Zitat von peterbirdich stelle mich gerne als weiteren Prügelknaben zur Verfügung.
Dann bist du hier falsch. Hier geht es nicht um dich oder um jemanden anderen, sondern um den Firefox. Wenn jemand - so wie du - damit Probleme hat, dann schreibt er in der Regel mit der Zielstellung, Hilfe zu erhalten. Voraussetzung für Hilfe ist es, alle erforderlichen Informationen anzugeben und die Standardschritte abzuarbeiten. Schließt man sich einem Thread an, so gehört ebenfalls dazu, die in dem Thread bereits genannten Schritte zusätzlich abzuarbeiten und über das Ergebnis zu berichten.
Von all dem schreibst du nichts. Statt dessen läßt du dich vollbackig über die Helfer aus. Den Verdacht, daß es dir eigentlich nicht um Hilfe zu deinem Problem geht, erweckst du damit selber. Und du bestätigst diesen Verdacht wenig später auch gleich mit ...
Zitat von peterbirdich wollte nur mein Empfinden exemplarisch zur Kenntnis bringen.
Wenn du "nur" das wolltest, dann brauchst du ja auch keine Hilfe.
Zitat von peterbirdOhne dass ich was geändert hätte, wollte er nach dem automatischen Update nicht mehr starten.
Und wenn du "nur" deine Empfindung, und keine Frage loswerden wolltest, so brauchst da wohl keine Antwort. Dann frage dich doch selber mal, ob nicht möglicherweise das Problem deswegen aufgetreten ist, weil du nichts geändert hast.
Zitat von peterbirdEs kommt ein Dialogfenster mit dem was an Mozilla berichtet werden soll. Sinnigerweise auch gleich beim Thunderbird.
Eklatant fehlt hier entweder - passend zu dem oben gesagten - jede vernünftige Beschreibung. Oder willst du hier jemanden Glauben machen, daß der TB eine Fehlermeldung anzeigt, nachdem der upgedatete FF eine Fehlermeldung angezeigt hat?
Zitat von peterbirdIch darf schon fragen, ob das mit rechten Dingen zugeht, wenn ein Update sich so verhält.
Natürlich darfst du das fragen. Du darfst auch gleich all die Informationen dazu liefern, die erforderlich sind, damit man dir deine Frage beantworten kann. Aber wolltest du in Wirklichkeit nicht nur deine Empfindungen ausdrücken und geprügelt werden? Da du das so prägnant heraus gestellt hast ...
Zitat von peterbirdIch selber bin Tutor in einem Senioren-Internet-Cafe
... dann weist du natürlich ganz genau, daß in dem Fall, daß dich einer deiner Schützlinge zum Beispiel fragt "Warum funktioniert das und das nicht bei mir so, wie Sie das beschrieben haben" du die Frage in den meisten Fällen gar nicht beantworten kannst, wenn du nicht weitere Informationen hast. Warum wendest du deine hier heraus gestellte Tutoren-Erfahrung nicht für dich selber an? (Falls du denn doch noch Fragen beantwortet haben möchtest)
Zitat von peterbird(zugegebenermaßen) gefühlten Unterton "meine Güte sind die User dumm, wissen die nicht mal, dass man das Byte an der Speicherstelle $FF03CA# rosa färben muss"
Dein Gefühl interessiert hier nicht, es kann hier auch nicht als Fehler korrigiert werden. Irgend etwas von dem, das dein Gefühl dir suggeriert, gibt es hier nicht. Aber so ist das mit Gefühlen ...