Die Lösung stand bereits in meiner ersten Antwort: Einfügen als unformatierter Text (Bearbeiten -> Inhalte einfügen).
Die noch besser Lösung wäre OpenOffice.
Die Lösung stand bereits in meiner ersten Antwort: Einfügen als unformatierter Text (Bearbeiten -> Inhalte einfügen).
Die noch besser Lösung wäre OpenOffice.
Ich setze den Gedanken von Fury mal fort:
XP wird zumindest bis 2014 mit Sicherheitspatches versorgt.
Ob es sich MS leisten kann, das dann wie geplant zu beenden bleibt abzuwarten. Auf Grund des XP-Modus in Vista 2 (W7) würde das bedeuten, daß im jetzt neu auf den Markt kommenden Windows in 5 Jahren die Sicherheitslücken sich schneller öffnen, als man hingucken kann. Mal abwarten, was dann passiert.
Zur Zeit ist XP das am meisten verbreitete Betriebssystem. Vista - vor seinem Erscheinen von MS-Chef Ballmer als die größte Innovation seit W95 angepriesen - hat daran nichts geändert, ob Vista 2 das kann ist zur Zeit reine Spekulation. Abgesehen von Vorinstallation bei neuen Rechnern werden IMHO vorrangig die leidensgeprüften Vista-Benutzer umsteigen. Wer aber wird als Software-Anbieter auf das am meisten verbreitete OS (und selbst auf die Nummer 2) verzichten wollen?
Aktueller und konkreter. Also nichts mit Home-Versionen und die Hardware-Bedingungen sind zu beachten.
Der XP-Modus ist nichts anderes als die Angst des Herstellers, daß Vista 2 - bei gleichzeitig verschärfter Konkurrenz, nicht zuletzt durch Google - das gleiche Schicksal erleidet wie Vista 1. Einerseits verkündet MS, die Kost-Nix-Ära gehe zu Ende und dann verschenken(!) sie (unter bestimmten Bedingungen) eine OS-Lizenz! Ob die vornehmlich angesprochenen Unternehmens-Kunden damit zu ködern sind, bleibt abzuwarten. Ich habe aus Gesprächen jedenfalls den Eindruck, daß das eine Zangengeburt wird, denn "warum sollen wir auf W7 mit XP-Modus umstellen (sofern es die Hardware überhaupt erlaubt), wenn unter XP unsere Programme perfekt laufen?"
Gibt es dafür einen Dolmetscher? Ich hab nichts verstanden, und schon gar nicht, warum er sich bei einigen Seiten nicht einloggen konnte, aber eine Internet-Verbindung hatte und dann über iPhone doch nicht oder wie oder was? :roll:
Konkreter als "ein anderes Produkt aus 2007 Microsoft Office System" beschreibt es MS auch nicht. Aus dem Updateverhalten weist du es jetzt aber.
1. FF 2 wird seit Monaten nicht mehr gepflegt, seine Sicherheitslücken werden dagegen aktiv ausgenutzt. Ob das bei dir bereits passiert ist, läßt sich aus den wenigen Informationen nicht beurteilen, aber sehr gut möglich. Bevor es endgültig zu spät ist: Updaten.
Die Frage, mit welchem Mediaplayer was passiert ist, hast du ebenfalls nicht beantwortet. Das könnte zur Einschätzung der Situation hilfreich sein.
Schreib auch gleich dazu, welches Betriebssystem und welche Service-Packs.
2. Was ist nach dem Hinweis von Boersenfeger passiert? Wenn noch nicht durchgeführt läßt sich außer Kaffeesatz-Lesen nichts weiteres sagen.
3. Konkretisiere auch, was man sich darunter vorstellen soll, wenn der Firefox "auf meinen Server springt wo ich meinen Webserver laufen habe". Mir ist das zu vage um sagen zu können, was genau passiert und was passieren soll.
Zitat von GoldsunshineWie meinst du das denn? Ich hatte doch geschrieben
Da du zwei Bilder ausschließlich von den Interet Optionen gemacht hast habe ich den Schluß gezogen, daß du die dort gezeigten Unterschied im Firefox erwartest.
Gut, dann frage ich mal anders herum: Werden im IE die Änderungen der Startseite ebenfalls selbständig wieder zurückgesetzt? Oder ausschließlich im FF?
Bezüglich Win-R-Tastenkombination: Ja, war richtig.
Zitat von GoldsunshineSpielen der Status 'Gestartet' 'Beendet' eine Rolle?
ich wäre überrascht, wenn nach Ausblenden der MS-Dienste dort noch beendete Dienste gelistet wären. Aber selbst dann: Ja, alle nicht-MS Dienste deaktivieren - mit Ausnahme von Avira (siehe gestrige Antwort).
Zitat von GoldsunshineDieser Teil bin ich mir nicht sicher: So jetzt sind/wären also nach dem Neustart im Reiter/Ordner 'Dienste' die Dienste v. Microsoft alle ausgeblendet u. bei den restlichen Dienste alle Häckchen weg? u. im Reiter/Ordner 'Systemstart' sind auch alle Häkchen weg? dann fange ich im Reiter 'Dienste' oben (alphabetisch) einzeln in der Liste an u. setze beim 1. ein Häckchen...weiss jetzt nicht genau wie weiter.
Damit das nicht übersehen wird: Als allererstes testest du, ob die selbständige Änderung der Startseiten damit aufhört. (Dafür machst du das ganze ja). Ist dem so, so heißt das, daß einer der momentan deaktivierten Dienste oder Programme für diese Selbständigkeit verantwortlich ist. In diesem Fall muß natürlich herausgefunden werden, welcher denn nun. (dazu im folgenden mehr.) Sollte dagegen die selbständige Änderung der Startseite dennoch weiterhin auftreten, lag es daran nicht. In diesem Fall kannst du sofort auf der ersten Seite von msconfig den normalen Systemstart (wie gestern bereits beschrieben) reaktivieren und du bist wieder im Zustand, in dem sich der Rechner vor dem ersten Aufruf von msconfig befand. ... und meldest dich wieder.
Wenn aber tatsächlich einer der deaktivierten Dienste und Programme verantwortlich ist (wovon ich ausgehe, da wir recht zuverlässig sagen können, daß der Rechner nicht kompromittiert ist), so kann man das nur dadurch herausfinden, indem man diese schrittweise wieder reaktiviert (mit msconfig: Haken wieder setzen) und anschließend die Startseiten-Problematik erneut testet, bis man den Schuldigen hat.
Allerdings, wenn du die Dienste und Programme immer einzeln reaktivierst, wird der erforderliche Zeitaufwand immens - und du vorher verrückt im Kopf. Deshalb schrieb ich von Blöcken. Das heißt, du aktivierst zunächst einmal die Hälfte der deaktivierten Dienste und testest erneut. Tritt das Problem hier immer noch nicht wieder auf, aktivierst du die zweite Hälfte. Tritt das Problem auf (also ist der problematische Dienst unter den zuletzt reaktivierten zu lokalisieren) deaktivierst von dieser Gruppe wieder die Hälfte und testest; und so weiter, bis du den schuldigen hast.
In welcher Reihenfolge du die Dienste reaktivierst ist dir überlassen. Solltest du dir zutrauen, die für deine Grafikkarte zuständigen Teile anhand des Namens zu identifizieren könntest du sie (unabhängig von der sonstigen Reihenfolge) in die erste Gruppe der reaktivierten aufnehmen, damit der Bildschirm möglichst schnell wieder in voller Größe und Schönheit zu sehen ist.
Sollte sich unter den Diensten der Schuldige nicht befinden wiederholst du das ganze Spiel mit den Programmen unter "Systemstart". Da wir nicht wissen, ob das Problem unter den Diensten oder diesen Programmen zu suchen ist, könntest du auch hingehen und als erstes alle Dienste zusammen reaktivieren. Wenn sich dann herausstellt, daß dort der Übeltäter nicht steckt kannst du gleich mit den Programmen unter "Systemstart" weitermachen, anderenfalls deaktivierst du die Hälfte der Dienste wieder (immer und grundsätzlich dabei: MS-Dienste vorher ausblenden, damit diese - zum Teil lebenswichtigen Dienste - weiterhin aktiv bleiben) und suchst dort wie beschrieben.
Letztendlich ist die genaue Vorgehensweise innerhalb der von mir aufgezeigten Schritte keine Frage der Wissenschaft, sondern nur ein Frage, wie komme ich mit dem geringsten Aufwand an das gesuchte Ergebnis. Am Ende solltest du sagen können, dieser Dienst oder jenes Programm ist dafür verantwortlich. Danach nicht vergessen - wie gestern schon geschrieben - msconfig ein letztes Mal zu starten und den normalen Systemstart wieder herstellen. Dann kann man das schuldige Teil darauf hin untersuchen, ob es eine Konfiguration gibt, mit der sich das Verhalten ändern läßt.
Und nun - wie beim Service Pack - nur Mut, das wird schon.
Wenn auch andere Browser nicht funktionieren, ist es kein FF-Problem.
Seit wann ist es so?
Was wurde kurz zuvor geändert?
Verwende gegebenenfalls die Systemwiederherstellung.
Zitat von reimundkoMUsste ein Gast Konto deaktivieren, damit ich mit meinem Mediaplayer arbeiten konnte.
Erläutere das mal detailliert. Mir will sich Sinn und Zusammenhang zwischen beidem nicht erschließen.
Nenne auch den Mediaplayer, um den es geht.
Und auch der Bezug zum FF ist mir nicht klar. In welchem Konto lief der FF bisher? Wo jetzt? Wo befindet sich das Profil?
Generell: wie migosel geschrieben hat, es wird das angeboten, was auch für den Rechner relevant ist.
In diesem Fall: Bei installiertem Office 2007 kann der Visio Viewer enthalten sein (siehe: http://support.microsoft.com/?kbid=973709
Tip: Wenn man diesbezüglich Informationen benötigt, ist es am schnellsten den betreffenden Artikel der Knowledgebase anzusehen. Ich habe mir ein Lesezeichen erstellt mit folgender Adresse:
http://support.microsoft.com/?id=%s
und dem Schlüsselwort (nicht Schlagwort!) kb
und kann somit durch Eingabe von kb xxxxxx in der Adresszeile sofort zu jedem Knowledgebase-Artikel springen.
Welche Add-ons im IE?
Aus welcher Quelle stammt FF?
Verstehe ich das richtig, daß das Problem auftritt, ohne daß der FF gestartet wird, sondern nur still auf der Platte liegt? Findet sich ein firefox.exe-Prozeß im Task-Manager?
Zitat von chris123kann ich die dateien alle unbedenklich löschen?
Nein. Es kann passieren, daß dein Rechner anschließend unbenutzbar wird und nicht einmal mehr startet.
Im übrigen sinnlos: Dieses System kann man genauso wenig reparieren wie einen Ort, wo eine Atombombe eingeschlagen hat. Formatieren und komplett neu installieren ist ohne Alternative der einzige Weg.
Das Nachdenken über dein Sicherheitskonzept ist dringend erforderlich. Anderenfalls "sehen" wir uns wieder (sagte der Schädling und feixte sich eins).
Zitat von chris123Leider bin ich nicht der einzige User auf dem PC und kann nicht immer nachverfolgen was die anderen am PC machen!
Abgesehen vom Hinweis von ME: Wenn du jedem, dem du nicht wirklich vertraust (das steckt unübersehbar hinter deiner Aussage) das Recht gibst, auf deinem(?) Rechner Administrator zu spielen, so sage ich dir bereits die beiden ersten Fehler in deinem jetzigen Sicherheitskonzept:
Du arbeitest ständig im Admin-Konto.
Du läßt andere, nicht vertrauenswürdige Personen in dein Admin-Konto.
(IRONIE: Teile doch bitte noch deine Kontoverbindung mit.
)
Zitat von chris123Sind die HKEY_User dateien wichtig!
Bitte was? In deiner historischen Liste von gestern abend habe ich nichts a la HKEY_USER gesehen, folglich weiß ich nicht, worauf du dich beziehst.
Im übrigen: HKEY_USER ist ein Hauptschlüssel der Windows-Registrierungsdatenbank; das sind keine Dateien. Und diese Schlüssel, Unterschlüssel und Werte sind teilweise existentiell wichtig - mit den richtigen Inhalten. Theoretisch kann man sie durch die richtigen Werte ersetzen, praktisch kann man nur die Festplatte formatieren (wie schon gehabt).
Zitat von GoldsunshineMuss ich denn, wenn ich eben diese Frage zur Startseite habe, ein neues Thema eröffnen? ..und wenn ja, kann ich den Inhalt mit 'editieren' kopieren u. im neuen Thread eröffnen?
Würde ich nicht tun, sonst müssen Informationen und Bezüge wieder erst mühsam zusammen gestellt werden.
Du könntest aber den Titel des Thread durch Editieren des ersten Beitrages verändern, zum Beispiel so (unverbindlicher Vorschlag):
Fragen zu: Ask-Toolbar und Startseite.
Zur Startseite: Aus deinen Screenshots geht hervor, daß du Änderungen in den Internet Optionen durchführst. Die hier eingetragene Startseite interessiert aber nur den IE (Internet Explorer), für FF ändert sich damit nichts. Die Startseite mußt du vielmehr in den FF-Einstellungen -> Allgemein ändern. Da das deiner Beschreibung nach nicht passiert ist konnte sich natürlich bisher auch nichts ändern. Das also wäre jetzt Maßnahme 1.
Die andere Frage stellt sich nach der Ursache der selbständigen Änderung zu lenovo.live.com. Bei der Unmenge der im Hintergrund laufenden Programme und Dienste und der möglicherweise darin vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten ist dergleichen natürlich vorstellbar. Es kann natürlich so sein, daß diese Selbständigkeit sich nicht auf den FF auswirkt. Also ändere die Startseite erst einmal dort wie zuvor beschrieben (übrigens: deine Frage vor ein paar Tagen, ob Google.com oder Google.ch: ist reine Geschmackssache) und beobachte, ob jetzt noch im FF die selbständige Änderung erfolgt.
Natürlich darf die selbständige Änderung auch im IE nicht erfolgen, aber wenn sich heraus stellen sollte, daß der FF nicht betroffen ist, ist ja schon ein Fortschritt vorhanden. Ansonsten gilt: Diesen Berg von Hintergrundprogrammen ausmisten.
Anleitung zum Feststellen des Schuldigen:
Beende alle Programme (es wird ein Restart des Rechners erforderlich werden) und drücke Win (Windows-Logo-Taste) und R gemeinsam. Gib in das sich öffnende Fenster ein:
msconfig
und drücke die Enter-Taste. Eventuell wird Windows dir sagen, daß das Programm als Administrator ausgehführt werden muß, bestätige das dann. In dem sich öffnenden Konfigurationsprogramm wechselst du auf die Seite (Reiter) Dienste und setzt unten ein Häkchen bei "Alle MS-Dienste ausblenden", anschließend deaktivierst du alle Dienste, die noch in der Liste verbleiben. Anschließend wechselst du auf die Seite Systemstart und deaktivierst durch Entfernen der Häkchen alles, was dort gelistet ist. Nach dem Schließen des Programms wirst du zu einem Neustart aufgefordert den du ausführst. Danach testest du das Verhalten mit der Startseite erneut. Sollte das Problem jetzt beseitigt sein, weißt du, daß eines der Programme oder der Dienste dafür verantwortlich ist. Reaktiviere sie - beginnend mit den Diensten - mit der beschriebenen Methode in Blöcken wieder, bis der Schuldige eingekreist ist.
Weitere Hinweise dazu: Das Deaktivieren aller Dienste führt dazu, daß auch Avira nicht mehr arbeitet. Da Avira dafür nicht verantwortlich sein wird solltest du Häkchen bei Diensten, bei denen Avira im Namen auftaucht gesetzt lassen. - Das Deaktivieren durch msconfig wird dazu führen, daß auch der Grafikkartentreiber nicht mehr arbeitet; du wirst also einen Bildschirm mit geringerer Auflösung erhalten, möglicherweise ruckt es auch mächtig, wenn sich Fenster öffnen und schließen oder verschoben werden. Das ist jedoch nur temporär und wird beim Wiederherstellen der Dienste und Programme automatisch wieder wie gewohnt. - Die Änderungen durch msconfig sind nicht dauerhaft; du wirst auch einen entsprechenden Hinweis im Infobereich (rechts in der Taskleiste) bekommen. Das Zurücksetzen auf den alten Stand ist also ohne Kopfschmerzen möglich. Sobald das ganze abgeschlossen ist startest du msconfig ein letztes Mal und aktivierst auf der ersten Seite "Normaler Systemstart"; damit ist wieder alles beim alten. - Da der beschriebene Weg mit msconfig am Ende wieder zu dem vorhandenen Verhau an der Unmenge an Programmen und Diensten, die im Hintergrund CPU und RAM beschäftigen führt, ändert sich diesbezüglich folglich nichts. Hier geht es nur um das Einkreisen des "Täters".
Zitat von viPer20es wurde lediglich eine infizierte Datei gefunden, in die Quarantäne geschoben und gelöscht
Eben, genau: Gefunden wurde eine. Vorhanden sind: ??? Woher nimmst du den Beleg, daß "Gefunden" = "Vorhanden"? Wenn du den gelinkten Artikel kennst, scheinst du ihn nicht wirklich in aller Konsequenz verstanden zu haben. Nicht umsonst beginnt dort jeder Absatz mit "Sie können nicht ..." (zum Beispiel vertrauen).
Zitat von viPer20die Vielzahl der User schreckt nunmal vor einer kompletten Neuinstallation zurück, an der Tatsache kommst du nicht vorbei.
Da brauche ich nicht daran vorbei zu kommen. Das Zurückschrecken vieler User - und zwar ironischer weise genau derjenigen, deren Sicherheitskonzept zur Kompromittierung des Rechners geführt hat, die also nachweislich Fehler (falsches, weil unzureichendes Konzept) gemacht haben, von Leuten also, die als Beleg dafür, was richtig und was notwendig ist, genau die falschesten Begründungen überhaupt sind - sagt nicht das geringste darüber aus, was notwendig und richtig ist. Mit dieser Argumentation machst du den Bock zum Gärtner. Du erhebst den Irrglauben dieser Leute zum Konzept und zum Ratschlag, und das ist nicht nur falsch, das ist unverantwortlich.
Was richtig und notwendig ist hat sich noch niemals daran bemessen, was die Leute glauben. (Alte Weisheit: Glauben = Nicht wissen)
Zitat von viPer20aber hier ging es lediglich um eine infizierte Datei
Du behauptest etwas, was du nicht wissen kannst. Deswegen
Zitat von viPer20ich möchte den sehen der deswegen sein komplettes System abreißt.
wen weitere Rootkit Scans keine weiteren Infektionen aufweisen halt ich es für unnötig.Punkt.
Dein Dafürhalten spricht gegen dich. Und insbesondere dagegen, daß du das als "Ratschlag" verbreitest.
Zitat von viPer20wenn ... entsprechende Malware Kentnisse fehlen, hilft Klugscheisserei auch nicht unbedingt weiter.
Du sagst es überdeutlich. Umso mehr fehlt hier jedes Verständnis, daß du es trotzdem tust, obwohl du fehlende Kenntnis - unterstrichen mit "Punkt" - demonstrativ zur Schau stellst.
Zitat von SallarsahrMir ist schon aufgefallen, daß ich den Fx nach dem Xen ca 2min nicht wieder starten darf, weil er da irgendwie noch im Speicher parkt.
Schon mal darüber nachgedacht, daß irgendeine Software (nicht unbedingt erwünschte) für die Verzögerung verantwortlich sein könnte?
Zitat von SallarsahrDas Windoof die Programme nicht beendet, sondern abschießt war mir nicht bekannt.
Du schießt ab, indem du dem Betriebssystem (vermutlich ist Windows gemeint) das Kommando gibst, herunter zu fahren. Das Betriebssystem tut, was du willst, alles anderer wäre auch "doof". Wenn es erforderlich ist, einen Prozess zwangsweise zu beenden, weil der in der verfügbaren nicht ordnungsgemäß schließen kann, dann passiert das eben. Windows befolgt eben auch "doofe" Kommandos. (Passiert übrigens mit dem IE nicht anders.)
Du wirst übrigens keine Anleitung oder Dokumentation finden die besagt, daß man das Betriebssystem bei geöffneten Programmen mittels der Powertaste beenden soll. Das Gegenteil ist der Fall. Insofern ist es sinnlos, sich über eine fehlende Bedienmöglichkeit zu ereifern, die nirgends beschrieben ist.
Das sehe ich ebenso wie Andreas, ein Fehler in der Auswertungs-Datenbank, der in sich selbst widersprüchlich ist.
Auch bei Inaugenscheinnahme des Logs sehe ich nichts, was darauf hinweist, daß der Rechner kompromittiert wäre. Soweit die gute Nachricht.
Was aber auffällt ist die Unmenge an Programmen und Diensten (Dienste, englisch Services, sind Programme, die - üblicherweise ohne Benutzer-Interaktion - im Hintergrund laufen) die da mitlaufen. Das paßt dann in die angedachte Richtung des kaputt konfigurierten Systems. Unabhängig davon, ob man versucht, dieses System und alle Programme (FF) ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen oder komplett neu installiert wäre zu überlegen, was denn davon nun wirklich benötigt wird. (Beispiel: Registry Monitor; da frage ich mich - mit dem Vorbehalt, keinen Lenovo zu haben - wozu das gut sein soll, außer jeden Schreibzugriff auf die Registry mit angezogener Handbremse durchzuführen)
Was insbesondere auffällt, sind die Einträge von Symantec (= Norton) Live Update. Kann es sein, daß du früher einmal - vor Avira - Norton auf dem Rechner hattest. Das Log gibt mir jedenfalls keinen Hinweis darauf, wozu das gut sein soll, daß das ständig im Hintergrund läuft oder überhaupt auf dem Rechner ist.
Persönliche Meinung vorneweg:
Ich sehe nicht den Sinn, sich einen portablen Browser als Standardbrowser ins System zu schrauben. Was dabei heraus kommt sind Mängel in der Systemintegration und Funktionalität, die zu beheben zumindest viel Arbeit macht (so wie hier) und Sicherheitsmängel hervorrufen.
Der von dir wiedergegebene Wert für den besagten Reg-Schlüssel birgt vermutlich Sicherheitsrisiken (siehe hier). Im übrigen wird das gewünschte mit den genannten Inhalt des Wertes nicht funktionieren können, weil ganz offensichtlich ein Parameter fehlt, der in dem Wert den angeklickten Link überhaupt an FF übergibt.
Wie gesagt, wer zu viel Zeit hat, kann sie mit zweifelhaften Ergebnis zum Basteln verwenden, andere installieren den Browser, den sie als Standardbrowser verwenden wollen. Die Zeiten von MS-DOS, wo das Betriebssystem nichts über die installierten Programme wußte und es so etwas wie Systemintegration von Programmen nicht gab (warum eigentlich Media Center Edition, wenn man keine nicht-portable Integration will?), sind bereits im letzten Jahrtausend zu Ende gegangen.