1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Name eines Lesezeichenordners gelöscht

• Cosmo
    • 6. August 2009 um 07:34

Hallo Bruno

Zitat von bigpen

Also, ich bin ins Adminkonto gewechselt und habe auf dem selben Laufwerk wo das "eingeschränkte" Profil liegt, ein Adminprofil eingerichtet: E:\Daten_E\Firefox_Adminprofil. Die Zugriffsberechtigung für den Ordner im Reiter "Sicherheit" war wieder für "Jeder/Vollzugriff".

Da du den Ordner Adminprofil im gleichen Pfad angelegt hast, wo "Jeder" bereits mit Zugriffsrechten im obersten Ordner eingetragen war, wird das vererbt. Soweit ist das logisch und richtig.

Zitat von bigpen

Dann wechselte ich ich nach "Sicherheit/Erweitert", wählte "Jeder" und entfernte dort das (obere) Häklein bei "Berechtigungen übergeordneter Objekte...". Jetzt konnte ich den Benutzer "Jeder" erst entfernen.

Auch das ist so richtig. Solange die Vererbung von Rechten aktiviert ist (besagtes Häklein), kann man vererbte Rechte nicht entfernen (was auch logisch ist). Deaktiviert man die Vererbung und kopiert dabei die aktuell (durch die Vererbung) gesetzten Rechte, so sind diese jetzt als nicht vererbt in der Liste unter "erweitert" und können gelöscht oder editiert werden.

Zitat von bigpen

Alles richtig?

Geändert hat sich mit dem Lesezeichenordner nichts...

Der letzte Satz läßt mich denken, daß die Antwort "Nein" lautet.

Aber wie ich gestern geschrieben hatte: Wir sollten mal klären, was denn insgesamt so an Rechten eingestellt ist (also komplett). "Jeder" taucht von alleine in einem neuen Ordner, der von einem Admin im Root-Ordner eines Laufwerkes erstellt wird nicht auf. Zwar sollte das nicht wirklich stören, doch wo eine Abweichung vom normalen Verhalten und Einstellungen vorliegt, können auch noch andere vorliegen. Deshalb bitte komplette Berechtigungen für den Ordner mit dem eingeschränkten Benutzerprofil.

Mach bitte auch folgenden Test: Lege im Rootordner des Laufwerks einen neuen Ordner an und guck nach, wer und was an Berechtigungen auf der Sicherheitsseite eingetragen ist. Mach das in beiden Konten. Es sollten dabei keine Unterscheide vorhanden sein.

Was deine Frage zum SuRun-Forum betrifft: Ja, dort bin ich unter dem gleichen Namen aktiv.

• Firfox 3.5.2

• Cosmo
    • 6. August 2009 um 07:09
    Zitat von moralelastix

... wenn ich alle Friewalls komplett abschalte

Die Formulierung macht stutzig. Wie viele sind es denn so?

• Plugins - Sicherheitslücken schließen

• Cosmo
    • 6. August 2009 um 06:55

Ich habe heute Nacht Java mit dem Offline-Installer von hier (2. Link unter "Windows") installiert. Ich habe (wie auch stets in der Vergangenheit) weder eine Yahoo-Toolbar noch eine Option, diese abzuwählen gesehen.

Boersenfeger, von wo holst du Java?

• Tempo im Forum

• Cosmo
    • 6. August 2009 um 06:34

Wenn es jetzt klappt, ist es gut.
    Da wir aber gerade mal beim Thema sind: Wie wäre es mit einer zweiten Suchbox via Google? Das würde einem ersparen bei Google erst site:https://www.camp-firefox.de eintippen zu müssen.

• Tempo im Forum

• Cosmo
    • 5. August 2009 um 13:00

Gibt es ein Problem? Heute stelle ich fest, daß manchmal das Navigieren im Forum ewig dauert, ebenso braucht es extrem lang, um einen Beitrag zu senden. Zum Beispiel bei diesem hier verging ungefähr eine halbe Minute.

EDIT: Bei diesem hier dagegen war der Beitrag nach wenigen Sekunden gespeichert. Da ich heute auch andere Beiträge geschrieben habe, drängt sich mir der Eindruck auf, als ob das von der Länge der Beiträge abhängig sei.

• Cosmo
    • 5. August 2009 um 12:56

Hallo Bruno,

fein, du hast schon mehr beantwortet, als ich zunächst gefragt hatte; das hilft, die Sache zu beschleunigen. :D

Dennoch benötige ich eine Klarstellung: Du schreibst das Jeder Vollzugriff auf besagten Ordner hat.
    Meine Frage: Wo siehst du das? Im Reiter Freigabe oder im Reiter Sicherheit? Und: Ist der Reiter Sicherheit überhaupt in den Eigenschaften sichtbar?
    Aus meiner Erfahrung vermute ich, daß du vom Reiter Freigabe sprichst. Solltest du den Reiter Sicherheit nicht sehen können, so gehe in die Ordneroptionen und deaktiviere dort die einfache Dateifreigabe; diese Einstellung erfordert Administratorrechte. Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort andere Einstellungen finden. Die brauchen wir auch.

Diese Antworten warte ich erst einmal ab, aber du solltest keineswegs aufgeben!

Etwas anderes aber vorneweg:
    Ja, du solltest für den Admin ein eigenes Profil anlegen. Lasse es völlig leer (nichts importieren und nichts konfigurieren), also nicht identisch zum vorhandenen, sondern default. Damit kannst du FF im Admin-Konto aufrufen, um zum Beispiel das Programm online upzudaten.

Nur zur Korrektur (das hat aber keine praktische Konsequenz): Die besagte Variable hat nicht Windows selber hinzugefügt, womöglich aber eine Erweiterung / Programm.

• Firefox3.5.2 Server nicht gefunden bzw. Seite nicht gefunden

• Cosmo
    • 5. August 2009 um 11:55

multiuser:
    Deine Schlußfolgerung ist deswegen falsch, weil zwangsläufig alle, die eine Firewall / Internet Suite verwenden, deren Bedienung sie nicht vollständig verstanden haben (zum Beispiel, weil sie deren Dokumentation nicht vollständig gelesen haben), dieses Problem haben müssen.

Wird der FF upgedatet, ändern sich die Dateien (sollte soweit auch Laien einleuchten). Kasper und Co prüfen bei jedem Start des betreffenden Programm über eine Checksumme, ob die Datei noch identisch ist, was in diesem Fall nicht der Fall ist (sollte auch offenkundig sein). Dann haben diese Programme zwei Möglichkeiten: Entweder sie blockieren dieses Programm stillschweigend oder sie fragen nach, ob man die Änderung akzeptieren will. Was das Programm tut, hängt davon ab, wie der Benutzer das Programm konfiguriert hat - wohlgemerkt: dieses Sicherheitsprogramm, nicht Firefox.

Die richtige Schlußfolgerung wäre: Sich mit diesem Sicherheitsprogramm auseinandersetzen statt auf den FF schimpfen; letzteres ist nämlich nicht nur sachlich unzutreffend, sondern wird das Problem der Betroffenen im Leben nicht lösen. - Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, ob man eine Sicherheitssoftware einsetzt, die man auch versteht. :o (Und nein, ich leiste hier keinen Kaspersky-Support, dafür haben die Besitzer ja anderswo Geld bezahlt und auf Support Anspruch.)

• Sicherheits-Update ADOBE Reader 9.1.3

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 18:28

Das nennt man Adobe. :cry:

Sicherheitslücken, die zu spät geschlossen werden gehört bei denen zum Markenzeichen. Das was du jetzt erlebst ist eine "neue Adobe-Qualität". Das beweist, daß die in der Lage sind sich zu steigern. :shock:

• Firefox3.5.2 Server nicht gefunden bzw. Seite nicht gefunden

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 18:19

Der erste Satz des OP deutet für mich auf ein Firewall-Problem hin.

• Sicherheits-Update ADOBE Reader 9.1.3

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 18:12

Adobe macht seinem Ruf als Firma mit notorisch undiskutablen Sicherheitsverhalten mal wieder alle "Ehre"; den Link hatte ich schon vor ein paar Tagen geposted.

• Firfox 3.5.2

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 15:56

Das Problem sind Formulierungen wie Hier

Zitat von Vasky

andere Firefox-User und ich

die (gesteigert durch die Reihenfolge "andere" und "ich") (möglicherweise unwillentlich) einen falschen Eindruck erwecken.

Die andere Seite der Medaille ist, daß es durchaus Fälle gibt, wo Probleme keine Probleme einzelner Benutzer sind, sondern eine allgemeine Problematik haben, der FF 3.5.0 Bug war so ein Fall.

Ich benutze ein Forum nicht zuletzt als Seismometer, mit dem ich versuche zu erkennen, ob es ein generelles Problem geben könnte. (Bedauerlicherweise wird das allerdings sehr schwer, weil in mehr als 50% der Fälle notwendige Angaben zumindest in den jeweiligen OPs fehlen.) Da den richtigen Mittelweg zu finden, ist schwer.

Ein Benutzer, der ein Problem hat, ist natürlich wenig damit getröstet, daß es bei anderen funktioniert. Aber die in 99% der Fälle zutreffende Erinnerung, daß er ein Einzelfallproblem hat hilft IMHO zu der Erkenntnis beizutragen, daß sein Problem auch lösbar ist (was bei Programm-Bugs in einem Benutzerforum nicht lösbar wäre). Formulierungen wie die oben zitierte von gestern zeigen die Notwendigkeit für solche Erinnerungen. (Zumal sich zeigt, daß Beiträge wie dieser von dir geschriebene mehrheitlich ignoriert werden.)

• Firefox Installation für Unternehmen anpassen

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 15:15

Könnte sein, ich hatte es gerade mit dem 3.0 in einer virtuellen Maschine geprüft, dort ist es der Desktop.

• Internetseiten werden langsam geladen

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 15:11

Phasenlage, Brummschleifen.

• Firfox 3.5.2

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 15:08

Yep, ME, da hast du Recht.

Wobei es natürlich schon ein gutes Gefühl gibt zu wissen, das ein bei ihm laufender FF kein Ausnahmefalls ist, sondern der Regelfall. Wäre es anders,würde ich ihn nicht verwenden.

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 15:01
    Zitat von mdn_united

Leider gibt es bei uns zu viele Techniker und Entwickler in der Firma und Leute, die sich gut mit dem Vorstand verstehen, und die haben alle Admin-Rechte! :grr:

So etwas ist ein soziales Problem, mit Software nicht lösbar. Entweder Admin oder eingeschränkt (wie auch immer). Wenn der Vorstand (vermutlich aus Nichtwissen und weil man keine Experten befragt und sich beraten läßt) seine Spezies zu Admins macht, dann ist das Ergebnis halt so. Die Verantwortung tragen die Entscheidungsträger. (Ähnlich, wie wenn der größte Depp zum Abteilungsleiter befördert wird, weil er genug Vitamin B hat.) (Was mich mal wieder in der Anschauung bestätigt, daß eine Vielzahl von Admin-Konten nur deswegen Admin-Konten sind, weil ihre Benutzer ihr anderweitig beschränktes EGO damit aufwerten wollen; frei nach dem Motto: Wenn mich sonst schon keiner Ernst nimmt. Dabei merken die Leute gar nicht, daß sie aller Welt demonstrieren, daß sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, denn ein Computer-Admin ist kein Titel wie Bundeskanzler, sondern Teil eines Sicherheitskonzepts.)

Zitat von mdn_united

Aktuell ist der Pfad per default in einen Ordner, in den "Eigenen Dateien". Wir möchten das nur bei Usern, die den Default-Wert nicht verändern, wieder der Desktop das Ziel ist. Wenn sie es ändern ... dann ist es uns egal.

Default ist es der Desktop, hier muß also schon non-default geändert worden sein.

Zitat von mdn_united

Also, wenn ich genau weiß, dass das Profil eines Users unter %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\%username% liegt, dann kann man damit etwas anfangen. Z.B. kann man einem User, der kein Roaming Profil hat bei einem Rechnertausch per Skript die wichtigsten Daten sichern und wiederherstellen, wie z.B. die Bookmarks. Im Moment erstellt Firefox ein eher kryptisches Verzeichnis, was immer anders heißt. Damit lässt sich schwer etwas automatisieren.

3 Ideen:
    1. Wie wäre es den gesamten Profilordner zu kopieren? Dann kann der Benutzer insgesamt so weiterarbeiten wie auf dem alten Gerät.
    2. In dem Skript %username% durch *.default ersetzen.
    3. Nach der FF-Installation ein neues Profil mit dem gewünschten Namen anlegen, den Ordner mit diesem Namen zuvor erstellen und im Profilmanager darauf verweisen.

Kleine Ausdehnung: Ich richte die Rechner so ein, daß ich für Daten eine separate Partition verwende und dort neben den Eigenen Dateien alles hinbewege, was sich aus den Anwendungsdaten dort hin bewegen läßt; mit der Idee 3 kann man auch ein Mozilla-Profil auf eine andere Partition setzen, ohne sich in Untiefen von Dateien begeben zu müssen. Mit einer solchen Konfiguration kann man auch ohne Sorgen für seine Benutzerdaten (inklusive FF-Profil) eine eventuell defekte Systempartition mit der Systemwiederherstellung (die natürlich nur die Systempartition umfaßt) reparieren (die eigentlich Benutzerdaten nicht ändern sollte, aber sich nicht immer daran hält) oder ein gesichertes Image zurückspielen.

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 14:11
    Zitat von bigpen

Es ist egal, ob ich als eingeschränkter Benutzer oder Admin auf das Profil zugreife und den Namen zu ändern versuche..

Wenn du Pech hast, hast du mit dem Zugriff vom Admin-Konto auf das Profil ein Rechteproblem geschaffen. Für ein solches Tun gibt es keinen vernünftigen Grund (zumindest fällt mir keiner ein), da es aber nun mal passiert ist:

Sag erst einmal, wo genau (Pfadangabe) sich das Profil befindet? Denn mit spekulativen Antworten kann unter Umständen noch mehr Unheil angerichtet werden.

• Internetseiten werden langsam geladen

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 14:03

Weitere Möglichkeiten:
    Stromanschlußkabel um 180 Grad gedreht in die Steckdose stecken.
    Andere Steckdose verwenden.
    Falls Stromverteiler zwischengeschaltet, diesen testweise entfernen.

Und jedes mal den Rechner neu starten, nicht den Ruhezustand verwenden.

• firefox Sonderzeichen "@"

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 13:54

Betriebsystem?

Und was passiert, wenn du AltGr-Q drückst tatsächlich?

Wie lautet der Name des Standard-Eingabegebietsschemas (entweder in der Windows-Taskleiste im rechten Bereich zu sehen oder in der Systemsteuerung -> Regionseinstellungen -> Sprachen -> Details)?

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 13:45

Vorweg: Welches Betriebssystem mag das Unternehmen wohl einsetzen? Wegen des Marktanteils gehe ich mal von Windows aus.

Zu Punkt 1:
    Zu 1.1: Man sollte erwarten, daß die Benutzer auf Unternehmens-Computern eingeschränkte Benutzerkonten haben, damit sind Programm-Updates automatisch außen vor.
    Zu 1.0: Rein theoretisch, weil ich so eine Festlegung nie versucht habe und auch nicht verstehe, wozu das gut sein soll: Innerhalb des Benutzerkontos kann der Benutzer seine Dateien speichern, wo immer er will. Das gilt für Office-Dokumente, Downloads, ... AFAIK gibt es keine Möglichkeit, das einzuschränken. (Vergleichbar mit einem Mehrfamilienhaus: Wie und warum sollte man dem Besitzer einer Wohnung verbieten, die Räume der eigenen Wohnung zu nutzen und zu begehen, wie immer er will?) Außerhalb des Kontos kann man das mit Richtlinien regeln (ist aber keine Browser-Frage).

Zu Punkt 2:
    Kannst du mal sagen, warum das so sein soll? Ich habe keine Idee, worauf das hinaus soll beziehungsweise wo der Vorteil für Unternehmen, Administrator oder Benutzer liegen könnte.

• Firfox 3.5.2

• Cosmo
    • 4. August 2009 um 13:28
    Zitat von darkwave

Komisch, dass bei vielen immer dies und das nicht funktioniert, egal in welche Ecke man im Forum schaut.

Wieviele deutsche FF-Installationen gibt es?
    Wieviele Meldungen gibt es hier?
    Auf wieviele Meldungen findet man die Antwort, daß es bei anderen funktioniert?
    Wie oft zeigt sich im Ergebnis, daß ganz andere Ursachen zu Problemen führen?
    Wie oft meldet der OP nach einiger Zeit, daß sein Profil defekt war, er eine Option (die ein unerwünschtes Verhalten bewirkt hat) nicht gefunden hat oder er sich gar nicht erst die Mühe gemacht hat, sich selber schlau zu machen? (Eine Frage zu posten ist ja so viel einfacher)
    Wie oft stellt sich heraus, daß irgend eine Sicherheits- oder Tuning-Software zugeschlagen hat?

Wieviele Nullen rechts vom Komma ergeben sich, wenn man von der ersten Zahl die anderen abzieht und dann den Promille-Anteil errechnet? Komisch. :idea:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon