1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. PIGSgrame

Beiträge von PIGSgrame

• Problem mit Cookies-Ausnahmen-Dialog - Spybot?

• PIGSgrame
    • 12. Oktober 2007 um 19:05

Spybot verhält sich seit Version 1.5 hier wirklich total blödsinnig. Reichlich 6100 Seiten werden von diesem Programm als gefährlich eingestuft und diese werden bei Immunisierung durch Einträge in die hosts-Datei nach 127.0.0.1 geroutet. Es besteht damit absolut keine Möglichkeit mehr für irgendein Programm, Daten von diesen als gefährlich eingestuften Seiten abzurufen.

Trotzdem meint Spybot, dass man auch die Cookie-Sperrliste, die Popup-Sperrliste, die Script-Sperrliste und die XPI-Sperrliste jeweils mit diesen 6100 Einträgen füllen muss. Im Ergebnis wird bei jedem Seitenaufruf eine Liste von insgesamt etwa 25.000 Ausnahmeregeln durchgegangen, was auf einigen Systemen zu einer erheblichen Verlangsamung führt.

Ich habe dieses Problem auch bereits an die Autoren gemeldet, aber man war der Meinung, dass das aktuelle Verhalten in Ordnung sei und da man selbst keine Verlangsamung beobachte, sehe man auch keinen Anlass zu einer Änderung. Dieses Problem ist (neben dem ärgerlichen Fehler im TeaTimer, dass dieser gelegentlich Programmdateien im Zugriff hält und damit z.B. Updatevorgänge stört) der Hauptgrund, warum ich Spybot inzwischen nicht mehr empfehle.

Abhilfe schafft, wenn du im Immunisierungsbildschirm alle Haken der Gruppe Firefox entfernst, dabei aber aufpasst, dass der Haken neben Hosts-Datei gesetzt bleibt. Wenn du anschließend die Immunisierung rückgängig machst, werden die nutzlosen Einträge entfernt, der Schutzeffekt belibt aber erhalten.
    Wenn du vorher keine Ausnahmeeinträge definiert hattest, kannst du auch einfach die Datei hostperm.1 im Profilordner löschen.

• Automatischer Downloadstart

• PIGSgrame
    • 12. Oktober 2007 um 18:55

Nur mal als Anmerkung: Ich finde die Standardeinstellung an dieser Stelle wirklich unpassend. Wer will denn wirklich seine Downloads direkt auf dem Desktop speichern? Die grundsätzliche Möglichkeit, Dateien immer automatisch in den gleichen Ordner zu laden, ist ja in Ordnung, aber selbst wenn man diese Funktion nutzen will, lädt man bestimmt eher in einem festen Downloadordner herunter als auf den Desktop.

Es ist ja ok, wenn man es Neulingen so einfach wie möglich machen und möglichst wenig nachfragen will. Hier ist man meiner Meinung nach aber über das Ziel hinausgeschossen. Die Standardeinstellung sollte hier, so finde ich, "jedesmal nachfragen" sein.

• Aging Tabs nicht kompatibel mit allen Themes

• PIGSgrame
    • 12. Oktober 2007 um 18:47

Nein, da kannst du nichts machen. Der Autor erklärt dazu auf seiner Seite:

Zitat

This extension is intended to be used along with the Firefox 2 default theme on Linux or Windows. Other themes are potentially incompatible, if they use opaque tab images or alter the DOM structure inappropriately.

Mit einigen Themes funktioniert es also einfach nicht. Gedacht ist die Erweiterung nur für das Standard-Theme, auch wenn sie mit einigen anderen problemlos zusammenarbeitet.

• downloadhelper - frage zu den symbolen

• PIGSgrame
    • 11. Oktober 2007 um 00:40
    Zitat von A.J.

Der Fehler hierfür scheint wohl bei YouTube zu liegen, kann dir allerdings nicht genau sagen, was die Ursache ist. (Es tritt auch nicht bei allen Videos auf, nur bei manchen)

Das ist kein Fehler. DownloadHelper verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die meisten anderen Erweiterungen dieser Art. VideoDownloader, Ook & Co. bilden oft nur den Algorithmus der populären Portale nach und funktionieren daher sicher auf YouTube, Google Video usw., können aber mit Seiten, die sie nicht kennen, überhaupt nichts anfangen.

DownloadHelper dagegen analysiert die HTTP-Kommunikation mit den Servern und wendet verschiedene Methoden an, um mögliche Video-Direktlinks zu finden. Der Vorteil ist, dass DownloadHelper auf nahezu allen Seiten funktioniert, die eingebettete (Flash-)Videos anbieten. Der Nachteil ist, dass es manchmal mehrere Downloadlinks gibt, die interessanterweise oft in Details verschieden sind, aber meist trotzdem alle funktionieren.

Die verschiedenen Symbole stehen dabei für die verschiedenen erfolgreich angewandten Erkennungsmethoden. Wie sie im einzelnen genau funktionieren, ist meines Wissens nach nirgendwo exakt dokumentiert. Auf jeden Fall solltest du dich nicht daran stören, wenn es mal mehrere Angeboe für den Donwloadlink gibt - dass dies passiert, liegt schlicht an der Arbeitsweise des DownloadHelpers.

Zitat von Glanni

und wenn ich den downloadhelper richtig öffne, erscheint ein fenster, mit ganz vielen video-portals.... kann ich dort diesen downloadhelper anwenden?? kann ja nicht, weil bei imeem funktioniert er ja nicht, obwohl diese seite dort aufgelistet ist....

Doch, das ist schon so gedacht: Auf allen diesen Video-Portalen sollte der DownloadHelper erfolgreich angewandt werden können. Was imeem.com angeht: Bei einigen Videos funktioniert er dort auch. Ich hatte dir ja heute morgen gesagt, dass es sich bei den restlichen Videos laut Autor um ein Fehlverhalten der Erweiterung handelt und es in der nächsten Version dann funktionieren soll.

• PDF in HTML via plugin anzeigen?

• PIGSgrame
    • 10. Oktober 2007 um 10:10

Kurz: Es gibt keinen system- und browserunabhängigen Weg, die Einbettung von PDF-Dokumenten gegen den Willen des Nutzers zu erzwingen.

Etwas länger: <embed> sollte, und das gilt nicht nur für PDF, grundsätzlich nicht benutzt werden. Es ist erstens nicht standardisiert und zweitens nur zur Einbettung von ActiveX-Objekten gedacht. Außer beim Flash-Plugin werden mit <embed> eingebundene Objekte nur im IE angezeigt.

Das Problem ist folgendes: PDF-Dateien an sich sind normalerweise nicht zur Einbettung gedacht. Wenn der Benutzer möchte, dass PDF-Dateien direkt im Browser angezeigt werden, dann hat er ein entsprechendes Plugin installiert. Möchte er das nicht, dann hat er kein PDF-Plugin installiert, was bedeutet, dass ihm alle PDF-Dateien zum Download angeboten werden. Je nachdem, ob ein Plugin installiert ist, werden verlinkte PDF-Dateien entweder automatisch, also ohne dass du das erst programmieren müsstest, eingebettet angezeigt, oder eben nicht.

Das Erzwingen der Einbettung ist aus standardisiertem Wege nicht vorgesehen und bringt auch mehrere Probleme mit sich: Erstens setzt du dich über den Wunsch des Benutzers hinweg, denn wenn er kein PDF-Plugin installiert hat, dann weiß er in der Regel auch, warum. Zweitens werden bei Benutzern, die kein PDF-Plugin installiert haben, die eingebetteten Objekte überhaupt nicht angezeigt (und bei Nicht-IE-Browsern auch nicht, weil dort keine ActiveX-Objekte interprtiert werden). Drittens gibt es nicht nur das Adobe-PDF-Plugin. Wenn du dessen Class-ID aber im Object-Tag angibst, dann werden auch Benutzer, die ein alternatives Plugin installiert haben (z.B: das von Foxit), nichts angezeigt bekommen. Unter vielen Betriebssystemen ist das Adobe-Plugin auch gar nicht verfügbar.

Mein Tipp: Entscheide nicht, was deine Benutzer wollen und schreibe ihnen nichts vor. Verlinke deine PDF-Dateien ganz normal mit Hyperlinks, so wie es vorgesehen ist. Ich zum Beispiel mag es nicht, wenn Dateien im Browser angezeigt werden und habe deshalb kein PDF-Plugin installiert. Ich erwarte deshalb, dass mit Internetseite ihre eventuell vorhandenen PDFs zum regulären Download anbieten, damit ich sie mit meinem lokal installierten PDF-Programm öffnen kann.

• Dieses Video runterladen

• PIGSgrame
    • 10. Oktober 2007 um 09:35

Momentan etwa alle ein bis zwei Wochen. Auf jeden Fall ist es eine Erweiterung, die, wie man an den Erscheinungsterminen vergangener Versionen sehen kann, sehr aktiv weiterentwicklet wird.

• Dieses Video runterladen

• PIGSgrame
    • 10. Oktober 2007 um 09:18

Bei diesem Video wollte selbst der hervorragende Download Helper nicht. Ich habe das an den Autor dieser Erweiterung gemeldet und gerade erhielt ich die Antwort, dass die nächste Version auch Videos von imeem herunterladen können wird.

• Beiträge in Foren bearbeiten

• PIGSgrame
    • 8. Oktober 2007 um 15:36

In phpBB3 wird es dann auch möglich sein. Dort werden Smilies und BBCode-Tags immer an die Stelle des Cursors gesetzt.

• Frage zu MediaWiki

• PIGSgrame
    • 7. Oktober 2007 um 21:55
    Zitat von Pseiko

Oder ist das eine serverseitige Einstellung?

Es lässt sich zumindest durch eine serverseitige Einstellung realisieren. Das Stichwort lautet Mod_Rewrite.

• Messenger starten nicht richtig

• PIGSgrame
    • 7. Oktober 2007 um 15:41

Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir auf jeden Fall mehr Informationen. Grundsätzlich haben installierte Messenger nichts mit dem Firefox zu tun. Verrate uns deshalb bitte noch:

• Welche Messenger sind betroffen und
    • Wie genau äußert sich das Problem?
  • Tab Mix Plus Einstellungsfrage

• PIGSgrame
    • 7. Oktober 2007 um 12:33

Überprüfe in TMP mal die beiden markierten Felder - im oberen sollte New tab bzw. Neuer Tab stehen, im unteren entweder Allow resized popups (Popups mit Größenangabe erlauben) oder Open all popups in tabs (Alle Popups in Tabs öffnen)
    [Blockierte Grafik: http://downloads.pigsgrame.de/bilder/ff_tmpoptions.jpg]

• Wie bei Opera den angezeigten Inhalt von alert kopieren?

• PIGSgrame
    • 6. Oktober 2007 um 23:01

Mehr kann man dazu echt nicht sagen: Dieser Code ist komplett, du musst nur z. B. mit Greasemonkey dafür sorgen, dass er in die betreffende Seite eingebunden wird.

• Tab Mix Plus Einstellungsfrage

• PIGSgrame
    • 6. Oktober 2007 um 22:58

Das hat nichts mit TabMix Plus zu tun. Du musst auf der Google-Seite festlegen, ob Suchergebnisse in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen oder nicht. Hier kannst du das erledigen:
    [Blockierte Grafik: http://downloads.pigsgrame.de/bilder/ff_google.jpg]

• Wie bei Opera den angezeigten Inhalt von alert kopieren?

• PIGSgrame
    • 6. Oktober 2007 um 21:59

Dr. Evil: Könntest du bei deiner Alertblock-Erweiterung nicht ergänzen, dass man dort den Text markieren und kopieren kann? Wäre sicher eine sehr sinnvolle Funktion.

@Brummelchen: Greasemonkey?
    //edit: Ja, offensichtlich :wink:

• Problem mit Media Player / mms://-Verknüpfungen

• PIGSgrame
    • 6. Oktober 2007 um 20:41
    Zitat von .Ulli

PIGSgrame
    Gibt es inzwischen eine begründete Notwendigkeit für das Windows-Media-Plugin, wenn der WMP installiert ist ?

Ja - wenn man eingebettete WMV-Videos direkt im Browser anzeigen will und für MMS-Links ist es (außer man behilft sich mit Media Player Connectivity) zwingend notwendig. Man muss zwar nicht dieses separate Plugin installieren, aber ein Plugin richtet normalerweise auch der Media Player bei der Installation ein.

• Problem mit Media Player / mms://-Verknüpfungen

• PIGSgrame
    • 6. Oktober 2007 um 19:49

Hast du auch ein Windows-Media-Plugin für den Firefox installiert? mms://-Links werden gestreamt, du kannst sie also nicht direkt mit dem Windows Media Player öffnen lassen. Entweder du installiert ein Windows-Media-Plugin oder du nutzt alternativ die Erweiterung Media Player Connectivity, die du allerdings erst richtig konfigurieren musst.

Ich nutze Media Player Connectivity in Kombination mit dem VLC Media Player und dein oben angegeben Beispiellink funktioniert bei mir.

• downloadhelper will nicht helfen

• PIGSgrame
    • 5. Oktober 2007 um 23:38

Ich habe Download Helper soeben auf YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload und Google Video erfolgreich getestet. Vielleicht magst du uns ja verraten, auf welcher Seite es bei dir nicht funktioniert?

Falls es sich um YouTube handelt: Dort klappt das Herunterladen manchmal nur, wenn das Video nicht parallel dazu im Videofenster angeschaut wird. Wahrscheinlich sind einige YouTube-Server so konfiguriert, dass pro IP nur eine gleichzeitige Verbindung existieren darf.

• wie kann man Seite automatisch von Chinesisch nach Englisch

• PIGSgrame
    • 2. Oktober 2007 um 18:30

Einen Tipp für EasyGestures habe ich nicht, weil ich mich noch nie mit Gesten und Gestenerweiterungen befasst habe. Aber vielleicht hilft dir das hier ja auch weiter.

• PROBLEM PROBLEM MIT DEM DOWNLOAD BITTE HELFEN!!!!!

• PIGSgrame
    • 2. Oktober 2007 um 17:31

Wie gesagt: Lass deinen Computer mal von jemandem entrümpeln, der davon Ahnung hat, oder schaffe ihn notfalls mal zum Service. Mehr lässt sich bei deinem Kenntnisstand aus der Ferne leider nicht ausrichten.

• Passwort löschen

• PIGSgrame
    • 2. Oktober 2007 um 17:27
    Zitat von 0815_Max

P.S.: Lässt sich die 0.7er Version einfach "drüber installieren"?

Ja, das ist problemlos möglich. Alternativ kannst du auch auf Hilfe -> Nach neuer Version suchen... klicken, um das Update automatisch einzuspielen.
    Ein Browser sollte immer aktuell sein!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon