Nachdem ja dieser Fred bzgl. meines UP etwas aus dem Ruder gelaufen ist, bin ich der Sache mittlerweile zumindest teilweise auf die Schliche gekommen:
Es gibt ja unterschiedliche Methoden, einen Tab zu schließen. Offensichtlich schließen diejenigen innerhalb der Tableiste (also erstens Rechtsklick auf einen Tab > Tab schließen und zweitens das Schließen-Kreuz im Tab) die Seiten nicht vollständig. Sie werden, nachdem sie auf einer dieser beiden Arten geschlossen worden sind, wie beschrieben an unterschiedlichen Stellen noch mitgezählt, aber ihre Tabs sind nicht sichtbar.
U.a. werden sie unter Chronik > Kürzlich geschlossene Tabs angezeigt. Wenn ich sie darüber wieder aufrufe und dann mit z.B. einer per Gesturefy erzeugten Geste oder dem X in der URL-Zeile schließe, sind sie wech und werde auch nirgendwo mehr mitgezählt.
Auch der Tab Session Manager speichert die so geschlossenen Seiten nicht, während er die wie hier im zweiten Absatz beschrieben geschlossenen Seiten beim Wiederherstellen der Session wieder öffnet.
GL