1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. JOjo-ioer

Beiträge von JOjo-ioer

• SVG noch immer langsam und nicht abgekoppelt.

• JOjo-ioer
    • 1. Juli 2010 um 10:48

Ja, das Adobe Plugin ist natürlich fürchterlich alt, aber leider gibt es noch immer Unverbesserliche die den IE (sogar in Version 6) nutzen. Vor allem die lahmen IT-ler in den Verwaltungen und Behörden haben wohl noch nichts von anderen Browsern bzw. zumindest Updates des IE gehört.

Ich habe nun zumindest herausgefunden, dass FFox nicht so toll mit Gruppierungen umgehen kann. Das nützt mir zwar grad nicht viel, da ich da zu viel umbauen müsste, aber vielleicht hilft diese Erkenntnis ja irgendwem hier weiter. ;)
    Der Detailgrad ist in diversen Maßstäben schon jetzt unterschiedlich. Ich konnte jedoch dadurch keinen signifikanten Performancegewinn erzielen. Es ist wohl eher die Menge an Einzelobjekten und eben Gruppierungen. Wobei diverse Transformationen das ganze noch negativ beeinflussen könnten.

Naja, aber vielleicht wird da zukünftig noch etwas mehr Energie hinein gesteckt, denn SVG soll Flash schließlich mal den Rang ablaufen und ist auch Bestandteil von HTML5, soweit ich weiß.

• SVG noch immer langsam und nicht abgekoppelt.

• JOjo-ioer
    • 9. Juni 2010 um 10:10

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit schon einmal zu dem Thema gepostet. Ich finde nur den Eintrag grad nicht.

Firefox hat ja nun noch immer das Problem, dass SVG (entsprechend umfangreich) den gesamten Browser mit runter zieht.
    Wenn nur SVG langsam wäre (das ist es noch einigermaßen) dann wäre es nicht so schlimm, aber sämtliche SELECT-Buttons im (X)HTML-Teil werden gleichfalls verlangsamt und Fehlbedienungen sind vorprogrammiert.

Beispiele hier: http://193.174.15.12/index.php?id=8&idk=122
    Hinweis: Die Karte brauch ein wenig Zeit zum laden, also nicht gleich die Geduld verlieren!
    Man kann dann aber leicht nachvollziehen, wovon ich spreche. Das Menü links ist enorm zeitverzögert in seiner Reaktionsfähigkeit. Opera ist in dem Punkt vorbildlich und auch der IE (mit Adobe-Plugin) hat da keine Probleme.

Wie kann man das Problem den Mozilla-Entwicklern zukommen lassen? Leider verläuft man sich auf den Mozilla-Seiten total und findet eigentlich keinen sinnvollen Kontakt.

• Weiß jemand was über Optimierung von SVG?

• JOjo-ioer
    • 24. November 2009 um 10:45

... und eigentlich dem kompletten Browser?
    Viele Seiten sind wesentlich langsamer und auch so bleibt der FFox sehr gerne mal hängen.
    Wenn ich dann noch SVG ins Spiel bringe, dann ist der Browser fast nicht mehr bedienbar.

Statt ständig neue Features einzubasteln, wäre es mal nötig, die Gesamtperformance deutlich zu erhöhen!

Leider hört man da nichts zu Entwicklungszielen... weiß da jemand mehr zum Thema?

• SVG noch immer peinlich im FFox!

• JOjo-ioer
    • 28. August 2009 um 07:55

Ok, danke dennoch für die Hinweise.
    Ich werde mal bei Bugzilla reinschauen, vielleicht finde ich da jemanden, der sich des Problems annimmt.

Viele Grüße
    Jojo

• JOjo-ioer
    • 27. August 2009 um 15:59

Naja, vielleicht liests ja mal einer oder jemand macht mal einen Entwickler drauf aufmerksam. ;)
    Wäre aber schon sinnvoll, wenn sich jemand von Mozilla mal die Foren zur Brust nimmt, denn eine bessere Analyse der Software gibt es nicht. Hier laufen schließlich so ziemlich alle Probleme auf, die die Chance zur Fehlerbereinigung oder besser noch zur Weiterentwicklung bieten.

Dumm, wer seine Community nicht ernst nimmt!

Ansonsten finde ich FFox ganz ok und nutze ihn auch täglich.
    Erst als Web-Entwickler jedoch stößt man so auf das eine oder andere Problem und das vor allem eher, als die Nutzer selbst.

Aber vllt. hat noch jemand einen Tipp, wie man das Ganze etwas beschleunigen könnte (SVG/HTML selbst oder auch die FFox-Entwicklung selbst). :idea:

• JOjo-ioer
    • 27. August 2009 um 14:40

Ach ja, an der Aufbaugeschwindigkeit hätte ich nichts auszusetzen, zumal diese sogar "interlaced" abläuft! :klasse:

• JOjo-ioer
    • 27. August 2009 um 14:38

Hallo,

ja, im Prinzip sind das nur DOM Operationen, die das ganze kaum belasten dürften.
    Auf Animationen o.Ä. habe ich verzichtet.

Unter http://www.i%c3%b6r-monitor.de/viewer/ kannst du dir ein Bild davon machen, wie das SVG die Auswahlmenüs links
    blockiert. Diese werden dermaßen verzögert ausgeführt, dass Fehlbedienungen durch den Nutzer keine Ausnahme mehr darstellen.
    Dies passiert so nur im FFox und im Safari. Alle anderen Browser trennen das SVG anscheinend programmtechnisch vom Rest der Browserfunktionalität ab. Der neue FFox soll ja dann wohl auch einzelne Tabs in eigene Threads verfrachten.
    Bei SVG sollte man vielleicht die selbe Vorgehensweise wählen!? :-??

• JOjo-ioer
    • 26. August 2009 um 15:12

Hallo, hier ist mal eine Beispielkarte: http://www.i%c3%b6r-monitor.de/beispielkarte.svg

Allerdings ist diese nun ohne HTML-Bedienelemente (Selects), welche jedoch bei Anzeige der SVG-Karten die langsamsten Elemente sind und die Bedienbarkein fast unmöglich machen.

In Opera läuft im Gegensatz alles recht flott und im IE mit Adobe-Plugin ist praktisch keine Zeitverzögerung mehr auszumachen.

Vielleicht bekommt man ja einen Mitarbeiter von Adobe dazu, sein KnowHow preiszugeben? :D

Viele Grüße
    JOjo

• JOjo-ioer
    • 2. Juli 2009 um 09:00

Hallo,

ist denn eigentlich eine Besserung in Sachen SVG-Browser-Performance in Sicht?
    Ich gebe Karten in Form komplexer SVG-Grafiken mit wirklich nicht viel Funktionalität aus.
    Leider ist der FFox (auch die 3.5) damit so überfordert, dass sich selbst die Browserbuttons nur mit enormer Zeitverzögerung bedienen lassen (komme mir vor wie am 386er).
    Alle anderen Browser haben dieses Problem absolut nicht und weder SVG- noch Browser-Buttons reagieren irgendwie verzögert.

Eine Trennung der CPU-Tasks für SVG- und HTML-Anzeige wäre sicher extrem hilfreich!!! :-??

Viele Grüße
    JOjo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon