1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• FireFox 3.6 Arbeitsspeicherauslastung

• Cosmo
    • 13. März 2010 um 16:46
    Zitat von Georg12

[Diese portable Version ist meiner Meinung ohnehin vorzuziehen, da selbige nicht im
    System installiert wird, alle Dateien in dem von Dir angelegten Ordner bleiben,
    somit nicht im System verstreut ( inkl. Registry ) sind.

Was konkret findest du im System "verstreut"?

Über die "Vorzüge" der portablen Version könnte man jetzt noch weit ausholen, aber ich belasse es bei dem. was du als einziges Argument genannt hast.

• Browserfenster verschwindet - Virus?

• Cosmo
    • 13. März 2010 um 16:27
    Zitat von Kaputtchino

nochmal zum Verständnis: Habt ihr jedesmal komplett euer System neu eingerichtet wenn eure Malware-Programme einen Fund gemeldet haben? Das hieße doch, dass deren Schutzmechanismen wie Quarantäne, Löschen etc. eigentlich völlig überflüssig wären!? Die logische Reihenfolge wäre doch dann: Virenfund - Kabel ziehen - Daten sichern (oder besser nicht?, könnten ja infiziert sein) - Formatieren - Neuinstallation. - Macht das wirklich jemand?

Habe ich bis heute nicht gemacht. Die spannende Frage lautet aber: Warum nicht? Und die Antwort darauf: Weil durch konsequente Trennung zwischen Verwendung des Rechners im eingeschränkten Benutzerkonto das System (Sicherheitslücken des Systems oder installierter Programme - gerade AV-Programme sind diesbezüglich immer mal wieder anfällig - mal außen vor gelassen) das System gar nicht kompromittierbar ist, sondern schlimmstenfalls ein Benutzerkonto (was hier aber auch noch nicht passiert ist). Dazu regelmäßige Updates für alle sicherheitsrelevante Software auf dem schnellsten Wege.

Und für den Fall der Fälle kann ich - wie auch schon von ME genannt - auf Images und Backups zurückgreifen. Folge: Ich muß gar nicht immer wieder bei Adam und Eva anfangen. (Mein langjährig gesammelter Eindruck ist dabei der, daß diejenigen, die konsequent mit Images und Backups arbeiten zu einem großen Teil diese gar nicht benötigen, weil sie auch ansonsten gut auf ihr System achten, diejenigen die letzteres nicht tun befinden sich dagegen des öfteren in der Situation, ein solches Backup zu benötigen, daß dann aber ebenfalls nicht existiert. Dann aber ist der Zug abgefahren.)

All diese Dinge (und weiteres) gehören zu einem qualifizierten Sicherheitskonzept, von dem ich ja bereits schrieb. Das Gegenteil von Konzept ist das Prinzip Hoffnung, daß man den Schaden hoffentlich(!) auf die eine oder andere Weise bereinigen könne.

Deine Frage nach der Wahrscheinlichkeit ist im Grund nichts anderes als dieses Prinzip Hoffnung. Denn egal ob man im gegebenen Fall die Wahrscheinlichkeit für den worst-case zu 1% oder 99% beziffert: Eine exakte Methode zur Angabe solcher Wahrscheinlichkeitswerte gibt es - im Unterschied zu einer Längenmessung zum Beispiel - in Wirklichkeit gar nicht und selbst eine minimale Wahrscheinlichkeit (mal als verfügbar unterstellt) läßt per definitionem die Möglichkeit des worst-case immer zu und hilft folglich nicht wirklich. Womit wir wieder beim Russischen Roulette wären.

P.S. Es freut mich aber zu lesen, daß du dir ernsthaft Gedanken um die Materie machst. Fragen, wenn man sich in einer Thematik nicht sicher ist, sind der richtige Weg, um auch die richtige Entscheidung zu finden. Nein, Panik habe ich keine, vielmehr Anerkennung für dein Interesse, was vielen anderen ebenfalls gut zu Gesichte stände, die aber lieber nach dem Prinzip leben: "Habe ich immer so gemacht, habe ich nie so gemacht, sehe ich gar nicht ein so zu machen."
    :D

• Plugins - Sicherheitslücken schließen

• Cosmo
    • 12. März 2010 um 10:26

Update 18 enthält nicht weniger als 350 Bugfixes, aber tatsächlich kein Sicherheitsfix, so daß in diesem Fall ein Verbleib beim Update 17 akzeptabel ist.

