1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Firefox Chronik/Verlauf Speicherung unnötig? Abschaltbar?

• Cosmo
    • 15. Mai 2010 um 17:37

Entscheide dich doch einfach mal, was du willst:

Du willst "diese ganze Chronikspeicherung abschalten" (so wörtlich oben)? Dann stell ein, daß eine Chronik niemals angelegt wird (oder starte im Privaten Modus, das läuft auf das gleiche heinaus).

Oder du willst nur die History der besuchten Seiten nicht speichern? Dann wähle das in den benutzerdefinierten Einstellungen zur Chronik ab (umständlicher: Du kannst sie auch beim Sitzungsende löschen lassen).

Nur, wenn keine Informationen über besuchte Seiten gespeichert werden sollen, können diese Informationen und folglich die Sitzung eben nicht wiederhergestellt werden. Das hat mit Schicki-Micki nicht das geringste zu tun sondern ist so alt wie die Weisheit, daß man sich nicht waschen kann ohne sich naß zu machen.

Die benutzerdefinierten Datenschutzeinstellungen und die automatischen Löschoptionen bieten in der Regel alles, was sinnvoll einzustellen ist; entscheiden, wie man es für sich haben will, mußt du sich schon selber. Ach ja, du solltest dich auch darüber entscheiden, wen du an deinen Rechner läßt und wie (zum Beispiel mit getrennten Benutzerkonten).

Kurz gefaßt mit Bezug zum Threadtitel: Ja, ist abschaltbar.

• Empfohlene Add-ons

• Cosmo
    • 15. Mai 2010 um 08:50
    Zitat von PvW

Das Teil war mir deshalb überhaupt nicht mehr aufgefallen.

Sachlich ist dein Beitrag völlig richtig. Aber da sich dieses Fenster so verhält, wie du es mit dem Satz treffend beschrieben hast, bleibt es ein Mysterium des OP, wie es dann "unendlich nerven" kann. Mit anderen Worten, ich sehe den Handlungsbedarf nicht einmal im Ansatz. Er klickt dieses Fenster offensichtlich an (warum denn nur?) und nervt sich selber - und das gleich unendlich. :!:

• Downloadmanager füllt Arbeitsspeicher unendlich!

• Cosmo
    • 14. Mai 2010 um 21:13

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Du hast einen hohen Speicherverbrauch im Prozess firefox.exe, eine Kopie des Downloadstreams in den RAM gibt es nur als deine Vermutung.

Zusätzlich zu dem Link von ME kannst du auch einmal den Webschutz von Kaspersky deaktivieren und downloaden (die Dateien kannst du anschließend immer noch vor dem Ausfahren / Laden mit dem Dateiscanner prüfen lassen) und den Speicherverbrauch dann checken.

• Downloadmanager füllt Arbeitsspeicher unendlich!

• Cosmo
    • 14. Mai 2010 um 19:05

Du kannst das sicher belegen, daß der FF versucht, die 4 GB gleichzeitig (von wegen "doppelt vorhanden") in den RAM zu laden? Vielleicht erzählst du auch noch etwas über dein System, deinen Fuchs und weitere Software und was du gegenüber "nie vorher begegnet" geändert hast.

• Schwächen von Firefox

• Cosmo
    • 14. Mai 2010 um 11:18

Den Kreisel (aka Throbber aka Aktivitätsanzeige) meinst du also. Was ist mit der Ladeanzeige in der Statusleiste? Den Throbber kannst du im übrigen wieder hinein operieren, indem du die Symbolleiste anpaßt (Rechtsklick).

• Schwächen von Firefox

• Cosmo
    • 14. Mai 2010 um 10:54

Ich habe kein Linux und kann somit nicht sagen, ob einige Auffälligkeiten in Linux anders als in Windows sind, aber mir fällt folgendes auf:

Du schreibst, daß du bei nur einem Tab keine Tableiste siehst. Dein Screenshot sieht aber anders aus. Außerdem fällt das grüne + Zeichen am Ende auf; bei Windows stellt sich das anders dar. Eventuell doch ein Theme installiert und statt des Standard-Themes verwendet? Die drei ersten Symbole erhärten den Verdacht (falls da nicht unter Linux die Symbole generell anders aussehen als unter Windows).

Die Fortschrittsanzeige erscheint standardmäßig in der Statusleiste und nicht in den Tabs; das ist zum Beispiel mit Tab Mix Plus änderbar, da du aber angibst, keine Erweiterung installiert zu haben muß eine andere Änderung von dir die Ursache sein.

Im übrigen: Grafiktreiber aktuell? Gegenprobe in einem anderen Browser?

Soweit ich sehen kann ist OpenSuse bei Version 11.2 angekommen.

• Download abgebrochen

• Cosmo
    • 13. Mai 2010 um 22:09

STOP!

Der oben genannte Downloadlink führt zu einer *.EXE Datei. Und hier gibt es eine Besonderheit. Die Gegenprobe wäre der Download zum Beispiel einer *.ZIP Datei. Klappt das?

Folgendes ist möglich: Öffne dazu die Internet Optionen (Systemsteuerung von Windows), gehe auf die Seite Sicherheit, vergewissere dich, daß oben "Internet" markiert ist und klicke auf "Stufe anpassen". Scrolle etwa zur Mitte vor (zur Gruppe Verschiedenes) und kontrolliere die erste Einstellung (Anwendungen und unsichere Dateien starten). Sollte das deaktiviert sein, so ist die Ursache bereits gefunden. Ändere die Einstellung auf "Bestätigen", und bejahe nach OK die Sicherheitsabfrage, daß du die Einstellung ändern willst. Sollte das bei dir deaktiviert sein, so wäre das die Ursache und könntest auch eine neue FF-Installationsdatei nicht downloaden (vom Laptop mal abgesehen) - und es wäre auch überflüssig und sinnlos, neu zu installieren.

• Forecastbar Enhanced [de]

• Cosmo
    • 13. Mai 2010 um 18:52

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    1. Es schneit nicht und die Amis spinnen.
    2. Es schneit und du erkennst das nicht.

• NoScript mit eingeschränktem Konto in XP

• Cosmo
    • 13. Mai 2010 um 18:41

Zum wiederholten (und ermüdenden) Mal:
    Aus irgendeinem Grund befindet sich dein Profil (Besucherkonto) nicht dort, wo es standardmäßig vom FF angelegt wird. Wiederholungen des status quo bringen dich nicht weiter. Die Frage, die sich mir stellt lautet: Was ist die Ursache dafür und kann es sein, daß alle weiteren Probleme genau damit zusammen hängen? Ich hatte dir am 4. Mai eine Anleitung geschrieben, wie man den aktuellen Wert der Variablen %APPDATA% ermittelt und um die Nennung der dabei im Explorer oben erscheinenden Adresse gebeten; ich werde sie nicht wiederholen, sondern warte auf Beantwortung. Eine zusätzliche Gegenprobe könnte allerdings noch angebracht sein: Öffne die Eingabeaufforderung (Start -> Alle Programme -> Zubehör) und tippe dort ein:
    set
    anschließend Enter. Es erscheinen eine Reihe von Zeilen, unter anderem APPDATA; der Wert hinter dem Gleichheitszeichen ist von Bedeutung. (Ohne diese Information bleibt alles weitere ein Stochern im Heuhaufen und ist vom Ergebnis unzuverlässig.) Du kannst diese Fenster wie ein normales Windows-Fenster scrollen. Ferner findest du nach Klick auf das Symbol oben links in der Titelzeile des Fensters im Untermenü Bearbeiten die Funktion Markieren; nach Anklicken kannst du die Zeile mit dem APPDATA-Wert mit der Maus markieren und anschließend mitdem Befehl Kopieren (im gleichen Menü) in die Zwischenablage kopieren; Tippfehler somit ausschließend.

Zum Thema Plugins: Die ursprüngliche Reklamation von dir lautete, daß bestimmte Plugins im Besucherkkonto nicht erscheinen oder funktionieren. Auch nach wiederholten Rückfragen, welche das denn nun seien, kommt keine klare Antwort. Ich betrachte dieses Thema als nicht vorhanden und beende es für meinen Teil hiermit.

Zu ZA: Viel Erfolg beim Entfernen der verkappten Askbar mit den "wertvollen Informationen zur Sicherheit" (älteres Zitat). Soll ZA ihren Schrott selber entsorgen. (Daß du NS sehr wohl auch in diesem Stadium bedienen kannst, hatte ich dir bereits beschrieben, nur damit das nicht in Vergessenheit gerät.)

• Firefox in IE simulieren

• Cosmo
    • 13. Mai 2010 um 18:03

Nach einem kurzen Check auf die Seite vermute ich mal, daß bei dir im IE aktive Inhalte (Active Scripting, ...) abgeschaltet sind. Deaktiviere ich im FF Javascript, so geht die Seite dort im Wesentlichen ebenfalls nicht. Erlaube ich aktive Inhalte im IE, erhalte ich dort (soweit auf den Seiten, für die man sich nicht einloggen muß, erkennbar, genau dasselbe Ergebnis wie im FF mit aktiviertem JS. Also checke mal deine Internet Optionen. (Wobei ich mich des Gedankens nicht erwehren kann, daß in dem Fall, daß diese Seite für die berufliche Tätigkeit erforderlich ist, im Falle von Problemen der Firmen-Admin so etwas zu lösen hat.)

• Internet Explorer-Firefox

• Cosmo
    • 13. Mai 2010 um 11:50

Im Hilfemenü des FF gibt es im übrigen ganz einfach zu finden einen Aufruf für Anwender der IE.

• Probeme bei Uprade von Mozilla Firefox 3.6.3 auf Win98

• Cosmo
    • 13. Mai 2010 um 11:45
    Zitat von lilli im jahre A.D. 2010

benutze seit kurzem windows 98

Aus purer Neugierde: Was war es denn bislang? Und wenn ein vor 12(!) Jahren veröffentlichtes System jetzt erstmals eingesetzt wird, wieso dann nicht gleich ein aktuelles (XP oder höher)?

Andererseits: Falls hier nicht bei der Installation etwas vergewaltigt worden ist finde ich es schon bemerkenswert, daß der FF-Installer sich nicht geweigert hat, auf W98 ausgeführt zu werden. (Aber: wer testet so etwas heutzutage schon?)

(Ich bin mir im übrigen ganz sicher mich daran zu erinnern, daß die Umschalttaste auch unter W98 (sogar unter MS-DOS) fehlerfrei funktioniert hat, wenn man sie verwendet.)

• Grafik von firefox.exe verschwunden

• Cosmo
    • 13. Mai 2010 um 11:38
    Zitat von Boersenfeger

Dein System hat anscheinend einen Schlag weg

Muß nicht unbedingt so sein. HjT 2.02 kennt Win7 AFAIK nicht, inzwischen gibt es bei TrendMicro die Version 2.04.
    Da aber die Grafik wieder da ist, sollte doch alles OK sein, oder übersehe ich etwas?

• Download abgebrochen

• Cosmo
    • 13. Mai 2010 um 11:26

Und: Was für Downloads, welche Dateitypen (*.exe, *.zip, ...)? Oder: gleich Links nennen.

• Proxy wird immer eingetragen

• Cosmo
    • 12. Mai 2010 um 14:35

Dann ab in die Tonne damit und ein anderes installieren (zum Beispiel Avast, wenn es kostenfrei sein soll, ESET NOD32, wenn es akzeptable Kosten sein dürfen, zum Beispiel 3,90 € für eine Jahreslizenz (>= 2 Minuten Telefon-"Support"-Abzocke) in einem älteren c't Heft. (Nichtsdestotrotz sollte man in dem Programm erkennen können, welcher Hersteller tatsächlich dahinter steckt, deswegen verstehe ich "Ka" nicht wirklich.)

• SYSTEM TOTAL AUSGEBREMST

• Cosmo
    • 11. Mai 2010 um 16:50

1. Könntest du bitte fortlaufenden Fließtext in ganz normaler Schreibweise schreiben. Das verbessert die Lesbarkeit ungemein, während du mit dieser marktschreierischen Groß- & Fettschreibweise keinen Vorteil erzielst. Schreien (das betrifft auch den Threadtitel in durchgehender Großschreibweise) gilt als unhöflich.

2. Test mit einem neuen Profil.

3. Teste im abgesicherten Modus von Windows.

4. Wirf Kaspersky testweise mal heraus.

• Links in Outlook werden im Hintergrund geöffnet?

• Cosmo
    • 11. Mai 2010 um 16:40

Mh, ein wirklich hartnäckiger Fall.

Was mir noch einfällt ist folgendes: Erstens noch einmal im abgesicherten Modus (Win) nachsehen, ob das unerwünschte Verhalten dort wirklich beseitigt ist oder ob das vorgestern nur ein Zufallstreffer war.

Zweitens könntest du dich mit AutoRuns beschäftigen und untersuchen, was denn noch im Diagnosestart mitläuft, im abgesicherten Modus dagegen nicht. Denn wenn es dabei bleibt, daß das Fehlverhalten im abgesicherten Modus nicht vorhanden ist, so muß der Unterschied zwischen beiden die Ursache sein.

Drittens könntest du noch untersuchen, ob eventuell in dem verwendeten Windows-Konto ein Knacks liegt, der der Verursacher ist. Dafür legst du entweder testweise ein neues Konto in Windows an oder aktivierst zum Testen das Besucherkonto. Dein zur Zeit verwendetes Konto wird dadurch nicht berührt.

• Cosmo
    • 11. Mai 2010 um 14:41

Nö, für mich bräuchtest du das nicht zu tun, es geht um deinen Rechner.

Da es offensichtlich einen Unterschied zwischen dem abgesicherten Modus (Win) und der von mir vorgeschlagenen Systemanalyse gibt, wähl mal in msconfig den Diagnosesystemstart. (Im übrigen, eine Systemanalyse bedeutet noch nicht das Deinstallieren von Programmen und Treibern, sondern wie das Wort besagt der Analyse, nämlich der Einkreisung des Übeltäters. Selbst vor Ort gibt es kaum eine sinnvolle Alternative, bei Hilfe aus der Distanz überhaupt keine. Manchmal stößt man dabei zum Beispiel auch auf übersehene Aktualisierungen von Software, mit denen sich Probleme lösen lassen.)

• Cosmo
    • 11. Mai 2010 um 11:04
    Zitat von NoPainNoGain

Mein System ist zu schnell

Im Gegenteil. Du hast eine Bremse eingebaut (Beweis: Ergebnis im abgesicherten Modus von Windows) und du hast von mir auch einen Link für die Aufspürung derselben bekommen. Aber wenn du die Bremse lieber magst ...

• Grafik von firefox.exe verschwunden

• Cosmo
    • 11. Mai 2010 um 10:37
    Zitat von cucumber

Also, installiert unter C:\Programme (x86)\Mozilla Firefox
    Und da is' wirklich nix zu finden.

Was nicht, die Datei firefox.exe, die Grafik? Ruf doch mal von der besagten grafiklosen Datei die Eigenschaften auf und mach von der ersten Registerkarte "Allgemein" einen Screenshot.

Zitat von cucumber

Wurde so vorgegeben, wollte eigentlich unter D installieren. Woher holt er sich dann die Symbole?

Eine sehr berechtigte Frage; die prinzipielle Antwort hatte ich dir bereits gegeben, die auf dein System bezogene Antwort mußt du liefern und zwar so, wie ich es schon beschrieben hatte: Nachgucken unter Eigenschaften der Verknüpfung -> Anderes Symbol (wo du ja 3 Symbole gefunden hast), dort wird auch die Datei angegeben, aus der die Symbole kommen und das (mitsamt kompletten Pfad) ist die Antwort und die hätten wir gerne von dir.

Warum wurde eigentlich aus dem "wollte unter D" kein "wurde"? Oder gibt es womöglich 2 FF-Installationen auf deinem Rechner (auf C: und auf D:)?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon