1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Kann Firefox nicht updaten!

• Cosmo
    • 7. Juli 2009 um 14:27

Hallo Scyllo,

erst einmal danke für die Rückmeldung. :D

Zitat von scyllo

Hallo Cosmo!

Vorab recht herzlichen Dank für Deine Geduld und die wirklich umfangreichen Antworten! :klasse:

Gerne geschehen. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die täglich zigmal auf's neue gestellte Fragen beantworten, weil die Fragenden die Suchfunktion meiden wie der Teufel das Weihwasser, Standard-Prozeduren erst auf Aufforderungen durchgehen (und manchmal nicht einmal dann) und glauben, die Helfenden müßten auf mysteriöse Weise alle relevanten Systeminformationen erraten können.

Aber wenn es wirklich interessant ist, macht es auch einem Helfenden Spaß. (Und warum sollen nur die Spaß haben, die Hilfe erbeten?)

Zitat von scyllo

Ich habe gestern aus meinem Konto heraus auf den FF 3.5 upgedatet; und siehe da: die FF-Version im Benutzerkonto meiner Freundin war darauf hin ebenfalls 3.5......

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof, denn dies hätte nach meiner Installationsmethode doch eigentlich nicht passieren dürfen, oder?

Doch, es mußte genau das passieren, nachdem wir ja zu dem leidlich sicheren Ergebnis gekommen waren, daß es nur diese eine FF-Installation gibt und deine Freundin ebenfalls darauf zugreift. Wie du nachlesen kannst, hatte ich dir ganz genau das so geschrieben.

Zitat von scyllo

Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass ich seinerzeit in jedem eine FF-Installation durchgeführt hatte...

Mag sein, aber die beiden haben sich (wie wir nun endgültig wissen) gegenseitig überschrieben, es gab also in Wirklichkeit nur eine; sie wurde nur zweimal ausgeführt.

Zitat von scyllo

Das verstehe, wer will...

Ich will und ich kann. ;)
    Kleiner Tip: Vielleicht wird manches, was ich in den letzten Tagen geschrieben hatte, was du aber vor dem jetzt vorhandenen Ergebnis möglicherweise skeptisch gelesen und nicht daran geglaubt hast, beim nochmaligen Nachlesen etwas verständlicher.

Zitat von scyllo

Über die Sache mit dem Supervisor-Konto muss ich mal nachdenken, da Du ja meintest, es sei jetzt nicht einfach damit getan, dieses Konto zu generieren und mein eigenes nachträglich einzuschränken. Wie ich das dann möglichst elegant lösen soll, weiß ich leider nicht...

Ich ermuntere dich dazu, da dran zu bleiben. Wenn du Fragen hast, werde ich gerne helfen (aber bitte im richtigen Board).
    Das es etwas mühsam ist, hatte ich bereits geschrieben, aber es ist kein Hexenwerk. Und der Sicherheitsgewinn ist dramatisch.
    Gib dir einen Ruck.

EDIT:
    Nachtrag: Sicherheit ist kein Feature, sondern ein Konzept. (Mein Credo)

Auch wenn Mozilla von seinen Produkten sagt - und viele Benutzer davon überzeugt sind - daß sie die sichersten ihrer Art sind (was ich durchaus unterschreibe), so sind sich viele (die meisten) nicht darüber im Klaren, daß die Sicherheit nicht beim Browser anfängt und nicht bei ihm aufhört. Auf unsicheren Systemen ist auch der sicherste Browser keine Garantie gegen Schäden (wie auch der vielfach gescholtene IE auf einem gut = sicher konfigurierten System kein Scheunentor für Schad-Software ist). Ich wundere mich immer wieder über Leute, die teilweise unendliche Mengen an Zeit in Software investieren, an die sie glauben (hier ist es der Fuchs, bei einem "Sicherheitsforum" wie Wilders Security schreiben sich die Leute die Finger über HIPS und anderes wund), aber ein wenig Zeit in eine sichere Systemkonfiguration nicht aufbringen wollen.

• middlemouse.openNewWindow

• Cosmo
    • 7. Juli 2009 um 13:46

Der Hinweis auf einen möglichen Konflikt in der Maustastenbelegung ist richtig und nachvollziehbar.

Der Schlußfolgerung, daß das Feature in FF deswegen standardmäßig nicht aktiviert werden darf, vermag ich mich nicht anzuschließen.

Gründe:
    1. IMHO ist dieses FF_Feature sehr hilfreich.
    2. IMHO dürfte die Zahl derjenigen, die "Einfügen" auf die mittlere Maustaste legen, in der Größenordnung einer kleinen Minderheit liegen. Die meisten würden also um ein Default-Feature beraubt werden.
    3. Wer seine Maus- und sonstige Tasten individuell belegt, muß sich über die möglichen Konflikte im klaren sein und diese abschalten.
    4. Das Problem muß nicht zwingend auftreten, sondern abhängig von der verwendeten Maus-Software. Um welche es hier geht, habe ich nicht finden können. Wenn man auf ein Problem aufmerksam machen will, hätte das aber dazu gehört.
    5. Ist das kein FF-Problem, auch manche andere Software verwendet die mittlere Maustaste für ihre eigenen Zwecke. Bemerkenswerterweise ist die fragliche Belegung der mittleren Taste ein quasi-Standard für Browser (siehe Opera, Maxthon, IE7pro); Benutzer, die das von anderen Browsern so gewohnt sind, würden also im Gegenteil in FF erst einmal ein gewohntes Verhalten vermissen.

• Firefox 3.5: Logitech Maus - Vor- und Zurücktaste

• Cosmo
    • 6. Juli 2009 um 13:30

Ein übliches Problem mit Logitech-Geräten und der Setpoint[1]-Software. Unter Umständen kann das Problem auch bei anderen Tasten auftreten. Üblicherweise hilft es, wenn man statt der Default-Belegung in Setpoint entweder "Standardtaste" (findet man unter "Andere") auswählt oder direkt eine Tastenbelegung (hier also alt-links / alt-rechts) zuordnet. (Wobei ich solche Probleme zwar schon gesehen habe, speziell bei den Daumentasten aber mit Setpoint 4.x kein Problem sehe. Vielleicht solltest du Setpoint auch erst einmal aktualisieren, aktuell ist 4.72.)

[1] Wie leider fast schon die Regel (warum eigentlich? Wer Antworten haben will, muß erst einmal Informationen geben!) fehlen hier irgendwelche weiteren Systemangaben. Setpoint ist deswegen eine Vermutung.

• "Firefox aktualisieren"

• Cosmo
    • 6. Juli 2009 um 13:15
    Zitat von KD

Welche Probleme? Ich habe nie welche gehabt, auch nie mit FF bis Version 2.

Mit "unvorhersehbar" schrieb ich ja schon, daß Probleme nicht auftreten müssen; wenn sie auftreten, passiert das ohne ersichtlichen Grund. Sie äußern sich darin, daß der Update-Prozeß mitten drin stecken bleibt und man nur noch mit deinstallieren / neuinstallieren aus der Situation heraus kommt. Gesehen hab ich das mal bei Thunderbird (minor update), der zwar anschließend mit der alten Version weiter arbeitete, aber um's Verrecken nicht Online update-fähig war. Andere Möglichkeiten (bei anderen Programmen) sind nicht update-fähige Treiberdateien, durch die der Vorgang scheitert.

Ich benutze die RunAs-Lösung für Updates deswegen der Einfachheit wegen schon mal auf Testsystemen (vorwiegend virtuelle Maschinen, die ich mühelos wieder 100%ig auf den alten Stand zurücksetzen kann), aber niemals auf meinem Produktivsystem. Die von mir beschrieben Vorgehensweise stellt kein wirkliches Handicap dar und schließt das Risiko komplett aus. Ich weiß keinen gescheiten Grund, um Russisch Roulette zu spielen.

• seit 3.5 kein noscript mehr brauche Hilfe

• Cosmo
    • 5. Juli 2009 um 20:12

Also, mir fällt es schwer, obiges so fast ohne Punkt und Komma zu verstehen.

Aber eines ist auf Anhieb klar: Wenn auf die Anwendungsdaten auch mit Admin-Rechten kein Zugriff (nicht einmal zum Lesen) besteht, dann ist klar, daß der Fuchs darin auch nicht lesen und schreiben kann. Schlußfolgerung: Ein Windows-Problem, kein FF-Problem.

• Hotkey soll link drücken

• Cosmo
    • 5. Juli 2009 um 20:05

Nein, nur mit Mausbewegungen.

Die von dir genannte Erweiterung kannte ich nicht und hab deswegen meinen Vorschlag (übrigens praktisch zeitgleich zu dir) geschrieben).
    Wobei mir die Maus-Lösung deswegen besser gefällt, weil ich so etwas häufig auf Seiten wie hier im Forum benötige, wo ich eh die Maus brauche, um zwischen den Threads auf einer Übersichtsseite zu navigieren. Also mache ich einen kleinen Rutsch und bin auf der nächsten Seite. (Persönliche Meinung und keine Abwertung von deinem Vorschlag)

• Cosmo
    • 5. Juli 2009 um 19:53
    Zitat von scyllo

Na, weil Du als übliche Installation doch die ansiehst, dass man in einem Supervisor-Konto mit Administratorrechten den FF installiert, auf welchen man dann aus beiden eingeschränkten Konten (das meiner Freundin und meines) aus zugreifen könnte. So könnte man ja folglich auch in beiden Konten kein Update machen, oder?

Richtig, und das ist auch so gewollt. Denn ein Benutzer, der updaten kann, kann auch schädigen (natürlich meine ich nicht gewollt, sondern über Schad-Software, die unerkannt und unbeabsichtigt im Hintergrund werkelt). Updaten kann und soll der Supervisor.

Zitat von scyllo

Mal zum Vergleich:

Meine "Version": Der FF kann im eingeschränkten Konto meiner Freundin nicht upgedated werden, da keine Adminstratorrechte vorhanden sind; daran ändert auch der Umstand nichts, dass sie quasi eine eigene FF-Version installiert hat.

Deine "Version": Auch hier kann Ihr FF nicht upgedated werden, da Ihr Konto ebenfalls eingeschränkt ist. Die FF-Version ist in diesem Falle eine gemeinsame, von mir installierte (oder vom Supervisor, wenn ich beide Konten einschränken würde).

Wo ist da jetzt also der Unterschied bzw. das erzeugte Problem?

Da ist keiner, soweit es die Freundin betrifft; der Unterschied besteht darin, daß auch dein Benutzerkonto den Selbstsschutz des Systems durch Rechtetrennung verwendet.

Zitat von scyllo

Mal abgesehen, von den anderen von Dir angeführten Nach- bzw. Vorteilen, welche ich alle nachvollziehen kann, sehe ich da irgendwie keinen Unterschied, denn in beiden Fällen werden die FF nicht automatisch upgedated.

Der Punkt ist der Selbstschutz durch Rechtetrennung. Und das ist die Sicherheitsmaßnahme par excellence. Richtig, in beiden Benutzerkonten ist keine Update, weder automatisch noch manuell möglich. Aber der Weg zum Supervisor ist ja nicht wirklich weit. Sogar mit schneller Benutzerumschaltung möglich (obwohl ich davon abrate, wenn man nicht genau darauf achtet, daß in den Benutzerkonten alle relevanten Prozesse beendet sind).

Zitat von scyllo

Wahrscheinlich eine dumme Frage: Aber ist das nicht total mühsam, wenn man alle Updates (auch anderer Programme) stets nur aus einem Supervisor-Konto heraus erstellen kann? So erfahre ich ja zudem nie automatisch, wann es nun Updates gibt (bei dem Konto meiner Freundin kam ja jetzt bezüglich des FF auch keinerlei Meldung); wären nun beide Konten eingeschränkt, hätte niemand von uns eine Meldung bekommen. Zudem bleiben mir ja auch viele andere Funktionen im eingeschränkten Konto verwehrt, oder?

Ist keine dumme Frage. Nein, aus jahrelanger Erfahrung kann ich dir beantworten, daß das keineswegs mühsam ist. Es gibt Einschränkungen, aber die sind handelbar. Der Gewinn ans Sicherheit und die Erhaltung eines stabilen Systems ist diese Mühen wert und spart in dem Fall, daß eine Schad-Software in einem Konto mit Admin-Rechten das System verhunzt hat, unendlich viel Arbeit, Mühe und Sorge um die Daten.

Zur Einschränkung von Funktionen: Eingeschränkt sind lediglich Systemfunktionen, keine (mit Einschränkung, siehe nächster Absatz) Benutzerfunktionen. Du kannst damit Browsen, Mailen, Office betreiben usw. usf., alles kein Problem.

Es gibt in der Tat schlecht geschrieben Programme, die einem das Leben schwer machen, aber das ist lösbar. Für Programme[*], die wegen der Dummheit ihrer Programmierer meinen, zum Beispiel ihre Konfigurationsdateien in den Programmordner schreiben zu müssen, kann man Anpassungen vornehmen, für XP Home gibt es dafür geeignete Mittel. Im übrigen ist das bereits von mir genannte SuRun eine Tool, mit dem auch eingeschränkte Benutzer unter sicheren Bedingungen tatsächlich (fast) alles können. [*] Die IMHO wichtigsten Programme (FF, TB, OOo) trifft das nicht zu, sie sind intelligent programmiert (was auf Grund der Multi-Plattform-Architektur für unterschiedliche OS auch kaum anders zu erwarten ist).

Was die Benachrichtigung über Updates der Mozilla-Programe betrifft: Es gibt aktuell hier einen anderen Thread, indem darüber diskutiert wurde, daß dieses Verhalten nicht gut (gelinde ausgedrückt) ist. IMHO ist das ein Design-Fehler bei Mozilla. Aber wo gibt es null Fehler? Es gibt verschiedene Mechanismen, um sich über aktuelle Versionen auf dem laufenden zu halten, zum Beispiel die RSS-Feeds von heise (insbesondere heise-security), wo ich sehr schnell informiert werden, wenn ein für mich relevantes Programm ein Sicherheits-Update bekommen hat. Das Risiko, mit administrativen Rechten zu arbeiten, insbesondere online (Browser, Mail), ist um Potenzen höher als die eventuell leicht verspätete Information über ein Update.

Zitat von scyllo

Ließe sich dieses Supervisor-Konto auch jetzt noch nachträglich erstellen? Aber müsste ich dann nicht den FF nochmal komplett deinstallieren und dann in diesem Konto neu installieren?

Letzteres: nein. Zur ersten Frage: jain. Zunächst: So ein Konto kannst du jederzeit anlegen, das ist gar kein Problem. Das "jain" bezieht sich darauf, daß man beim einfachen Umwandeln des vorhandenen Admin-Kontos "Scyllo" ein Problem behält: Die Besitzrechte an allen bislang vorhandenen Dateien und Registry-Schlüsseln (siehe mein Beitrag von gestern) bleiben bei Scyllo, deswegen ist damit nur ein Placebo-Gewinn möglich. Der richtige, aber zugegebenermaßen mühsame Weg ist der, für Scyllo ein neues Konto anzulegen, Einstellungen und Daten zu übernehmen und das alte Konto als Supervisor-Konto zu belassen.

Zitat von scyllo

Wie unterscheidet sich zudem dieses "Supervisor-Konto" vom normalen Administrator-Konto, welches lediglich im abgesicherten Modus sichtbar ist?

Auch eine gute Frage. Technisch gar nicht. Das vordefinierte Konto hat genau einen einzigen Zweck: Es ist die Lebensversicherung, um in dem Fall, daß das Benutzer-definierte Admin-Konto (hier: Supervisor) einmal beschädigt werden sollte, ein neues Konto mit Admin-Rechten erstellen zu können. Ist auch das letzte Konto mit Admin-Rechten beschädigt, geht an der Neu-Installation (oder dem Rückspielen eines Image, wenn vorhanden) kein Weg dran vorbei. Deswegen ist dieses Konto auch ausgeblendet. Zu einem anderen Zweck als den oben genannten sollte es niemals verwendet werden.

Zitat von scyllo

Das Problem ist, dass ich im Zuge der suDown-Installation seinerzeit Ihren Account einer Gruppe "sudoers" zuordnen musste; da man in der Windows XP Home Edition jedoch nicht die Möglichkeit hat, über die Computerverwaltung (Lokale Benutzer und Gruppen) eine neue Gruppe "sudoers" hinzuzufügen, musste ich dies über Umwege machen, von denen ich heute nicht mehr so richtig weiß, wie sie rückgängig zu machen sind (siehe dazu auch http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=10980).....

Das zu lösen ist Sache von suDown. Ich habe den EFB-Thread diagonal überflogen. Klingt nicht wirklich gut. Welche Einwände ich gegen suDown habe, hatte ich bereits genant und mich deswegen nicht im weiteren Detail damit beschäftigt. Du wirst die Dokumentation oder - sofern vorhanden und aktiv - deren Forum zu Rate ziehen müssen.

• Cosmo
    • 5. Juli 2009 um 19:07
    Zitat von scyllo

Also ich finde da irgendwie nix....kann dies nicht daran liegen, dass während der Installation des FF in beiden Konten auch zum damaligen Zeitpunkt beide Konten Administratorkonten waren (anders hätte ich den FF in Ihrem Konto nach meiner Verfahrensweise ja gar nicht installieren können) und ich das Konto meiner Freundin erst danach eingeschränkt habe?

Aha, daß das Konto der Freundin während der Installation mal Admin-Rechte hatte, hattest du bislang nicht gesagt. Das erklärt dann natürlich, daß die Installation bei ihr funktioniert hatte.

Im übrigen folgere ich aus deinen Beschreibungen, daß die beiden Installationen in den gleichen Installationsordner gegangen sind, im Ergebnis also nur eine einzige Installation vorhanden ist. Logischerweise findest du auch nur diese eine. So weit, so gut. Aber:

Zitat von scyllo

So war dies allerdings bislang noch nie! Hatte ich meine Version upgedatet, so wurde Ihre nicht auch automatisch upgedated. Dies musste ich stets manuell vornehmen.

Das macht keinen Sinn. Überleg mal: Es gibt offensichtlich nur einmal das Programm Firefox auf deinem Rechner. Ändert man die Programmdateien (= Update), so ist es völlig unmöglich, daß die Freundin noch auf die alte Version zugreifen kann. Ein und dieselbe Datei kann nicht zwei unterschiedliche Versionsstände haben.

Ich habe auch keine Idee, wie ich diese logische Unmöglichkeit mit Lösungsmöglichkeiten aufdröseln sollte. Da ist Recherche auf deiner Seite angesagt.

• Firefox 3.0.11 extrem langsam

• Cosmo
    • 5. Juli 2009 um 18:47

Webprotect ist eine simple Firewall, also hattest du mit AVG mindestens deren 2 gleichzeitig in Betrieb (vielleicht auch noch die von Windows?).

Merke: In einem System darf niemals mehr als eine FW installiert sein (im Falle der Win-FW reicht abschalten), anderenfalls sind alle möglichen Formen von Problemen zu erwarten. Mehrere FW erhöhen auch keinesfalls die Sicherheit, sondern setzen sie herab, weil man letztlich keine Kontrolle mehr hat, auf welchem Weg Netzwerkpakete sich durchs Geäst schlängeln.

Du brauchst also keine Lösung mehr, sondern du hast sie bereits. Aber überprüfe mal, ob da vielleicht noch eine andere FW vorhanden / aktiv ist.

• Hotkey soll link drücken

• Cosmo
    • 5. Juli 2009 um 18:13

Möglich ist das mit Fire Gestures. Dazu muß man sich das Script Previous / Next Page hinzufügen (von der Homepage des Autors) und anpassen.

Anpassen heißt: Das Script gegebenenfalls duplizieren, damit man je eins für vorwärts und rückwärts erhält und dann die japanischen Worte durch die entsprechenden deutschen ersetzen; möglich ist auch, mehrere Worte pro Skript (zum Beispiel: nächste, vorwärts) hintereinander einzutragen.

• Erweiterungen nicht aktualisierbar

• Cosmo
    • 5. Juli 2009 um 18:06

Wenn ich die Beobachtung von Road-Runner nehme, könnte ich mir vorstellen, daß jede Erweiterung, die irgend etwas (zum Beispiel Download-Manager) in ein Tab statt eines Fensters platziert und entsprechend konfiguriert ist, für so etwas verantwortlich sein könnte.

Nur auf Verdacht: Vielleicht stören ja Erweiterungs-Einstellungen, die Inhalte in die Sidebar verschieben (nur eine Hypothese, keine Beobachtung).

• seit 3.5 kein noscript mehr brauche Hilfe

• Cosmo
    • 5. Juli 2009 um 17:58

Hier funktioniert NS 1.9.5 mit FF 3.5 fehlerfrei; prinzipiell sollte es also funktionieren.

Ich habe keinen Plan, was da los ist, würde aber

1. Profil sichern (ist eigentlich schon zu spät, aber es schadet nie)

2. a) NoScript einfach noch einmal drüber installieren.
    b) wenn 2a nicht hilft, NS deinstallieren und neu installieren.

Vielleicht hilft's.

Ansonsten: Andere Erweiterungen, die quer schießen könnten?

• translator

• Cosmo
    • 5. Juli 2009 um 17:48

Das sind dann dieselben Leute, die im gegebenen Zusammenhang im Brustton der Überzeugung verkünden, daß sie keinen Virus installiert haben.

Übrigens: BabelFish kann das gewünschte auch.

• Auto Text speichern

• Cosmo
    • 4. Juli 2009 um 23:22
    Zitat von Brummelchen

Man - red doch nicht dauernd dagegen, wenn man dir es Textfarbe auf Hintergrundfarbe präsentiert.

Dito. Geht zurück an den Sender.

Die genannte Build wurde direkt von AMO installiert, mit dem Link, auf dem sie mit "empfohlen" gekennzeichnet ist. Nichts Nightly oder so.

Wenn dich meine Hinweise stören, weil es bei dir - warum auch immer - nicht funktioniert, kann ich es auch lassen. Ich war der irrigen Annahme, daß die Informationen dich interessieren und dir weiterhelfen. (Den Hinweis mit dem Profil schenke ich mir deshalb. Die Information über das Dateidatum ebenfalls.)

EOD

• Cosmo
    • 4. Juli 2009 um 23:01

Hier geht es nun mehr um's prinzipielle:

Zitat von scyllo

So wie Du es hier beschreibst, scheitert ja in beiden Fällen das Update; einmal aus Ihrem jetzigen Benutzerkonto mit der fälschlichen Doppelinstallation meinerseits aber auch bei einer normal üblichen Installation. Oder hast Du da eventuell ein Wort vergessen?

Warum sollte es deinerseits "bei einer normal üblichen Installation" scheitern?

Die normal übliche (oder sagen wir besser: die Art, mit der die Selbstschutzfunktion durch getrennte Rechte zum Schreiben und Ausführen von Programmen und Programm- und Systemdateien verwendet wird) sieht folgendermaßen aus:

Es gibt ein Konto mit Admin-Rechten (nennen wir es Supervisor, um es von dem Konto mit vordefinierten Namen "Administrator" zu unterscheiden).
    Es gibt zwei Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten (Scyllo und Freundin).

Steht die Installation eines neuen Programmes oder das Update an, gehst du in das Konto Supervisor und machst das Update / die Installation).

Anschließend kommen Scyllo und Freundin automatisch in den Genuß des neuen Programms. Fertig.
    Scyllo und Freundin können selbst (mit diesen Konten) nicht updaten, aber genau dafür ist das Konto Supervisor da. Der Effekt ist, daß Schad-Software, die wie auch immer beim Browsen, E-Mailen auf den Rechner kommt, niemals das System oder ein Programm verändern kann, denn sie unterliegt bedingungslos denselben Einschränkungen, die der eingeschränkte Benutzer auch hat.

Da aber zur Zeit Scyllo ja selber der Administrator ist, so kannst du in diesem Konto FF updaten und die Freundin kommt automatisch in den Genuß der neuen Version (siehe vorherigen Beitrag).

Daß du dich damit auseinander gesetzt und dir suDown geholt hast, finde ich gut. suDown - so sehr ich dessen Intention schätze und teile - dagegen nicht. Der Ansatz von suDown hat 2 Probleme:

1. Das Programm - und nicht das System selbst - setzt die Rechte des Benutzers herab. Prinzipiell kann ein solches Programm von Schad-Software ausgehebelt werden, und dann ist der Schutz weg.

2. (und das ist noch entscheidender) gibt es unter Windows die Eigenschaft von Dateien und Registry-Schlüsseln des Besitzes. Der Besitzer eines Objektes ist (standardmäßig) dessen Ersteller, also desjenigen, der ob mit oder suDown zum Beispiel ein Programm installiert hat. Der Besitzer hat aber auf die selbst erstellten Objekte Vollzugriff. Die Rechte-Minimierung von suDown ist leider ein schöner Schein.

Ich habe aber auch einen Vorschlag für dich (sollten aber mit diesem Thema, wenn du es fortsetzen willst, in das Sicherheits-Board umziehen, eröffne gegebenenfalls dort einen neuen Thread): SuRun geht den umgekehrten Weg: Ein eingeschränkter Benutzer wird bei Bedarf zum Administrator (im eigenen Benutzerkontext, wie bei suDown). Schad-Software kann diese Hürde nicht knacken, weil jede Software, die erstmalig mit SuRun mit erhobenen Rechten ausgeführt werden muß, eine Benutzer-Bestätigung benötigt. Wem das noch nicht reicht kann SuRun so konfigurieren, daß ein Benutzer das Ausführen neuer Programme mit erhobenen Rechten nicht einmal selber bestätigen kann, sondern dazu ein Administrator (oder dessen Kennwort) erforderlich ist. Übrigens, SuRun ist wie suDown Open Source, deutschsprachig (mit deutschsprachigem Forum) und bietet nebenbei noch Lösung für andere Probleme, die bei Verwendung eingeschränkter Benutzerkonten auftreten können.

• Cosmo
    • 4. Juli 2009 um 22:27

Ich mach mal 2 Antworten darauf, um die Verwirrung nicht noch hoch zu setzen.

Hier geht es um die Lösung des doppelten Firefox.

Ich fasse mal zusammen, was ich oben gelesen und verstanden habe. Sollte da etwas mißverstanden sein, korrigiere mich.

Es gibt zwei Installationen des Firefox.

Es gibt aber nur einen Startmenü-Eintrag unter All Users. Der wird folglich von beiden Konten verwendet. Wenn das soweit zutrifft, wäre daraus folgendes zu schließen:
    Die zweite Fuchs-Installation ist tatsächlich gar nicht verwendet worden. Existiert die denn überhaupt? Will fragen, der Programmordner (nicht die Profile!) müßte ja ein zweites Mal vorhanden sein. Wenn dem so ist, nenn die Details.

Wenn du einen zweiten Programmordner nicht findest gehe ich von der Annahme aus, daß beide Installationen am gleichen Ort erfolgt sind, der eine also einfach über den anderen gelegt wurde. (Das hätte eigentlich gar nicht gelingen dürfen, aber dann müßte man zur Situation des Systems noch einiges mehr erforschen.) Suche bei der Suche nach dem zweiten Fuchs insbesondere innerhalb des Benutzerkontos der Freundin, als C:\Dokumente und Einstellungen\Freundin\; und suche außerhalb der Ordners C:\Programme.

Wenn es nun so ist, daß beide Konten tatsächlich auf dieselbe Installation zugreifen (darauf läuft dein Edit hinaus), so muß konsequenterweise es so sein, daß wenn du (mit Admin-Rechten) den Fuchs updatest, die Freundin automatisch anschließend ebenfalls den Fuchs 3 1/2 verwenden wird. Womit sich mir die Frage stellt, ob die ursprüngliche Frage aus Post #1 sich damit eventuell auflöst.

• "Firefox aktualisieren"

• Cosmo
    • 4. Juli 2009 um 17:32
    Zitat von KD

Bis Firefox 2, mit Thunderbird und allen anderen Anwendungsprogrammen auf meinem PC funktioniert es so, dass mir das automatisch Update angeboten wird und ich dann bei der Installation Administratorrechte benötige, die ich mir per Passworteingabe hole.

Theoretisch hast du Recht. In der Praxis führt diese Vorgehensweise leider unreproduzierbar und unvorhersehbar zu Problemen, die zu beheben dann richtig arbeitsaufwenig sind. Deshalb rate ich davon ab.

P.S. Wenn man Updates an den Anfang oder das Ende des Arbeits-/PC-Tages legt und sich dann kurz im Admin-Konto einloggt (Updates also um ein paar Stunden verschiebt), geht einem nicht wirklich viel verloren.

P.P.S. Wobei die Benachrichtigung über ein Update allerdings auch ein eingeschränkter Benutzer erhalten sollte.

• Erster Start nach XP-Boot dauert unerträglich lange (3.5)

• Cosmo
    • 4. Juli 2009 um 17:26
    Zitat von Doc P

Eine Analyse der Dateioperationen beim FF3.5 Start hat gezeigt, daß zunächst die gesamten Temporary Internet Files durchsucht werden, anschließend sämtliche Truetype Schriftarten.

Wie durchgeführt?

Für mich klingt die ganze Beschreibung eher danach, daß irgendein anderer Prozeß nach dem Booten werkelt, der das System beschäftigt.

• Fehlermeldung beim start von Firefox 3.5

• Cosmo
    • 4. Juli 2009 um 17:19
    Zitat von grusslos

2. schreibe ich, dass ich mehrere dlls mit dem gleichen namen im system habe - also welche nehmen?

[Sarkasmus=ein]Nimm die richtige[/Sarkasmus=aus]

Die Frage, welche du nehmen sollst, wenn du sie nicht aufführst hat schon etwas komisches. Wer soll hier wissen, was du so alles hast? Liste sie mal auf.
    Sind diese binär identisch oder unterschiedlich?
    Hauptsächlich zutreffend sollte die Datei im Ordner system32 sein.
    Ach ja: Patch-Level-Stand von W2K?

• FF 3,5

• Cosmo
    • 4. Juli 2009 um 17:07

Ohne bugcatcher im Prinzip widersprechen zu wollen, hier meine Erfahrung dazu:

Bei mir läuft der 3.5 in einer virtuellen Maschine unter XP SP3 mit 256 MB RAM (damit mir diese nicht zuviel Speicher vom Host-System abbeißt. Zum Testen sind dort zur Zeit 30 Erweiterungen installiert (zum Beispiel Adblock Plus, NoScript, Forecastbar Enhanced, Lazarus, Fire Gestures, TMP, Googlebar Light, MR Tech Toolkit); also nicht wirklich puristisch. (Zum testen eben.) Dazu 9 Tabs offen (wobei ich nicht das Gefühl habe, daß ich am Limit liege). Den Arbeitsspeicher muß FF sich mit Avast, Kerio Firewall und Copernic Desktop Search teilen. Starte ich ihn neu, braucht er ca eine 3/4 Minute - nicht toll, aber wie gesagt Testumgebung. Aber nichts von wegen Fehlermeldung, keine Abstürze, kein echtes Problem. JFTR.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon