Zitat von cerberosNun ist nur noch Windows Defender drauf, in Verbindung mit der Windows Firewall.
Also Windows Defender konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Es läuft hier aktuelle auf einem Rechner mit ner i5 (4th Gen.) CPU und schick ist da definitiv anders.
Ich fahre mit Esets NOD seit vielen Jahren sehr gut. Ist immer mal wieder als Beilage in einer Computerspielezeitschrift-DVD dabei und da investiere ich die roundabout 5 € gern. Mehr bekommt kein Hersteller von mir.
Bei der Firewall setze ich auf Comodo. Da kann ich zumindest die offiziösen Anfragen von Programmen die "nach draußen" wollen kontrollieren. Ich hatte mir über die Weihnachtstage mal den Spaß gemacht und Win 10 in Kombi mit der Comodo Firewall (alles auf manuell gestellt) zu testen. Ich kam stundenlang nicht aus dem klicken der Popups raus, weil ständig irgendein Dienst, Service, whatever raus wollte.
Und ich kann sagen, es ist auch kein Unterschied zu vorher. Außer, dass vielleicht die "Performance" etwas zugelegt hat, seit ich Kaspersky & Norton rausgeworfen hatte. G-Data spielte in diesem Punkt keine Rolle, hatte das System nicht wesentlich ausgebremst.
Zitat von cerberosIch bin inzwischen davon überzeugt dass Sicherheitslösungen auf einem (mit privater Nutzung verbundenen) Computer mehr schaden als helfen.
Ist eine Behauptung. Hast du irgendwelche Anhaltspunkte die deine These stützen?
Zitat von cerberosNiemand kann kontrollieren oder nachvollziehen, was diverse "Anti Viren Programme" noch so alles nachladen und installieren. Ganz leise im Hintergrund, ohne dass es der Nutzer mitbekommt :roll:
Hast du irgendwelche (und da rede ich jetzt noch nicht mal von belegbaren oder handfesten) Argumente die deine Aussage irgendwie untermauern? Ansonsten ist das doch sehr verschwörungstheoretisch, oder nich?