Hallo Bruno
Zitat von bigpenAlso, ich bin ins Adminkonto gewechselt und habe auf dem selben Laufwerk wo das "eingeschränkte" Profil liegt, ein Adminprofil eingerichtet: E:\Daten_E\Firefox_Adminprofil. Die Zugriffsberechtigung für den Ordner im Reiter "Sicherheit" war wieder für "Jeder/Vollzugriff".
Da du den Ordner Adminprofil im gleichen Pfad angelegt hast, wo "Jeder" bereits mit Zugriffsrechten im obersten Ordner eingetragen war, wird das vererbt. Soweit ist das logisch und richtig.
Zitat von bigpenDann wechselte ich ich nach "Sicherheit/Erweitert", wählte "Jeder" und entfernte dort das (obere) Häklein bei "Berechtigungen übergeordneter Objekte...". Jetzt konnte ich den Benutzer "Jeder" erst entfernen.
Auch das ist so richtig. Solange die Vererbung von Rechten aktiviert ist (besagtes Häklein), kann man vererbte Rechte nicht entfernen (was auch logisch ist). Deaktiviert man die Vererbung und kopiert dabei die aktuell (durch die Vererbung) gesetzten Rechte, so sind diese jetzt als nicht vererbt in der Liste unter "erweitert" und können gelöscht oder editiert werden.
Zitat von bigpenAlles richtig?
Geändert hat sich mit dem Lesezeichenordner nichts...
Der letzte Satz läßt mich denken, daß die Antwort "Nein" lautet.
Aber wie ich gestern geschrieben hatte: Wir sollten mal klären, was denn insgesamt so an Rechten eingestellt ist (also komplett). "Jeder" taucht von alleine in einem neuen Ordner, der von einem Admin im Root-Ordner eines Laufwerkes erstellt wird nicht auf. Zwar sollte das nicht wirklich stören, doch wo eine Abweichung vom normalen Verhalten und Einstellungen vorliegt, können auch noch andere vorliegen. Deshalb bitte komplette Berechtigungen für den Ordner mit dem eingeschränkten Benutzerprofil.
Mach bitte auch folgenden Test: Lege im Rootordner des Laufwerks einen neuen Ordner an und guck nach, wer und was an Berechtigungen auf der Sicherheitsseite eingetragen ist. Mach das in beiden Konten. Es sollten dabei keine Unterscheide vorhanden sein.
Was deine Frage zum SuRun-Forum betrifft: Ja, dort bin ich unter dem gleichen Namen aktiv.