Ich möchte, bevor ich mir erlaube, eine Richtigstellung gegenüber einer Generation, der ich nicht angehöre, sondern die von d2000 ins falsche Licht gerückt wurde - aufgrund seiner persönlichen Auffasung - mich noch einmal zur Schließung des Thread äußern.
Amstidammi findet es bestimmt - jedenfalls hat einmal A. Topal klar festgelegt was er duldet, was nicht. Es ist sein Forum, er hat sogeanntes Hausrecht.
In keinem Forum, was mir bisher begnet ist, kann man so frei von der Leber schreiben, wie hier. Von Stasimethoden zu reden, ist völlig an der Wand vorbeigeschoben.
Es gibt gewisse Rechte, die hat ein jeder und das niedrigere Gut, wird nicht gegen ein hörheres Gut, gleichgestellt oder höher bewertet, sondern das höhere Gut zählt. Und ein Forum ist kein rechtsfreier Raum, es sei denn, es wird als xxx definiert und der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht. Dann hat aber immer noch der Admin das Hausrecht und jedem steht es frei, gegen seinen "Kick" zu klagen.
Im Falle Roadrunner, was das "verschieben/schließen" angeht:
zum einen hat er es nachvollziehbar begründet, zum anderen war das überfällig und vollauf gerechtfertigt. Der Hinweis von d2000 "wogen haben sich geklättet"... kann Roadrunner, selbst bei einem Kübel Zwergenbier im Kopf, durch den Fortgang des Stiles im Thread nicht erkennen. Auch Raodrunner hat gegenüber A.Topal Pflichten und A.Topal hat auch einen Ruf zu verlieren. Und wenn es heißt, geh mal bei A.Topal ins Forum, kannst die Sch**** von den Wänden kratzen...." dann hat jeder Mod. das Recht A.Topals Ruf nicht zu schädigen, in dem er gewisse Ausgleitungen der Community, einen Riegel vorschiebt. Der gute Ruf A.Topals ist ein höheres Gut, als das Bedürfniss einzelner Leute, die in cholerischer Art sich beschimpfen und anderes. Er ist nicht nur Admin des Forums, Fx-Mitarbeiter, sondern auch Buchautor.
Dies nur allgemein.
Warum es für manchen schwer fällt, meine Texte zu lesen, liegt ganz einfach daran:
StgB ab § 185 aus dem Presserecht S. 112 (ISBN 3 406 38229 0). Ich bin hier Gast bei A.Topal. Und als Gast werde ich sein Haus nicht durch meine vorgetäuschte Unwissenheit Schaden zufügen. Selbst Roadrunners Hinweis aus meinen Post, warum, weshalb, wäre noch im grünen Bereich. Aber es ist eindeutig ein Etikettenverstoß, den A.Topal nicht wünscht in seinem Haus. Gehört sich auch nicht, hat er recht. Und Roadrunner hat es zu Recht umgesetzt. Und wer es nicht akzeptieren will, hat die Möglichkeit das Haus von A. Topal zu verlassen. S.i.T.