1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Romplayer

Beiträge von Romplayer

• Addons von AMO nicht installierbar

• Romplayer
    • 18. März 2018 um 02:04

Danke für eure Antworten. Mir ist im Laufe der Beiträge auch aufgefallen, dass es euch vor allem um Firefox Quantum geht. Und dann habt ihr natürlich Recht, dass sich die Mühe rein wegen den Addons nicht lohnen würde.
    Ich strebe derzeit folgenden Weg an: Ich update zunächst auf Version 52 ESR und schaue, wieviele meiner Addons dort funktionieren. Dann vergleiche ich das mit v57+ und werde dann entscheiden, ob es große Einschränkungen für mich geben wird oder nicht. Ich habe bereits festgestellt, dass ich einige meiner derzeitigen Addons kaum noch nutze; andere sind mir allerdings immer noch sehr wichtig.
    Ggf komme ich wieder auf euch zurück, wenn es darum geht, Alternativen für bestehende Addons zu finden, danke für das Angebot :) Wobei mir da sicher auch die Forumssuche helfen wird.

Das Problem aus meinem Ursprungsbeitrag konnte ich mittlerweile übrigens mehr oder weniger lösen.
    Und was die User-Agent-Spionage betrifft... ;) Ich habe zwei Rechner. Den umständlichen Update-Pfad mache ich nur auf einem. Am Ende wird der andere (mit dem ich gerade hier schreibe) aber natürlich nachgezogen.

• Romplayer
    • 17. März 2018 um 21:33

Das ist mir alles bewusst. Genau deshalb will ich ja aktualisieren :) Und nicht nur bis Version 43, sondern auch darüber hinaus.
    Ich bin allerdings bisher immer sehr gut damit gefahren, nicht mit einem Schlag auf die aktuellste Version zu aktualisieren, sondern stückchenweise, weil ich sonst keine Ahnung habe, warum etwas nicht mehr funktioniert wie zuvor. Mit diesem nacheinander-updaten konnte ich z.B. das Problem eindeutig auf die Signier-Einschränkung von FF43 eingrenzen - etwas, das ich nicht rausgefunden hätte, wenn ich gleich auf v50 oder v60 gesprungen wäre.

Ja, ich weiß, dass mein Vorgehen sehr speziell ist. Das heißt aber nicht, dass ich das Updaten nicht ernst nehme. Die Gründe, weswegen ich es nicht früher gemacht habe, stehen hier nicht zu Debatte. Punkt ist, dass ich genau jetzt aktualisieren will (und das willst du ja auch ;)). Aber eben so, dass meine Addons weiterhin funktionieren und ich etwaige Probleme einzeln und gezielt beheben kann anstatt mit einem Schlag davon erschlagen zu werden.

Wenn mir hier keiner helfen will oder kann, verstehe ich das vollkommen. Es ist allein meine Schuld, dass ich so spät damit ankomme.
    Einen Versuch, auf diese Weise Hilfe zu kriegen, war es mir dennoch wert.

• Romplayer
    • 17. März 2018 um 21:11

Okay, ich verstehe, wenn du mir bei so etwas nicht helfen möchtest (auch wenn ich deinen FF-Blog übrigens sehr schätze). Vielleicht erklärt sich ja dennoch jemand anderes dazu bereit.

Zu deinen Einwänden: Es geht weder darum, FF37-Erweiterungen bei einem aktuellen Firefox zum Laufen zu bekommen, noch darum, aktuelle Erweiterungen bei einem alten FF zum Laufen zu kriegen.
    Es geht darum, dass AMO mir die Installation eines Addons, das laut Beschreibung für FF43 freigegeben ist, nicht ermöglicht, obwohl ich FF43 installiert habe. Ich beschwere mich also nicht darüber, dass ich ein nicht-kompatibles Addon nicht installieren kann. Mein Problem ist, dass durchaus kompatible Addons nicht gehen.

Ja, ich bin zwei Jahre zu spät dran mit diesem Problem. Fair enough. Ich wäre allerdings vermutlich vor zwei Jahren ebenfalls auf dieses Problem gestoßen, wenn ich mir damals bereits die Zeit genommen hätte.

• Romplayer
    • 17. März 2018 um 20:52

Hallo zusammen,

bevor ich mit meinem Problem ankomme, muss ich erst einmal erklären, warum ihr euch gleich zwei Jahre in die Vergangenheit versetzt fühlen werdet:
    Ich war bisher aus verschiedenen Gründen noch mit Firefox Version 36 unterwegs. Dies möchte ich nun ändern und auf eine neuere Version umsteigen. Wenn ich so etwas mache, dann aber sukzessive, d.h. ich update erst auf v37, dann v38 etc. Ich will nämlich sicherstellen, dass alle Addons etc nach dem Update noch einwandfrei funktionieren.
    Ich habe mich nun also ans Updaten gemacht und stoße jetzt auf ein Problem, das eher in den Dezember 2015 fallen würde als ins Heute. Ich hoffe, ihr seid trotzdem bereit, mir dabei zu helfen.

Also: Ich habe Version 43 installiert. Mit dieser Version wurden nicht-signierte Addons von Mozilla deaktiviert und sind (außer mit einem about.config-Hack, der ja aber nur kurzfristig funktionieren würde) nicht mehr nutzbar. Und prompt wurden sechs Addons bei mir deaktiviert, weil sie angeblich nicht verifiziert werden konnten. Andere Addons gehen weiterhin.
    Die Sache ist allerdings die: Ich habe Addons immer nur über AMO installiert, und da sollte meinen Recherchen zufolge alle Addons automatisch signiert sein. Zudem handelt es sich nicht um Exoten - beispielsweise ist Status-4-Evar darunter! Und dieses Addon bekommt selbst heute noch Updates auf AMO. Ich habe mir die Beiträge von 2015/2016 im Status-4-Evar Support-Thread angeschaut, und da hatte keiner solch ein Problem. Ich schließe also daraus, dass es nicht an den Addons selbst liegt, sondern an irgendetwas anderem.

Was kann ich also tun, um die Addons wieder zum Laufen zu kriegen? Mein erster Schritt war es, eines der betroffenen Addons zu löschen, um es anschließend über AMO neu zu installieren. Die Installation scheitert aber! Fehlermeldung: "Das von dieser Seite heruntergeladene Add-on konnte nicht installiert werden, da es beschäftigt zu sein scheint." - wie gesagt, von der offiziellen AMO Seite!
    Ich bin gerade etwas ratlos. Ich will nicht wieder auf FF42 downgraden, aber auch nicht auf die Addons verzichten, die ja eigentlich funktionieren müssten. Kann mir jemand helfen? Jegliche Suchen von mir haben leider nichts ergeben.

FF 43.0.4 32bit, Windows 7.

• Wie funktioniert der vorgeschlagene Download-Ordner?

• Romplayer
    • 22. Juli 2017 um 20:37

Okay, verstanden... Trotzdem passt das nicht zu meinen Beobachtungen. Aber das werde ich jetzt in Zukunft mal etwas genauer beobachten. Mein Onlinerekorder bietet die Downloads nämlich von verschiedenen Servern an, vielleicht ist die von mir empfundene Vorhersage eher Zufall und ich habe zu viel rein interpretiert.
    Danke!

Edit: Nach einigem Herumtesten kann ich tatsächlich bestätigen, dass es wohl eher subjektive Wahrnehmung von mir war. Durch das Loadbalancing von meinem Anbieter mit wechselnden Download-Servern konnte ich das ganz gut testen. Mein ursprünglicher Eindruck lässt sich dann wohl also eher in den Bereich "Die Schlangen an den anderen Supermarkt-Kassen sind immer schneller als meine!" einordnen.
    Aber schon etwas schade... hätte so einen Algorithmus richtig cool gefunden.

• Romplayer
    • 22. Juli 2017 um 18:08

Was heißt "pro-Host"? Basierend auf dem Server, von dem ich herunterlade? Das würde ja aber nicht ganz meine Beobachtungen bestätigen.

• Romplayer
    • 22. Juli 2017 um 16:04

Was ich sehr faszinierend finde bei Firefox: Der Browser schlägt mir beim Download von verschiedenen Dateien ("Speichern Unter") immer auch unterschiedliche Speicherordner vor, die aber meistens genau dem entsprechen, den ich haben will. Dabei ist es nicht mal zwangsläufig der zuletzt genutzte Ordner.

Beispiel: Ich nutze einen Online-Videorekorder, mit dem ich verschiedene Fernsehserien aufnehme, die ich dann herunterlade. Die Episoden der verschiedenen Serien speichere ich teilweise gebündelt in eigenen Ordnern, also einen Ordner für Serie X, einen anderen für Serie Y.
    Wenn ich nun auf den Download-Link für eine Episode der Serie X klicke, schlägt mir Firefox automatisch den X-Ordner vor, selbst wenn ich kurz davor eine Y-Episode in den Y-Ordner gespeichert habe.

Mich würde jetzt total interessieren, welche Informationen der Algorithmus für diese Vorhersage nutzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Dateinamen analysiert, aber ich vermute auch dass der Download-Server eine Rolle spielt und vielleicht noch einige andere Variablen mehr.
    Über Google konnte ich dazu leider nichts finden - kann mir jemand von euch weiterhelfen?

• Page Down Taste: Weniger weit scrollen

• Romplayer
    • 2. Oktober 2014 um 14:30

Naja, was heißt Reserve. Kommt natürlich darauf an, wie exakt man vorher an die Zeile rangescrollt hat. Wenn ich z.b. ein paar Pixel weiter oben bin und erst dann auf Page Down drücke, kommt der Strich der Überschrift sicherlich auch noch auf meinen Bildschirm.
    Aber so kleinlich muss man ja nicht sein. Dann sind es in Firefox eben 1,5 Zeilen oder was auch immer. Der Punkt ist ja aber, dass es im IE deutlich mehr ist. Kann das ganze auch gerne mal in ein Grafikprogramm packen und die Pixel bei beiden Browsern ausmessen, aber wirklich Mehrwert bringt das jetzt auch nicht. An der Tatsache, dass ich gerne das Scrollverhalten vom Firefox ändern möchte, weil es mir zu wenig Reserve lässt, ändert das ja nichts, ganz egal wie es nun im IE ist.

• Romplayer
    • 2. Oktober 2014 um 13:51

Nur mal so als Beispiel, zur von dir verlinkten Seite:
    Ich scrolle soweit nach unten, dass die unterste sichtbare Zeile auf meinem Bildschirm die erste Zeile vom ersten Kapitel ist ("accessibility.* allows you to modify Find As You Type behavior...").
    Drücke ich nun in Firefox auf Page Down, ist exakt diese Zeile anschließend die oberste sichtbare auf meinem Bildschirm.
    Im IE hingegen scrollt er so, dass nicht nur die Zeile selbst oben sichtbar ist, sondern auch noch zusätzlich die Überschrift ("Accessibility.") davor. Sogar die Box vom Inhaltsverzeichnis darüber ist leicht zu erkennen.
    Und das ist bei dir also auch im Firefox so?

• Romplayer
    • 2. Oktober 2014 um 11:35

Danke, aber meine Maus soll so bleiben wie sie ist ;)
    Normalerweise scrolle ich ja auch per Maus, nur halt nicht seitenweise und das ist auch gut so. Außerdem gäbe es für das Mausrad eh haufenweise Addons um dieses zu modifizieren.
    Mir geht es ausschließlich um die Scrollweite der Page Down Taste. Als Workaround könnte ich mir aber auch ein Script vorstellen, das nach jedem manuellen Drücken auf Page Down automatisch einmal Pfeil Hoch drückt.

• Romplayer
    • 2. Oktober 2014 um 10:50

Wenn ich auf meiner Tastatur auf die "Bild nach unten" Taste drücke, scrollt Firefox um eine gesamte Bildschirmlänge nach unten. So solls ja an sich auch sein. Mir wäre es aber lieber, wenn Firefox nicht ganz so viel scrollen würde, sondern eher ein bisschen weniger.
    Hintergrund: Wenn ich auf einer Seite mit viel Fließtext bin und diese quasi nur mit der "Bild nach unten" Taste lesen möchte, muss ich zwingendermaßen bis zur allerletzten Zeile vom Text lesen bevor ich die Taste drücke, weil mir sonst Inhalt verloren geht.
    Das Scrollverhalten vom IE hat mir da schon immer besser gefallen: Drückt man dort auf die Taste, sind ungefähr die letzten drei Zeilen oder so nach dem Scrollen immer noch (ganz oben am Bildschirm) sichtbar. Das heißt der IE scrollt nicht eine ganze Bildschirmseite minus eine Zeile wie der Firefox, sondern eher eine ganze Bildschirmseite minus drei Zeilen.

Ich persönlich würde also lieber die IE-Variante haben. Faktisch läuft es bei mir nämlich meistens so, dass ich nach dem Drücken auf "Seite nach unten" gleich nochmal auf die normale "Pfeiltaste nach oben" drücken muss, um wieder ein Stück nach oben im Text zu scollen und den letzten Absatz somit wieder komplett zu sehen.
    Konnte leider weder über Google noch bei den Addons etwas finden, was mir helfen würde. Habt ihr eine Idee? Sowas müsste doch irgendwo einzustellen sein, z.B. in about:config. Da habe ich aber spontan auch nix gefunden.

• Android: Link über Teilen-Menü an andere Computer senden

• Romplayer
    • 5. Mai 2013 um 13:31

Wie gesagt, manuell synchronisiert habe ich. Und die Tabs von anderen Geräten kann ich auch sehen: Auf dem Desktop sehe ich, was am Handy geöffnet ist, und dort sehe ich was ich aufm Desktop offen habe.

• Android: Link über Teilen-Menü an andere Computer senden

• Romplayer
    • 5. Mai 2013 um 12:48

Okay, das frustriert mich gerade, weil ich absolut nirgends auch nur ansatzweise etwas zu meinem Problem finde über Google, scheinbar nutzt keine Sau diese Funktion, die seit Firefox 16 für Android unterstützt wird.
    Also: Wenn man in einer beliebigen App auf den Teilen-Knopf klickt, erscheint ein Menü, an welche App man z.B. einen Internetlink schicken möchte. Hier kann ich "Firefox Sync" auswählen. Anschließend erscheint ein Fenster, das mich fragt, an welches Gerät ich den Link senden möchte. Hier finde ich also mein Firefox vom Desktop-PC und vom Laptop, die über Sync verbunden sind.
    Als ich das vorhin entdeckt habe, dachte ich mir zunächst "Hey ist das cool!" - somit kann ich problemlos einen Link auf nem richtigen Heimrechner öffnen lassen, ohne einen Umweg gehen zu müssen. Das Problem ist nur: Es tut sich nichts. Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt auf meinem Desktop-PC an den Link rankomme, den ich angeblich an dieses Gerät gesendet habe :-???
    Es öffnet sich nichts automatisch, auch nicht nachdem ich auf "Jetzt synchronisieren" geklickt habe. Mir die Tabs der anderen Geräte anzeigen zu lassen bringt auch nichts, weil besagter Link ja nie tatsächlich auf meinem Android-Firefox als Tab geöffnet war, ich habe ihn ja nur aus einer Fremd-App mit dem Teilen-Button an Firefox Sync gesendet.
    Bitte sagt mir, dass jemand von euch ne Ahnung hat, wie das funktioniert...

• Seite automatisch neu laden bei 404-Fehler

• Romplayer
    • 19. Oktober 2010 um 20:00

Danke für die Infos und die Links.
    Nur um nochmal kurz Rückmeldung zu geben: Das Addon funktioniert einwandfrei und ich bin total zufrieden damit :)

• Romplayer
    • 17. Oktober 2010 um 16:42

Wo liegt für den Endnutzer der Unterschied?

• Romplayer
    • 17. Oktober 2010 um 14:46
    Zitat von MaximaleEleganz

Wenn ich dich richtig verstehe, dann mit Greasemonkey [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] und Server not found? Try and try again! [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png].

Das letztere klingt nach genau dem richtigen, danke :)
    Bzw, der Link von dir ist veraltet, dort wird auf die aktuelle Version von TryAgain hingewiesen.
    Habe das ganze jetzt mal installiert und bin gespannt, wie es funktioniert.

• Romplayer
    • 17. Oktober 2010 um 13:40

Hallo!

Ich bin vor einiger Zeit in ein Studentenwohnheim gezogen und gehe deshalb über die Wohnheims-Leitung ins Internet. Leider hat diese eine kleine Macke: Es kommt nämlich relativ häufig vor, dass ich beim Laden einer Seite einen 404 Fehler bekomme, also eine "Server wurde nicht gefunden" Fehlermeldung von Firefox. Das liegt aber definitiv hier am Wohnheim und nicht an den Seiten. Klicke ich in Firefox auf Aktualisieren, wird die Seite dann auch problemlos geladen.
    Es gibt keinerlei Regelmäßigkeit zu erkennen, wann das Problem auftritt, es ist also nur sporadisch.

Was mir jetzt enorm weiterhelfen würde, wäre es, wenn sich das Verhalten von Firefox ändern würde: Entdeckt Firefox einen 404 Fehler, aktualisiert es die Seite automatisch, und erst wenn dann wieder ein 404er zurückkommt, wird die Fehlerseite angezeigt.
    Sprich: Bevor ne fehlermeldung kommt, wird erst noch einmal versucht, ob der Fehler ne Ausnahme war.
    Ist so etwas möglich, evtl über about:config? Automatisch aktualisieren bzw intern zweimal probieren vor Fehlermeldungs-Ausgabe?

• Addon-Einstellungen nicht mehr aufrufbar!

• Romplayer
    • 2. September 2010 um 19:47

Ja, eben.
    Und, was bringt das Addon nun noch, wenn man Firefox 3.6 hat?

• Romplayer
    • 2. September 2010 um 19:38
    Zitat von MaximaleEleganz

Ich würde sonst nicht fragen.

Jaja, schon klar :roll:
    Aber mit der kurzen Info "Im abgesicherten Modus starten" konnte ich halt nix anfangen, da hat noch die entscheidende Information gefehlt ;)
    Danke für den Link, jetzt klappt es wieder :)

Aber was ich mich eh schon lange gefragt habe: Was bringt dieses Addon Personas überhaupt? Seit irgendeiner Firefox Version ist das doch schon von haus aus integriert, oder nicht? Und nun habe ich Personas 1.6 deinstalliert (ohne 1.5.3 zu installieren) und mein Firefox sieht noch genauso aus wie vorher. Wie kommts? Was hab ich jetzt nicht mehr, was ich vorher hatte?

• Romplayer
    • 2. September 2010 um 18:32

Ja, habe ich. Wieso, spielt das ne Rolle?
    Eigentlich wolte ich nämlich in das Addon-Fenster, weil meine Google-Toolbar nicht mehr googlet :D Reagiert einfach nciht auf die Eingaben, wenn ich Enter drücke.
    Soll ich also in den abgesicherten Modus und eines der beiden (oder gleich beide) deaktivieren?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon