1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Leonond

Beiträge von Leonond

  • Neuen Tab rechts vom aktuellen Tab öffnen?

    • Leonond
    • 20. November 2017 um 19:18
    Zitat von Sören Hentzschel


    browser.tabs.tabMinWidth in about:config ändern. Das ist eine neue Einstellung seit Firefox 57. 100 war der interne und nicht veränderbare Wert bis einschließlich Firefox 56, 76 ist der Standard seit Firefox 57.

    Super! Vielen Dank, Sören, für diesen nützlichen und einfach zu bearbeitenden Hinweis!!!

  • Neuen Tab rechts vom aktuellen Tab öffnen?

    • Leonond
    • 17. November 2017 um 18:14

    Danke, Andreas! Das hilft tatsächlich.
    Merkwürdig nur, dass ich dieses Add-On nicht über die Suche zum Thema „Tabs“ finden konnte.

    Wenn ich nun noch eine Tab-MIndestbreite einstellen könnte, dann wäre ich recht happy.

  • Neuen Tab rechts vom aktuellen Tab öffnen?

    • Leonond
    • 17. November 2017 um 11:42

    Hallo!

    Seit Version 57 (und schon vorher) ist Tabmix Plus ja wohl leider tot. Nun kann ich das Verhalten der Tabs nicht mehr steuern. Die Standard-Einstellungsmöglichkeiten im neune Firefox sind ja mehr als dürftig.

    Wie bekomme ich es nun also wieder hin, dass sich ein neuer Tab — vor allem auch beim Anklicken eines Links zum Öffnen in einem neuen Tab (mit gedrückter Strg-Taste anklicken) — direkt rechts neben dem aktuellen Tab öffnet und nicht ganz am Ende (rechts außen) hinter dem allerletzten Tab? Also so, wie es m. E. eigentlich selbstverständlich sein sollte.

    Danke für Hinweise.

  • Suchleiste reagiert nicht auf Eingabe

    • Leonond
    • 8. Februar 2011 um 12:07
    Zitat von 2002Andreas

    Ich habe es in about:config geändert:

    browser.search.openintab von false auf true ändern, öffnet über die Suchleiste oben rechts einen neuen Tab.

    Danke, das hat geholfen!

    Ich verstehe nur nicht, warum sowas in FF so kryptisch (=nutzerfeindlich) funktioniert. Wieso kann man so eine wesentliche Funktion nicht normal übers Einstellungs-Menü bedienen?

    Leo

  • Suchleiste reagiert nicht auf Eingabe

    • Leonond
    • 8. Februar 2011 um 11:32

    OK, ich habe nun also rausgefunden, dass es an meinem AddOn SurchLoadOptions liegt, das ich seit Langem sehr schätzte, da es z.B. auf Wunsch dafür sorgt, dass die Ergebnisse der Suche in einem neuen Tab erscheinen. Für dieses AddOn gab's auch vor Kurzem ein Update. Das Update war dann wohl eher ein Rückschritt. Ich habe es nun deaktiviert, und seit dem reagiert auch wieder die Eingabetaste im Suchfeld. So weit, so gut (bzw. schlecht).

    Weiß in dem Zusammenhang zufällig jemand eine bessere Lösung für das Öffnen der Suche in einem neuen Tab? Onboard bietet FF dieses eigentlich selbstverständliche Verhalten optional wohl leider nach wie vor nicht, oder?

    Also, wäre nett, wenn von Euch jemand eine Alternative wüsste. Danke!

    Leo

  • Suchleiste reagiert nicht auf Eingabe

    • Leonond
    • 8. Februar 2011 um 11:09
    Zitat von pcinfarkt

    Leonond,
    resette zunächst deine Browseroberfläche [1].
    [1] http://kb.mozillazine.org/Toolbar_custom…eset_on_startup

    Habe ich - leider - gemacht. Hilft leider nichts. Die Suchleiste funktioniert nach wie vor so nicht.

    Und wie stelle ich nun alles wieder zurück wie gewohnt??? Leider musste ich gerade feststellen, dass ich bei einem normalen Neustart von FF nun immer noch alle persönlichen Einstellungen verloren habe. Schöner Mist!

    Leo

  • Suchleiste reagiert nicht auf Eingabe

    • Leonond
    • 8. Februar 2011 um 10:53
    Zitat von MaximaleEleganz

    Überprüfe, ob du das Verhalten im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] bestätigen kannst.

    Danke für den Hinweis. Im abgesicherten Modus funktioniert alles, wenn ich sämtliche Addons etc. ausschalte. Aber wie finde ich nun raus, welcher Zusatz die Leiste stört?

    Ich glaube fast, ich steige doch um zu Chrome. Oder? Leider nervt FF zunehmend, schon länger. Schade nur um all die persönlichen Einstellungen, die ich in Chrome alle neu finden/einstellen muss.

    Leo

  • Suchleiste reagiert nicht auf Eingabe

    • Leonond
    • 8. Februar 2011 um 00:14

    Hallo,

    seit gestern funktioniert in meinem FF 3.6.13 unter Windows XP die Suchleiste nicht mehr. Wenn ich dort ein oder mehrere Suchworte eingebe und dann auf Enter/Return drücke, passiert nichts. Egal, welche Suchmaschine ich damit beschicke, immer dasselbe. Ich habe in diversen Foren nach diesem Fehler gesucht und auch Einträge dazu gefunden, die allerdings alle mindestens ein Jahr alt sind, teils auch mehr als 5 Jahre, sich also auf ältere FF-Versionen beziehen. Die dort genannten Lösungswege habe ich alle penibel ausprobiert (formhistory.sqlite löschen oder Suchmaschine aus Suchleiste löschen und neu installieren etc.). Hat alles leider nichts geholfen.

    Kann mir hier evtl. jemand den entscheidenden Hinweis geben? Im Voraus vielen Dank.

    Leo

  • Zoom-Wert in Taskleiste anzeigen. Vermisse Addon für FF 3.6

    • Leonond
    • 31. Januar 2010 um 19:13
    Zitat von NightHawk56

    "Zoom" hätte genügt: entsprechende Ergnisliste bei AMO (Link) :)


    "Zoom" hatte ich eingegeben. NoSquint taucht da tatsächlich ziemlich weit unten auf. Zugegeben. Dann hatte ich es wohl schlicht übersehen. Danke noch mal.

    Leon

  • Zoom-Wert in Taskleiste anzeigen. Vermisse Addon für FF 3.6

    • Leonond
    • 31. Januar 2010 um 18:30

    Vielen Dank, Ihr beiden für Euren Aufwand und Hilfe! Die Lösung per Kompatibilitäts-Anpassung ist ja sehr außergewöhnlich aus meiner Sicht. Respekt, Road-Runner! NoSquint gefällt mir allerdings NOCH besser als Zoom Page, nachdem ich dieses Addon dank NightHawk56 nun entdeckt habe. Das versteckt sich in den Addon-Listen ja ganz schön heftig. Mit mir einfallenden Suchbegriffen hätte ich das wohl nie gefunden.

    Gruß, Leon

  • Zoom-Wert in Taskleiste anzeigen. Vermisse Addon für FF 3.6

    • Leonond
    • 31. Januar 2010 um 00:37

    Hallo,

    nun habe ich also doch mal auf FF 3.6 aktualisiert. Irgendwann ist's eh unausweichlich. Für meine alten, noch unter 3.5.7 funktionierenden, unter 3.6 aber nicht mehr laufenden Addons habe ich soweit inzwischen Alternativen gefunden. Für "Zoom Page 1.5" bzw. 1.7 fehlt mir allerdings noch eine Alternative. Zweck für mich soll einzig sein, dass in meiner FF-Taskleiste die Zoomgröße in % angezeigt wird. Ich finde dafür kein aktuelles Addon, das dies auch unter 3.6 noch kann. Stattdessen nur Buttons, auf die ich zum Vergrößern oder Verkleinern klicken kann. Diese brauche ich aber nicht, da ich dies mit der Tastatur (Strg++|Strg+-) mache. Ich möchte nur gern sehen, bei welcher Vergrößerungsstufe ich jeweils bin.

    Weiß hier zufällig jemand eine Lösung bzw. ein Addon, das diese kleine Aufgabe erfüllt, das ich unter den üblichen Suchbegriffen aber nicht finden kann? Danke für hilfreiche Antworten.

    Leon

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    • Leonond
    • 23. Januar 2010 um 19:04

    Wieso fühlen sich alle Nerds und "Senior-Mitglieder" in allen möglichen Foren eigentlich immer persönlich angegriffen, so als ob die besagte Software ihr ganz eigenes Baby wäre? Und wieso werden Neulinge, immer wenn sie genau das tun, wozu solche Foren gedacht sind, nämlich Fragen zu stellen (und sich dabei als Nicht-Nerds outen), auf die gleich Weise angegiftet.

    Wenn Ihr Euch dazu berufen fühlt, auf meine Frage zu antworten (was Ihr ja nicht tun MÜSST), dann hört doch bitte auf damit, Euch durch eine FRAGE persönlich angegriffen zu fühlen! Außerdem fühlt Ihr Euch offensichtlich durch Normalnutzer angegriffen, die die Software wirklich nur einfach nutzen wollen (und das möglichst optimal), ohne selbst Programmierer werden zu wollen. Habt Ihr eigentlich jeden Maßstab für das normale Leben verloren, oder was? Es kann doch nicht Maßstab sein, dass jeder Nutzer sich gefälligst auch mit den Programmierer-Interna auszukennen hat, wenn man nur einfach den Browser nutzen will – und auch nicht jedesmal, wenn Probleme auftauchen, gleich den Browser wieder wechseln wollen.

    Eure Aufforderungen in der Hinsicht , ganz nach dem Uralt-Motto "Geh doch nach drüben, wenn's Dir hier nicht gefällt" sind schlichtweg völlig abgegriffen und lächerlich. Ich will nicht wechseln, sondern das Bestehende optimal zu nutzen wissen. Und dazu muss es erlaubt sein, in einem dazu geeigneten Forum Fragen zu stellen, ohne dafür immer gleich angegiftet zu werden.

    Ich habe nichts gefordert, sondern Fragen gestellt. Wer dies anders auffasst, hat offensichtlich ein Projektions-Problem.

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    • Leonond
    • 23. Januar 2010 um 17:57
    Zitat von pittifox

    Zu 1. Extension ist der englische Begriff für > Erweiterung < und somit ein AddOn :idea:


    Da beides englisch ist, sowohl "Extension" als auch "Addon" ist's doch nacheligend, dass es vielleicht einen Unterschied zwischen beidem gibt, oder? OK, nun weiß ich also, das Addons und Extensions dasselbe sind.

    Zitat von pittifox

    Zu 2. [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/mru8khz/thumb/ff1.jpg]

    Aha. Danke für den Screenshot. Nun kann ich's mir besser vorstellen. Streng genommen ist es also kein "Kontextmenü" (das sind die, die man mit der rechten Maustaste aufmacht), sondern das ganz normale Menü "Datei". Fein, fein.

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    • Leonond
    • 23. Januar 2010 um 16:47
    Zitat von pittifox

    Muss man doch nicht, eine kleine Extension > Profile Switcher 1.0.5 < bindet sich ins Kontextmenü ein ,nimmt einem quasi die umständliche Arbeit ab.
    Herstellerseite: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html

    Danke für den Hinweis. "Extension" ist im Zusammenhang mit Firefox ein neuer Begriff für mich. Ich dachte, hier geht alles mit sog. Addons. Auf der Herstellerseite fehlen mir ein paar Screenshots, um das anschaulich zu machen, was die meinen und wie das dann funktioniert. Was genau meinst Du mit "Kontextmenü"? Wo und in welchem Fall öffnet sich das denn?

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    • Leonond
    • 23. Januar 2010 um 16:25
    Zitat von MonztA

    Hätte ich immer noch gerne eine Quelle zu.

    Ich habe es an verschiedenen Stellen im Forum gelesen oder zumindest in diesem Zusammenhang so verstanden. Vielleicht war's missverständlich ausgedrückt oder ich habe's schlicht falsch so verstanden, dass es sich auf den neuen 3.6 bezog. Ich merke mir nicht jeden Foreneintrag, wo der gestanden hat. Deswegen kann ich ihn jetzt auch nicht wiederfinden oder zitieren. Ich habe es auch in einer der Mozilla-Übersichten zur neuen Version so gelesen oder so verstanden. Vielleicht bezog es sich aber auf alle 3er-Versionen und nicht nur auf den 3.6. Wenn mich meine Auffassung getrügt hat, so bitte ich hier um Verzeihung.

    Dennoch bleibt das mit den Profilen eine Geheimwissenschaft für mich. Wieso muss man das über "Ausführen" so kryptisch per Befehl wie zu DOS-Zeiten (also gefühlt wie ca. Mitte des letzten Jahrhunderts üblich) eingeben? Wieso macht Mozilla diese Funktion nicht für jeden Normal-Nutzer direkt im Menü von Firefox sichtbar? OK, dann warte ich mal bis zur richtig großen Version 4. Vielleicht ist dann ja endlich Firefox auch für Normalsterbliche.

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    • Leonond
    • 23. Januar 2010 um 15:48
    Zitat von pcinfarkt

    ... Profile?
    In deinem Profilmanager /profiles.ini!

    Mit diesem Hinweis kann ich nichts anfangen. Was nicht in den Menüs vom aktiven Firefox-Fenster zu finden ist, exisitert für mich gar nicht. Auch im XP-Startmenü unter Mozilla Firefox findet sich nichts über "Profile".

    Was genau soll also profiles.ini als handhabbarer Hinweis bedeuten? Für eine neue FF-Version (immerhin in der zweiten Versionsnummern-Stelle) hätte ich mir diese Funktion intuitiver nutzbar gewünscht, anstatt nur für Nerds in irgendwelchen Gemeimverstecken.

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    • Leonond
    • 23. Januar 2010 um 15:30
    Zitat von KurtW

    [...] Nicht ob sich ein Tab links oder rechts öffnet. :-??

    Auch, wenn's wirklich nur eine weniger wichtige Kleinigkeit ist (und nur als Beispiel von mir genannt wurde):

    Du hast nicht richtig gelesen. Es geht nicht um rechts oder links, sondern um rechts oder gaaaanz rechts. :)

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    • Leonond
    • 23. Januar 2010 um 15:19
    Zitat von pcinfarkt

    PS. Oder meinst du etwas anderes? Profile sind nicht typisch für Fx 3.6!

    Und wieso wird dann genau das überall als die große neue Errungenschaft vom FF 3.6 beschrieben?

    Fragt sich für mich umso mehr, was sich wirklich wahrnehmbar gegenüber 3.5.7 geändert hat. Vor allem, was wirklich besser geworden ist? Und bitte jetzt nicht wieder irgendwelche von Programmierern geschriebene Listen, die kein normaler Mensch nachvollziehen kann!

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    • Leonond
    • 23. Januar 2010 um 15:12
    Zitat von bugcatcher


    [...]

    Das von dir verlangte Tabverhalten ist seit 3.6 übrigens Standard, so das wir hier entsprechend viele Anfragen haben, die wieder das alte Verhalten wieder haben wollen.

    Das ist Unsinn, was Du da schreibst. Ich habe jetzt definitiv FF 3.6, und nach wie vor fehlt dort unter den Tab-Einstellungen die Option "Neue Tabs rechts neben aktivem Tab öffnen". Genausowenig tut es 3.6 auch ohne diese Option an der Stelle zu haben. Neue Tabs werden (ohne Addon) wieder nur gaaaanz rechts geöffnet.

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    • Leonond
    • 23. Januar 2010 um 15:05
    Zitat von bugcatcher

    Ach ja... ich bin auch schwer enttäuscht, dass Leute "Personas" nicht in die Forensuche packen können. Dort nicht fündig zu werden, bei der Massen an Threads die wir schon haben, würde mich mehr als nur wundern.

    Sorry, aber in der "Masse von Threads" wird in keinem einzigen erläutert, in welchem Menüpunkt von FF 3.6 sich diese "Personas" verstecken. Also beruhige Dich bitte wieder, ja?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon