1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Grafik von firefox.exe verschwunden

• Cosmo
    • 10. Mai 2010 um 14:52

OK, jetzt hab ich auch begriffen, welche Grafik da gemeint ist. (Aber nur teilweise, denn oben heißt es, die Verknüpfung sei gelöscht, dann ist sie plötzlich da, aber ohne Symbol. :? )

Die 3 Grafiken, die dir auf dem beschriebenen Weg für die Verknüpfung angeboten worden sind, stammen übrigens von der Datei firefox.exe (wovon du dich überzeugen kannst, wenn du dir das dort noch einmal genau anguckst); sie sind in dieser Datei enthalten. Wäre es nicht so, könnten sie dir auch nicht angeboten werden; Windows kennt das Symbol von hause aus nicht. Wenn du in der Datei firefox.exe im Programmordner kein Symbol findest, ist etwas faul; wahrscheinlichste Möglichkeit: du hast die falsche Datei erwischt, oder du suchst am falschen Ort. In welchem Ordner (genau mit Pfadangabe) hast du nachgesehen?

• Grafik von firefox.exe verschwunden

• Cosmo
    • 10. Mai 2010 um 10:16

Kannst du das etwas präziser beschreiben: Welche Grafik meinst du? Verknüpfung (klar im Programmordner gibt es keine, das würde keinen Sinn machen, aber die gelöschte sollte im Papierkorb sein) oder was sonst?

• NoScript mit eingeschränktem Konto in XP

• Cosmo
    • 9. Mai 2010 um 12:18

Noch einmal: Der Standort des Profils für den Besucher ist nicht der originale (siehe meine früheren Ausführungen dazu); einen Grund dafür hast du nicht angegeben. Du solltest das Profil zunächst sichern und dann an den richtigen Ort kopieren.

Aus der Plugin-Liste geht nicht hervor, welche denn nun im Besucherkonto nicht erscheinen oder funktionieren (wie im erste Beitrag angegeben), und nur die sind doch hier gefragt.

Sollte es sich bei ZA TB um das hier (scrolle etwa in die Seitenmitte oder suche auf der Seite nach Zone Alarm) genannte Teil handeln, hast du womöglich ein Problem. Siehe auch hier. Davon unabhängig: Mir ist nach wie vor nicht klar, ob dein Problem lediglich die gleichzeitige Anzeige von ZA TB und NS in der Statusleiste oder auch die Funktionalität von NS überhaupt ist. Wenn es nur um die Anzeige geht: Tja, wie schon angedeutet, das Problem ist möglicherweise in der ZA TB zu suchen und womöglich nicht lösbar, ohne diese TB (wie auch immer) zu entsorgen.

• Links in Outlook werden im Hintergrund geöffnet?

• Cosmo
    • 9. Mai 2010 um 11:50

Du kannst meine Anleitung (siehe unten ersten Link) verwenden; im Detail ist nicht ausgeschlossen, daß in W7 das eine oder andere etwas anders aussieht, nicht dadurch irritieren lassen.

• Links in Outlook werden im Hintergrund geöffnet?

• Cosmo
    • 9. Mai 2010 um 11:37

Die Option, Tabs im Vordergrund zu öffnen, betrifft das Anzeigen des neuen Tabs innerhalb des FF (also den automatischen Wechsel zu diesem Tab innerhalb des Browsers), dein Problem ist aber, daß das Programmfenster des FF nicht in den Vordergrund gesetzt wird, und das ist Sache des Betriebssystems. Teste das ganze mal im abgesicherten Modus von Windows.

• Cosmo
    • 4. Mai 2010 um 20:15

Ich schaue jetzt nicht wirklich durch: Sind noch Probleme da oder nicht? Und wenn ja, welche?

Ich habe verstanden, daß diese ZA Toolbar einen Konflikt in der Positionierung mit NoScript in der Statuszeile macht, der sich durch Deaktivieren der ZA TB beseitigen läßt. Einmal davon abgesehen, daß ich die ZA Toolbar nicht kenne und deren Nutzwert nicht beurteilen kann (bei der Programmierung des Teils scheint aber etwas im Argen zu liegen); NoScript verfügt auch über Toolbar-Symbole und läßt sich auch über das Kontextmenü bedienen. Das heißt, ob NS nun wirklich bei dir im Besucherkonto Probleme macht, kann sowohl mit wie ohne ZA TB getestet werden. Und ob es da Probleme gibt, darüber bin ich mir jetzt nicht im Klaren.

Dann war im ersten Beitrag von fehlenden Erweiterungen und Plugins (bitte diese genau unterscheiden) im Besucherkonto die Rede. Da wir nun wissen, daß es sich um getrennte Profile im jeweiligen Kontenbereich handelt, beschränken wir uns am besten erst einmal auf die Plugins, denn die sollten in beiden Konten und Profilen die gleichen sein (wohl kann der Status "aktiv" unterschiedlich ausfallen). Und hier interessieren ausschließlich diejenigen, die im Besucherkonto fehlen. Das sollte nicht die Masse sein.

Bei den Erweiterungen wird das schwieriger zu untersuchen, denn da es sich wie gesagt um getrennte Profile handelt, ist es unmöglich so einfach zu sagen, in dem einen Konto ist es da und in dem anderen fehlt es. Das kann daran liegen, daß es im zweiten Profil / Konto gar nicht installiert ist (Erweiterungen werden im jeweiligen FF-Profil installiert), oder zum Beispiel an einem Profil-Fehler (was aber nichts mit Kontenberechtigungen zu tun hat; für Profile im Standard-Speicherort hat jeder Benutzer immer die vollständigen Rechte, mit Admin-Rechten wären es nicht mehr an Rechten).

Aber folgendes fällt bereits auf: Die von dir angegebenen Speicherorte für die Profile sind nicht die Standard-Speicherort, der befindet sich im Ordner Anwendungsdaten direkt unter dem Kontonamen, nicht wie von dir angegeben unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten. Und es stellt sich die Frage, wie die Profile dorthin gekommen sind und warum das so bei dir ist. (Oder waren das simple Schreibfehler?) Mach mal folgenden Test. Öffne ein beliebiges Fenster des Windows(!) Explorer und tippe in die Adresszeile ein:

Code
    %APPDATA%

mit abschließendem Enter; welche Adresse erscheint anschließend in der Adresszeile? Und was findet sich, wenn du dort jeweils zu Mozilla\Firefox\Profiles (sofern vorhanden) weitergehst?

Nebengedanke: Erweiterungen im Admin-Konto / Profil machen IMHO keinen Sinn; im Gegenteil, geht man davon aus, daß jede Erweiterung eine potentielle Sicherheitslücke sein kann(!) und im Admin-Konto sowieso nicht gebrowst wird, ist deren Nutzen nicht einzusehen. (Vielmehr wechselt man möglicherweise nur deswegen alle paar Tage ins Admin-Konto, um die Erweiterungen upzudaten.) Ich verwende den FF im Admin-Konto ausschließlich dazu, eben denselben online upzudaten (also etwa einmal im Monat), dazu braucht es nicht einmal aktivierten Javascripts und Java, ergo auch kein NS und das Profil ist außer den beiden genannten Deaktivierungen und deaktivierten Cookies so jungfräulich wie es nur sein kann.

• Firefox startet immer zuerst den Internet Explorer

• Cosmo
    • 4. Mai 2010 um 14:57

Benenne die firefox.exe um zu firefox1.exe. Solltest du die Endung exe im Windows Explorer nicht sehen, so ändere einfach firefox zu firefox1 (die Endung .exe bleibt dabei erhalten). Der gleiche Effekt? Mache die Umbenennung nach dem Test sofort wieder rückgängig (auch wenn es scheinbar "geholfen" hat), es ist keine Lösung, sondern dient nur zum Auf-den-Zahn-fühlen.

Folge meinem zweiten Link unten für eine Überprüfung.

• Java aktiviert sich automatisch

• Cosmo
    • 4. Mai 2010 um 14:50
    Zitat von hajo123

Bezüglich dem Hinweis mit WinXP-SP2 : Ist denn SP3 zu empfehlen ? Ist es ein "must" ? Bisher war ich gegenüber MSFT immer zurückhaltend, und da meine WinXP-SP2 Version sehr stabil lief habe ich es so gelassen.

Die Antwort von Boersenfeger beinhaltet das Wesentliche.

Um es dennoch noch einmal zu verstärken:
    Ja, SP3 ist ein "must"; nicht zuletzt, weil es ab Juli keine Sicherheitsupdates für XP SP2 geben wird. SP3 wird dir dein System auch nicht zerschießen (sofern es denn technisch in Ordnung ist), sondern die Stabilität erhöhen; es ist vornehmlich eine Zusammenfassung aller bis damals (und das liegt mittlerweile 2 Jahre zurück!) erschienen Updates, beinhaltet darüber hinaus noch ein paar wenige weitere Verbesserungen an Windows (ohne aber wie SP 2 das wesentliche Gerüst zu verändern), die teilweise von moderner Software vorausgesetzt wird. Die seit SP3 erschienenen Windows-Updates sind selbstverständlich noch zu installieren.

Was immer du unter MSFT verstehst (Microsoft Corporation?): Du setzt ein MS (das Kürzel versteht jeder) Produkt ein und dieses Up-to-date zu halten (was Sicherheitspatches betrifft) ist absolutes Muß. Es gibt da genau 2 Möglichkeiten: Wechsle zu einem anderen OS (das genauso aktuell zu halten ist) oder alle Windows-Sicherheitspatches sind zeitnah zu installieren. Anderenfalls werden Lücken in deinem Betriebssystem (= OS), die bekannt sind, auch ausgenutzt werden mit der von mir bereits beschriebenen Folge.

• Firefox startet immer zuerst den Internet Explorer

• Cosmo
    • 4. Mai 2010 um 11:39

Wie verhält es sich, wenn du im Windows(!) Explorer auf die Datei firefox.exe doppelklickst? (Den Zusammenhang mit dem Windowsupdate vergiß, das ist lediglich ein zeitliches Zusammentreffen.)

• Java aktiviert sich automatisch

• Cosmo
    • 4. Mai 2010 um 11:31

Mh, also prinzipiell sollte es kein Problem sein, wenn man einzelne Programme in einer anderen Partition installiert; falls es allerdings noch andere individuelle Änderungen am System geben sollte, kann es durchaus zu Problemen kommen.

(OT: Ob das Trennen von Programmen vom System in getrennten Partitionen allerdings sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Unter der Voraussetzung, daß auf der Systempartition ausreichend Platz vorhanden ist, ist es in der Regel nicht sinnvoll. Der Grund: Wenn man das System neu aufbauen sollte, müssen die Programme so oder so neu installiert werden, die auf einer separaten Partition liegenden Programme nützen in der Form nichts. Noch ärger ist es, wenn man zur Sicherung eines Systems Image-Sicherungen verwendet. Jetzt ist es fast unvermeidlich, daß der Status einer gegebenenenfalls zurück gespielten Imagesicherung der Systempartition und der Programmpartition nicht mehr konsistent sind. Da viele Programme aber ihre Einstellungen (ganz oder teilweise) in der Registry speichern (und die ist immer auf in der Systempartition), passen Programme und Registry-Werte nicht mehr zusammen. Auch bei Programmen, die ihre Einstellungen in den Anwendungsdaten speichern (ebenfalls in der Systempartition) tritt das Problem auf.)

Was dagegen sofort auffällt: Dein System XP SP2 befindet sich auf einem nicht mehr aktuellen Stand. Der Verdacht, daß auch wichtige Sicherheitspatches fehlen liegt auf der Hand. Im übrigen wird XP SP2 in 2 Monaten gar nicht mehr weiter von MS mit Updates unterstützt werden. Es ist also sehr gut möglich, daß Sicherheitslücken zur Kompromittierung deines Systems geführt haben mit der Folge, daß eine Analyse von außen kaum noch möglich ist. Hier ist dringender Handlungsbedarf erforderlich.

• Cosmo
    • 4. Mai 2010 um 11:16

Dein Ansatz zum Verwenden eingeschränkter Benutzerkonten ist löblich. Und aus langer Erfahrung kann dir versichern: Es funktioniert auch, inklusive NoScript (auch hier unter XP SP3; NoScript ist übrigens inzwischen bei 1.9.9.74.)

Die Frage, die sich mir spontan stellt ist, verwendet das Konto Besucher eventuell dasselbe Profil wie der Admin?
    Und wenn es ein eigenes Profil ist: wo befindet sich das Profil von Besucher, am Standardort (Anwendungsdaten unter Dokumente und Einstellungen) oder an einem anderen Ort, ggfs. wo?

Außerdem: Welche Erweiterungen und vor allem: welche Plugins fehlen im Besucherkonto?

Danach sehen wir weiter.

Was du allerdings schon einmal machen kannst: Deinstalliere(!) testweise ZA, aktiviere statt dessen die XP-FW.

• Dateigröße wird nicht angezeigt

• Cosmo
    • 2. Mai 2010 um 13:43

Das Fenster läßt sich an den Rändern in der Größe verändern.

• Bilder kopieren und einfügen

• Cosmo
    • 2. Mai 2010 um 13:40
    Zitat von bierdie2000

ich habe den ordner inzwischen gefunden bei mir heißt der statt roaming local. funktioniert aber trotzdem nicht; übrigens auch nicht im internet explorer.

Funktioniert das Einfügen von Grafiken in deinem Windows überhaupt, zum Beispiel mit Paint, Wordpad? Wenn nein, funktioniert es mit einfachem Text, zum Beispiel im Windows-Editor?

(Wobei ich mir überlege, was mit deinem System los ist, wenn die Pfade nicht stimmen, oder du vertust dich an irgendeiner Stelle ...?)

• Lesezeichen nur noch allgemein...

• Cosmo
    • 2. Mai 2010 um 12:00

Ich denke mal, du hast den falschen Pfeil geklickt. Du mußt den ganz rechts außen liegenden nehmen (bezogen auf deinen 2. Screenshot, in der Zeile Ordner).

• Browser Ballot

• Cosmo
    • 30. April 2010 um 15:45

Ist hier seit dem letzten Patchday vorhanden (in Test-System) und zeigt sich als Desktop-Verknüpfung. Wird von Windows-Update auch angeboten, wenn der FF der Standardbrowser ist.

• [eskaliert] Hosts Datei benutzung komfortabel mit Firefox

• Cosmo
    • 29. April 2010 um 11:37

Road-Runner:

Ja, sehe ich jetzt auch. Hovert man den Link in bordraiders Beitrag und dein Quote von mir direkt darunter so fällt schon mit einem Blick auf, daß die Link-Auflösung in der Statuszeile unterschiedlich lang (also nicht identisch) ist. Vielleicht kann bordraider das aufklären.

• Firefox 3.6 und 3.6.3 im Programme-Ordner

• Cosmo
    • 29. April 2010 um 11:12

Die Downloadmenge (und von der hatte ich ausdrücklich geschrieben, wie auch zitiert :shock: ) ist nicht abwählbar (die entsprechende Behauptung somit falsch) und die alternativen Downloads (ohne den crap im crap) so gut versteckt, daß sie der Besucher nicht ohne weiteres findet. (Die hier zahlreich vertretenen Nicht-Englisch-Verstehenden gleich gar nicht, die anderen lesen nur etwas über eine portable version.) Und dieser crap (Übersetzung oben) wurde offenkundig eingebunden, weil der Benutzer dazu verleidet werden soll, ihn zu installieren. Die Erfahrung lehrt, daß das in einer Großzahl von Fällen auch funktioniert, und das weiß Piriform natürlich auch. Noch einmal: Dieser "Crap Cleaner" lädt per Intention crap auf den Rechner (das Gegenteil von dem, was er zu leisten behauptet) und bringt nichts, was der erfahrene Benutzer nicht auch ohne könnte und was der Standard-Benutzer wirklich beurteilen kann.

Da aber String-arithmetisch C(rap) & C(rap) = CC ergibt, paßt der der Name dieses sogenannten Cleaners doch wieder richtig gut.

• Firefox startet nicht, Fehler "Dieser Vorgang wurde wegen...

• Cosmo
    • 29. April 2010 um 10:55
    Zitat von Sophia-Isis

Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\disallowrun

dort waren firefox.exe, opera.exe und chrome.exe eingetragen.
    War wohl eine nette kleine Beigabe des letzten Windows-Update....

Definitiv nicht.
    (Wäre am Monatsende auch recht spät, Windows-Updates erscheinen am 2. Dienstag im Monat.)

Zitat von Sophia-Isis

Standardbrowser einstellen bezieht sich wohl eher auf Probleme mit Outlook

Weder eher noch überhaupt. Outlook ist kein Browser und es wäre sehr merkwürdig, wenn er dir dort überhaupt zur Auswahl angeboten würde.

Zitat von Sophia-Isis

Systemwiederherstellung mochte mein Computer nicht durchführen

Auch hier noch einmal nachgefragt: Warum mochte der Computer nicht? Fehlermeldung? SWH vielleicht deaktiviert? Im übrigen: In diesem Fall hätte sie nichts gebracht, der oben genannte Registry-Schlüssel liegt im Benutzerkontenbereich.

Im übrigen wäre außer der Frage nach der genauen Windows-Version (inklusive Service-Packs) auch interessant zu erfahren, was denn so an Sicherheitssoftware und Tuning-, Cleaning- oder Tweak-Software installiert ist.

• [eskaliert] Hosts Datei benutzung komfortabel mit Firefox

• Cosmo
    • 29. April 2010 um 10:11

Ich habe den von mir geposteten Link soeben noch einmal angeklickt und bekomme den vollständigen Artikel; ist allerdings auch eine andere Artikel-Nr. als bei dir. :? Und zumindest bordraider scheint diesen Artikel ebenfalls gelesen zu haben - insofern wohl kein Problem, daß er hier noch im Cache hängen würde.

Bilder

• IEFAQ.png
      • 54,84 kB
      • 942 × 761
  • Firefox 3.6 und 3.6.3 im Programme-Ordner

• Cosmo
    • 28. April 2010 um 15:09

Mit Verlaub, aber wenn schon Link (braucht den wirklich jemand hier?), dann doch bitte zur Originalquelle; das gilt nicht nur für den Firefox.

Und noch etwas, was ich oben vergessen hatte zu erwähnen, nämlich der Umstand, daß durch die im Standard-Download mitgelieferte Yahoo-Toolbar die Downloadmenge so mal eben auf das Dreifache(!) vergrößert wird. So richtig passend für ein Programm, daß sich doch angeblich das Ziel gesetzt hat crap (in Google-Dictionary finden sich über Babelfish übrigens folgende Übersetzungen, ungekürzte Liste: Kacke, Scheiße, Scheiß, Scheißdreck, Schiss, Blech, kacken, scheißen) zu beseitigen; wie passend :mrgreen: und wie vertrauensbildend. 8)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon