bsp siehe link FF-setup
bc
bsp siehe link FF-setup
bc
die tbe vom 1.12.04 find ich auch besser als die aktuelle, hab die auch am laufen. bei mir mach ich es immer mit ner "kompletten" neuinstall wenn ich ein neue extension oder theme hinzufuege. aber nicht nach schema F und alles einzeln nacheinander im aktiven ff installieren, sondern mit meinem batch setup und dann als globale extension, so sind immer alle einstellungen gleich und das profile kann auch erhalten bleiben. seit der pr-release bin ich damit ganz gut gefahren.
bc
in welchem rahmen stellst du dir die einschraenkung vor? geht es um ein unternehmensnetzwerk oder nur ein kleines heimnetzwerk?
als 1. koenntest du einen proxy aufsetzen mit einem andren port als den standard (80) und dann per firewall port 80 und 443 dichtmachen.
wenn der proxy es erlaubt user-agents abzufangen/filtern, ist das 2. problem teilweise geloest. aber leider musst du damit rechnen, dass jmd den useragent-wert einfach so aendert wie er es fuer lustig findet und damit der ganze aufwand nicht gerechtfertigt wird.
sofern es sich nicht um privat rechner handelt, koennte man noch per nutzerrichtlinie bzw systemrichtlinie nur einen browser erlauben und alle andren sperren, glaube aber das ist nochmehr aufwand fuer wenig nutzen.
bc
fuer jeden deiner punkte gibts zumindest eine loesung per extension bzw im ff selbst. aber da du eh kein interesse mehr zeigst und auch in nem fremden thread antworten zu etwas erwartest, was nicht zum erstellerproblem gehoert...
bc
wenn der seitenaufbau immer langsamere wird, "roedelt" die festplatte dabei ab? d.h. sie lagert permanent aus... wenn dies der fall ist, kannst du ja mal den diskcache deaktivieren (auf 0 setzen) und nur mit ramcache arbeiten. ansonsten gibt es noch diverse netzwerk "tunings", obwohl die bei einer lanverbindung nicht viel unterschied machen sollten.
bc
so hab mal wieder etwas rumgebaut, mit dem ergebnis dass nun noch weniger files gebraucht werden, man die wahl hat, ob der talkback quality feedback agent sowie der dom-inspector mitinstalliert werden soll. ansonsten is die auftrennung des source baums etwas besser fuer zukuenftige anpassungen.
die installgroesse per default mit allen in der zip enthaltenen themes sowie extensions bleibt bei ca 9.35mb, ohne ext/themes bei 6.75mb. also fuer alle platzfetischisten kleiner als die portable firefox version
wie gehabt kann man zw. english und deutsch auswaehlen, alle exe,dll,jar files sind repacked mit maximalster kompression. die basisrelease stammt nun aus dem offiziellen firefox 1.0 branch, also nicht mehr die portable.
viel spass beim testen, aenderungen bitte aus der zip entnehmen, updates zu den weiter oben geposteten code/script-bsp werde ich nicht mehr machen, da ich nun auf die trunk bzw 1.1 version warte.
hier nochmal die download urls:
-> download hier [7.7MB]
-> download hier ohne Themes/Extensions [6MB]
bc
also die pcwelt edition bringt die extensions zwar mit, aber installiert sie nicht automatisch (zumindest bei mir nich mit custom-setup). das package konzept ist zwar nicht schlecht, aber schwer erweiterbar bzw anpassbar, da man keine liste der aenderungen bekommt, die da gemacht wurden.
ich kann dir nur mal empfehlen die zip version von meinem ff-setup anzusehen, ist quasi aehnlich einem package, aber leichter anpassbar.
bc
hehe jo das alte teil bisher machts noch sein dienst und fuern neues is kein geld da
naja, die bilder sind zwar qualitativ nich der bringer, aber was will man von ner werbecam erwarten ...
bc
saug doch einfach manuell die letzten patches
Microsoft Security Bulletin
macht sich auch viel besser wenn man wieder neu installiert, hat man gleich alles offline.
bc
also zum thema email verstecken kann ich euch nur diesen link empfehlen:
http://www.stunicholls.myby.co.uk/menu/email.html
und der rest der seite ist auch 100+1 % sehenswert
imho DIE css seite
bc
hatte auchmal eine trunk getestet, 23.12 glaube, da liessen sich themes noch insten, aber die hatte dann teils fehler, eine extension die bei mir nich ging war:
Plain Text Links 0.2_de.xpi
funktioniert hat degegen:
Adblock 0.5 d2 b39p6 - DE_Rev1.xpi
All-In-One_Gestures_0.13.xpi
DownloadMgr_0.6.3_de-DE_0.1.xpi
Hide_Searchbar_0.2.xpi
Image_Zoom_0.1.9.20041021.xpi
Kontext-menueditor.xpi
Reloadevery 0.3.2 de.xpi
Session_Saver_0.2.1.024.xpi
TabEx_1.11.2004111302_german.xpi
Titletweak_1.6.xpi
Useragentswitcher_0.6_de.xpi
speedmaessig hatte ich den eindruck, dass einige mit 1.0 langsam scrollende seiten schneller liefen, zbsp die bekannte halo2 seite
http://www.bungie.net/Games/Halo2/
eindeutschen (manuell) hatte auch keine probleme gezeigt, habs aber nicht ausgiebig getestet.
bei den mousegestures gabs manchma fehler, bzw kurioses verhalten
bc
mein tip: diskcache speicher auf 0 setzen und dafuer die ram-cache erhoehen, ist bei meinen test besser bzw schneller.
d.h.:
//cache settings
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 0);
// Größe des Zwischenspeichers bestimmen (kilobyte):
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
// cache abfrage
// 0 = Once per session | 1 = Every time I view the page | 2 = Never | 3 = When the page is out of date (default)
user_pref("browser.cache.check_doc_frequency" , 1);
// Pfad zum Cache Ordner:
user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","");
bc
die testseite mit den primezahlen? schafts bei mir zw 4 bis 8.5s, ka woran das liegt, laedt eventl zu langsam ausm web, aber ne seite nachzuladen und dann zu benchen is imo quark und nicht aussagekraeftig. es gibt daneben noch genug schwaechen bei der gecko rendering engine die von keiner build betrachtet werden. nur optimierungen auf prozessorversionen muessen nicht immer in besseren/schnelleren renderings resultieren. statt auf cpu-features sollten die builds mal lieber ein paar echt rendering optimierungen enthalten, die merkbar was bringen und nicht nur 5-10%, sonder 100% und mehr. was mich vorallem stoert sind immer noch die massiv hoeheren cpu werte beim simplen+langsamen scrollen von webseiten, zb bei fixed elementen, dann auch noch das stottern oder rucken beim scrollen, gab da schon genug beispiele. solche dinge die in opera oder ie sehr gut laufen, haengen in ff meilen hinterher. denn mal ehrlich, was bringts mir wenn ff die seite 1s schneller laedt, dafuer aber das betrachten der seite ein krampf ist.
bc
Zitat von JonHa
moox Ladezeit: 9,78 Sekunden
normale Ladezeit: 9,38 Sekunden
(hab mit ner Stopuhr nachgemessen)Auch während des Browsens keine merkliche Geschwindigkeitsverbesserung.
also wie hast du die ladezeit gemessen? irgendwelche seiten nachgeladen oder nur browser ohne seiten.
bei mir brauch meine ff-version ca 2s nachdem ich enter auf das icon gedrueckt habe und die is da
bc
ich wuerde dir als seitenaufteilung css empfehlen mit einer ausgabe box und einer menu box. links solltest du mit suche nach "tutorial css" im web genug finden. table sind zwar auch moeglich, aber is eigentlich kein eleganter weg ein seite zu gestalten.
wenns dir nur ums include geht:
http://de.php.net/manual/de/function.include.php
am besten post und get auf eine scriptfile, die macht dann ein kompletten pagereload mit den entsprechend angeforderten link.
wenn ich irgendwelchen mist gesagt habe weil ich nich deine frage getroffen hab, schreibs nochma anders formuliert auf
bc
ich hatte die auch mal probiert, allerdings zu 1.0PR zeiten, grosse unterschiede sind mir nich aufgefallen, was mich aber stoerte waren die massenhaft zusaetzlichen dateien im firefox root dir, bin zu 1.0 Final dann auf die portable firefox version umgestiegen, die kommt bei mir inclusive 2themes und etwas ueber 10 erweiterungen auf nur 11mb .
bc
also im ie (5.x) sieht bei mir das design fuerchterkich aus, ie 6.x sieht ok aus, ff zeigt eigentlich alles brauchbar an, opera 7.22 sieht noch schlimmer aus als ie 5.x. btw hatte ich mit meiner seite am anfang auch arge probleme bis alles brauchbar aussah *g*
ich glaub da ist nochmal etwas ueberarbeitung notwenidig, eine auch sehr schoene seite finde ich ist http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial.html .
die css tips sind das bisher umfassenste was ich im web gefunden habe im bezug auf browseranpassung.
good luck
bc
analog in css kannst du statt scrolling=auto auch mit overflow:auto; arbeiten, das macht die gestalltung vielleicht uebersichtlicher falls du mit mehren style sheets arbeitest.
bc
vielleicht hat ma jmd lange weile und macht das ganze mal im vergleich andersrum also mit dingen, die wirklich relevant sind.
zb:
MSIE /+plugins moz firefox opera
craps your system: [ x ] [ ] [ ]
easy enhanceable: [ limited ] [ x ] [ limited ]
encrypted cache to
prevent malicious [ ] [ x ] [ ]
software execution
weak default [ x ] [ ] [ ]
security setup
Alles anzeigen
usw... aber ich glaube sowas wuerde eher zu nem flame ie vs den rest der welt fuehren, aber so eine komplette liste is sicher intressant mal aufzubauen, wenns darum geht argumente fuer den umstieg zu haben ( und zwar mehr als nur "a b c sicher 123" )
bc
ha, stuemmmd, is mir garnich aufgefallen.. naja jetzt solltes gehn
bc