Hallo Scyllo,
erst einmal danke für die Rückmeldung. ![]()
Zitat von scylloHallo Cosmo!
Vorab recht herzlichen Dank für Deine Geduld und die wirklich umfangreichen Antworten! :klasse:
Gerne geschehen. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die täglich zigmal auf's neue gestellte Fragen beantworten, weil die Fragenden die Suchfunktion meiden wie der Teufel das Weihwasser, Standard-Prozeduren erst auf Aufforderungen durchgehen (und manchmal nicht einmal dann) und glauben, die Helfenden müßten auf mysteriöse Weise alle relevanten Systeminformationen erraten können.
Aber wenn es wirklich interessant ist, macht es auch einem Helfenden Spaß. (Und warum sollen nur die Spaß haben, die Hilfe erbeten?)
Zitat von scylloIch habe gestern aus meinem Konto heraus auf den FF 3.5 upgedatet; und siehe da: die FF-Version im Benutzerkonto meiner Freundin war darauf hin ebenfalls 3.5......
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof, denn dies hätte nach meiner Installationsmethode doch eigentlich nicht passieren dürfen, oder?
Doch, es mußte genau das passieren, nachdem wir ja zu dem leidlich sicheren Ergebnis gekommen waren, daß es nur diese eine FF-Installation gibt und deine Freundin ebenfalls darauf zugreift. Wie du nachlesen kannst, hatte ich dir ganz genau das so geschrieben.
Zitat von scylloIch bin mir jedoch ganz sicher, dass ich seinerzeit in jedem eine FF-Installation durchgeführt hatte...
Mag sein, aber die beiden haben sich (wie wir nun endgültig wissen) gegenseitig überschrieben, es gab also in Wirklichkeit nur eine; sie wurde nur zweimal ausgeführt.
Zitat von scylloDas verstehe, wer will...
Ich will und ich kann.
Kleiner Tip: Vielleicht wird manches, was ich in den letzten Tagen geschrieben hatte, was du aber vor dem jetzt vorhandenen Ergebnis möglicherweise skeptisch gelesen und nicht daran geglaubt hast, beim nochmaligen Nachlesen etwas verständlicher.
Zitat von scylloÜber die Sache mit dem Supervisor-Konto muss ich mal nachdenken, da Du ja meintest, es sei jetzt nicht einfach damit getan, dieses Konto zu generieren und mein eigenes nachträglich einzuschränken. Wie ich das dann möglichst elegant lösen soll, weiß ich leider nicht...
Ich ermuntere dich dazu, da dran zu bleiben. Wenn du Fragen hast, werde ich gerne helfen (aber bitte im richtigen Board).
Das es etwas mühsam ist, hatte ich bereits geschrieben, aber es ist kein Hexenwerk. Und der Sicherheitsgewinn ist dramatisch.
Gib dir einen Ruck.
EDIT:
Nachtrag: Sicherheit ist kein Feature, sondern ein Konzept. (Mein Credo)
Auch wenn Mozilla von seinen Produkten sagt - und viele Benutzer davon überzeugt sind - daß sie die sichersten ihrer Art sind (was ich durchaus unterschreibe), so sind sich viele (die meisten) nicht darüber im Klaren, daß die Sicherheit nicht beim Browser anfängt und nicht bei ihm aufhört. Auf unsicheren Systemen ist auch der sicherste Browser keine Garantie gegen Schäden (wie auch der vielfach gescholtene IE auf einem gut = sicher konfigurierten System kein Scheunentor für Schad-Software ist). Ich wundere mich immer wieder über Leute, die teilweise unendliche Mengen an Zeit in Software investieren, an die sie glauben (hier ist es der Fuchs, bei einem "Sicherheitsforum" wie Wilders Security schreiben sich die Leute die Finger über HIPS und anderes wund), aber ein wenig Zeit in eine sichere Systemkonfiguration nicht aufbringen wollen.