Ich habe festgestellt - und es gibt dazu auch Berichte im OOo-Forum -, daß bei Update 18 OpenOffice das JRE möglicherweise als defekt bezeichnet und partiell nicht mehr funktioniert. Insofern kann ein Verbleib in diesem Fall angezeigt sein, wenngleich bei der Menge an Bugfixes ein Update sicher zu empfehlen ist, solange keine speziellen Gründe dagegen sprechen. (Sollte es nach einem Update Probleme geben, kann man auch wieder zur vorherigen Version zurück, muß allerdings in diesem Fall Java zuvor deinstallieren. Ein Neustart des Rechners im Anschluß ist nicht zwingend erforderlich.)

• Win XP-Update über Firefox schon ok ?

• Cosmo
    • 12. März 2010 um 10:10

Auch Maxthon (oder welcher Aufsatz auch immer) sind von den Sicherheitslücken der installierten IE-Version betroffen. (Unter Vista 2 stellt sich die Frage nach der IE-Version nicht.) (Rhetorisch: Ich frage mich, wozu der mit Sicherheit sehr hohe Leistungsumfang von Maxthon gut sein soll, wenn außer WU damit nichts besucht wird. Für WU braucht es kein Multitab oder Suchleiste (mit IE6 als Unterbau), keine Gesturen, kein Adblocker oder was er sonst noch so drauf hat. Ist IMHO lediglich ein weiterer Browser im System, der gepflegt werden muß. Rein von der Bedienung wäre in der Tat für WU-only der IE6 absolut ausreichend.)

Nachtrag: Zum Blockieren des IE8-Updates (wie gesagt nicht wirklich ratsam) gibt es von MS ein Toolkit. Gibt es auch für den IE7.

• Firefox Neuinstallation

• Cosmo
    • 12. März 2010 um 09:52

Das klingt nach einem ernsteren Problem und eine Neuinstallation des Systems scheint somit wirklich angebracht zu sein.

Du könntest es aber auch noch mit anderen Wiederherstellungspunkten versuchen. Da sich Wiederherstellungen selbst wieder zurückstellen lassen, kommst du anschließend wieder auf den Jtzt-Zustand zurück (sofern es denn überhaupt funktioniert).

• Firefox 3.6 erwartet 2-fachen Klick bei Links

• Cosmo
    • 12. März 2010 um 09:49

Mach mal folgenden Test:

Drücke im FF die Taste F7; es wird voraussichtlich eine Dialogbox erscheinen, die du einfach bestätigst. Nunmehr kannst du mit der Tatstatur auf der Seite manövrieren mit einem sichtbaren Cursor. Manövriere ihn auf einen Link und drücke die Entertaste. Wird dadmit der Link sofort geöffnet oder auch erst beim zweiten Mal?

Dieses sogenannte Caret-Browsing wird durch erneuten Druck auf F7 wieder abgeschaltet.

• Problem in Titelleiste

• Cosmo
    • 12. März 2010 um 09:41

Ich staune, daß da jemand bei hellschwarz auf dunkelschwarz etwas erkennen kann. Mir gelingt das nicht, ein schwarzer Klecks hätte für mich denselben Erkennungswert.

• Junkmails

• Cosmo
    • 12. März 2010 um 09:35

Mit einem Spamfilter. Sei es von deinem Provider, sei es in deinem E-Mail Programm; Thunderbird hat den bereits eingebaut, für andere Programme gibt es geeignete Programme; ich empfehle Thunderbird.

Es ist allerdings auch gut möglich, daß du in der Vergangenheit mit deinem E-Mail-Konto zu leichtsinnig umgegangen bist und es nunmehr verbrannt ist. Gegebenenfalls wirst du dir ein neues anlegen müssen und in Zukunft darauf achten, wie du es einsetzt.

• Browserfenster verschwindet - Virus?

• Cosmo
    • 12. März 2010 um 09:26
    Zitat von Kaputtchino

Trotzdem alles Neumachen? Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...

Ich weiß, das tut erst einmal weh. Aber es gibt keine Alternative. Lies dir diesen Artikel in Ruhe durch und beschäftige dich dort insbesondere mit Punkt 4 ausführlich, dann wird dir das klarer.

Damit dieser Schmerz nicht regelmäßig wiederkehrt hatte ich dich auch bereits darauf aufmerksam gemacht, daß ein geeignetes Sicherheitskonzept erforderlich ist. Anderenfalls ist es nur eine Frage der Zeit, bis du wieder da stehst, wo du dich heute befindest.

Dein "ich weiß ja nicht" besagt ja immerhin, daß du deinem System selber nicht mehr wirklich vertraust. Und genau so ist es: Es ist nicht vertrauenswürdig. Es war kompromittiert und die Chance, daß es nicht mehr kompromittiert ist, ist denkbar gering. Verwendest du es weiter, können Folgeschäden (technisch, Datenbestand, Persönlichkeitsschutz) entstehen, die später wahrscheinlich gar nicht mehr reparabel sind. Spielst du gerne Russisches Roulette mit scharfer Munition?

Ein weiterer sehr interessanter Artikel vom BSI: Zwei Sätze daraus:

Zitat

Ihr PC scheint nun ganz normal zu arbeiten
    Durch Botnetze ist Ihr Rechner nicht mehr nur Opfer, sondern er wird gleichzeitig auch zum Täter.

Im schlimmsten Fall könntest du sogar strafrechtlich oder zivilrechtlich belangt werden. Un das willst du - das weiß ich ganz sicher - bestimmt nicht.

• Probleme mit dem Browser

• Cosmo
    • 12. März 2010 um 09:00

Der letzte Satz des OP läßt den Verdacht auf Schadware als sehr wahrscheinlich erscheinen.

Teste im abgesicherten Modus von Windows mit Netzwerkunterstützung.

Die Angabe der Windows-Version (vollständig mit Service Packs) fehlt. Und auch gleich dazu die exakte(!) Angabe der FF-Version.

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 19:25
    Zitat von piesek

Nachdem ich nun sämtliche Tips durchgespielt habe

Was war denn nun bei der Systemwiederherstellung herausgekommen? (Wobei technisch nichts dagegen spricht, statt dessen das System neu aufzusetzen.)

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 19:03
    Zitat von Brummelchen

Leider steht ebenso das saublöde GenuinePaket mit drin und natürlich der IE8

Was ersteres betrifft, entferne in WU einfach das Häkchen ihn zu installieren, erweitere die betreffende Information mit dem üblichen + Zeichen davor und klicke unten an, daß dieses Update in Zukunft nicht mehr angeboten werden soll. Es wird dann auch über AU nicht mehr kommen.

Dasselbe prinzipiell für den IE8, aber ...

Zitat von Brummelchen

IE7/8 will ich nicht, weil ich a) alle IE6-Updates nutze (sollten die mal nicht mehr kommen, dann ja)
    und b) der IE6 nur lokal gestartet werden kann, aber sonst keinerlei Weg nach draussen findet.

Er wird durch eine Firewall mit Kontrolle des ausgehenden Traffic blockiert, oder wie stelle ich mir das vor? Eigentlich kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, denn du benutzt ihn doch wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - für WU.

Also, wenn du den IE eigentlich gar nicht verwendest, was spricht dagegen, ihn abzusichern = abzugraden? Die älteren enthalten Fehler und Unsicherheiten auf Grund ihrer Architektur, und das betrifft eben auch Windows. Brandaktuell gibt es diese Meldung zu einer neuen Lücke in IE6 und IE7.

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 18:52
    Zitat von Nachtkappe

Den I.E. wollte ich deinstallieren, weil ich nur wenig Speicherplatz habe.

Wenn ca. 2 MB für dich kritisch sind, hast du ein Speicherplatzproblem, daß du mit anderen Maßnahmen lösen mußt, die machen den Kohl nicht fett.

Zitat von Nachtkappe

Automatisches OS-Update, dort nur Sicherheitsupdates aktivieren

AU ja, letztere Option wirst du dort nicht finden. Und über AU kommen nur Sicherheitsupdates (oder daß, was MS dafür hält).

Zitat von Nachtkappe

und dann könnte man (theoretisch) den I.E. deinstalieren ?

Nein, weder praktisch, es sei denn man läßt sich auf eine der System-schädigenden Anleitungen ein, noch theoretisch. Du hast (auch unter XP) die Möglichkeit, den IE gewissermaßen unsichtbar zu machen, aber er ist immer da. Teile des Betriebssystems basieren auf den IE, so daß man ihn gar nicht wirklich entfernen kann, ohne Windows nachhaltig zu beschädigen. Wie gesagt, unsichtbar machen (im Startmenü entfernen) geht, aber das ist letztlich nur optischer Schnick-Schnack.

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 11:51
    Zitat von Nachtkappe

Aber: Auto-Update will ich nicht, weil ich nicht alle Updates haben möchte.

Ah ja, und welche nicht?
    Du bist in der Lage, die Komplexität und Zusammenhänge detailliert zu beurteilen? Sorry, aber dein Mißverständnis über KB 976002 (ist ja nicht schlimm) läßt mehr als nur massive Zweifel zu, daß due dazu die erforderlichen Kenntnisse besitzt. Hättest du diese, so wüßtest du, daß auch bei Auto-Update die Möglichkeit besteht, auf die Auswahl der zu installierenden Updates Einfluß zu nehmen. Aber bevor du fragst: Nein, ich werde das nicht im detail beantworten, weil ich davon überzeugt bin, daß das eine Anleitung zum Schlechten wäre.

Zitat von Nachtkappe

Mir geht es darum, daß ich den I.E. deinstallieren will.

Wozu soll das bitte dienen? Um dein Windows zu zerschießen? Um im Falle von Problemen nur ja keine einfache Möglichkeit zu haben, einen Test mit einem zweiten Browser durchführen zu können? Weil du der Annahme bist, daß der nicht gestartete IE etwas tun könnte, was dein Windows nicht auch ohne IE tun könnte? Warum setzt du eigentlich Windows ein?

Im übrigen gehört eine Anleitung "Wie zerstöre ich mein Betriebssystem" nicht in die Rubrik "Firefox Allgemein".
    Auch unter Small Talk würde ich nicht anders reagieren. Es gibt keinen autorisierten Weg zur Deinstallation des IE; es gibt nur Leute, die solche Kochrezepte verbreiten ohne Sinn und Nutzen zu bedenken - und ohne ihre Haut hinzuhalten, wenn hinterher Probleme auftreten.

• zip-Dateien

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 11:17

"Geschmackssache" - nun denn, wem's schmeckt. :shock: Ich jedenfalls finde solche "Gourmets" schon bemerkenswert (und stelle mir die Frage, ob die überhaupt erst einmal lesen, was sie sich herunter laden). Sätze wie "ich kann mir das gar nicht erklären, wie das auf meinen Rechner gekommen ist" sind hier massenhaft nachzulesen.

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 11:07
    Zitat von Nachtkappe

Hallo,
    habe mir gerade das "Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows XP (KB976002)" gesaugt. Und jetzt ? Wie kann ich mein WIN XP über den Firefox aktualisieren ?
    DANKE !

KB 976002 hat mit den Windows-Updates nichts zu tun. Es ist ein Auswahlbildschirm für einen anderen Browser der erscheint, wenn der IE als Standardbrowser festgelegt ist. Sollte es bei dir der FF sein, so wirst du wahrscheinlich gar nichts bemerken.

Im übrigen gilt, was bordraider bereits geschrieben hat.

• firefox.exe verschwunden

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 11:01
    Zitat von petit

Malwarebytes lässt sich wie gesagt im Konto 1 nur kurz öffnen, bei Konto 2 geht es, soll ich es dort durchlaufen lassen?
    Im abgesicherten Modus gibt es Benutzer Administrator und Benutzer K…., Benutzer W… ist dort nicht aufgeführt??
    Ach, noch was: Firefox lässt sich in der Systemsteuerung nicht deinstallieren.

Ich fang mal in der Mitte an:
    Ja, das ist normal. Im abgesicherten Modus werden keine Konten mit eingeschränkten Rechten angezeigt, weil sie dort nicht verwendbar sind. Und das Konto Administrator ist ein vordefiniertes Konto, daß nur im abgesicherten Modus oder dann erscheint, wenn das benutzerdefinierte Konto (das kann wie bei dir auch vom Lieferanten bereits definiert worden sein) von Windows als defekt erkannt wird. Dieses Konto Administrator ist gewissermaßen ein Backup und sollte auschließlich(!) zu einem einzigen Zweck verwendet werden: Erstellen eines neuen Kontos mit Admin-Rechten, wenn das mit dem vorhanden benutzerdefinierten Konto nicht mehr möglich ist. Sollte das vordefinierte und letzte Konto mit Admin-Rechten nicht mehr funktionieren, gibt es zu einer vollständigen Neuinstallation keine Alternative mehr.

Zum ersten: Ich betrachte das als weniger sinnvoll, weil der eingeschränkte Benutzer in vielen Bereichen keine Schreibrechte und teilweise auch keine Leserechte hat. Ein Scan im eingeschränkten Konto ist deswegen nur von geringem Wert.

Besser ist es, ein neues Konto mit Admin-Rechten anzulegen und Malwarebytes dort zu starten.

Zum letzteren: In welchem Konto hattest du versucht, FF zu deinstallieren? Und was genau passierte weiter? Meldung, Reaktion? Auch hier gilt: Wenn es im vorhandenen K... Konto nicht funktioniert, verwende ein neu angelegtes Konto. Unbeschadet des Verdachts auf Schadware scheint das Konto K... defekt zu sein.

Nicht schlecht wäre es im übrigen, Malwarebytes gleich im abgesicherten Modus arbeiten zu lassen.

• Problem nach Update

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 10:42

Mach das mal etwas deutlicher:
    Verstehe ich das richtig, daß du auf der Tastatur etwas tippst, aber keinerlei Text in der Adresszeile oder im Formular erscheint? Befindet sich der Schreibcursor (typischerweise ein kleiner senkrechter blinkender Strich) an der richtigen Position?

Nehmen andere Programme (zum Beispiel der Texteditor von Windows) Texteingaben zuverlässig entgegen?

• Anmerkungen in der fotocommunity funktionieren oft nicht

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 10:26

@ Eindruck über fehlende Sicherheitsupdates:

Dieser Eindruck entstand, weil SP3 für XP schon seit knapp 2 Jahren per Auto-Update angeboten wird. Ein Rechner mit SP 2 erweckt infolgedessen den Verdacht, daß er nicht konsequent (am besten automatisch) mit Updates versorgt wird. Daß es sich in deinem Fall um einen Firmenrechner handelt, war bislang nicht bekannt - wobei dort andere Update-Mechanismen eingesetzt werden können, aber auch längst nicht alles so ist, wie es sein sollte. "fotocommunity", Sätze wie "will ich ja nicht schon wieder einen anderen Browser installieren" oder "ich bisher jahrelang bei IE6.0 geblieben war" sind auch vielmehr das Indiz, daß es sich um einen Privatrechner handele.

Aber meines Wissens wird sich auch für Firmenkunden nichts daran ändern, daß ab Sommer für XP SP2 keine Updates mehr angeboten werden. Euren Admins bleibt also nicht mehr viel Zeit, daß Versäumte nachzuholen.

Und weil wir gerade dabei sind (kleine Zugabe): Es sollte zuerst das SP 3 installiert werden, anschließend das unbedingt zu empfehlende Upgrade zu IE8. Anderenfalls wird das Problem auftreten, daß sich der IE8 gegebenenfalls nicht mehr deinstallieren läßt, ohne SP3 zuvor zu deinstallieren.

• Cosmo
    • 11. März 2010 um 10:09
    Zitat von piesek

Nachdem ich nun sämtliche Tips durchgespielt habe - ohne Erfolg - sage ich erstmal Danke

Bitte, aber zu sagen, was im einzelnen für Ergebnisse heraus kamen, würde dich womöglich weiter bringen.

Zitat von piesek

Ich werde wohl notgedrungen, aber ohne Reue, zu Mr. Gates kommen

Vorsicht, im IE zur Zeit auf keinen Fall die F1-Taste für Hilfe verwenden und gegebenenfalls auf den IE8 updaten. Sonst könnte die Reue doch noch einkehren.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon