Ich will nicht insistieren, aber PB kann auch das; nur zur Info.
Beiträge von Cosmo
-
-
Zitat von pcinfarkt
Klitzekleiner Einspruch!
Dumme auf OS ausgelegte Programme finden diese Installationen /Daten vllt. sehr lang nicht! [/These]
Welche Programme sollten diese Installationen für welchen Zweck finden sollen und warum sollten sie diese Installationen ausgerechnet am Standardort nicht, wohl aber am anderen (nur so macht das Wort Einspruch für mich Sinn). (Abgesehen davon, inwieweit so etwas - rein hypothetisch mal als gegeben angenommen - das Unterlaufen der Sicherheit rechtfertigen sollte.) Und inwieweit sollte so etwas mit "Daten" zu tun haben, die sowieso nichts im Programmordner zu suchen haben? -
BTW 1: Am Standardspeicherort schon.
BTW 2: Umgeht man das durch einen anderen Speicherort unterläuft man folglich konsequent die Sicherheit durch getrennte Rechtetrennung. Halte ich deshalb für keine gute Idee.
BTW 3: Bei unbekannten Programmen ("zufällig gefundenes Programm" bei WB28) weiß man nie, ob es überhaupt geht und man kann dann lange auf Fehlersuche gehen.
BTW 4: Programmverknüpfungen werden meistens (nämlich dann, wenn sie unter AllUsers gespeichert werden sollen, wo sie in der Regel hingehören) nicht erfolgreich gespeichert. -
Personal Backup und Traybackup (von Fox2Fox genannt und von mir vor Personal Backup verwendet, ich kenne folglich beide aus der Praxis) im Vergleich und in Bezug zu den genannten Wünschen:
Beide Programme sind auf deutsch und haben deutsche Entwickler. Personal Backup hat eine sehr detaillierte deutsche Hilfe als Anleitung, Traybackup ist da - soweit ich mich erinnern kann - eher spärlich.
Das mit den neuen Dateien (genauer: auch seit der letzten Sicherung veränderte Dateien) beherrschen beide Programme (das geschieht über das Archiv-Attribut), bei Personal Backup aber konsequenter umgesetzt.
Installation: Bei beiden erforderlich, allerdings findet bei Traybackup tatsächlich nur ein Entpacken aus dem selbstentpackenden Archiv statt, bei Personal Backup passiert mehr, aber nur bei der ersten Installation muß der Rechner neu gestartet werden, Updates werden einfach überinstalliert.
Andere Aspekte: TB hat anders als PB keine Funktion zum Restaurieren von Dateien aus der Sicherung, kann nicht komprimieren, hat nur die Fähigkeit zwei Backup-Jobs (ohne große Möglichkeiten, deren Zeitpunkt zu konfigurieren) automatisiert auszuführen, bei Personal Backup sind es bis zu 8 mit freier Konfigurierbarkeit, der Windows-Scheduler zur Planung weiterer Aufträge wird von PB direkt unterstützt. Was aber entscheidend ist: Traybackup wird kaum noch gepflegt, eine echte Weiterentwicklung findet nicht mehr statt und ist seit nunmehr fast 10 Jahren nicht auf dem technischen Stand der Dinge. Es legt seine Benutzerdaten standardmäßig im Programmordner an (womit es für getrennte Benutzerkonten unbrauchbar wird), man kann zwar (mit einigem technischen Know-How) den Speicherort für diese Benutzerdaten (Backup-Aufträge, Protokolle) an anderen Ort verschieben aber immer noch nicht getrennt für mehrere Benutzerkonten. Personal Backup macht das aus dem Stand heraus richtig und wie schon geschrieben wird es regelmäßig gepflegt.
Ach ja: TB ist nur für Privatpersonen und bestimmte Einrichtungen kostenlos, PB für jedermann inklusive private Firmen (falls man es dort auf dem Firmenrechner einsetzen will von Bedeutung).
-
Daß du damit zunächst einmal das Gewünschte erreicht hast, ist unbestritten. Soweit zum Ablauf der Situation. Technisch ist es dennoch ein fauler Trick, denn ein Prozeß-Kill ist niemals eine saubere Lösung zum Beenden eines Prozesses. Was übrigens, wenn der FF tatsächlich mal abschmiert (für diese Situation ist die Sitzungswiederherstellung ja da), dann steht der Benutzer im kurzen Hemd da.
Zusammenfassend: Man kann es so machen, ich würde es aus bekanntem Grund nicht so machen und da du dein Problem öffentlich zur Diskussion gestellt hast, stelle ich meine Meinung ebenso öffentlich dar. Deswegen muß und soll es keinen Streß geben (und der von dir genannte Widerstand existierte insofern auch nur in deinem Kopf, als du die falsche Erwartung gehegt hast, daß andere deine Vorgehensweise als richtige Vorgehensweise bestätigen würden), aber so ist das nun mal bei Diskussionen: Nicht immer kommt das Ergebnis heraus, daß man sich erträumt hatte.
-
Die PC-Temperatur auszuschließen anstatt zu messen reicht nicht aus. Viele Board-Hersteller liefern ein Programm mit oder bieten es zum Download an, mit dem sich das durchführen läßt; wenn du darüber nicht verfügst nimm System Information dafür. Der Knackpunkt ist, daß du bereits alles ausgeschlossen hast, was als Ursache zunächst in Frage kommt.
Wo eigentlich kommt das "klick" genau her? Richtung Festplatte(n) (sitzen beim Destop / Tower meistens hinter der vorderen Blende, häufig Mitte bis unten), Netzteil (befindet sich in der Regel oben hinten, deutlich erkennbar am Netzanschluß). Oder handelt es sich um einen Laptop mit Akkubetrieb?
Einen Test im abgesicherten Modus von Windows solltest du auch einmal durchführen. Ebenso einen Test mit einem anderen Browser (zum Beispiel IE). Verwendest du Spiele, die den Rechner richtig zum Schwitzen bringen? Wenn ja, passiert dort dasselbe? Was sagt die Ereignisanzeige von Windows (in der Verwaltung, auch im oben genannten Programm lesbar)?
Und präzisiere einmal "seit einiger Zeit"
-
Zitat von WB28
Genauso meinte ich es. Ich wundere mich nur über diese Aussage von dir:
Den Admin-user/das Admin-Konto brauche ich doch wohl auch um z.B. alle anderen Programme upzudaten.?
Profil != Konto. Natürlich wird das Konto auch für andere Updates und administrative Funktionen benötigt und verwendet, doch das Profil (das mit nichts außer dem FF zu tun hat) hat mit alledem nichts zu tun. Und oben steht ja deutlich "Profil" und nicht "Konto".Zitat von WB28Ich finde es nur lästig: Man surft, holt sich ein gerade zufällig gefundenes Programm, will installieren, geht nicht weil man keine Rechte hat, also raus, Konto wechseln, installieren usw.
Sicherheit und damit verbundener Aufwand hat selten etwas mit Komfort zu tun. Ob man sich im Auto anschnallt, den Wagen regelmäßig in der Werkstatt pflegen läßt und zum TÜV fährt, die Haustüre oder Wohnungstür beim Verlassen hinter sich absperrt, erst eine PIN eintippen muß, wenn man mit der Geldkarte bezahlt oder Geld abhebt und und und ... Andererseits: Seinen Rechner neu aufsetzen zu müssen, weil er wegen unsicherer Verwendung kompromittiert ist, ist sehr viel unkomfortabler (wobei die Konsequenzen häufig noch viel heftiger sind als mangelnder Komfort). Selbst wenn man mit Images sein System sichert (das wohl seltenst nur wenige Stunden alt sein wird) ist das nicht wirklich lustig. "Bedanken" darfst du dich wie üblich bei den kriminellen Subjekten (ob Einbrecher, Schadware-Autoren oder was auch immer). -
-
Zitat von captain chaos
Im Moment löscht mein Backup-Programm Dateien nur, wenn im selben Ordner andere Dateien aktualisiert oder hinzugekommen sind (siehe auch oben verlinkter Thread). Ich suche ein Programm, dass die gelöschten Dateien erkennt und aus dem Backup löscht.
Wenn ich obiges richtig verstanden habe, verhält sich Personal Backup wie von dir gewünscht. Es hat übrigens auch eine eigene Aufräumfunktion. -
Sofern das ...
Zitat von Dhara
jetzt musste ich die letzte version vom FF 2 wieder installieren, denn unsere forensoftware ist veraltet und es gibt darstellungsprobleme mit dem FF 3.
dein letztes Wort zu FF sein sollte, ist das ...Zitat von Dharaich werde überlegen, ob ich zu einem anderen browser wechsle.
die einzige gescheite Konsequenz (sofern man hier von Konsequenz reden kann).Allerdings erweckst du damit ...
Zitat von Dharadie forensoftware wird nicht geupdatet werden, da dies mit anderen neuerlichen problemen anderer natur behaftet wäre.
den Eindruck, daß du die Verwendung unsicherer Software (und veraltete Foren-Software gehört dazu ebenso wie veraltete Browser) geradezu pflegst. Es ist schon unfreiwillig lustig (und kein bißchen verantwortungsvoll), daß du dabei Darstellungsprobleme veralteter Software beklagst, aber nicht nur dir selber, sondern allen Benutzern eures Forums eine veraltete und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Sicherheitslücken gespickter Forensoftware aufzwingst.P. S. Da du völlig sachliche Kritik an der Verwendung veralteter Software als unfreundlich ("nicht der netteste Ton") ansiehst, sei gleich noch dazu gesagt, daß, wer ein "Feedback" abgibt und folglich in der Erwartung schreibt, daß dieses gelesen wird, es aus Gründen der Höflichkeit so schreiben sollte, daß es auch gut lesbar ist. Die Umschalttaste zur rechten Zeit verwendet gehört als Selbstverständlichkeit dazu.
-
Mit ShellExView lassen sich Shell-Erweiterungen nicht nur betrachten, sondern auch deaktivieren.
-
Man kann ein Profil so einrichten, daß es von mehreren Konten (das ist wohl das, was du mit PC-user meintest?) benutzbar ist, aber ich rate massiv davon ab.
Erstens, weil man ohne intime Kenntnisse der damit verbundenen Probleme, insbesondere dem Rechtemanagement von NTFS, ganz leicht sein Profil kaputt hauen kann.
Zweitens, weil ich es für kontraproduktiv halte. "Mit Rechten" (damit vermute ich mal meinst du das Admin-Konto) kann und sollte man nicht browsen. Ich verwende im Admin-Konto ein nahezu völlig unverändert belassenes Profil, lediglich Javascript und die Plugins sind komplett deaktiviert, ebenso Cookies. Die einzige Verwendung des Admin-Profils besteht darin, den FF upzudaten. Im Admin-Profil Lesezeichen zu verwenden bedeutet, daß man sie auch dort verwenden will und das genau ist unsicher (nicht die Lesezeichen, sondern deren Verwendung).
-
Den letzten Halbsatz (Löschungen sofort speichern) habe ich nicht verstanden, aber ansonsten empfehle ich dir Personal Backup. Ich arbeite seit ein paar Jahren damit und bin äußerst zufrieden damit. Das Programm ist auf deutsch, äußerst vielseitig in seiner Konfigurationsmöglichkeit, wobei inkrementelle und differentielle Backups nur eine seiner Fähigkeiten sind. Backups können optional komprimiert werden, bis zu 8 Backupaufträge können automatisiert ausgeführt werden, Synchronisierung ist möglich (eventuell löst das dein Problem) und vieles mehr. Wäre noch zu erwähnen, daß das Programm regelmäßig gepflegt wird, es vergeht fast kein Monat ohne ein Update.
-
Zitat von kenssu
These:
Es ist nicht möglich mit Firefox 3.6.3 und Personas 1.5.3 sein eigenes Persona in den Browser zu laden und beizubehalten.
...
glaub langsam hier nutzt garkeiner beide Programme auf aktuellstem stand...
Firefox schon, Personas weder in dieser Version noch überhaupt. Jedem wie er will, aber für mich dient der Browser zum browsen, nicht für optischen Killefit. (Es gab mal Zeiten, da gab es Blumenvasen für's Auto.) So weit ich mich erinnern kann funktionieren Personas in FF 3.6 auch ohne Erweiterung, nur mal so als Hinweis. -
Zitat von uwewlk
Er sagte mir, daß es im Firefox ein Plugin gibt, welches den Start von CHKDSK verursacht.
Seitdem er dieses Plugin deaktiviert hat, ist das Problem behoben.
Leider kann er nicht mehr sagen um welches Plugin es sich handelt.
Quark. Und zwar gleich doppelter. Der Bekannte bräuchte nur nachzusehen, welche seiner Plugins deaktiviert sind, um es benennen zu können (wenn es so wäre :oops: ), so ist es eine Behauptung mit null Substanz. (In der Theorie wäre so etwas tatsächlich denkbar, aber selbst dann wäre noch nicht bewiesen, was die tatsächliche Fehlerursache ist.)Sicherlich gibt es einen Grund, warum Chkdsk regelmäßig startet, im schlimmsten Fall ein sich anbahnender FP-Defekt. Solltest du aber die Ausführung von Chkdsk jedesmal abbrechen, so ist das Problem handgemacht, denn dann versucht Windows die Diagnose beim jeweils nachfolgenden Start nachzuholen.
-
Das klingt doch so, als ob es vom Prinzip her funktionieren würde. Ist dir bekannt, daß es den Nachfolger IETab2 gibt? Wenn nein probiere es doch einmal damit aus.
-
Rückfrage: Java im IETab(2)-Tab funktioniert nicht? (Ich verwende keinen portablen Fuchs, deswegen die Frage.)
-
Nachtrag als Argumentationshilfe:
Der IE7 ist im deutschen Sprachraum nicht einmal aus Kompatibilitätsgründen noch zeitgemäß. Siehe diese Statistik, die auch klar aufzeigt, daß der Firefox alleine mit der Version 3.6 mehr Anteile hat als IE7 & IE8 zusammen hat, zählt man den weiterhin gepflegten FF 3.5 hinzu, übertrifft der FF alle Versionen des IE um Längen (von den anderen ganz zu schweigen). Und der Anteil des IE7 wird im Sturzflug sinken, da er weder in W7 verwendbar ist und heutzutage wohl niemand mehr (vom IE6 kommend) auf diesen "up"- :shock: daten wird.
-
Aha. Sieht man dort unter Impressum nach dürfte klar sein, daß das nicht der Entwickler ist, sondern ein Distributor. Nebenbei, zumindest noch sind 30 $ < 29 €.
-
Deswegen
Und nein, bei einer solchen System-Schrottbirne mache ich mir nicht die Mühe zu suchen, ob es eine lokalisierte Webseite gibt. Auf der Herstellerseite ist jedenfalls keine angegeben. Und auch hier finde ich lediglich einen Dollarpreis. (Ganz kurz darüber grübelnd, aber nicht wirklich neugierig, welche Homepage du jetzt gemeint haben könntest.)