Im Ms-InternetExplorer sind derart viele Einstellungsoptionen, dass es einem Normaluser schwarz vor Augen wird und er verzweifelt. Wohltuend dagegen die übersichtlichen Optionen bei FF. Aber da wurde leider mit zu viel Spärlichkeit das Kind mit dem Bade ausgeschüttet bzw. über das Ziel hinausgeschossen.
z.B. fehlt eine Option, um unerwünschte URLs zu sperren! Ist dem FF-User leider nicht möglich. Die verfügbaren Optionen "PopUps sperren" oder die naive, hilflos-flehende Bitte "Ich möchte nicht verfolgt werden" sind die einzigen Schutzinstrumente die FF seinen Usern zur Verfügung stellt. Eine wahre Schande ist das!
Ich will z.B. nichts mit "http://static.mybet.com/images/mfes/la…8ECE6EE79301764" zu tun kriegen (Das ist so eine Sportwetten-URL, die sich sogar auf meinen Desktop verlinkt hat!) OK - ich kann die Verknüpfung von meinem Desktop entfernen - aber ich will nicht, dass ich per FF-Browser wieder irgendwann von irgendwem erneut auf diese "http://static.mybet.com/images/mfes/la…8ECE6EE79301764" geleitet werde und ich dann den Link erneut auf meinem Desktop habe.
Hallo, lb. Road-Runner, kannst Du dafür sorgen, dass FF eine Option für eine Blacklist einrichtet?
Oder weiß irgendwer wie ich unerwünschte URLs in FF dauerhaft sperren kann?
MfG - Wevukanix
Beiträge von Wevukanix
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NACHTRAG zu meiner gerade gestellten Frage zu "Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen"
Mir scheint es ungeschickt, eine solch wichtige Frage zu Lücken in der Firefox-Hilfe lediglich in der Rubrik "SmallTalk" des Firefox-Forums anzubringen - ich fand aber keine bessere Abteilung. Wo sollte ich meine Fraage besser platzieren?
Mit RoadRunner hatte ich vor längerer Zeit schon einmal Kontakt (es war aber nicht im Firefox-Forum, wie ich mich zu erinnern glaube); aber seine Antwort damals war - so glaube ich - sehr hilfreich.
Also los, mach's noch einmal, lieber RoadRunner
Aber auch jeder andere, der mir etwas zu meiner Frage zu "Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen" bzw. zu deren Plazierung sagen kann, ist mir willkommen.
Euer Wevukanix -
Ich habe Firefox\Einstellungen\Datenschutz aufgerufen und dort die Option "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen" aktiviert.
Dann habe ich auf den Hilfe-Button geklickt. In dem sich dann öffnenden HilfeFenster fand ich keine Erläuterung zu diesem Thema - auch nicht in den weiteren Unter-Links dieses HilfeFensters.
Das finde ich gar nicht gut - es ist ein gravierender Mangel (einfach Scheixe - Ihr wisst schon, was ich damit meine)
Ich frage deshalb hier in der Community nach - und hoffe auch darauf, das sich ein Forum-Administrator meldet.
Meine Frage lautet: Was bewirkt das aktivieren der Option "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen"?
Euer registriertes Mitglied Wevukanix -
Hallo Ihr alle und insbesondere lieber Boersenfeger,
ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe auf meinem Windows-XP_Computer den FirefoxBrowser installiert. Die Produktversion meiner Firefox.exe ist 3.6.3 und die Dateiversion ist 1.9.2.3
Obwohl ich unter Extras/Einstellungen\Inhalt die Funktion JavaScript aktiviert habe, erhalte ich beim Ausführen von einigen internetbasierter Programmen die Fehlermeldung:
< zum Ausführen dieser Funktion (bzw. dieses Dienstes) muss JavaScript aktiviert sein. > (Wie gesagt: das ist der Fall ! )
Explizit wird mir dies von meinem EmailProgramm GMX gemeldet. Wenn ich dort das Protokoll meiner jüngsten Logins herunterladen oder mich in das GMX-Mediencenter einwählen will.
Zwecks Erlangung von dazu hilfreicher Information habe ich die WebSite http://kb.mozillazine.org/JavaScript auf meinen Bildschirm downgeladen. In dieser englischsprachigen WebSite befindet sich eine Zeile mit folgendem Text:
If you have enabled JavaScript but it isn't working, make sure that JavaScript isn't being blocked by an extension like NoScript.
<NoScript> ist Link zu der WebAdresse https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=722.Wenn ich den Link klicke, erscheint eine WebSite in deren AdressZeile zwar https://addons.mozilla.org/de/firefox/ext…nfo.php/?id=722 eingetragen ist, jedoch wird dort gemeldet: <Diese Seite wurde leider nicht gefunden.>
.... und es ergeht die Aufforderung:
<Wenn Sie einem "toten" Link gefolgt sind, lassen Sie uns das bitte wissen, indem Sie uns eine E-Mail an webmaster@mozilla.com schreiben. Teilen Sie uns mit, woher Sie gekommen sind und wohin Sie gelangen wollten, und wir werden uns bemühen, das Problem zu be-heben.
Nachdem ich das vorstehende Problem an das Webmaster-Team gemailt hatte, erhielt ich von dort eine automatische Antwort, dass ich mich wegen Firefox-Problemen an das Firefox-forum wenden soll - was ich hiermit tue.Wer aus dem Forum weiss tauglichen Rat?
Zusatzfrage an Boersenfeger: Sollte ich mit meinem Problem besser einen neuen Thread eröffnen?
Gruss,
Wevukanix -
Danke NightHawk56
Editierung hat offenbar geklappt
Wevukanix -
Komisch: Eigentlich ist nur einmal <Firefos-Browser> geschrieben worden. Hatte das aber vorher mehrfach gesehen. Aber in meinem letzten Beitrag ist wieder ein "s", das da nicht hingehört, nämlich: "wenn ich aus den Schalter <Absenden> geklickt habe" - Ich habe wohl nur falsche Finger beim eintippen. Vergesst also bitte das Problem mit dem "s".
'tschuldigung,
Wevukanix -
Zu Allererst: Schande über mich. Habe ich doch tatsächlich bei der Eröffnung eines neuen Themas einen Tipfehler durchgehen lassen. Mein neues Thema sollte eigentlich geheissen haben: <Suchfunktion in Google> an Statt fehlerhaft <Suchfunktion in Goggle>
Frage an Road-Runner: Kannst Du den Thread zum Thema <Suchfunktion in Goggle> ein-fach in <Suchfunktion in Google> umbenennen oder als <gesperrt> markieren oder schlicht löschen? Es wäre doch schade, wenn andere User, die ein Problem mit der Google-Suche in Firefox haben, die hier (in dem Thread mit dem orthographisch falsch geschriebenen Thema) abgegebenen Tips nicht finden.Zu den Überlegungen von Boersenfeger:
<Teile uns mal die installierten Erweiterungen des Firefox mit.>
Ich weiss nicht genau, was Du mit <installierten Erweiterungen des Firefox> meinst. Je-denfalls habe ich bisher noch nie irgendwelche <Add-Ons oder Add-Ins> installiert. Mein Firefox ist noch genau so, die er aus der Setup_Exe „Firefox Setup 3.5.exe“ installiert wur-de.
Wie kann ich mir anzeigen lassen, ob ich evtl. doch irgendwelche „Erweiterungen des Firefox“ installiert habe?
Zu Deinem Gedanken, dass ich evtl. irrtümlich Google aus meinem Firefox ausgesperrt haben könnte:
Ich bin alle Firefox_Extras \Einstellungen durchgegangen. Ich kann keine Einstellung ent-decken, die darauf hindeuten könnte, dass ich http://www.google.de irgendwie ausgesperrt haben könnte.Zu den Hinweisen von Road-Runner:
Die Löschung meiner konkreten eMail-Adresse ist OK (War wirklich dumm von mir – wer-de ich zukünftig überhaupt immer beherzigen).
Den Link zu <problematische Erweiterung> und den Link zu <Problemdiagnose> habe ich geöffnet. In keinem der darin näher ausgeführten Themenkreisen konnte ich eine hilfreiche Antwort auf mein Problem finden.
Habe ich da was übersehen – bin ich nur zu doof?
Eines der von mir aufgesuchten Themen war:<Firewall als Ursache
Vermutlich hat ihre Personal Firewall ( http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall ) Firefox den Zugriff auf das Internet verboten. Zum Beispiel nach einem Update, weil sich die Fire-fox.exe verändert hat. Es sollte reichen, den Firefox erneut in Ihrer Firewall freizuschalten. Manchmal muss der Eintrag "firefox.exe" in der Firewall gelöscht werden, damit die Fire-wall wieder einen neuen Eintrag erstellt, der Firefox nicht mehr den Weg ins Internet ver-sperrt.
Personal Firewalls, mit denen es häufig Probleme - auch nach Freigabe des Firefox - gibt, sind:
Kaspersky Internet Security (KIS) ( https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=408070#p408070 ),
Norton Internet Security und Zone Alarm.
Auch Programme wie Panda Antivirus (ältere Versionen) und PeerGuardian können für das Problem verantwortlich sein.>
Meine Antwort dazu:
Meine WindowsXP_Firewall ist inaktiv. Das war schon beim Kauf des PCs so. (Habe meinen PC im Juli 2009 gebraucht gekauft. Die Ms Lizenzprüfung ergibt, dass alles in Ordnung ist.) Ich kann die WindowsXP_Firewall auch nicht aktivieren. In der WindowsXP_Firewall kann die Ursache für mein Problem aber auch nicht stecken, weil die Google-Suche nach dem Kauf bis eben zum 23.0809 gut funktioniert hat.
Ich habe nach dem Kauf die Firewall <ZoneAlarm> installiert. Die <ZoneAlarm.exe> kann ich aber nicht öffnen, um evtl. Einstellungen zu überprüfen. – Die kann aber eigentlich auch nicht Ursache für mein Problem sein, weil die Google-Suche auch nach deren Installation noch ungestört funktioniert hat.
So, what?
Was für eine Idee habt Ihr noch?
(und wie kann man es machen, dass diese Diskussion in einem orthographisch richtig geschriebenen Thread <Suchfunktion in Google> an Statt <Suchfunktion in Goggle> weitergeführt wird?)Noch ein Problem: Wenn ich meine vorstehenden Einträge im Forum ansehe, fällt mir auf, dass ich angeblich immer "Firefos-Browser" anstatt Firefox-Browser schreibe. Ich rätsele, woran das liegt. M.E habe ich immer Firefox-Browser (mit "x" eingetippt - so wie auch jetzt) - bin gespannt, wie das im Forum aussieht, wenn ich aus den Schalter <Absenden> geklickt habe.
Gruss
Wevukanix -
Schade, gerade als ich meine Frage wegen Ausfall der Suchfunktion in Google abgesandt hatte, war Road-Runner aus dem Forum entwichen.
Wer von allen ForumsMitgliedern weis eine Antwort auf mein Problem, dass die Suchfunktion von Google auf meinem Firefos-Browser keine Ergebnisse erbringt?
Gruss
Wevukanix -
Gut, dass Runner gerade im Forum ist.
Seit einige Tagen funktioniert meine Google_Suche im Firefos-Browser nicht mehr.
Ich füge hier zwecks näherer Erläuterung mein diesbezüglich ausgearbeitetes MsWord-Dokument als Screenshot ein.
Falls das nicht lesbar ist, erbitte ich eine persönliche Mail an mich direkt, nämlich [Mailadresse aus Spamschutzgründen entfernt]
Hello folks,
Mein PC hat Betriebssystem WindowsXP HE, InternetProvider ARCOR, StandardBrowser Firefox 3.5.2.
Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit der von mir eingerichteten Firefox_StartSite http://www.google.de/firefox?client…lla:de:official
Ich trage dort in das SuchFeld als Suchbegriff <"Einige Einstellungen"> ein:
und klicke auf den Schalter <Google-Suche> - Darauf hin gibt die GoogleSuche nichts aus. Es erscheint nur ein leeres Fenster:
(sollte als ScreenShot hier eigentlich abgebildet sein - OK ist es nicht. Ich hoffe, Runner wird auch so daraus schlau)
Die in o.a. AdressFeld angegebene Adresse lautet vollständig:
< http://www.google.de/search?client=…nG=Google-Suche >
Wenn ich einen Text aus der Zwischenablage ( z.B. <Harald Kröger> ) in die Google-Suchmaske hinein ko-piere und dann die Suche starte, dann erscheint ebenfalls nur ein ähnlich leeres Fenster:(sollte als ScreenShot hier eigentlich abgebildet sein - OK ist es nicht. Ich hoffe, Runner wird auch so daraus schlau)
Die in o.a. AdressFeld angegebene Adresse lautet vollständig:
http://www.google.de/search?client=…nG=Google-SucheDas gleiche NULL-Ergebnis auch bei schlichter Eingabe von (z.B.) <Weinheim> ohne „“-Anführungszeichen
Nach Klick auf < Google-Suche > auch wieder nur eine leere ErgebnisSite:
(sollte als ScreenShot hier eigentlich abgebildet sein - OK ist es nicht. Ich hoffe, Runner wird auch so daraus schlau)Noch vor einigen Tagen hatte die Google_Suche stets Erfolg; und zwar sowohl für schlicht ohne Anfüh-rungszeichen eingegebene Suchbegriffe als auch für solche, die ich in Anführungszeichen gesetzt habe und dann noch einen oder sogar mehrere Suchbegriffe mit +Zeichen angehängt habe. Stets waren zahlreiche Fundstellen ausgegeben worden.
Wichtiger Hinweis: In der Zeit zwischen dem letzten funktionieren der Google-Suche und dem auftreten der Fehlfunktion habe ich das WindowsxP_Update vom 23.08.09 ausgeführt
Dieses Update erzeugte bereits eine Auffälligkeit: Es befanden sich danach zwei neu Verzeichnisse im Wur-zelverzeichnis meiner C_Festplatte (= einzige, nicht pertitionierte Hauptfestplatte), nämlich:
a) C:\ 29dd06bee5294330753c und
b) C:\ ab3d037b9d8393bb0d2c9544
Bei meinen schon zuvor zahlreich erfolgten automatischen Windows-Updates war es noch nie so gewesen, dass danach neue Verzeichnise im Wurzelverzeichnis direkt auf C:\ eingerichtet worden waren.
Nun, denn:
Das erste neue Verzeichnis „29dd06bee5294330753c“, ist rd. 11 MB gross und enthält 25 Unter-Ordner de-ren Name jeweils eine vierstellige Zahl ist.
Jeder dieser 25 Unter-Ordner enthält zwei Dateien mit jeweils gleichen Namen, aber leicht unterschiedlichen Grössen, nämlich „HotFixInstallerUI.dll“ und „eula.rtf“.
Nach öffnen und lesen der „eula.rtf“in diversen Unter-Ordnern konnte ich erkennen, dass die 25 Unter-Ordner der Sache nach den jeweils gleichen Inhalt haben, nämlich zwecks WindowsXP_Update die Dateien „HotFixInstallerUI.dll“ und „eula.rtf“ – bloss jeweils in anderer Sprache (Englisch, Deutsch, Arabisch usw.).Das zweite neue Verzeichnis „ab3d037b9d8393bb0d2c9544“, ist rd. 6 MB gross und enthält 2 Unter-Ordner
Der eine Unter-Ordner hat den Namen „amd64“ mit 7 Dateien (u.a. eine namens „filterpipelineprintproc.dll“)
Der andere, zweite Ordner hat den Namen „i386“ mit gleichnamigen Dateien wie in „amd64“.
Die Anzeige von Eigenschaften der „filterpipelineprintproc.dll“ weist aus, dass es sich dabei um eine Micro-soft_DLL handelt, nämlich um „Print Filter Pipeline Proxy“ mit DateiVersion „6.1.3790.4316 (srv03_sp2_qfe.080618-1337)“Meine Frage: Woran kann es liegen, dass die Google_Suche unter Firefox nicht mehr zuverlässig läuft?
Bitte antworten Sie mir in diesem Forum oder direkt via [Mailadresse aus Spamschutzgründen entfernt]
Vielen Dank
Wevukanix