Mh, ein nur hin und wieder auftretender BSOD ist natürlich ein ganz besonders blaueröder.
Ich erinnere mich, daß du Traybackup schon länger verwendest, aber auch dessen Funktion zum Sichern beim Herunterfahren? Wenn letzteres nein, sondern erst ebenfalls seit kurzem, könnte hier der Fehler liegen, wenn das schon länger läuft, dann ist die Software (beziehungsweise diese Funktion) eher als unschuldig zu vermuten.
Was aber sein kann ist zweierlei:
A. Die Zielplatte von TB hat einen Fehler. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist dadurch gegeben, daß beim Sichern die Daten ja nicht immer in die gleichen Sektoren geschrieben werden, was eine mögliche(!) Erklärung für das sporadische Auftreten des Problem sein kann. Ich würde halt alle 3 Platten mal mit chkdsk prüfen.
B. Bei dieser Funktion fährt in Wirklichkeit TB und nicht Windows selber den Rechner herunter. Ein Fehler von TB wäre denkbar. Wenn du für einige Zeit die Sicherung manuell vor dem Herunterfahren anwirfst und dann Windows selber herunter fahren läßt, müßte der Fehler folglich weg sein. Sollte sich TB als Fehlerverursacher herausstellen, habe ich als Alternative für dich (früher schon einmal genannt) Personal Backup, das alles kann, was TB auch kann und noch ein wenig mehr (Sichern beim Herunterfahren inklusive) und vor allem: Es wird regelmäßig weiterentwickelt, während TB (ich habe es vor ein paar Jahren selber eine Zeit lang verwendet, weil es in der Empfehlungsliste des BSI steht) eigentlich scheintot ist.
Nachtrag 1: Treiber für das Board: Hier solltest du fündig werden. Prüfe einfach, ob dort ein aktuellerer Treiber angeboten wird, als der von dir seinerzeit installierte.
Nachtrag 2: Everest, die kostenlose Version? Wie aktuell ist die? Möglicherweise für die neue Festplatte nicht aktuell genug? Alternative: SIW, hole dir hier die Freeversion; du hast 2 Alternativen: Mit Installer, ist von Hause aus multilingual, oder die pure SIW-Version (Downloaddatei = fertiges Programm), dieser kannst du ebenfalls deutsch beibringen, wenn du auf der Webseite oben unter "Home" auf "Languages" klickst und dir dann die deutsche Sprachdatei herunterlädst, einfach in den gleichen Ordner wie die EXE kopieren.