Glück?) noch kein Hyperthreading...

Bleibt erst mal nur Abwarten. :evil:

• UliBär
    • 6. Januar 2018 um 15:37

Mein Windows 10 hat inzwischen das Update bekommen, bisher keinerlei negative Effekte bemerkbar. :klasse:

Ich finde bei Intel leider keine neuen Microcodes, nur die vom November, also ist das wohl noch nicht alles in Ordnung gebracht: https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=microcode

• UliBär
    • 4. Januar 2018 um 22:16

Casali: Saubere Zusammenfassung! :klasse:

Zu den kompatiblen Virenscannern kann ich sagen, daß Avast bereits gestern reagiert hat und der Schlüssel in der Registry eingefügt wurde. Trotzdem wird mir das Update für mein Windows 7 professional von selbst nicht angeboten. Ich habe es manuell heruntergeladen, aber bisher noch nicht installiert. Ich denke, es wird am kommenden (Patch-)Dienstag automatisch angeboten und installiert werden.

Auf meinem Windows 10 Notebook wird der Patch nicht angeboten, da dort ein (Firmen-)McAfee Scanner läuft, der es bisher versäumt hat, den korrekten Wert in der Registry einzutragen.

• Adressleiste per CSS entsprechend Sicherheitsstatus einfärben

• UliBär
    • 25. Dezember 2017 um 19:28

Als "ewiger" Silvermel-Verwender kann ich nur sagen: Danke! :klasse:

Bei der Gelegenheit: Allen Frohe Weihnachten! <;)

• Farbige Ordnersymbole

• UliBär
    • 18. Dezember 2017 um 22:55
    Zitat von Son Goku

...
    worin der Unterschhied genau besteht, weis ich leider auch nicht.
    ...

Der Code

Code
    .bookmark-item[container="true"]...

"wirkt" weiter, z. B. auch in Untermenüs. Der andere Code wirkt ausschließlich in der Lesezeichenleiste.

• Farbige Ordnersymbole

• UliBär
    • 18. Dezember 2017 um 22:09
    Zitat von AngelOfDarkness

Würde mich auch interessieren, wie ich den vorhandenen Ordnern (allen, nicht einzeln) der Lesezeichen-Symbolleiste einfach nur eine andere Farbe geben kann sowie dem Text dazu. Also ohne den Ordnern eine neue Grafik zuzuweisen.

Das steht doch dort: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…065999#p1065999

Wenn alle die gleiche Farbe haben sollen, einfach das label weglassen:

CSS
    toolbarbutton[class="bookmark-item"][type="menu"][container="true"] {
       filter:none !important;
       fill:orange !important;
       color:blue !important;
    }

[edit]
    Vielleicht noch besser, weil's weiter wirkt:

CSS
    .bookmark-item[container="true"] {
       fill:orange !important;
       color:blue !important;
    }
  • Bug: Immer häufiger Endlos Schleifen-Bug durch aggressive Seiten "Firefox 57 update"

• UliBär
    • 12. Dezember 2017 um 14:50

Wortklauberei, ich gebe auf...

• Bug: Immer häufiger Endlos Schleifen-Bug durch aggressive Seiten "Firefox 57 update"

• UliBär
    • 12. Dezember 2017 um 14:16
    Zitat von Sören Hentzschel

Nö. Außer Adblock Plus ist mein Firefox "von der Stange", nicht eine einzige Sache habe ich ansonsten modifiziert. Und mir ist in meinem ganzen Leben noch nie dieses Problem begegnet.

...und genau deshalb existiert das Problem nicht? :-??
    Seit wann ist ein Fuchs mit Adblock Plus ein nackter Fuchs?

• UliBär
    • 12. Dezember 2017 um 13:39

Ihr benutzt ja - wie ich inzwischen auch wieder(!) - einen selbst geschraubten Fuchs. Benutzt doch einfach mal einen Fuchs von der Stange, dann tritt dieses Problem mit Sicherheit auch bei Euch auf. Das klassische "Works for me, you must be doing something wrong!"-Szenario ist für hilfesuchende Benutzer jedenfalls alles andere als hilfreich. Auch ich hatte diese Probleme mit dem brandneuen "nackten" Fuchs. Erst durch eigenes Rumbasteln ist er wieder brauchbar geworden, von der Stange eher (noch?) nicht.

• UliBär
    • 12. Dezember 2017 um 13:22

Ich schließe mich der Meinung an, daß es sich hierbei um einen Bug (=Feature bei Bullshit-Bingo) handelt. Dazu muß man gar nicht auf irgendwelche fragwürdigen Seiten gehen, das passiert auch auf normalen Seiten, wie z. B. auch bei Ebay. Diese Nervpopups erschienen absolut zeitgleich mit dem neuen Fox und die bisher einzige Möglichkeit, den Mist sicher zu blocken, besteht bei mir darin, in uBlock 3rd-Party-Frames generell zu sperren. Auch der Hinweis "Das wird in 58+ gefixt..." ist für mich ein eindeutiges Indiz für einen Bug/offene Flanke im neuen Fox. Alles Andere ist nur Schönrederei...

• Umleitungen bei eBay auf Werbeseiten - kein trojaner?

• UliBär
    • 5. Dezember 2017 um 11:09

Heise kocht auch nur mit Wasser...

Das "Popup" - in Wirklichkeit ein modaler Dialog, der die Seite sperrt - erscheint aber erst *nach* der Umleitung auf eine andere, nicht (!!) gewünschte Seite. Diese Umleitung ist das eigentliche Problem.

• UliBär
    • 5. Dezember 2017 um 02:21

Da RequestPolicy leider immer noch nicht für Firefox 57+ verfügbar ist,
    hilft es bei mir zuverlässig, 3rd-Party-Frames mit uBlock zu blocken.
    Damit ist diese Pest weg.

• UliBär
    • 5. Dezember 2017 um 00:16

Das ist kein Popup, sondern die Seite wird komplett umgeleitet.
    Popups werden von Firefox und von uBlock Origin sowieso geblockt.
    Ich finde das jedenfalls unmöglich - sorry.

• UliBär
    • 5. Dezember 2017 um 00:07

Der Mist funktioniert immer noch, selbst mit 57.0.1:

https://picload.org/view/drilacar/unbenannt2.jpg.html

Finde ich irgendwie sehr bedenklich, sowas hatte ich mit Versionen < 57 niemals... :x

• Fritz!Box Addon für Firefox 57

• UliBär
    • 1. Dezember 2017 um 09:33

Die neue Erweiterung funktioniert super.
    Nur eine Bemerkung:
    Wenn man eine neue IP anfordert, bleibt der Status manchmal bei "Warte..." blinkend stehen.
    Man muß dann das Popup schließen und wieder öffnen, dann ist die neue IP sofort zu sehen.

[edit] Ganz vergessen :oops:

Ein fettes Dankeschön! :klasse:

• UliBär
    • 1. Dezember 2017 um 00:13

Ok, funktioniert nicht unter Windows 7 out of the box, anscheinend fehlt VCRUNTIME140.dll... :/

• UliBär
    • 30. November 2017 um 10:48

Danke! :klasse:

Wie gesagt, ich probiere es morgen mal aus, bin momentan auf Dienstreise.
    Würde mich aber trotzdem über das Addon von miku23 sehr freuen! ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

61,9 %

61,9% (479,86 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon