1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. PIGSgrame

Beiträge von PIGSgrame

• Icons in phpBB 3 für Screenreader nicht erkennbar

• PIGSgrame
    • 31. Dezember 2007 um 16:08

Das ist in der Tat sehr eigenartig, denn beim Interface des phpBB3 wurde nach Aussage der Entwikler besonder großen Wert auf Standardkonformität und Barriefreiheit gelegt.

Die einzige Idee, die mir spontan einfällt: Zu einer Standardinstallation des phpBB3 gehört auch das Thema SubSilver2, eine aufpolierte Version des phpBB2-Standardthemes, das mir nebenbei bemerkt wesentlich besser gefällt als das etwas überlandene ProSilver.

Falls der Administrator SubSilver2 nicht deaktiviert hat, sollte der betreffende User dieses Theme wählen. Dort sind die Icons als reguläre Grafiken eingebunden.

• access denied java.net.SocketPermission

• PIGSgrame
    • 31. Dezember 2007 um 15:21

Glaube ich nicht, die Meldung (die ich übrigens auch bekomme) wird ja vom Applet zurückgegeben, nicht von irgendwelchen JavaScripts. Habe aber auch keine Idee, woran es liegen könnte.

• Vista oder nicht Vista oder doch?

• PIGSgrame
    • 31. Dezember 2007 um 15:14
    Zitat von pittifox

Wie ich las ist bei Vista schon 2012 Schluß.

Hier muss man der Fairness halber aber dazusagen, dass das nur für die RTM-Version gilt, aber ja ganz sicher für Vista auch noch Service-Packs erscheinen werden. Der XP-Support bis 2014 gilt schließlich auch nur für das letzte erscheinende Service-Pack, die Unterstützung für die RTM-Version und auch für SP1 ist bereits jetzt beendet (schon seit 2005, wenn ich mich recht erinnere).

Auch wenn ich vieles gegen Vista habe: Man kann Microsoft vieles vorwerfen, aber nicht, dass ihre Produkte einen zu kurzen Lebenszyklus hätten.

• adobe flash player und alternativen

• PIGSgrame
    • 31. Dezember 2007 um 14:45

Es gibt eine freie Flash-Implementation namens gnash. Wie gut oder schlecht sie ist, kann ich aber nicht sagen, ich habe sie noch nie getestet. Ich weiß allerdings, dass gnash auch ein Firefox-Plugin enthält.

• Prosit Neujahr 2008

• PIGSgrame
    • 31. Dezember 2007 um 14:34

[Blockierte Grafik: http://downloads.pigsgrame.de/bilder/1984.gif]

• Alte Spammeldungen 3

• PIGSgrame
    • 31. Dezember 2007 um 01:13

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=56459

• Vista oder nicht Vista oder doch?

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 22:41
    Zitat von Titus

PIGSgrame, bist du auch einer von denen die bei XP laut scheisse, und xpSp2 noch lauter SCHEISSE geschriehen haben, heute ihr OS aber über alles lieben?

Nein, ich bin jemand, der XP von Anfang an ganz brauchbar fand und der das SP2 sofort installiert hat, als es verfügbar war.
    Ich bin nicht mit allem einverstanden, was XP mir auftischen will, aber ich kenne mich gut genug aus, um meine Installation meinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.

Zitat von Titus

oder nur ein Linuxler ohne Toleranz? (das könnte ich noch verstehen)

Ich habe auch Grundkenntnisse in Linux, aber mein Hauptsystem ist (und bleibt wohl noch eine ganze Weile) Windows XP.

Zitat von Titus

[...], dass ein Vista-System mit passender Hardware in etwa 15Minuten so zu Konfigurieren ist, das es mindestens so schnell, aber viel schöner und sicherer als ein entsprechendes XP -System mit gleicher Hardware ist.

"schön" ist ein relativer Begriff. Ich für meinen Teil finde die Aero-Oberfläche einfach nur hässlich und nervig. Und sicher? Falls du damit die "User Account Protection" meinst, die finde ich ebenfalls nicht sicher, sondern penetrant bis zur Schmerzgrenze und ich bin der Meinung, dass sie für den durchschnittlichen Computeruser keinen Sicherheitsgewinn darstellt (die Ausführung spare ich mir jetzt, bei Interesse können wir aber gern mal darüber diskutieren).

Ich weiß, dass man diese beiden Funktionen deaktivieren kann. Dann allerdings bleibt immernoch lauter Müll übrig, den ich nicht brauche: Schlechte Treiberverfügbarkeit, schlechte Programmkompatibilität, aggressive, industriesympatisierende DRM-Implementation, eine fast virtuelle Ordnerstruktur, die den User regelrecht verarscht und ein enormer Ressourcenhunger (wie du mit der Bemerkung "richtige Hardware" bereits selbst eingeräumt hast).

In meiner Signatur kannst du mein System ablesen: Es ist kein besonders aktuelles, aber ich habe eine saubere Windowsinstallation und achte darauf, dass sich nicht jeder Mist als Hintergrundprogramm einnistet, deshalb kann ich mit meinem Rechner super arbeiten, ich bemerke so gut wie nie Einschränkungen. Vista allerdings würde mein System schon im Leerlauf in die Knie zwingen. Warum sollte ich mir das antun?

Wenn du möchtest, können wir das Ganze in einem neuen Thread weiter diskutieren, hier würde es vielleicht zu weit führen. Sei aber versichert, dass ich gute Gründe habe, Vista nicht zu wollen und meinen Kunden das selbe anzuraten (wer sich bei mir einen Computer einrichten lässt, erhält von mir eine kurze Beratung und bekommt dann nur auf ausdrücklichen Wunsch Vista installiert, ansonsten XP). Nebenbei bemerkt: Ich habe Zugriff auf die MSDNAA-Angebote und könnte deshalb jetzt sofort Vista Business oder Ultimate kostenlos nutzen. Bisher wollte ich es aber nichtmal geschenkt haben.

Möglich, dass ich in zwei oder drei Jahren anders darüber denke, denn vielleicht ist Vista nach dem ersten oder zweiten Service Pack nicht mehr ganz so trashig, aber heute sage ich ganz klar: Bevor ich auf Vista in seiner jetzigen Form umsteige, steige ich lieber komplett auf Linux um.

Wenn du natürlich mit Vista zufrieden bist, ist das für mich völlig in Ordnung. Ich glaube wirklich nicht, dass ich mit meinem Avatar Vista-Nutzer angreife, auch in meinen Postings werde ich nie etwas in der Art "Wer Vista nutzt, kann nicht alle Latten am Zaun haben" schreiben - sowas schreibe ich nichtmal über IE-Nutzer. Wer mich aber nach meiner Meinung fragt, wird sie auch zu hören bekommen. Ich habe gute Gründe, von Vista dringend abzuraten.

• Löschen privater Daten - wie genau?

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 22:08

Stimmt, das finde ich auch etwas seltsam, zumal es noch gar nicht so lange her ist, dass ich sie heruntergeladen habe. Ein paar Monate vielleicht. Außerdem ist das ja keine exotische Funktion, sondern ein sehr nützliches Addon, das eigentlich viel populärer sein müsste.

//edit:
    Habe die Erweiterung jetzt doch gefunden, und zwar in der Sandbox von AMO:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4622
    Es ist ein Login mit Sandboxfreischaltung erforderlich, sonst hat man keinen Zugriff darauf. Das ist wohl auch der Grund, warum keine Suchmaschine diese Erweiterung findet.
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/2025/ffssdl4.th.jpg]

Ich verstehe nicht, warum diese sehr nützliche Erweiterung nie freigeschaltet wurde... :?

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 21:16

Isch bin voll vertrauenswürdig, alda, isch schwör! :lol:

Ernsthaft: Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich die Erweiterung her hatte, aber ich lade selbst nichts aus dubiosen Quellen herunter. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sie vom inzwischen nicht mehr existenten Addons-Mirror heruntergeladen.

Ich habe gerade mal einen Blick in den nicht besonders umfangreichen Code geworfen und konnte nichts Ungewöhnliches feststellen. Es werden beispielsweise keine externen Ressourcen eingebunden wie bei manchen anderen Erweiterungen und es gibt auch keine kompilierten Codeteile, von denen man nicht weiß, was sie machen. Trotzdem: Die Erweiterung stammt nicht von mir und bin ausdrücklich nicht bereit, irgendeine Garantie für das korrekte und erwünschte Funktionieren zu übernehmen. Alles was ich sagen kann ist, dass ich das Tool selbst seit einiger Zeit nutze und bisher keine Probleme damit hatte.

Ob du mir das alles glauben willst und ob du die Erweiterung von meiner Seite herunterladen willst, musst du nun selbst entscheiden :wink:
    Eine Alternative zu Secure Sanitizer scheint es derzeit nicht zu geben. Wenn du allerdings lieber ein externes Programm anstatt einer Erweiterung nutzen willst, kann ich dir den CCleaner empfehlen. Dafür gibt es auch reputable Quellen, die das Programm als vertrauenswürdig einstufen. Aber Achtung: Wenn CCleaner die Daten nach einem anerkannten Algorithmus sicher löschen soll, musst du dies in den Einstellungen explizit festlegen. Ansonsten werden die Daten ebenfalls nur "normal" gelöscht.

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 18:30

BoxNet sendet leider nicht den korrekten MIME-Typ, deshalb wird die Datei zum Download angeboten. Ich habe deine Datei mal mit in meinen Mirror kopiert, damit man sie direkt installieren kann.

Solltest du etwas dagegen haben, lasse es mich bitte wissen.

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 16:38

Du warst zu schnell :wink:

Ich hatte kurz nach obigem Post den Dateienamen nochmal geändert (Versionsnummer angehangen). Das Mirrorverzeichnis ist so eingestellt, dass bei einem 404 die Übersichtsseite geladen wird. Als du versucht hast, den alten Dateinamen zu laden, bist du deshalb auf meiner Mirror-Übersicht gelandet.

Jetzt sollte es auf jeden Fall gehen.

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 16:27

Ich habe jetzt mal ein XPI-Paket aus meiner Installation zusammengestellt. Ohne jegliche Gewähr und Garantie kann die Version 0.2.1 von http://www.pigsgrame.de/mirror/secure_sanitizer/ installiert werden.

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 15:55

Firefox verschiebt die Dateien nicht in den Papierkorb, aber sie werden auch nicht sicher gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert.

Es gibt eine Erweiterung namens Secure Sanitizer, die den Löschdialog wie folgt erweitert:
    [Blockierte Grafik: http://www.pigsgrame.de/mirror/secure_sanitizer/SecureSanitizer.jpg]

Leider scheint sie nicht mehr verfügbar zu sein, ich konnte sie weder per Google-Suche noch auf einem der bekannten Erweiterungsportale finden. Eventuell hat ja jemand das XPI-Paket noch verfügbar und lädt es irgendwo hoch, oder jemand kennt eine noch verfügbare Alternative.

• Nach Neuinstallation gehen einige Links nicht mehr !

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 15:47

Ich muss zustimmen: Diese Einschalten-und-Kopf-Ausschalten-Pakete werden immer schlimmer, regelmäßig lösen sie keine Probleme, sondern verursachen sie erst.

Beispiele: Die eigentlich sehr gute Comodo Firewall will neuerdings "Comodo zertifizierte Anwendungen" automatisch freigeben. Um ihr zu sagen, dass auf meinem Computer ich Programme freigebe und niemand sonst, muss man sich durch zwei verschiedene Menüs hangeln.

Für eine ebenso sinnlose Marketing-Verbledung halte ich Phishing-Filter. Mit Brain.exe kann man so gut wie jeden Phishingversuch erkennen. Aber anstatt sich mal ein paar Minuten mit den wichtigen Grundlagen vertraut zu machen, setzen immer mehr Anwender auf Programme, die sich in den Browser einklinken und für einen entscheiden wollen, was gut ist und was nicht.

Von diesen firewallseitigen Filterfunktionen, "Innovationen" die zur Rechtfertigung einer neuen Version und neuer Lizenzgebühr wohl erforderlich sind, halte ich genauso wenig. Wozu es führt, wenn Programme versuchen, ihren Anwendern Entscheidungen abzunehmen, sieht man an diesem Thread und tausenden anderen.

Zugegeben, das war jetzt etwas off-topic. Aber da das eigentliche Problem ja gelöst ist, darf man hoffentlich auch mal über die Ursache wettern :wink:

• Windows-XP-Key: Unterschied zwischen Home und Professional?

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 15:27
    Zitat von junghans2805

Ich verstehe das schon...

Tatsächlich?
    Wie gesagt, solange Microsoft Windows XP nicht selbst in ausschließlich digialter Form anbietet, ist die Lizenz nur zusammen mit einem Original-Datenträger gültig, der Aufkleber allein darf nicht verkauft werden. Falls der Laptop also nicht älter als ca. 2-3 Jahre ist, hätte der Händler den PC nicht ohne Windows-CD ausliefern dürfen.

Das zumindest ist die Information, die ich vor einiger Zeit einem c't-Artikel entnommen habe. Da ich die Ausgabe gerade nicht zur Hand habe, kann ich das erwähnte Urteil nicht zitieren.

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 14:17

Zum Beispiel - die Erfolgschancen würde ich als ganz gut einschätzen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du keine (Revoery-)CD dazu erhalten hast. Ist der Laptop schon älter? Nach einem Gerichtsurteil (Link müsste ich suchen, die Information stand jedenfalls auch mal in der c't) dürfen in Deutschland seit mindestens 2 Jahren Lizenzen nicht mehr getrennt vom Original-Datenträger verkauft werden, wenn der Hersteller diese Vertriebsform nicht vorgesehen hat.

Dieses Urteil ist auch der Grund, warum seit längerem diese Unsitte, Windows nur ohne Datenträger vorzuinstallieren, aufgehört hat. Notfalls kannst du dir auch eine Home-Edition OEM von einem Bekannten brennen. Solange du deinen eigenen Key zur Installation benutzt, bewegst du dich damit im hellen Teil der Grauzone. Aber frage vorher ruhig erstmal beim Händler nach.

• Netscape adieu

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 14:00
    Zitat von Fxler

Es stimmt, ein IE8-Release ist für XP unwahrscheinlich; aber ich hoffe mal bei MS begreifft man, dass sie sich damit nur ins eigene Fleisch schneiden.

Damit könntest du tatsächlich Recht haben. Die kürzliche Entfernung der WGA-Prüfung aus dem IE7 zeigt sehr deutlich, dass Microsoft den Druck der freien Konkurrenz inzwischen spürt: Um Marktanteile zu retten nimmt man inzwischen in Kauf, dass der IE7 auch auf unlizenzierten Systemen eingesetzt wird.

Ich warte ja noch darauf, dass auch die künstliche Beschränkung auf Windows XP aufgehoben wird. Technisch gesehen wäre es kein Problem, den IE7 auch auf Windows 2000 lauffähig zu machen - die Sperre ist rein künstlich und hat wohl Marketinggründe.

Zitat von Brummelchen

Schade... ich hatte mir den 9004 angeschaut, war nicht schlecht, mehr als Firefox, aber nicht
    aufgebläht dabei und kompatibel mit einigen Daten.

Auch ich habe ihn mir mal angeschaut, aber habe wirklich nichts gefunden, wo ich gesagt hätte: "Ja, das ist ein sinnvolles Feature, das ich beim Firefox nicht so ohne weiteres haben kann."

Ich habe mich von vorn herein gefragt, wen diese aufwändige und sicher teure Neuentwicklung hinter dem Ofen vorlocken sollte. Überzeugte Opera-Nutzer springen sicher nicht auf einen zweiten Firefox an und wer noch IE (womöglich gar 6) nutzt, wird von der Existenz eines neuen Netscape gar nichts mitbekommen haben. Das selbsterklärte Ziel, to gain market share from Internet Explorer, führte er auch ad absurdum, da man ja wahlweise die IE-Rendering-Engine benutzen konnte.

Alles in allem auf meiner Sicht eine sinnlose, von vorn herein zum Scheitern verurteile Verschwenudng von Entwickler-Ressourcen - Aber ein Branchenriese wie AOL kann sich auch solche Griffe ins Klo hin und wieder leisten, ohne sich gleich ernsthaft zu gefährden.

• PIGSgrame
    • 30. Dezember 2007 um 13:47

An den c't-Artikel kann ich mich auch noch erinnern, das dürfte grob geschätzt reichlich ein Jahr her sein. Es wurde dort gezeigt, dass die in der Home-Edition fehlenden Module fast alle nur ausgeblendet, aber vorhanden sind und es wurde erklärt, wie man eine Professional-Version vorgaukeln kann. Eine oder zwei Ausgaben später erschien dann noch ein verbesserter Hack. Das Problem ist aber, dass Microsoft für diese von der c't "HomePro"-Edition getaufte Version natürlich keinen Support anbietet und in dem Artikel eingeräumt wurde, dass eventeull einige Updates nicht mehr funktionieren könnten, insbesondere bei modifizierten OEM-Versionen.

Da man im Privatbereich die zusätzlichen Features der Professional-Ausgabe fast nie benötigt, würde ich von solchen Basteleien eher abraten. Die meisten Anwender kennen die Unterscheide beider Ausgaben oft gar nicht und spinnen dann etwas von wegen "läuft stabiler" oder so herum - ich habe vergleichbaren Unsinn selbst schon in diversen Webforen gelesen.

Davon aber abgesehen: Das Key-Berechnubgsschema unterscheidet sich zum einen bei Home- und Professional-Edition, zum anderen - und das wusste ich bis vor Kurzem ebenfalls nicht - auch bei OEM- und Retail-Version.
    Der Key ist zwar nicht an eine einzelne CD gebunden, aber man kann einen Key immer nur für den gleichen CD-Typ benutzen. Ein Key für die Home-Edition OEM funktioniert nicht für Professional OEM, ein Key für Professional OEM funktioniert nicht für Professional Retail.

Dass die Versionen ansonsten viel ähnlicher sind als gemeinhin angenommen wird, ist dabei unerheblich.

• Downloadlink

• PIGSgrame
    • 29. Dezember 2007 um 22:45
    Zitat von ThundiX

Ich habe nur das Fenster: http://www.abload.de/image.php?img=ansicht5nn.png

Wenn du dort auf OK klickst, öffnet sich der Firefox-interne Downloadmanager (man kann ihn auch über das Extras-Menü öffnen). Dort kannst du mit rechts auf die betreffende Datei klicken und unter Eigenschaften den Quelllink ablesen.

• Downloadlink

• PIGSgrame
    • 29. Dezember 2007 um 22:32

Hab ich jetzt was falsch verstanden?

Einfach im Downloadfenster mit rechts auf den Download klicken, Eigenschaften wählen und den Download-Link ablesen. Das geht sogar, wenn der Download abgebrochen wurde - ganz ohne Erweiterung.

Das Problem ist natürlich, dass (vor allem bei großen Download-Portalen, die solche Vorschaltseiten wie die oben erwähnte benutzen) nicht alle Links persistent sind. Manchmal werden die Links auf Basis einer Session-ID generiert und sind nur ein paar Minuten gültig, und manchmal wird man umgeleitet, wenn man "Deep-Links" auf Download-Dateien benutzt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon