1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. chutney

Beiträge von chutney

• /wiki/Fehlgeschlagenes_Update funktioniert hier nicht!

• chutney
    • 12. Juni 2009 um 12:21

Hi angelheart

Zitat von angelheart

Das Problem ist, Du sitzt vielleicht im Moment nicht an dem PC.

Korrekt, jetzt bin ich nicht mehr da...

Zitat

Als Admin angemeldet - ok.

Welche Firewall/welcher Virenscanner?
    Habt ihr die Firewall nochmals die Firefox Exe nochmal neu erkennen lassen.

Firewall: nichts besonderes, Standardeinstellung von Vista
    Virenscanner: Avira AntiVir Personal

Zitat

Ist gegebenfalls Spybot-S&D installiert und hat man vielleicht den Firefox immunisiert, ist ggf. der Tea Timer aktiviert?

Das ist ja nicht Standardzeug von Vista, oder? Ich glaube nicht, dass sowas drauf ist, da sie sowas sicher nicht installiert und an dem Gerät sonst niemand etwas macht.

Zitat

Ist ggf. ZoneAlarm installiert? Vista und ZoneAlarm haben oft Probleme miteinander.

Ne, das nicht, das würde ich wissen...

Zitat

Du hast mehrfach deinstalliert/installiert. Wie hast Du das getan?

Neue Version herunterladen, Firefox deinstallieren, neue Version installieren, fertig. Das ist jetzt übrigens der Ablauf, den ich ihr aufgeschrieben habe, damit sie's beim nächsten Update auf diese Weise selber versuchen kann.

Zitat

Hast Du bei Neuinstallation auch ein neues Profil erzeugen lassen?

Nein, das habe ich nicht gemacht. Denkst Du, das könnte etwas bringen, also so dass es dann wieder automatisch funktioniert mit den Updates?

Merci + Grüsse

PS: Ich habe gestern übrigens noch festgestellt, dass der Thunderbird genau das gleiche Verhalten zeigt. Es muss also wirklich etwas in dem Vista sein...

• chutney
    • 12. Juni 2009 um 12:03

Hi pcinfarkt

Zitat von pcinfarkt

Es bleibt auch bei dieser Meldung, wenn du bei geschlossenem Browser die relevanten und möglicherweise corrupten Dateien /Ordner des Software-Updates [1] löschst? Und danach nochmals das Update bspw. über das Help-Menü aufrufst?

Yep, das habe ich mehrfach gemacht. Es führt aber lediglich dazu, dass er das Update neu herunterlädt, danach dasselbe Spiel...

Zitat

Wo bleibt denn in diesem Fall die Log- Datei stehen?

Hm, Log-Datei? Welche Log-Datei?

Zitat

PS. Welchen Browser deine Bekannte zu ihrem Liebling kürt, interessiert hier möglicherweise sehr, sehr wenige helfenden User! :D

Also gut. :)

Merci + Grüsse

• chutney
    • 11. Juni 2009 um 16:29

Hallo...

Seit nunmehr bald einem Jahr muss ich jedes Mal bei meiner Bekannten (mit Vista) vorbei und den Firefox komplett de- und wieder neu installieren, weil das mit dem Update nicht funktioniert. Sie drängt inzwischen stark darauf, auf den IE zu wechseln, weil sie genug hat von diesen mühsamen Geschichten, das aber nur nebenbei...

Das Phänomen ist genau so, wie auf http://www.firefox-browser.de/wiki/Fehlgeschlagenes_Update beschrieben, nur leider funktioniert die dortige Lösung nicht, kein bisschen. Dort steht, als Admin angemeldet würde das Update problemlos funktionieren, das ist hier aber nicht der Fall. Ich kann per Menu updaten, er lädt herunter und sagt, beim nächsten Start würde das Update installiert. Dann kann ich aber sowohl den Firefox wie auch den Computer so oft neu starten wie ich will, ich bekomme immer dieselbe Fehlermeldung (die 2. im obigen Link).

Im Menu Hilfe steht "Heruntergeladene Updates jetzt installieren...", und wenn ich dort drauf klicke, startet er den Firefox neu, allerdings ohne Änderung, wieder die Fehlermeldung und wieder kein Update und immer noch "Heruntergeladene Updates jetzt installieren..." im Menu.

WTF ist hier los? Es kann doch nicht sein, dass das so eine Wissenschaft ist, den Firefox auf einem Vista upzudaten... Und warum funktioniert hier die im Wiki beschriebene Lösung nicht?

Danke für jeden Hinweis,
    c

• Problem mit automatischem Update

• chutney
    • 23. Januar 2009 um 16:36
    Zitat von suomi

Dieses Häkchen ist gesetzt?

Aber hallo! Nein, dieses Häkchen habe ich nicht gekannt! Das könnte die Lösung sein...

Danke bestens und Grüsse...

• chutney
    • 23. Januar 2009 um 15:12
    Zitat von Road-Runner

Wenn Firefox das nächste Mal meldet, es sei ein Update verfügbar, soll Deine Freundin auf Nein oder Später klicken, Firefox beenden, sich als Admin einloggen, Firefox aufrufen und ihn über Hilfe - Nach Updates suchen aktualisieren. Anschliessend wieder Firefox schliessen und zurück zum eingeschränkten Konto.

Wie gesagt, das wäre ein gangbarer Weg, wenn das grosse WENN nicht wäre: Firefox meldet <i>nicht</i>, dass ein Update verfügbar ist, sondern lädt es im Hintergrund herunter und versucht, es zu installieren. Und damit zerschiesst er wie oben beschrieben die Konfiguration und macht die erwähnte Aufräumaktion notwendig. Es hilft dann schon nicht mehr, wenn Freundin sich als Admin anmeldet und das Update nochmal versucht... :?

Zitat

Ich muss aber dazu sagen, dass diese Vorgehensweise pure Theorie ist, da ich nie als eingeschränkter User unterwegs bin. Ich denke aber, dass jemand, der Erfahrung mit eingeschränkten Benutzerkonten hat, diese Theorie entweder bestätigen oder Dir einen anderen Weg aufzeigen wird.

Das würde mich freuen. Ich wäre wirklich interessiert, wie andere das machen. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich der Einzige bin, der Freundin nicht mit Admin-Rechten surfen lässt...?

• chutney
    • 22. Januar 2009 um 13:31

Danke für die Antwort!

Zitat von Road-Runner

http://www.at2907.net/tipps1/tipp3.php#fehl

Ist zwar eigentlich für XP, sollte unter Viusta sinngemäss aber auch klappen.

Das habe ich schon mal durchgespielt, hat auch geklappt - bis zum nächsten Mal...

Dort ist sinngemäss beschrieben, dass das Update etwas verkachelt, wenn es mit einem eingeschränkten Benutzerkonto durchgeführt bzw. versucht wird. Man muss das aufräumen und dann das Update mit Admin-Rechten durchführen. Ok, nun aber die Frage:

Wenn meine Freunden normalerweise mit eingeschränkten Rechten unterwegs ist (was ja empfohlen ist), wie verhindere ich, dass ein Update versucht wird, welches dann eben dieses Durcheinander veranstaltet?

Wenn sie eine Meldung bekommen würde, es sei ein Update bereit, sie solle sich als Admin anmelden und updaten, dann würde das gehen, aber eben...

Wie macht Ihr das? Einfach allen Usern Admin-Rechte geben??

Danke und Gruss...

• chutney
    • 22. Januar 2009 um 13:24

Danke für die Antwort!

Zitat von deschen2

Hat deine Freundin Amdinrechte unter Vista?

Nein, hat sie nicht. Das ist ja für "normale" Benutzer nicht zu empfehlen, nicht?

Zitat von deschen2

Hat sie evtl. irgendeine Sicherheitssoftware am Start (FW o.ä.), die irgendwelche Vorgänge blockiert? usw.

Nichts, das ich wüsste bzw. das nicht auf anderen PCs nicht auch wäre, wo es funktioniert - es sei denn, Vista hätte da eine Spezialsache...

Danke und Gruss...

• chutney
    • 21. Januar 2009 um 13:49

Hallo

Eine Freundin (mit Vista) ruft mich jedes Mal an, wenn eine neue Firefox-Version erscheint bzw. automatisch geladen werden sollte. Es läuft dann jedesmal dasselbe ab (sorry, muss es jetzt einigermassen auswändig beschreiben): Wenn sie Firefox startet, scheint es, als würde die neue Version installiert, die Install bricht dann aber mit einem Fehler ab und die Vorversion wird (korrekt) gestartet. Ich kann dann "nach Updates suchen...", er meldet eine neue Version, lädt sie herunter, installiert... und bricht wieder ab mit Fehler.

Ich war schon mehrmals da, habe mich nach der konkreten Fehlermeldung halb zu Tode gegoogelt und alles versucht, und immer habe ich es nicht anders geschafft, als Firefox komplett zu deinstallieren und dann die neue (aktuelle) Version zu installieren. Das funktioniert - bis zum nächsten Update, dann geht das ganze wieder von vorne los.

Was mich wundert: Ich betreue x Leute, die keinerlei solchen Probleme haben, bei denen Updates immer vollautomatisch installiert werden. Und ich finde nichts dazu in Foren und Wikis... Was kann da los sein?

Ich habe schon Stunden damit verbraten, und Freundin quängelt immer heftiger, warum ich mich immer noch sperre, ihr den IE zu geben, der doch sicher keine solchen Probleme machen würde...

Ideen? TIA...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon