Beiträge von PM

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Brief gibt es halt schon ewig und benutze es auch schon länger.

Ich bin gerade mal Feedbro am testen. Die Funktionen sind doch umfangreicher als in Brief. ;)

Ich nutze Brief 2.6.0

Keine Ahnung wie der sich die Icons zieht, aber bei allen anderen Feeds habe ich da keine Probleme.

Vielleicht ist der Feed hier im Forum zu modern für Brief. ;)

Moin,

ich habe eine Anmerkung zum RSS-Feed für die Neuigkeiten.

Wenn ich den Feed aboniere, dann ist dort kein Icon sichtbar, siehe Screenshot.

https://www.camp-firefox.de/article-feed/?

Da es der einzige Feed bei mir ohne ein Icon ist, denke ich mal das das Icon bei euch nicht korrekt definiert ist.

Könnt ihr euch ja mal angucken.

Und vielleicht könnte man in dem Zuge auch gleich die Überschrift von "Artikel - camp-firefox.de" in "Neuigkeiten - camp-firefox.de" oder so ändern.

Zur Information: Die Passwörter sind nicht verloren und es gibt wohl einen Weg, diese zu importieren. Mozilla arbeitet derzeit an einer Lösung. Das dürfte dann wahrscheinlich mit Firefox 81 implementiert sein, da Firefox 80 bereits verteilt wird.

Ok, danke.

Das hört sich ja gut an das die Passwörer vom neuen Fuchs doch noch demnächst importiert werden können.

Hätte man dann auch gleich machen können. ;)

Und noch eine Frage, warum gibt es das Problem überhaupt?

Es sollte doch technisch möglich sein bei dem neuen Firefox eine Funktion einzubauen, die beim Update einmal nach dem Passwort fragt, sie entschlüsselt und dann die Passwort-Daten importiert. Das sollte man doch in einen Updater einbauen können.

Bei mir war es ähnlich wie bei Angel, das ich den Startbildschirm ausgeblendet hab.

Und nein, es ist kein Problem das Firefox konfiguriert werden kann, sondern der Grund warum ich ihn nutze. ;)

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die Meldung auch nicht gesehen oder gelesen haben und jetzt ohne Passwörter da stehen.

Naja, der andere Anwendungsfall, wie du ihn nennst, war das Standardverhalten vor diesem Update.

Wenn ich Firefox gestartet habe und eine entsprechende Webseite geöffnet habe, dann wurde ich einmal nach meinem Hauptpasswort gefragt. Und danach hat er das solange Passwörter ausgefüllt bis ich Firefox geschlossen habe.

Jetzt füllt Firefox immer automatisch alles aus. Und auch neue Passwörter werden so ohne Android-Authentifizierung gespeichert. Eine Option wäre da schon gewesen, für die das alte Verhalten behalten möchten.

Aber die Mehrheit der Nutzer, zu denen ich wohl nicht gehöre, möchte das wohl leider so.

Und nein ich hatte bei mir nichts auf dem Startbildschirm, ich immer nur meine Lesezeichen beim Start.

Ok, wäre aber schön gewesen wenn mir das Firefox vor dem Update gesagt hätte und nicht stumpf alles löscht!

Stand ziemlich blöd da am WE als ich bei einigen Sachen nicht mehr rein kam.

Also gibt es das Masterpasswort dort gar nicht mehr?

Und meine zweite Frage, wie bekomme ich es eingestellt, dass wenn ich Firefox öffne und eine Seite öffne, wo das Passwort gespeichert ist, das ich vorher nach dem dem Sperrmerkmal gefragt werde?

Android 8

Und noch zur Info, wenn ich versuche mir die Passwortdaten anzugucken, dann fragt er komischerweise noch nach der Entsperrregel vom Handy. Aber wenn ich oder jemand anderes auf meinem Handy die Seite aufmacht, wird sofort alles ausgefüllt.

moin,

mein Handy hat das Update auf die neue Firefoxversion 79.05 gemacht.

Beim ersten Start hat der was von Import der alten Daten gesagt, aber es wurden so wie es aussieht nur Lesezeichen importiert.

Alle Passwörter im Passwortmanager sind gelöscht.

Und jetzt habe ich plötzlich kein Masterpasswort mehr, sondern nur noch den Entspeermechanismus vom Handy.

Und was noch wichtiger ist warum füllt der Passwortmanager die Passwörter jetzt automatisch ohne die Entsperrregel abzufragen? Beim ersten oder zweiten Mal wollte der beim Ausfüllen der Passwörter noch das ich das vorher autorisiere, aber mittlerweile werden die Passwöter ohne weiteres Nachfragen immer sofort eingetragen.

Wie bekomme ich die alte Funtkion zurück das jedes Mal beim Passworteingtragen gefragt wird? Und wie bekomme ich mein Masterpasswort zurück?

Also wer sich das Update ausgedacht hat. Und so ohne Vorwarnung wird alles mit dem Update gelöscht. X(

Also wenn ich das css für die versions nummer nicht lade, dann sieht man die Anzeige, siehe unten

mit addon versions css
    [attachment=1]1.JPG[/attachment]

ohne addon versions css
    [attachment=0]2.JPG[/attachment]

Und hätte das auch gern in einer Form in der Übersicht zusammen mit Version und Updatedatum.
    Wenn möglich wäre es sogar schön diese Anzeige etwas kleiner und besser positioniert zu haben. :wink:

Moin,

ich benutze aktuell das Script "addonlists_show_addon_version_number" (css/xml) (link) von Aris um die Versionsnummer der Addons in der Übersicht anzuzeigen.
    Aber leider wird der neue Eintrag "Addon im privaten Modus öffnen" den FF67 eingeführt hat nicht angezeigt.

Kann mir jemand sagen wie man den Code anpassen muss damit das auch angezeigt wird?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass Avast Geld von Google dafür bekommt, wenn Nutzer Chrome installieren…

Da magst du recht haben

Die Lösung wäre so einfach: Den Quatsch deinstallieren und Firefox funktioniert wieder. Was spricht dagegen?

Und ist halt halt leider drin in der Standardinstallation von Avast.
    Dann muss ich mal gucken, das ich das auf den betroffenen Rechner deinstalliert bekomme und auf den Virenschutz beschränke.

Hi,

gestern gab es ein Update von Avast auf Verison 19.4.2374 (Build 19.4.4318.439).
    Und seit dem habe ich auf einigen Rechnern das Firefox bei jedem Start immer das Masterpasswort haben will.
    Hat lauf Avastforum wohl mit einem Firefox-Bug und dem Avast Webschutzmodul das versucht ein Zertifikat zu installieren zu tun.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1541927.

Aktuell hilft auf jeden Fall auf den Rechnern das Avast-Webschutzmodul zu deinstallieren.
    Aber hat jemand evtl. ne Idee für nen Workarround oder muss man warten bis Mozilla das behebt?
    Und über Sinn und Unsinn des Avast-Web-Moduls möchte ich hier bitte nicht reden. ;)

Bis jetzt konnte ich noch nicht rausbekommen wo dran es liegt. Bei einem komplett neuen, leeren Profil läuft es jetzt.
    Aber bei einem anderen Profil was ich gestern erstellt habe läuft es nicht.
    Habe auch schon mal die Addons ins neues Profil installaliert und die Einstellungen durchprobiert, aber noch nicht die Ursache gefunden. :-??
    Kannst du mir sagen in welcher Datei genau das Addon die konfig-Daten speichert? Unter browser-extension-data sind sie nich.

Es scheint komischerweise an der Cookieeinstellung zu liegen. Wenn ich bei mir einstelle das Cookie nur gespeichert werden bis ich Firefox neu starte dann speichert das Addon nichts, aber wenn ich einstelle das die Cookies bis zur Gültigkeit gespeichert werden dann gehts. Und es geht auch wenn ich die volle Addresse moz-extension://cf2be9c9-6b85-4b70-9194-2f5f39a114f2/options.html als Ausnahme erlaube-??? Und das obwohl ich Cookie Autodelete nebenbei aktiv habe.

Komisches Verhalten, das ist doch bei andernen Addons nicht so oder? Benutzt das Addon die Cookie-Api um seine Daten zu schreiben?

Werden bei euch die Einstellungen korrekt gespeichert?
    Bei mir lädt das es neuerdings erst die Daten, wenn ich das Fenster das zweite mal öffne.
    Und dann sind das auch nur die Default-Daten drin.
    Wo speichert das Addon die Einstellungen hin?