1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

  • Firefox minimiert nicht bei Druck auf Windowstaste + M

    • Cosmo
    • 5. Februar 2010 um 16:26

    Kann ich hier nicht nachvollziehen (weder mit FF noch mit TB). Sind vielleicht irgendwelche Dialog- / Einstellungsfenster offen?

  • Proxy Problem

    • Cosmo
    • 5. Februar 2010 um 15:40
    Zitat von gkubiak

    Warum soll ich ... ABARBEITEN


    Warum sollen andere für dich arbeiten? Die freiwilligen Helfer hier tun es dennoch, aber deine Mitarbeit wird dabei vorausgesetzt und ist unabdinglich. Wenn dir das nicht gefällt, schieß deinen Firefox ruhig ab, das wird hier als angenehmer empfunden als dein Tonfall.

    Übrigens, die einfache Beantwortung der Frage hätte dich weit weniger Abarbeitungs-Zeit gekostet als deine Kommentierung. Du selbst also machst dir die unnötige Arbeit!

    Zitat von gkubiak

    Und deswegen bin ich übrigens auch nicht traurig darüber, sondern richtig böse, weil ständig und stets einem irgendwelche Software um die Ohren fliegt und der Nutzer i.d.R. mit seinem Problem allein gelassen wird.


    Du schreibst schlichtweg die Unwahrheit.Dieses User-to-User-Forum leistet völlig freiwillige und kostenlos geleistete Hilfe, aber einen freundlichen Umgangston setzen die meisten hier voraus; anderenfalls bricht hier die Frust aus.

    Zitat von gkubiak

    Hast Du bitte einen Link für mich parat, wo ich mir meine alte Firefox Version laden kann? Ich glaub, daß war 3.1.


    Du glaubst falsch. Man kann auch so etwas mit Google finden, soviel Arbeit :idea: ist das nicht.

  • Orbit Downloader mit FF 3.6

    • Cosmo
    • 4. Februar 2010 um 11:10

    Ich würde mir da keine großen Hoffnungen auf Antwort machen. Sieht man sich das Forum an, so ist es übersät mit Spam und niemand kümmert sich darum. Dasselbe trifft übrigens auf ein anderes Projekt (IE7Pro) derselben Entwickler ebenso zu. Sieht man sich die Homepage an, so findet man dort lediglich den FF 3 (worunter ich erst einmal 3.0 verstehe) erwähnt und im Changelog gibt es als letzte FF-Versions-Angabe den 3.0.1 (im Juli 2008).

    Zusammengefaßt: Die Suche nach einer Alternative ist wahrscheinlich zielführender.

  • Firefox Beenden dauert über 5 Minuten

    • Cosmo
    • 4. Februar 2010 um 10:36

    Fox2Fox, mit deiner Intention bin ich einverstanden, mit deiner Aussage nicht. Worauf stützt du konkret den letzten Satz. Zumindest zur Zeit wird der FF 3.0 weiter unterstützt, das Update auf 3.0.18 ist für diesen Monat angekündigt.

  • Start wird abgebrochen

    • Cosmo
    • 3. Februar 2010 um 20:00
    Zitat von einsvau

    es ist mir unerklärlich, wie der rootkit auf meinen Computer kommt...


    Dafür kann ich dir mit einem Satz sagen, wie er garantiert nicht darauf kommt: Wenn du ein eingeschränktes Konto verwendest. Hatte ich schon auf ein vernünftiges Sicherheitskonzept hingewiesen?

  • Desktopbild verschwindet unter Firefox 3.5

    • Cosmo
    • 3. Februar 2010 um 18:37

    Dein Backup-Programm ist also ein Imageprogramm. Fein, dann kannst du meinen Rat ja problemlos umsetzen.

