1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• *gelöst* Frage zur Einstellung bei CD/DVD-Laufwerk

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 21:54

Was bringt dich auf die Idee (oder: erlebt?), daß es so sein könnte. Die Autoplay-Funktion startet gegebenenfalls die CD, löschen muß man sie jedoch mit dem Befehl im Kontextmenü des Laufwerks im Arbeitsplatz oder mit der entsprechenden Funktion des installierten Brennerprogrammes; bei letzteren gibt es zwar eventuelle die Funktion, daß Programm zum Erstellen einer neuen Disc oder Fortsetzen beim Einlegen einer leeren oder einer Multisession-Disc zu starten, mir ist jedoch keines bekannt, daß ohne Benutzerinteraktion automatisch löscht.

Das gesuchte Laufwerk ist das DVDRAM, das Fujitsu-Gerät ist deine Festplatte.

• Firefox 2.0.0.20 Probleme mit Javascript?

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 19:03

Das hatte ich vor Wochen bereits einmal angeregt. Schön, daß zumindest einer diesen Standpunkt teilt.

... Zumal auch W98 kein zwingender Grund ist, den FF2 zu verwenden, wenn man den IE6 nicht mag. Im Zusammenhang mit W98 überhaupt von Sicherheit zu sprechen ist schon recht makaber, aber immerhin gibt es noch aktuell gepflegte Browser (zum Beispiel K-Meleon, bis herab zu W95).

• Einstellungen für Kinder sperren, f. andere Benutzer nicht

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 14:27

@Brummelchen: Solltest du mit "Benutzerprofil" ein Windows-Benutzerkonto meinen, so ist das offensichtlich bereits im Einsatz, ein FF-Profil mithin auch.

müller-lüdenscheid:
    Du verwendest entweder W2k oder XP. Was davon und was genau (Home, Pro)? Das Konto Johanna ist doch wohl ein eingeschränktes Benutzerkonto?

• Firefox ruft ohne Auftrag weitere Seiten auf.

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 14:10
    Zitat von Mosquito

Bei einer neuen Pfadzuweisung kann man Fehler machen?

Kann man, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte die besagte Nähe exakt beschrieben haben.

Zitat von Mosquito

Der neue Profilpfad ist: I:\Netz\FF-Profile.
    FF-Installation auf: I:\Netz\Firefox .

Sieht grundsätzlich OK aus, sofern der betreffende Benutzer uneingeschränkte Rechte zum Schreiben und Ändern in dem ersteren Pfad hat.
    Auch dagegen, daß du nicht-Standard-konforme Pfade und Speicherorte wählst, ist nichts einzuwenden. Aus der Entfernung - bei der man naturgemäß Einzelheiten nicht selbst überprüfen kann - muß man aber immer an die Möglichkeit denken, daß es dadurch unter bestimmten Umständen zu Konflikten kommen kann.

Zitat von Mosquito

Das Profil wird dort erkannt, ich habe schon Arbeiten durchgeführt.

Das steht auch außer Frage. Die Frage lautet aber, funktioniert es dort richtig und warum nicht, falls der Fehler dort liegen sollte (was bislang nach wie vor völlig offen ist).

Zitat von Mosquito

Vorübergehend müsste es halt zur Untersuchung so sein, falls noch Bedenken bestehen. Ansich will ich mein System so gestalten, dass eine Windows-Neuinstallation nicht den ellenlangen Rattenschwanz an Fummeleien notwendig macht...

Kann es sein, daß du mich mißverstanden hast? Ich sprach von (FF-) Profilen, nicht von (Windows-) Benutzerkonten. Und dieses läßt sich im laufenden Betrieb erstellen und gegebenenfalls hinterher völlig rückstandsfrei wieder entfernen. (Bei Konten ist das ein wenig aufwendiger.) Auf den Standardort (und der ist nicht I:\Netz\Firefox) weise ich wegen der Bedeutung zur Fehleranalyse letztmalig hin. Übrigens: Zwischen mehreren Profilen kann später auch jederzeit noch hin und her gewechselt werden (zum Beispiel zur Analyse oder zum Vergleich).

• Firefox problem

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 13:45

Doch, du dir selber. Das Wie wurde dir zumindest zweimal in 2 Threads genannt. (Es handelt sich im übrigen um ein System-Problem.)

• Google Maps - Firefox 3.6.3

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 02:03
    Zitat von Rainy

Wenn ich jetzt noch wüsste, ob ich Windows 32-Bit oder 64-Bit habe

Zitat von Rainy

Ob das Teil nun 32 oder 64 bit hat ist mir dabei vollkommen wurscht.

Zitat von Rainy

Ich bin selbst Moderator in einem Softwareforum ... fast dreimal soviel Beiträgen wie du

Faszinierend. :roll:
    (Nebenbei, die Lösung zu der ersten Frage werde ich nicht wiederholen, denn wer sie nicht lesen will, wird sie auch bei Wiederholung nicht lesen wollen.)

Zitat von Rainy

Mein Rechner ist ein Arbeitsgerät. ... ich damit Geld verdiene.

mit Google-Maps ..., mag ja so sein, liegt aber nicht wirklich so nahe.
    Was aber nun gar nicht mehr paßt, ist AntiVir Personal, denn das ist nicht für die gewerbliche Nutzung freigegeben.

Wenn ich Arbeitsgerät anschaffe, weiß ich was ich kaufe und bezahle und habe auch eine Rechnung (nicht nur für das Finanzamt); wurde es vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt (AntiVir Personal gleich mit dazu?), so weiß ich, wen ich danach fragen kann.

Nee, das war jetzt nichts. Da stimmt es mich doch froh, die dreimal so vielen (die Angabe will was ausdrücken?) Beiträge gar nicht zu kennen.

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 01:40
    Zitat von Mosquito

Das ergab sich auf den Scan von Secunia .

Häh?. Von 10 nach 9 zähle ich immer abwärts, niemals auf-(update)wärts. Ich glaube das im übrigen nicht (Link?), das klingt vielmehr nach einem kapitalen Mißverständnis. Von 10 nach 9 ist ein Sicherheits-Downgrade!

Zitat von Mosquito

das Profil hatte ich vor kurzem neu angelegt. Den Profilordner hatte ich dazu in ein Verzeichnis nahe Firefox in die Programme-Parttition verlegt. Für einige Zeit aufgehört hatten die Probleme aber erst nach einem Start im abgesicherten Modus (obwohl das allein ja wohl noch gar nichts bewirken kann?).

Was heißt das genau? Wie exakt lautet der vollständige Pfad für das Profil? Der Ausdruck "nahe Firefox" läßt viel Spielraum für Vermutungen über Fehler.

Das von mir empfohlene Anlegen eines neuen Profils - und zwar an seinem Standardort - scheint mir immer noch die schnellste Möglichkeit zu sein, der Sache auf den Grund zu gehen. Alles weitere bleibt dir dadurch unbenommen.

• Desktop-Icons hell unterlegt

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 01:14

Ich entschuldige gar nichts, da ich von dummen Fragen keine Silbe habe verlauten lassen. Ich habe dich auf die Widersprüche in deinen Beiträgen hingewiesen; diese aufdröseln kann niemand außer dir. Und bei der Feststellung, daß Desktop-Icons (und nach deinen Worten ja offensichtlich keineswegs nur das des FF) nichts mit dem Browser zu tun haben und das so etwas auch für Laien erkennbar ist, bei der bleibe ich; das ist so banal wie das Wissen eines Autofahrers, daß man beim Tanken die Wahl zwischen Benzin und Diesel nicht einfach nach der räumlichen Nähe des Zapfhahnes trifft. Im Fehlerfall wird auch kein Autobauer Garantie auf die blauäugige Ausrede, man sei kein Experte in Motorentechnik, leisten.

Da du die Frage nach dem Widerspruch (Einzelklick, Doppelklick) und oben beschriebene Windows-Einstellung offenkundig nicht beantworten willst und wir nunmehr erfahren haben, daß auch noch ein "professionelles" System-Schluckauf-Programm im Einsatz ist (ich räume ein, daß es damit nur zu leicht ist, sich sein System zu zerschießen und es gar nicht zu bemerken, dennoch fällt so etwas unter Benutzer-Aktion), magst du dein Verhalten so bewerten wie du magst, aber die Möglichkeiten für eine rasche Hilfe verbaust du dir damit selber. (Hier im Camp Firefox werden Usern regelmäßig auch bei Nicht-FF-Problemen geholfen, das ist keineswegs selbstverständlich; in anderen Fach-Foren werden solche Threads gleich gelöscht oder geschlossen. Aber ohne Informationen mit klarem Inhalt zu gestellten Fragen können wir auch eine Lostrommel aufstellen: Wer den ersten Preis zieht, erhält die zutreffende Lösung.)

• Tableiste rennt nach Download

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 00:57

Passiert das (nur) dann, wenn sich der Mauszeiger oberhalb der Tableiste befindet, oder auch wenn der Zeiger sich im Inhaltsbereich (oder gar außerhalb des Browsers) befindet? Wenn ersteres: Drehst du eventuell am Rad oder kann es sein, daß du unwissentlich die Scrollfunktion des Touchpads (eines Laptops) aktivierst?

• *gelöst* BS Win7, Problem m. Windows-Installer (Java)

• Cosmo
    • 11. April 2010 um 00:45

Zum Thema Screenshots (aus gegebenem Anlaß):

insbeondere Goldsunshine:
    Ich verfolge den Thread, da ich aber Vista (1 & 2) nicht als Alternative sehe und mich folglich nicht näher damit befasse, habe ich mich nicht eingemischt. (Daß ein so junges System - nach meiner Erinnerung ungefähr ein Vierteljahr - aber solche Probleme bereitet, macht schon nachdenklich.) Bei der Gelegneheit: Wenn du Informationen - wie hier über den Windows Installer sammelst, so mußt du immer auf das Datum der Beiträge achten. Die von dir genannten Beiträge bezogen sich die Beta (meines Wissens noch nicht einmal die öffentlichen Vorversionen) von W7, die kannst du also knicken.

Aber zum Thema Screenshots: Ich kann schon verstehen, daß es Spaß macht, etwas neu gelerntes anzuwenden. Ich vermag mich allerdings nicht des Eindrucks zu erwehren, daß es sich bei dir zu einem Overkill entwickelt hat. Wenn es eine Hitliste der meisten Screenshots pro Beitrag gäbe, du würdest ihn locker mit Abstand anführen.

Das Problem dabei - und darüber solltest du im eigenen Interesse einmal nachdenken: Screenshots sind etwas feines, wenn man etwas verdeutlichen möchte, was man ihn Worten nicht oder nur schwer ausdrücken kann. Ich sehe jedoch bei dir zum weit überwiegenden Teil Informationen, bei denen die grafische Darstellung völlig belanglos ist, beispielsweise bei der Auflistung von Add-ons. Hier geht es um die inhaltliche Übermittlung von Informationen, und die bedarf keiner Screenshot-Orgie. Screenshots - insbesondere in dieser Häufung - haben nämlich auch Nachteile: Erstens ist es zeitaufwendig, diese jedesmal erst einmal laden zu müssen, zweitens verliert man leicht den Überblick darüber, was nun an den betreffenden Textstellen dargestellt werden muß, denn somit fängt man an, erst einmal zwischen möglicherweise einem halben Dutzend Tabs und mehr (allein am Donnerstag nachmittag auf mehrere zeitnahe Beiträge verteilt nicht weniger als 13!) mit den Shots hin und her zu blättern, bis man den Sinnzusammenhang verstanden hat. Für die meisten (alle?) Dinge, die ich in letzter Zeit hier gesehen habe, wäre die entsprechende Information in Textform - zur Verdeutlichung in Form einer Codebox (im Texteditor des Forums verfügbar) eingepackt - wesentlich lese-freundlicher und als Ergebnis fallen dem Leser möglicherweise eher Auffälligkeiten auf. Das ist nicht zwingend mit wesentlich mehr Tipparbeit verbunden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man zum Beispiel Add-on-Listen automatisiert in Textform exportieren kann, beispielsweise mit MR Tech Toolkit (Erweiterung). Auch in anderen Fällen stehen Exportfunktionen manchmal zur Verfügung. Im Falle von Fehlermeldungen - bei denen ebenfalls vielfach die grafische Gestaltung bedeutungslos ist, sondern nur der Textinhalt zählt - kann man sich in vielen Fällen mit einem undokumentierten Trick helfen: Wenn eine Fehlerbox auftaucht (wie zum Beispiel hier betreffs des Installers zuhauf zu sehen), so drückt man einfach Strg-C und kann dann den Textinhalt häufig (klappt nicht immer) mit Strg-V überall dort einfügen, wo man auch Textinhalte über die Zwischenablage einfügen kann. So ist es zumindest unter XP, ob MS das in Vista pp. wegoptimiert hat, weiß ich nicht.

Ergebnis: Wäre somit alle Informationen direkt im Beitrag lesbar, ohne erst Screenshots betrachten zu müssen, würde das Lesen weit weniger Zeit in Anspruch nehmen und gleichzeitig bestünde noch die Möglichkeit, in diesen Textwiedergaben bestimmte Dinge, die besonders im Fokus liegen sollen, zum Beispiel durch fette Darstellung hervorzuheben.

Nur mal so zum Nachdenken, wie man als Fragesteller bereits die Hilfe effektivieren kann.

• PC-Absturz durch Firefox 3.6

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 20:40
    Zitat von mOjOcl

frisch eingerichteter PC (Hard- & Software) schon nach 3 tagen dauerabstürze hat

Garantiefall?

• Alternative zu Windowstaste + Pause/Break?

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 19:28

Sieht für mich eher wie ein CC-Tuneup-Variante aus (mit ein bißchen Systeminfo) und damit für mich das Gegenteil einer Empfehlung; zu viele machen damit zuviel unverstandenen Unsinn. Übrigens: Vieles findet sich auch in der System Information, die mit Windows mitgeliefert, aber den meisten Benutzern völlig unbekannt ist.

• Desktop-Icons hell unterlegt

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 18:55

Man nennt das Ganze: Markieren und so ist es auch gedacht. Du hast weder von Doppelklick noch vom Starten des hinterlegten Programms geschrieben. Insofern passen die beiden Beiträge nicht so ganz zueinander. Es mag aber sein, daß du in Windows(!) das Starten von Programmen durch einfachen Klick (de)aktiviert ha(tte)st. Und der Desktop sollte klar - auch für Laien - als Teil von Windows und nicht von Firefox erkennbar sein.

• Tatstatur verstellt

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 18:45

Wie schön für dich. Wenn du jetzt deiner Umschalttaste noch einen Schubs gibst - wir leben ja in Germany, und da gilt die deutsche Schriftsprache beim Schreiben -, und sei es nur aus Höflichkeit ( :shock: ) deinen Helfern gegenüber, so wären deine Tastaturprobleme völlig gelöst; so befindest du dich eher in dengland.

• jdowloader link

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 18:38

Zum Beispiel: (Das) war es. :roll:

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 18:35

Ohne die Vorgeschichte zu kennen klingt die Beschreibung verdächtig nach Fehlern im Profil. Das Erstellen eines neuen (das alte bleibt erhalten und es kann später dorthin zurück gekehrt werden) würde das im Handumdrehen klären. Und falls es ein Profilfehler ist: Ja, dann ist es völlig logisch, daß solche Probleme nur bei einigen Usern auftreten, denn das Profil wird nicht installiert, sondern erst beim User generiert. Weitere Fehlerursachen im System nicht ausgeschlossen.

• Google Maps - Firefox 3.6.3

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 18:25
    Zitat von Rainy

Wenn ich jetzt noch wüsste, ob ich Windows 32-Bit oder 64-Bit habe

Faszinierend, wie wenig manche Leute darüber wissen, was sie sich so angeschafft haben.

Da du XP hast, kannst du getrost davon ausgehen, daß es sich um die 32-Bit-Version handelt, ansonsten hilft ein beherzter Druck auf die Tasten Win+Pause (gleichzeitig); eine 64-Bit-Version würde dort als solche bezeichnet werden.

• Alternative zu Windowstaste + Pause/Break?

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 18:19

Wenn es nicht mehr kosten darf als der System-Eigenschaften-Dialog ist die bessere Wahl System Information, weil in der kostenlosen Version nur unwesentlich verkrüppelt, sowohl mit Installer wie auch als Standalone-Tool verfügbar, regelmäßige Updates alle paar Monate. Achtung: die deutsche Sprachdatei für die Standalone-Version ist etwas versteckt unter Languages (nach: Differences between versions) zu finden.

• Tatstatur verstellt

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 15:23

Deine Vermutung dürfte zutreffen. Drücke mal linke Alt- und Umschalttaste gemeinsam, das sollte dich wieder zum deutschen Tastaturlayout zurückbringen. Eventuell findest du auch entsprechende Symbole links von der Uhr in der Windows-Taskleiste. Wenn jedoch beim erneuten FF-Start wieder das US-Layout gestartet wird, wäre zu hinterfragen, warum das so ist, doch abgesehen von der Frage, welche Sprachversion des FF du einsetzt ist das ein Systemproblem (zu dem du keine Angaben gemacht hast).

• Mails verschwinden ohne grund

• Cosmo
    • 10. April 2010 um 15:11

Wirrer geht's nimmer. Aber klar geworden ist: Welches Programm er auch immer verwendet (jedes!), es frißt seine Mails. Ob das vielleicht nicht vielmehr an dem immer gleichen Benutzer liegt, der merkwürdigerweise bei der Suche nach Thunderbird-Hilfe auf das Firefox-Forum stößt?

Den Kollegen von TB wünsche ich schon mal viel Spaß mit einem, der jemanden zum Verprügeln sucht, ein Archiv verwendet, dessen Funktion sich ihm völlig entzieht (???) und dessen Selbsteinschätzung (der letzte Halbsatz mit dem Hasen) ich nicht widersprechen werde.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon