Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
Davon halte ich überhaupt nichts.
Davon ausgehend, dass der Verstorbene diesen Wunsch nicht geäußert hat, auf die Art und Weise erwähnt, verlinkt, dargestellt zu werden, bin ich dagegen.
Und es ist die Anonymität, die hier i.d.R. zwischen den Foristen herrscht, die mich nicht veranlasst, einem Menschen aufgrund seines Ablebens zu gedenken. Der Tod von Estartu machte mich zwar betroffen, obwohl ich ihn nicht kannte, aber mehr würde ich daraus nicht machen wollen. Das muss nicht noch extra in einem dafür kreierten Thread dargestellt werden.
Ähnlich geht es mir mit verstorbenen Menschen, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Je nach dem, wie sehr ich denjenigen / diejenige mochte, fühle ich mehr oder weniger Betroffenheit und Trauer. Aber auch dann, wenn jemand "frühzeitig" stirbt, dann muss der Mensch mir nicht mal bekannt sein. Aber solche Ereignisse des Ablebens möchte ich nicht in der Form weitertragen, dass ich das in einem Forum als Info hinterlasse und zwar so, als gäbe es die Info an anderer Stelle noch nicht. Das hat einen leichten Touch des Hausierens und nimmt einen Teil dessen, was ich als Seriös bezeichnen möchte.
Verstorbene kann ich mir informativ bei wikipedia anschauen, wenn mich das interessiert. Und es taucht auf allen Nachrichtenseiten auf, wen das Zeitliche gesegnet hat.
Aber auch den Sinn des Threads In Memoriam habe ich nie verstanden.