    Und ja: Es ist eine Möglichkeit, so wie du schreibst. Doch offensichtlich hast du in 6 - 8 Wochen den Fehler selbst nicht weiter einkreisen können noch jemanden gefunden, der so etwas bereits gesehen und aus der Erfahrung beantworten könnte. Ergo muß man irgendwo anfangen, die Fehlermöglichkeiten einzukreisen. Die Tuner / Cleaner sind aus den vorliegenden Informationen über dein System die nächstliegende Möglichkeit. (Den verlinkten Artikel hast du gelesen?) Solltest du allerdings Angst davor haben, daß sich womöglich heraus stellt, daß diese Programm am Ende tatsächlich die Schuldigen sind (also aus der Möglichkeit einen Tatsache werden könnte), tja ...

  • Firefox 3.6: Wie kann ich die Eingabezeile wieder aktivieren

    • Cosmo
    • 3. Februar 2010 um 18:20

    Wie wäre es denn mit F11? Einfach mal drücken - und dann noch einmal, alles ist dann wieder da.

  • Firefox in neuem Gewand mit Themes/Personas

    • Cosmo
    • 3. Februar 2010 um 18:17
    Zitat von NFH


    was hat der Browser mit der Suche zu tun wenn man nicht vernünftig sucht? :wink:


    Kannst ja mal den oder die ersten befragen, die sich darob melden.

  • Start wird abgebrochen

    • Cosmo
    • 3. Februar 2010 um 16:29
    Zitat von boardraider

    Ob deinem Rechenknecht weiterhin vertraut werden kann, da habe ich gewisse Zweifel.


    Ich habe keine.

    Zitat von einsvau

    hat avast ein WIN32:rootkit mit dem Namen 75.dll gefunden, das ich in den Container verschoben habe. Vorher lief FF immer einwandfrei.


    Schöner und klarer kann man es nicht formulieren, wo das Problem her rührt. Und der Rechner ist nachweislich kompromittiert.

    Für mich zweifelsfrei: Neuinstallation des Systems. - Und am besten auch gleich das Sicherheitskonzept überdenken und verbessern, falls du auf eine Wiederholung keinen Wert legst.

  • Firefox in neuem Gewand mit Themes/Personas

    • Cosmo
    • 3. Februar 2010 um 16:16
    Zitat von bugcatcher

    Für mich ist Personas so überflüssig wie ein Kropf.


    :!:

    Aber man hat ja sonst nichts zu tun. 8) Ich warte auf den ersten, der sich über die Langsamkeit seines Browsers aufregt, gleichzeitig aber vermeldet, wieviel Zeit ihn die Suche nach dem richtigen Persona gekostet habe. :cry:

  • *gelöst* ODT-Dokumente im Open Office

    • Cosmo
    • 3. Februar 2010 um 16:06

    Ich vermute mal, daß da einige Begrifflichkeiten und Zusammenhänge durcheinander gehen.

    Erstens: Das Format von OOo ist das Open Document Format, kurz ODF; es gibt aber auch den Dateityp .odf, das sind OOo-Formeldateien. Textdateien sind .odt. Allgemeiner Schlüssel: Erster Bichstabe ist immer o (aus bei HTML-Dateien), zweiter Buchstabe d = Dokument, t = Vorlage, dritter Buchstabe besagt, welche Dateiart, t = Text, s = Tabelle und so weiter.

    Das aber hat alles nichts mit dem Schreibschutz zu tun. Entweder haben die Dateien ein Schreibschutzattribut, dann im Windows Explorer auf Eigenschaften gehen und diesen entfernen. Ich vermute allerdings eher, daß es sich um ein Rechteproblem handelt. Das Windows-Easy (nomen ist nicht immer gleich omen) Transfer-Programm hat die Dateien möglicherweise mit den alten Besitzer-Eigenschaften übertragen und du bist folglich (auch wenn der Name des Windows-Benutzerkontos derselbe sein mag) nicht der Besitzer und hast deswegen keine Schreibrechte. OOo ist eben ein Office-Programm auch für Netzwerkumgebungen.

    Versuche folgende Lösung (nicht probiert, weil ich solche Easy-Lösungen gar nicht erst einsetze): Verschiebe die Dateien an einen temporären Ort und kopiere(!) sie anschließend zurück. Du solltest damit deren Besitzer werden und bearbeiten können.

    Ob OOo V2 oder OOo V3 ist dabei egal. Zwar verwendet OOo V3 eine höhere Version des ODF-Dokumentenformates, ist jedoch abwärtskompatibel mit deren Vorgängern. Brummelchens Lösungsvorschlag wird in diesem Fall nicht helfen.

  • Desktopbild verschwindet unter Firefox 3.5

    • Cosmo
    • 2. Februar 2010 um 14:27

    Ich stutze und staune: Am 28.1. hast du im anderen Forum und am 30.1. noch einmal hier geschrieben, daß dich dein Problem schon seit mehreren Wochen drückt, jetzt erzählst du, daß das System noch keine 2 Wochen seit der Neuinstallation (wirklich? oder ein eventuell bereits fehlerhaftes Image wieder zurück kopiert?) alt sei. Also kann ich doch nur den Schluß daraus ziehen, daß dein Problem zumindest 2 - vielleicht auch noch mehr - Systeme überdauert hat.

    Also, wenn es tatsächlich Neu(!)-Installationen waren, was hatte dich daran gehindert, auf einem jungfräulichen, nicht durch andere Software verunstalteten System den Fuchs zu installieren und zu testen, ob das Problem dort auftritt? Wenn du Images besitzt (Brummelchen hatte davon geschrieben, du hattest mit Backups geantwortet, das ist nicht unbedingt dasselbe), so kannst du das immer noch nachholen - und zwar ohne CC / TU / Glary / TF / Verhaltensblockade und was weiß ich immer. Wenn es sein muß, kannst du mit einem Image innerhalb kurzer Zeit wieder auf den Jetztzustand zurück kommen. Du kannst aber auch noch weitere Wochen wie bisher weiter basteln, mit eher zweifelhaften Erfolgsaussichten; das liegt jetzt bei dir. Übrigens: FF 3.5.4 ist am 27. Oktober erschienen, demzufolge scheinst du bereits seit einem Vierteljahr ohne Erfolg daran zu knabbern.

    Und dann solltest du dir ein Viertelstündchen Zeit nehmen und dir mal diesen Artikel über TU in aller Ruhe zu Gemüte führen.Ich gebe dir durchaus Recht, daß TU nicht nur bei FF etwas "verschlimmbessert", aber irgendwo oder irgendwann (wie bereits geschrieben: Der Zusammenhang mit der FF-Version kann durchaus ein rein zeitlicher ohne kausalen Zusammenhang sein) und in irgendeinem Programm tritt ein Fehler nun mal zuerst auf. Du möchtest nicht wirklich darauf warten, bis weitere Symptome auftreten, oder?

  • Desktopbild verschwindet unter Firefox 3.5

    • Cosmo
    • 1. Februar 2010 um 14:22
    Zitat von uweli1967

    Cosmo ich bin doch nicht blöde


    Was verleitet dich zu der Annahme, ich hätte derartiges behauptet? Dieser Satz

    Zitat von Cosmo

    Ich glaube du mißverstehst


    kann nicht wirklich so falsch verstanden werden. (Deine Ausführungen zu Avast's Verhaltensschutz bestärkt mich in meinem Glauben.)

    Sollte es tatsächlich ein Hardware oder Hardware-Treiber Problem sein, so wäre es offenkundig kein FF-Fehler. Das Auftreten in Verbindung mit 3.5.wasauchimmer wäre dein rein symptomatisch, nicht ursächlich. - Es kann aber auch an dem TU pp. "getunten" System liegen. :?

    Zitat von uweli1967

    Wenn der Fehler auftrat, lief das System weiter, war nicht abgestürzt nur das Desktopbild war weg


    Das war für mich aus dem bisherigen nicht deutlich herüber gekommen. Hattest du mal versucht, mit Alt-Tab oder Win-L die aktive Anwendung zu wechseln oder in den Willkommenbildschirm zu kommen? Zusätzlicher Versuch bei letzterem: Zweimal hintereinander Strg-Alt-Entf drücken - bringt (Anzeige vorausgesetzt) die klassische Benutzeranmeldung, eventuell auch den Task-Manager.

    Übrigens: Die Liste der Systemstartprogramme mit msconfig brachte nichts neues, die hätte ich dir aus dem HjT-Log auch blind erstellen können. Auf der Seite Dienste sieht dein msconfig wesentlich voller aus (auch bei ausgeblendeten MS-Diensten). Aber auch das wissen wir aus dem HjT-Log bereits, ein weiterer Screenshot bringt da auch keine neuen Erkenntnisse.

  • Deutsche Umlaute werden falsch gedruckt

    • Cosmo
    • 1. Februar 2010 um 13:42
    Zitat von octavio

    Ja, nur FF und nur Email-Druck


    Dann solltest du mal gucken, ob es bei T-Online da eine Einstellung gibt. Eine andere Erklärung, warum es bei anderen Inhalten nicht auftritt finde ich nicht.
    Vielleicht hilft auch die Information, was sich bei dir (auf besagter E-Mail-Seite und in der Druckvorschau im Meni Ansicht -> Zeichenkodierung findet. Ebenso könnte ein Blick auf die Einstellungen unter Inhalt -> Schriftarten & Farben Aufschlüsse bringen.

    Und: Seit wann ist das so? Was zu dem Zeitpunkt geändert?

  • Deutsche Umlaute werden falsch gedruckt

    • Cosmo
    • 31. Januar 2010 um 19:41

    Betrifft das nur Mails? Und betrifft das nur FF?

  • Desktopbild verschwindet unter Firefox 3.5

    • Cosmo
    • 31. Januar 2010 um 19:36
    Zitat von uweli1967


    Cosmo, der Fehler trat auch auf als ich Avast 4.8 Home alleine nutzte oder zusammen mit Zemana AntiLogger und wie schon erwähnt auch in Verbindung mit ThreatFire, allerdings aber erst ab FF-Vers. 3.5.4 oder 3.5.6. Avast und ThreatFire nutzte ich auch schon weit vor dieser Zeit.


    Ich glaube du mißverstehst: TF prüft (und blockiert ggfs.) das Verhalten von Programmen. So faszinierend diese, von Signaturen und der Geschwindigkeit, mit der sie bereit gestellt werden, unabhängige Methode auf den ersten Blick aussieht (erst bei genauerem Hinsehen zeigen sich die Haken und Ösen), ein Problem bei TF besteht darin, daß du nicht wirklich genaus weißt, welches Verhalten von Programmen in TF warum genau zu welchem Ergebnis führt. Also ist es denkbar, daß TF ein Verhalten im 3.5er FF falsch positiv analysiert, was er im 3er durchgehen ließ. (Stichwort: Geänderte Javascript-Engine, aber nur als Beispiel). Deswegen kann für Testläufe TF durchaus ein reproduzierbares Ergebnis verhindern. - Da du es deinstalliert hast, war das insoweit nur eine Ergänzung zum Verständnis. Daß du aber mit dem Verhaltensschutz von Avast 5 jetzt eine neue, ähnliche Komponente hinzugefügt hast, ist kontraproduktiv.

    Vergiß nicht den Tip mit dem eingeschränkten Benutzerkonto, sonst kostet dich das Testen eventuell noch einmal 1 - 2 Wochen. Außerdem: Im eingeschränkten Benutzerkonto kann ein Programm weder infiziert oder heimlich gegen Schadware ausgetauscht werden oder sonst irgendwie einen Schaden am System verursachen. (Traust du FF eigentlich?) Womit die Verhaltens-Analysierer - wie jede Software selbst kompromittierbar und aushebelbar - sinnlos werden und der Schutz deines Systems auf den effektivsten Stand gebracht wird.

    Und noch etwas: Wirf doch mal einen Blick in das Ereignisprotokoll von Windows (in der Verwaltung (innerhalb der Systemsteuerung) zu finden) und guck nach, ob sich da etwas hilfreiches findet.

  • Desktopbild verschwindet unter Firefox 3.5

    • Cosmo
    • 30. Januar 2010 um 15:48

    Bei solch einem Fehler würde ich normalerweise sagen: Gehe in den abgesicherten Modus von Windows und test dort. Da der Fehler aber für solch einen Test zu selten auftritt, wäre das wohl wenig praktikabel.

    Deshalb ein alternativer Vorschlag (der aber eher eine Verlegenheitslösung ist, weil er nur etwas bringt, wenn im verwendeten Windows-Konto ein Fehler vorliegen sollte):
    Lege ein neues Konto als eingeschränkter Benutzer an (kann später gegebenenfalls wieder gelöscht werden). Da du vermutlich (traurige statistische Erfahrung) als Dauer-Admin unterwegs bist, kopiere dein gesamtes FF-Profil zunächst an einen temporären Ort und kopiere(!) (nicht verschieben) es anschließend nach Anmeldung im neuen Konto an seinen richtigen Ort - vor dem ersten Start des FF in diesem Konto. Damit kannst du mit dem Fuchs wie gehabt weiter arbeiten. In der Woche des Beobachtens kannst du so nebenbei über Brummelchens Meinung über TU & Co. noch weiter nachdenken. Gerade das hier ...

    Zitat von uweli1967

    nur die 1Klick Wartungen und bei CCleaner noch den Registry Cleaner


    du bringst dein System damit in einen Status, den du wahrscheinlich nicht genau beschreiben und beurteilen kannst, ganz zu Schweigen von dem nur in der Einbildung vorhandenen Glauben an eine Verbesserung von was auch immer. Es gibt bis heute keinen Registry Cleaner, der Fehler in der Registry beseitigen könnte, und sogenannte überflüssige Einträge (wobei nicht selten Einträge als überflüssig "analysiert" werden, die ganz und gar nicht überflüssig sind) sind so unschädlich wie ein altes Telefonbuch, in das niemand einen Blick wirft; im übrigen erzeugen sie Leerstellen in der Registry, ohne sie wirklich kompakter zu machen, es wird also nicht einmal Speicherplatz gespart. Die Möglichkeit, daß du dir mit solchen Teilen etwas zerschossen hast hat ein gerütteltes Maß an Wahrscheinlichkeit.

    Schalte von deiner Sicherheitssoftware zumindest ThreatFire während des Tests aus - es wird im eingeschränkten Konto möglicherweise sowieso nicht funktionieren - die Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen. Wer sagt dir - zum Beispiel - daß TF beim FF 3.5.x nicht etwas unternimmt, was er beim 3.0.x nicht tut - und somit vielleicht der Schadens-Verursacher ist?

  • schwarzer Balken seit Firefox 3.6

    • Cosmo
    • 30. Januar 2010 um 14:59

    Zusammenhang im technischen Sinn eher nicht, aber der gleiche Fehler wäre denkbar. Leider schreibt keiner der betroffenen, welches Windows er einsetzt und der Screenshot im ersten Beitrag läßt den klassischen Stil zwar vermuten, aber nicht zweifelsfrei erkennen.

    Der Versuch, auf den XP-Stil umzuschalten, kann jedenfalls nicht schaden und könnte gegebenenfalls die Antwort schnell liefern.

  • Anfängerfrage: Plugin Verwirrung und Video-Download

    • Cosmo
    • 30. Januar 2010 um 14:33

    Das ist nun mal so: Manche behaupten vieles, manchmal benutzen sie dafür Nachträge. :(

  • Windows-Update kommen nicht mehr

    • Cosmo
    • 30. Januar 2010 um 14:24

    Hintergrund der Frage?
    Und was verstehst du unter "häufig"?
    MS hat einmal im Monat Patchday (zweiter Dienstag im Monat), im Anschluß daran werden die automatischen Updates verteilt - also i.d.R. einmal im Monat. Im Januar gab es darüber hinaus am 22. einen "kurzfristig" eingeschobenen wichtigen Patch für den IE.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon